Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

  • Dass das Bild (sehr selten) einfriert, kam schon mal vor. Der Grund dafür ist unbekannt.


    Doppelte Haltestellenansagen liegen meistens daran, dass du vorher nicht genau am Haltestellenmast gehalten hast.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Zum noch nicht behobenen Fehler "Linie 600, 621 manchmal in beige Repaint unterwegs" könnte ich eine Lösung/Workaround anbieten:


    Betroffen sind scheinbar die aigroups VTF G und VTF S. Zumindest war bei mir immer derselbe Bus am selben Ort zur selben Uhrzeit mit dem falschen Repaint unterwegs. Ich habe dann im Editor nachgeschaut welche aigroups es sind.


    In der ailist.cfg haben diese Busse ein Leerzeichen als Wagennummer und das mag OMSI irgendwie nicht.


    Ich habe den Bussen dann in der ailist.cfg eine Wagennummer gegeben und dann hatte der Bus, der sonst immer beige war, das richtige Repaint.

  • Moin.

    Und zwar wollte ich mal fragen, ob man irgendwo die Setup.exe irgendwo herunterladen kann, da ich mir das AddOn damals als Box-Version gekauft habe und mein neuer Pc kein CD Laufwerk mehr hat. Somit müsste ich mir dafür dann extra eins kaufen, was ich eigentlich möglichst nicht machen möchte. Wenn ich versuche das AddOn auf Steam über "Prudukt bei Steam aktivieren" zu aktivieren, kommt die Fehlermeldung, dass der Produktschlüssel ungültig ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    L.G. o405er

  • Nabend zusammen,


    ich habe bei einigen Bussen das Problem, dass die Ansagen und die IBIS Anzeige bei immer denselben Haltestellen nicht angesagt/-gezeigt wird. Die Logs spucken zufallsgeneriete Announcements-Warnungen aus, die sich nach jedem Neustart von Omsi ändern. Hier ein Beispiel:

    Code
    1. Soundfile vehicles\MAN_NL_NG_263\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!
    2. Soundfile vehicles\MB_O530_G_Modded\sound-citaro\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!
    3. Soundfile vehicles\O405\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!
    4. Soundfile vehicles\Urbino_II\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Tel_U Uhlandstr.#0000010_0555.wav does not exist!

    Habe das ganze bei unterschiedlichen Bussen getestet, ich sehe da keinen Zusammenhang und die Hof-Dateien sind alle identisch und original.


    Bei anderen Bussen wie z.B. dem mitgelieferten DL, Solaris von alterr, die MAN von M&R etc. funktioniert es einwandfrei.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und schönen Abend noch!

  • Herzlichen dank cooper das wars! :-)


    Hab die Map nach langer Zeit mal wieder rausgekramt und da ist anscheinend irgendwann mal was beim kopieren der Hof-Dateien durcheinander gekommen. Eine Neuinstallation brachte mir die richtige Datei wieder zurück...


    Wenn wir schon dabei sind, was hat es eigentlich mit der Datei X10 Berlin_Red.hof auf sich?

  • Dies ist die Hof-Datei für die reinen KI-Busse, die nicht vom Spieler gefahren werden können, also nichts für Spielerbusse.

    Diese KI-Busse sind performance-schonender, weil der Innenraum quasi nicht wirklich vorhanden ist.

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

  • Gibt es das Repaint [3190 Augenklinik am Wittenbergplatz (2013)] , welches in der Original AI-List verwendet wird? Ich habe noch keinen Bus in diesem Repaint gefunden. Außerdem finde ich die Texturen im DL05 Ordner nicht.

  • Ja, es gibt das Repaint, nur die .cti-Datei heißt etwas anders:


    DL05_Feindflug_Augenlaser.cti

    Augenlaser_3190_2013.dds


    Beide liegen im Unterordner "Werbung_DL05"



    Es könnte sein, dass die Dateien dezent anders heißen (bspw. ohne Feindflug), da ich die Dateien in den Repaint-Ordnern mal vor einer Ewigkeit aufgeräumt, sortiert und ggf. umbenannt habe (ich weiß es aber nicht genau).

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

  • Ich habe mir meinen Ordner und deren Dateien nochmal genauer angeschaut und muss leider feststellen, dass es nur 4 Repaints für den DL05 im Addon vorkommen: Hübner, Hübner Pop, Neue Schule und Sonnengelb-Variationen.


    Da ich selbst erst eine Neuinstallation von Omsi inklusive Addons vornahm, habe ich mich leicht beirren lassen bzgl. der Dateien.


    Dies bedeutet wohl, dass das Repaint "Augenlaser" ein Repaint von wem anders sein dürfte. Ich kann nur nicht sagen von wem oder wo es zu finden ist.

    Nach kurzer Recherche kann ich sagen, es war von FeindFlug, aber den entsprechenden Download-Thread gibt es nicht mehr :/

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

  • Moin,

    bin gestern mit dem HH Buspaket auf der Linie X10 gefahren, aber es kamen keine Ansagen auf dem Bus. Woran liegt es?

    Mit der KVG sauber durch Kiel !


    Wir fahren Euro VI

  • Das liegt am Bus und nicht am X10 Addon.

    Die Busse von Darius ziehen die Namen der Ansagen aus den Hst-Würfeln und nicht aus der Hof-Datei. Folglich führen unterschiedliche Schriebweisen zu keinem vernünftigen Abspielen der Ansagen

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • jamil1006 ja klar, indem du bei den Ansagen Dateien das Tel_ vorne entfernst. Du solltest aber alle Dateien kopieren, in einen anderen Ordner einfügen und dann das Tel_ entfernen und wieder in den Ursprungsordner einfügen. Dann hast du Ansagen im Buspacket, sowie in allen anderen Bussen, die nicht von Darius sind (zumindest bei fast allen)

    Der Ordner der Ansagen liegt im OMSI Ordner unter Vehicles > Announcements > X10 Berlin.


    Maerkertram Cool, ich freu mich auf das Update. Natürlich wäre ein Ausbau bis beispielsweise Potsdam cool, aber wohl leider zu aufwändig...


    LG Florian

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt