Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 93 07:16:08 - - Error: The file "vehicles\Peugeot 106\parked_peugeot_106_S1.sco" could not be loaded!
    Nimm den zur Not aus der Parklist raus.

  • Hallo!


    Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für das Addon bedanken! Tolle Arbeit!


    Mir ist bei einigen Runden jetzt immer wieder aufgefallen, dass KI-Busse entlang der Linie (egal ob entgegenkommende Kurse oder andere Linien, auch parallel verlaufende) erst da sind (beim Spielstart am Zoo war einiges los, was meinem Rechner nicht wirklich viel ausmachte), nach einiger Zeit aber gar keine KI-Busse mehr auftauchen, geschweige denn entgegenkommen. Das passiert nach meinen Beobachtungen erst, wenn ich einen Spielerbus habe. Sind die wirklich so scheu?

    :)


    Grüße,
    Lenni

  • RTC: try changing the format of your CTC-Textures to .dds


    @Lenni: Eigentlich nicht, hast du eventuell in deinen Einstellungen die Anzahl der fahrplanmäßig verkehrenden Busse zu niedrig eingestellt? Kannst du die Situation sonst vllt etwas detailierter beschreiben? Je nach Uhrzeit kommt dir in größerer Entfernung zur Innenstadt tatsächlich weniger entgegen.

  • @Bielefelder: Gemeint ist die Parkliste nicht die Ailist. Du musst die Datei "parklist_p.txt" im Ordner der map bearbeiten. Da es sich bei diesem Fahrzeug aber um OMSI Standardcontent handelt würde ichs mal mit Steam-Reparatur probieren.

  • @Bielefelder: Gemeint ist die Parkliste nicht die Ailist. Du musst die Datei "parklist_p.txt" im Ordner der map bearbeiten. Da es sich bei diesem Fahrzeug aber um OMSI Standardcontent handelt würde ichs mal mit Steam-Reparatur probieren.

    Super Vielen Dank! Die Reparatur hat alle Fehler beseitigt und jetzt läuft es.
    Danke dir

    :)
  • Zitat

    [quote='Feindflug','index.php?page=Thread&postID=623180#post623180']Du musst diese für OMSI aber auch aktivieren, sonst nutzt OMSI nur 2GB davon, da 32-bit Anwendung.


    Danke. Das hat geholfen. So haben sich sogar beide gemeldeten Problemchen gleich erledigt

    :)

    Danke.

  • Jammes: Fahrplan Prio falls auf 4 eingestellt mal auf 3 setzen. Dann fehlen die Züge und einige Stadtrundfahrtbusse. Welche AiListe wird benutzt? (ggf. mal die low Variante probieren)


    Freeware-Busse die nicht für den KI Verkehr angepasst sind (insbesondere solche mit Krüger++ Matrixscript) ziehen die Performance am Zoo besonders stark runter.

  • Um darauf zurückzukommen: Bei mir sind 100 eingestellt, Priorität 4. Das interessante ist, dass Omsi die ja gar nicht berechnet, sondern wohl einfach irgendwann keine mehr läd. Wird aber wohl oder übel nicht am Addon liegen sondern am Programm - vielleicht wird ja an einer besseren Rechenmethode (z.B. bei zu wenig eingestellten Bussen nur jeder 2., der geladen wird oder so). Wie hoch muss man denn, um "alle" Busse zu haben? Wenn die Logik stimmt bräuchte ich dann ja so viele eingestellte KI-Busse, wie es Kurse gibt.

  • @ Lenni genau das tust du. 1000 sollte eig kein Problem sein, ich bin mit 400 immer jut gefahren ohne groß was fehlendes zu merken.


    Züge abschalten (Prio von 4 auf 3) hilft auch da Kurse gespart werden. Ich selbst habe mir den Fahrplan so angepasst, dass mit Prio 3 nur die U3 (merkt man kaum) und die Züge am Zoo fehlen (sowie standardmäßig die Hälfte der Stadtrundfahrten)


    Maerkertram hat glaube ich mal erwähnt, dass OMSI einmal entladene Kurse nicht neu lädt oder sowas in der Art.

  • Das liegt leider an Omsi. Ich muss wegen meinem schlechten System die Fahrplan-KI-Fahrzeuge auf 40 begrenzen. Wenn ich vom Zoo aus fahre, stehen an der Hertzallee ca 20 Busse, aus der Stadt raus, sehe ich fast gar keine mehr. Wenn ich von Teltow fahre, ist am Zoo tote Hose. Liegt wohl wirklich daran, dass Omsi einfach munter jeden Bus lädt bis die Grenze erreicht ist. Eine prozentuale Berechnung wäre wirklich wünschenswert. Ich definiere die Grenze bei 40, Omsi guckt, wieviele Umläufe es gibt z.b. 100. Dann sollte Omsi einfach mit ner Wahrscheinlichkeit von 40/100 einen Bus laden oder so.


    Lg kevin

  • Those BETA testers. You need people you can trust, and it seems they're just happy to have a copy of the game but all these bugs should of been ironed out. Should of given it to me I would of had a diary kept of the activity in and out of the editor.


    Never the less lovely addon - Im yet to receive the special edition extras but I think i'll download it as well as by time it gets here it'll be December

    :D
  • Hallo,


    erstmal: Super Addon!
    Habe allerdings auch starke Performance Probleme und somit ist es ziemlich anstrengend es zu spielen.
    Habe es auch schon mit dem 4gb Patch probiert (hoffentlich richtig)
    Gibt es noch Einstellungen die zu tätigen sind, oder ist mein PC einfach nicht ausreichend?

  • Zitat

    Hallo,


    erstmal: Super Addon!
    Habe allerdings auch starke Performance Probleme und somit ist es ziemlich anstrengend es zu spielen.



    Hast Du schon mal versucht mit einer der 3 Voreinstellung zu spielen ?
    Wenn nicht würde ich das mach machen.
    Ansonsten wäre es gut mal Deine Einstellungen zu wissen.





    ______