Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @Omsi Busfahrer
    Hast Du irgendwelche Mods im MAN NL/NG installiert?


    Die Daisy Anzeiger zeigen nur die Daten an, was der KI Bus sendet. Da es noch Probleme mit der Matrix gibt, kann die Daisy dann auch nicht die Liniennummer anzeigen.
    Die Fahrten von Havelbus werden im Berliner Bereich nicht angezeigt.
    Das ist leider Real auch so.


    cooper

  • Zitat

    Die Daisy Anzeiger zeigen nur die Daten an, was der KI Bus sendet.


    Nö, die DAISY zeigt die Daten an, welche im Fahrplan stehen.

  • cooper: Ich weiß, das die Daisies die Abfahrzeiten von Havelbus nicht anzeigen, ich meine aber, das ich es im Addon gesehen habe, das meinte ich
    Zu den MAN NG272:
    Ich habe mir nur das türabhängige Kneeling von SchulterSack eingebaut. Und ewentuel noch eine automatische Haltestellenweiterschaltung (weiß ich aber nicht mehr, hatte ich zumindestens vor)

  • falsche Texturzuordnungen liegen meist an einem defekten oder falsch formatierten Repaint. Die Ursache dafür kann ein repaint ausm X10 oder ein eigenes sein.

    ;)
  • ich habe folgendes Problem bei mir sind die scheiben sämmtlicher busse des Addons
    von außen durchsichtig und von innen raus weiß


    Kann mir wer von euch sagen was ich falsch gemacht habe. ich habe es mir über halycon gekauft


    LG

  • Dass mit den Daisies habe ich auch schon bemerkt , war ein Fehler bei mir.
    Auf meiner letzten Fahrt ist ein LKW am S Halensee versunken. Wurde dieser Fehler nicht schon behoben bzw. gab es diesen nicht nur bei Gelenkbussen?


    Übrigens, so sieht das Havelbus-Repaint beim NG aus:


    ist nun also ein Gelenkbus, den sich die VTF und Havelbus wohl teilen.

    :)
  • Keine Fehlermeldung aber vllt ein Verbesserungsvorschlag: Wieso hat man eigentlich nicht wie beim 3 Generationen Addon Fehlermeldungen eingebaut ? Das wäre doch keine große Sache gewesen oder ?


    Und der Tachograph lässt sich auch nicht bedienen, ebenso kann man die Temperatur nicht wie beim 3 Generationen Addon einstellen.

  • Entfernen mal bitte alle .cti (außer X10 Berlin) aus den Repaintordner von MAN NG.
    Probiere man dann ob der Fehler noch vorhanden ist.
    Falls ja, füge mal eine nach der anderen cti wieder ein und teste mal.


    Vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen.


    cooper

  • Zitat

    ebenso kann man die Temperatur nicht wie beim 3 Generationen Addon einstellen.

    Pactain: Wenn die Klimaanlage nicht wie gewünscht funktioniert, kann es daran liegen, dass man sie nicht richtig bedient. Dann kann die Heizung/Klimaanlage auch nicht zaubern, also nur langsam arbeiten.
    Der im Bezug auf deine Aussage aber vielleicht wichtigste Punkt: Die Temperatur lässt sich real nicht einstellen, der Fahrer hat keinen Einfluss auf die Soll-Temperatur des Fahrgastbereichs! Er kann die Lüftung für seinen Arbeitsplatz auf heiß oder kalt stellen, aber das ändert ja nicht die Temperatur in der hintersten Sitzreihe

    ;)

    .

  • hey, vorweg möcht ich mal ein Kompliment loswerden. Ist ein schönes Addon geworden!


    Allerdings hab ich im Vergleich zu anderen Großstadtmaps deutliche Performance-Einbrüche. Mir ist dann aufgefallen, dass die Optionen, welche die Objektdichte der Map regeln, (bei mir) keine Änderung herbeiführen. Es werden, unabhängig von den Einstellungen, immer alle Objekte geladen. Nun ist mir klar warum "Berlin X10" bei mir "schlechter" läuft, da ich die Objektdichte meistens im mittleren Bereich ansetze.


    Ich wollte nur mal nachfragen, ob auf das Einrichten der Objektprioritäten bewusst verzichtet wurde, oder ob das vorm Release vielleicht irgendwie untergegangen ist.


    lg bohnentier

  • Was genau verstehst du unter "Objektdichte"?


    Die selbst erstellten Objekte wurden alle sinnvoll zu Objektprioritäten zugeordnet. Bei niedrigen Einstellungen werden z.B. nicht alle Poller geladen. Ganze Häuser kann man nicht ausblenden, das ist nicht der Sinn der Sache. Diese ganzen Einstellungen wurden vor vieln Monaten ohne Zeitdruck vorgenommen.
    Möglich ist, dass trotz niedrigster Einstellung kein Performance-Gewinn erzielt wird. Das liegt an der Omsi-Engine bzw. im speziellen, dass oft gar nicht die Grafikberechnung der Häuser eingrenzt, sondern sonstige Berechnungen und Scripts.

  • Huhu,


    eher zufällig ist mir aufgefallen, dass die Scheiben"beklebung" bei bestimmten Objekten auf der gegenüberliegenden Seite durchsichtig werden.


  • some1: Bei den Scheiben ist das ein schon länger bekanntes OMSI Problem, da diese glashaltigen Objekte dank ihrer Renderpriorität als letztes geladen werden. Die ist aber nötig damit man die Objekte hinterm Glas des Objekts sehen kann. Das hinten am Matrixfenster lässt sich aber wahrscheinlich fixen.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Hab grad nochmal nachgeschaut. Und ja, bei genauerer Betrachtung, habt ihr die Prioritäten gesetzt. Allerdings fallen diese Unterschiede nicht so gravierend aus wie bei anderen Karten. Ich war nur verwundert, dass bei den Einstellungen der Karten- und Objektkomplexität auf die niedrigste Stufe (beide male "0"), immer noch relativ viele Objekte geladen werden (Boller, Straßenschilder sowie Zusatzschilder für Bushaltestellen, Vitrinen für Kunstwerke ;D, etc).


    Habe bereits andere Optionen zurückgesetzt und mittlerweile gehts flüssig.


    lg

  • Ok wusste ick nich das man bei den BVG Fahrzeugen die Temperatur für den Fahrgastraum nicht einstellen kann, beim 3 Generationen Addon geht das ja. Und was ist mit den Fehlermeldungen ? Kann man da wat machen ?


    Und was mir eben noch uffjefallen ist, Ich tabbe raus um mir die Gegend anzuschauen, tabbe zum Bus zurück, Dashboard ist komplett weiß, habe Texturspeicherbedarf auf 2048 MB, und Verkehrsdichte mit Bus auf 500 gesetzt. Und habe die cti Datein gelöscht aber nicht die von X10 und HVL wegen dem Nachläuferproblem aber warum sind den die anderen Probleme da ?


    Und dann nochwas , ick fahre und auf einmal stehe ich im nirgendwo und die Straßen werden grün ?