Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • KevinZ:
    - Das ist das Spurwechsel-Verhalten der KI in Omsi 2, da können wir leider nichts gegen machen.
    - Hast du vielleicht den Kinderwagen-Kippschalter im Cockpit aktiviert? Möglicherweise aus Versehen per Tastendruck?


    Jammes:
    Man kann schlechte Performance nicht auf 1 Grund reduzieren. Aber die Busse an sich und dort speziell die Matrix haben einen starken Einfluss.


    @VDLBerkhofAmbassador 200:
    1 Solaris auf Grundorf ist nicht spürbar. Aber wenn 20 Busse in der Innenstadt Pause machen (=geladen sind) oder auf Nachbar- und Reservekacheln stehen, macht die Matrix ein Problem. Das haben wir durch Experimente herausgefunden.

  • Two-D:
    Wenn dir eine 2048er Textur grundsätzlich zu groß ist, dann sag es bitte gleich ohne dass man nachfragen muss. Deine Überleitung waren Performance-Probleme durch Texturen, die wir zu groß gemacht haben. Da unsere Außentextur in 4096x4096 10 MB groß ist und die vom GN92 2x 2048x2048 32 MB groß ist, würde es logisch erscheinen, wenn der MR Gelenkbus die Performance am Zoo herunter zieht.
    Natürlich haben wir uns auch schon selbst die Frage gestellt, ob die Texturen zu groß sind. Doch weder mit 8096² noch mit 256² gab es großartige Unterschiede. Nicht ganz unlogisch, denn eine Verkürzung der Rechenzeit der Grafikkarte nützt nichts, wenn Omsi noch nicht mit seinen Scripts und Berechnungen fertig ist.


    Es geht dabei nicht um eine einzelne Textur, die Summe aller geladenen Texturen killt den Arbeitsspeicher. Das Bild da oben zeigt ganz deutlch was passiert, wenn nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zu Verfügung steht. Ich hab das AddOn nun zwei Tage auf dem Rechner und bin zur Zeit nur damit beschäftigt die Texturen und Modelldaten nach .dds umzuarbeiten.
    wie du schon geschrieben hast ist die Ausführung der Scripts und Berechnungen hoch am Zoo, die gorßen Texturen dann noch, dann ist schnell Schluß mit Arbeitsspeicher, und den der Graka nutzt OMSI kaum. Das lässt sich auch nicht vermeiden, man kann aber mit kleineren .dds Texturen gut Gegegnsteuern, ohne das sich die Optik drastisch verschlechtert.
    Beispiel M+R Gelenkbus: 2048er .tga Textur ca. 16MB groß, als 1024er .dds mit Alpha 1,33 Mb. Jetzt nur die Aussentextur, und so kann man mit allen Texturen weitermachen.
    Ändert man nun auch die Dateiendung in den .o3d und .cfg auf .dds wirkt der Bus inGame gleich um einiges plastischer und wird sehr viel schneller geladen, wodurch man dann wiederum auf die LOD Einstellungen verzichten kann. Die Nachladeruckler minimieren sich.
    Das ist bei mir jetzt nun schon seit OMSI1 mittlerweile zur gewohnten Übung geworden und ohne dem wäre OMSI längst wieder von der Platte gerauscht.
    Ich find es nur schade, das man das Potential von OMSI, durch solche Texturen verschenkt. Jetzt allgemein gemeint, freeware und payware.

  • Two-D:
    Ich verstehe die Logik, dass große Texturen das System belasten. Ich verstehe auch, dass kleinere Texturen weniger Nachladeruckler machen. Aber ich kriege bei mir keinen FPS raus!
    Mit bestimmten Einstellungen und 1900 MB Texturbedarf ingame habe ich genauso viele FPS wie bei gleichen Bedingungen und der Option "alle Texturen auf 256 MB begrenzen" (80 MB Texturbedarf ingame).
    Ich sehe die niedrigen FPS als deutlich größeres Problem als das Nachladen. Deshalb tendiere ich dazu, eher nicht auf Qualität zu verzichten, wenn es den FPS nicht nützt.


    Jammes:
    Doppeldecker gegen SD202 tauschen würde helfen. Aber auch warten auf das Update

    ;)

    .


    fOcUs04:
    Es hat praktisch jeder, abhängig von ailist, Tageszeit und Ort. Im Update wird der Fehler verschwinden, aber das bereinigt vor allem die Logfile. Auf das Spiel hat das kaum Einfluss.

  • Die Texturen von MAN NL/NG sind je nur 5 MB groß.
    Ich habe beim erstellen schon darauf geachtet, dass die Repaintdateien so klein wie möglich sind.


    Langsam ist aber auch mal gut. Fangt jetzt nicht an, an jede Textur rumzumeckern.
    Wartet das Update bitte ab. Danke!


    cooper

  • Hallo,
    ich bin im Moment am verzweifeln da die Dashboard und die Fenstertexturen vom Lion's City DD im Innenraum nicht laden. Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen ?!?!

    ?(

    ?(


  • Was die Textur angeht scheint das ein AOD problem zusein, da das nur bei DLs ist die der AOD läd.



    Ansonsten habe ich mal eine Liste der Haltestellen angefertigt wo die Performance regelmäßig einbricht.


    -Roseneck
    -Elgersburger
    -Adenauer Pl.
    -Olivaer Pl.
    -Uhlandstr.
    -Vor Kudamm extrem
    -Zoo Extrem
    -Halensee
    -Teplitzer
    -Messelburer
    -Vor Oscar Helene
    -Eiche bis Machnower
    -Kreisel vor Zehlendorfer Str.
    -Havelstr.
    -Rammrath (wobei ich hier sagen muss, dass da ganz wenig menschen und autos unterwegs sind... Also im gegensatz zu den anderen Punkten)

  • Hallo leute.


    Ist es irgendiwe möglich ein FAHRT ENDET HIER an bzw. vor allen Endstellen Anzeigen zu lassen und das alles Automatisch ohne etwas im ALMEX eingeben zu müssen?


    Es gibt zu diesem Thema ja schon einen kleinen Mod allerdings wollte ich hier mal nach einer lösung speziell für denn DD fragen.


    Mfg

  • @Berliner225_:


    Das macht doch der DD, jedenfalls bei mir. Wenn ich bis zur endhalstelle fahre und die Letzte Haltestelle ist, schaltet er draußen automatisch auf "Fahrt endet hier" um.



    Hmmm ... habe es mir jetzt beim 110 und beim X10 zweimal an der Endstelle angeschaut aber da stand kein Fahrt endet hier.


    Gleich nochmal schauen

    :D

    :rolleyes:



    Sache ist gegessen! Habe es jetzt nochmal probiert geht komischerweiße jetzt .. naja wer weiß

    :whistling:

  • Was leider auch ein Problem ist,das ist die Ampelschaltung nachts. Der eine Teil der Ampeln ist wirklich aus aber der andere Teil schaltet sich irgendwann wieder an und schaltet sich erst wenn man hinkommt oder wenn man dort hält wieder aus egal zu welcher Zeit auch immer und wenn man dann wieder vorbeikommt ist sie dann wieder an

    ?(

    :huh:

    :wacko:

    :pinch:

    8|

    (also auch mal um 3:00 Uhr oder später)

  • Amazon scheint seine Wareneingang gefunden zu haben.
    Heute wird das Produkt als verfügbar angezeigt, wo gestern noch Lieferzeit 3-4 Wochen stand.
    Wir haben auch von ersten Kunden gehört, dass die X10 am Freitag von Amazon in der Post hatten.
    Erklären können wir es allerdings nicht, was da passiert ist.

  • Moin ich hab seit heute das problem wenn ich ein DL Bus übernehme das Dashboard weiß wird