Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Any help with the stuttering and low FPS with the map, please? I can't drive at Hertzalee area (after the Zoo terminal)

    :S


    Have some problem with FPS. On Hertzalee I have about 25-30 FPS. On ZOO - 18-20 FPS. Then few stop later FPS back to normal - 25-30 FPS. But every few stop later I have lower and lower and lower FPS. On Zehlendorf about 12-15 FPS, but I think tiles needs less graphic then on ZOO, where I have 20 FPS. In Teltow I have max 14-17 FPS. After restart OMSI, everything back to normal, in Teltow 35FPS.


    I7-3820 3,6g, GTX 970, 8 GB RAM

  • Doch hab ich...


    Könnt ihr mit der Fehlermeldung was anfangen?


    406 08:04:41 - - Error: Illegal Index: CV.Calculate - J3 (vehicles\MAN_DL05\MAN_DL05.bus)


    Die steht irgendwo weiter oben schon mal.
    Hat allerdings nichts mit dem nichtanzeigen der Busse zu tun. Da hast du entweder die Hof-Datei nicht im richtigen Bus Ordner oder die Fonts sind nicht ordentlich installiert

  • Blader:
    Schwer zu sagen, was das Problem ist. Teltow Oderstr. ist kein typischer Ort für hüpfende Busse. Aber wenn es nicht nochmal auftritt, ist es noch schwieriger, etwas dagegen zu tun.


    kvgtobi:
    Die Fehler CV.Calculate gab es schon früher. Er wurde früher nur noch nicht so detailliert angezeigt, deshalb findest du ihn in 2.1 nicht.


    mpaw82:
    18-20 FPS aren't bad at Zoo, other people don't get that.
    The thing with lower FPS after a long ride: Maybe the coming update helps.

  • Wann das Update genau erscheint, kann ich noch nicht sagen. Die Dateien liegen bei Halycon und lange kann es nicht mehr dauern. Damit ihr bei Veröffentlichung gleich wisst, ob sich die Installation lohnt, hier ein Changelog.

    Die Änderungen sind klein gehalten, zum Beispiel wird nur 1 veränderte Kachel-Datei mitgeliefert (damit bleiben z.B. selbst ausgetauschte geparte Taxis auf dem Rest der Map bestehen). Die Performance sollte spürbar besser sein, es wird aber auch keine Wunder geben. Der Soundmod von Bene ist (bis auf die veränderten Fahrersichten) enthalten.

  • Hallo Maerkertram,
    falls es noch möglich ist, könntest du im Update bitte noch das laut ailist aufgeführte Repaint "StadtrundfahrtFF1" für den MAN_D87_druckerFF.bus nebst "Anzeigen\Seitenschilder\SeitenschilderFF_X10\X1.bmp" sowie den Bus "vehicles\MAN_SD202\D92.bus" mitliefern?
    Vielen Dank, Gruß Onkel Hugo

  • Der D92 ist dieser Blindbus, der bei mir schon mehrfach zum Absturz geführt hat. Als normaler D92 ist er bei mir vorhanden, ich weiß nur nicht wie das mit dem Blindbus funktioniert, denn unsichtbare Busse sind in OMSI ja immer sowas wie ein Zeichen für eine fehlerhafte Installation. Es gibt jedoch unsichtbare Busse auch bei mir, man sieht von ihnen nicht viel, man hört sie aber gelegentlich und an bestimmten Stellen blinken sie gelegentlich - da sind sie dann plötzlich nicht mehr unsichtbar, sondern erinnern mich an gelegentlich in Railworks überholende Züge von denen man nur die Kupplungen an sich vorbeiziehen sieht ;). Wäre nett, wenn Du mal erklären könntest wie das angestellt wird, daß die Busse blind sind und was sie eigentlich bewirken/ wo sie verwendet werden (wenn das kein Geheimnis bleiben soll :P).


    Edit: Die falsche Schreibweise ist mir trotz mehrfachen Überschauens der AI-Liste nicht aufgefallen. So kann das natürlich nicht funktionieren, wenn das "MAN_..." an der bus-Datei fehlt. Manchmal ist man aber auch mit Blindheit geschlagen ;).

  • Wofür und weshalb ist der Soundmod?


    Im Prinzip ist es kein Soundmod. Da ich der Sound- und Skriptdesigner des DL aus dem X10 AddOn bin, versteht sich der Mod als Update, welches ich hier im Forum schon eher zur Verfügung gestellt habe. In dem nächsten Update sind unter anderem endlich der Betriebsfunk und der Fahrtenschreibersound enthalten. Alles nach und nach.

  • Für das Repaint der Stadtrundfahrt brauchen wir eine Genehmigung, ansonsten kommt es als Freeware.


    Die Linie X1 hat real keine Seitenschilder (weil nicht BVG) und wird deshalb auch keine bekommen.


    Die "Blindbusse" sind für die Nachtabschaltung der Ampeln (indem sie eine Anforderung auslösen)

  • Kann damit jemand etwas anfangen?

    Desweiteren kam das noch...

    Und das

    Schonmal Danke für die Hilfe

    :)


    EDIT: es passiert nun immer in der Jahnstr. Der Texturspeicherbedarf steigt auf 1225MB und die FPS sinkt auf 5fps

    :(
  • Ich habe den Eindruck, dass OMSI bei dieser Karte nicht vergisst, was schon abgefahren wurde. Besonders auffällig wird das in der gewaltig ansteigenden Zahl geladener Kacheln mit zunehmender Fahrtdauer. Bei Einstellung eine Nachbarkachel hatte ich gestern in der Spitze 42 geladene Kacheln. Wenn man dort noch optimieren könnte, könnte man sicherlich auch die FPS steigern. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein ähnliches Problem in der Anfangszeit von OMSI 2 in Spandau gegeben hat, was dann aber von Marcel erfolgreich behoben wurde.
    Im Augenblick kann man nur abhelfen, indem man nach jeder Fahrt den aktuellen Stand abspeichert, schließt und neu startet. Das ist etwas mühsam und gerade wenn man den X10 fährt, hat man durch die Masse von Kacheln, die nicht vergessen werden, trotzdem erhebliche FPS-Einbrüche.

  • @ Blader:


    Der Fehler wird im nächsten Update behoben. Du kannst dir aber auch relativ einfach selbst helfen, indem du die ailists öffnest, dort den Eintrag "vehicles/MAN_SD202/D92.bus" (oder so ähnlich, such einfach nach D92.bus) zu MAN_SD202/MAN_D92.bus änderst.


    Also einfach vor das D92 ein MAN_ einfügen und dann geht es wieder!

  • Ich hab da ein Problem mit der Verwendung fremder Hofdateien auf mit dem DL.Hier im Forum gibt es ja die komplette Hofdatei für Berlin zu finden hier http://www.omnibussimulator.de…d&threadID=15181&pageNo=1 .An sich funktioniert das ganze auch aber sobald man sich die Datei etwas an die Karte anpassen will,z.B. beim X10 die Starthaltestelle Hertzalle ein zweites mal einfügt(Anzahl der Haltestellen hab ich dann um 1 angepasst) wird die Hofdatei anschließend bei der Busauswahl beim platzieren nicht mehr angezeigt bzw. es erscheint ein leeres Feld da wo die Datei sein müßte und man kann sie nicht auswählen.Gibt es da vielleicht die Idee einer Lösung?