Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Not possible without ruining the FPS of the left mirror.


    As already You mentioned about the left mirror... In straight view it works awfully (I mean it's laggy), but when I turn one step left (on keyboard) it is run smoothly, even while driving. I would like to make it was the same when I look straight ahead - it is possible? In settings full reflections are set. What I have to change? Probably something in .bus files, but what?

  • No, it's another situation. You would be right if the bus only had mirrors. But it has cameras which leads to that bad situation. I already explained that in German. You can only gain better FPS in the left mirror (diver's view) when you disable the external camera.

  • Einen kleinen Fehler hab ich grade entdeckt als ich im Regen fahren wollte:
    Beim DL kann man trotz der 2 Zugstufen am Lichtschalter leider die Nebelscheinwerfer nicht alleine anschalten.
    Bei der 1. Zugstufe passiert garnix
    Bei der 2. Zugstufe leuchten sie in Verbindung mit der Nebelschlussleuchte


    LG SUracer1994

  • Apropos Regen ...
    mir fiel da vorgestern auch ein kleiner Fehler auf, als ich erstmals die Scheibenwischern des Busses in Betrieb nahm. Über den bei mir an einem Lenkradknopf festgelegten Schalter für den Scheibenwischer, mit dem ich bei allen anderen Bussen immer alles durchschalten kann, funktioniert beim X10-DL nur in eine Richtung, also an und stufenweise schneller. Danach ist der Knopf ohne Funktion und Ausschalten geht nicht mehr.

  • Danke für die Info - nur hilft mir das leider auch nicht viel weiter ...
    Wie gesagt: Knopfbelegung am Lenkrad, wo ich eigentlich alles Essenzielle zum direkten Fahren dran habe (aber nun auch wirklich alles bereits belegt ist). Wenn ich bei an meinem beengten Schreibtisch das Lenkrad anbringe wandert die Tastatur ziemlich außer Reichweite. Zum Ausschalten bleibt mir da nur die Maus direkt am Lenkradhebel im Bus - was während der Fahrt kaum möglich ist, da das Lenkrad (das vom Bus, nicht mein Logitech) im Weg ist.
    Hab ich da irgendeine Chance den Wischer wieder auf Standard-Belegung zu ändern?

  • Wie nutzt du denn bisher die Intervallschaltung? Gar nicht?

    :huh:


    Hier die Trigger mit der alten Funktionsweise:

    Code
    1. {trigger:kw_wipermode_up}
    2. ' Wischer an/aus
    3. (L.L.cockpit_wischer_drehschalter_mode) 2 = {if} 0 {else} 2 {endif} (S.L.cockpit_wischer_drehschalter_mode) (S.L.cockpit_wischer_drehschalter)
    4. {end}
    5. {trigger:cp_wischer_intervall_toggle}
    6. ' Intervall an/aus
    7. (L.L.cockpit_wischer_drehschalter_mode) 1 = {if} 0 {else} 1 {endif} (S.L.cockpit_wischer_drehschalter_mode) (S.L.cockpit_wischer_drehschalter)
    8. {end}


    Wenn du die alten in der cockpit.osc damit überschreibst, hast du wieder das klassische Verhalten.
    Du kannst sie auch umbenennen und zusätzlich zu den aktuellen Nutzen.
    Beachte, dass das Ganze nach einem Update der cockpit.osc wiederholt werden muss.

  • Merci ...
    werd ich nachher gleich mal testen

    Wie nutzt du denn bisher die Intervallschaltung? Gar nicht?

    :huh:


    Doch ... hat auch beim x10-DL mit meinem Lenkrad-Knopf so funktioniert: einmal drücken: Intervall, danach dann dauerhaft und schneller --nur zurück gings nicht mehr.
    gerade Quatsch geschrieben... so war es beim X10 ... sonst hab ich für Intervall ne eigene Taste ...

  • Mir ist noch etwas aufgefallen:


    An der Haltestelle S Teltow Stadt Terminus tauchen ab und an MAN NLs der Linien 600 und 621 in BVG-Beige auf (ohne Wagennummer und Kennzeichen) auf.
    Einer der Busse (Linie600) spawnte an der Kreugzung und kommen mit ca. Tempo 60 aus der A-Saekopf-Str.


    Als Ai List läuft bei mir die Standard Ai List ohne Veränderungen


    LG SUracer1994

  • Mhh Anscheinend haben die Real life MAN DD da wohl eine Verkleidung.


    In Omsi leuchtets aber, zwar nicht wie im Handbuch beschrieben sondern nur in verbinding mit NSL, aber in Omsi hat jeder DD welche.


    Zieh bei eingeschaltetem Licht einfach mal den Lichtschalter raus, dann siehst du es.
    LG SUraer1994

  • SUracer1994:
    - Ja, der Lichtdrehknopf hat da tatsächlich einen Fehler drin.
    - Beige Busse auf 600 und 621 kommen wohl manchmal vor. Der Grund dafür ist leider noch nicht bekannt. Zum dem Bus auf Abwegen kann ich leider überhaupt nichts sagen.


    hajo:
    Eine "andere Funktionsweise" ist ja kein Fehler. Wie im Handbuch beschrieben erfolgt das Zurückdrehen des Wischerhebels über Shift+W, also deinem Lenkrad-Knopf für Intervall-Wischen. Mit der Maus kann man es auch gut bedienen, schließlich muss man das nicht während der Fahrt machen.


    some1:
    Stimmt. Eigentlich wusste ich das, aber beim Scripten des Lichtschalters haben wir nicht dran gedacht. Ich denke aber, dass es so im Sinne der Nutzer ist. So kann man ihn auf Wunsch auch auf Überlandlinien einsetzen.

  • - Beige Busse auf 600 und 621 kommen wohl manchmal vor. Der Grund dafür ist leider noch nicht bekannt. Zum dem Bus auf Abwegen kann ich leider überhaupt nichts sagen.


    Danke für deine Antwort

    :)


    Zum eingrenzen: Der Bus auf Abwegen war einer der Beigen NLs, vieleicht hängt es damit zusammen

    :?:


    Der fiel mit direkt auf, da er ca.10m nebenmir spawnte und mir mit karacho fast in die Karre nagelte und mit heißem Reifen an Teltow Stadt Terminus hielt

    :D


    Das ganze trat am 16.10.2013 irgendwann zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr auf (weiß leider genau nicht mehr war aber in diesem Bereich).


    LG SUracer1994


    Edit:
    Ich hab auf der Linie 110 noch etwas ganz ganz ganz kleines gefunden.
    Bei der Umweltzone fehlen die "frei" -Schilder mit der Umweltplakette drauf.
    Das ist dann aber schon meckern auf ganz hohem Niveau

    ;)


    Danke für dieses schöne Add on - es macht echt sehr Spaß die Linien zu Fahren

    :sd:

    :xbus:

    10

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jetzt einer helfen,


    habe vor ein paar tagen schonmal ein Bild gepostest das auf einmal die Scheiben im Bus nur von Innen weiß werden von außen allerdings nicht.


    Des Weiteren habe ich mein PC von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet, seit dem werden auch nach einer Zeit Autos Busse Häuser weiß, kommt ich allerdings wieder eine Kachel weiter ist Alles wieder Normal. Dies tritt aber erst seit Windows 10 auf. Vielleicht hatte ja anfangs einer das selbe Problem und kann mir Helfen.


    MfG