Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @PPBusch86:
    Ja, das kann man ändern. Dazu muss man die Routen in der Hof-Datei vom X10 so anpassen wir beim 110.


    Raban:
    Hamburg and 3G buses have a script that only works when the map is build in a special way. How much time do you want to spend to make the announcements work on these buses?

  • Raban:
    It only works when the name of the ingame "red bus stop cubes" and the announcement sound file are the same. So you must copy the announcement and name it like the red cube in the map (= the name shown in the timetable ingame). Then you must adjust the .hof file to load the new files. And then it still won't work 100% (which is why and didn't make it myself before).


    @PPBusch86:
    Ich werde dir deinen gewünschten Fehler nicht selber einbauen. Du kannst mit meiner bisherigen Anleitung arbeiten und sie ausprobieren, aber wenn ich es noch kleinteiliger aufschreibe, dann ist es dasselbe, als würde ich dir gleich eine fertige Datei liefern. Und das möchte ich in diesem Fall nicht.

  • @PPBusch86:
    Ich werde dir deinen gewünschten Fehler nicht selber einbauen. Du kannst mit meiner bisherigen Anleitung arbeiten und sie ausprobieren, aber wenn ich es noch kleinteiliger aufschreibe, dann ist es dasselbe, als würde ich dir gleich eine fertige Datei liefern. Und das möchte ich in diesem Fall nicht.

    Das ist mir schon klar!

  • Lm2606:
    I don't think that there is a connection between the .ddl an the patch. You can let Steam check the Omsi files to get it back.



    @all:
    Ich habe mich heute eine Weile mit der Problematik der Hamburger Busse beschäftigt. Lange Zeit habe ich nicht mehr gespielt, weil ich mein System übersichtlich, also ohne viel Zusatzcontent, halten wollte. Mir war zwar schon aus den frühen Tests bekannt, dass die Ansagen auf Hamburger Bussen nicht funktionieren und auch warum, aber ich hatte gedanklich trotzdem einen falschen Ansatz. Die Weiterschaltung funktioniert nämlich einwandfrei, aber die Ansagen werden generell nicht abgespielt - auch nicht mit Q.
    Grundsätzlich muss man entweder die Buswürfel oder die Ansage-Dateien ändern und am besten eine extra Hof-Datei anlegen. Den Gedanken hatte ich jedoch schon lange vor Release gehabt, sprich: Für X Stunden Arbeit und Y sonstige Effekte bekomme ich die Map kompatibel für Hamburger Busse. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil eine 100%ige Funktion nicht möglich ist. Zum Beispiel kann derselbe Würfel unterschiedliche Ansagen erfordern oder eine Ansage muss von mehreren Würfeln gespielt werden. Auch das mehrfache Halten an gleichnamigen Haltestellen ist kompliziert.
    Da war heute mein Gedanke, dass man mit weniger Aufwand zumindest ein paar Ansagen von Haus aus funktionsfähig machen könnte. Da bin ich leider gescheitert und habe Fehlermeldungen und Sondfehler kassiert. Vielleicht ist es nur ein Problem der Versionierung, aber es deutet daraufhin, dass eine Lösung nicht bei jedem funktioniert.
    Deshalb kann ich nur weiter meine Unterstützung in dieser Thematik anbieten. Selbst eine komplette Lösung anzubieten, scheint für mich aber weiterhin nicht möglich.

  • finally big windows 10 patch update my omsi works so well no freezing or crash!

    :D

    and X10 berlin map oh man its so nice work been done but are gonna be expansion of that map?

    :D

    its is really good made for omsi but hope soon they fix Ai cars brains hahah comming middle of road to my front and brakes hard then pam kiss the car behind tsk tsk

  • Ein kleiner Vorgriff auf das nächste Update: Der Repaintbare LKW-Anhänger.


    Die Seite, das Dach und die Front können bemalt werden. Die Textur ist nicht verzerrt, dafür aber nicht mehr als Fototextur. Damit sollte es kinderlicht sein, Repaints zu erstellen. Einfach als .tga (besser .dds) speichern und das Repaint aktivieren.


    Ich selber bin leider nicht talentiert in Sachen fiktive Werbungen. Reale Werbungen können wegen der Firmenlogos meist nicht verwendet werden. Überhaupt finde ich einen grauen Anhänger nicht schlimm, schließlich soll es um's Busfahren gehen und nicht um eine Werbeveranstaltung. Wer das aber möchte, sollte nun beste Voraussetzungen haben.

  • Reale Werbungen können wegen der Firmenlogos meist nicht verwendet werden.


    So lange ich das für mich zu Hause mache kann ich mir auf den Anhänger malen was ich will. Selbst wenn man es hier im Forum veröffentlicht, ist nichts dagegen zu sagen, solange es nicht kommerziell ist. Voraussetzung dafür ist, dass das Logo nicht verunstaltet und verunglimpfend eingesetzt wird.

  • Nach langer Zeit wollte ich mal wieder durch Spandau fahren, allerdings fahren dort plötzlich ein haufen MAN EN92 im weiß gelben Design rum, als KI Verkehr ohne Ziel etc.
    Außerdem war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen das plötzlich der Scania LKW auf Spandau fuhr mitsamt Auflieger.


    Ich selber habe nix angepasst bei Spandau, also kann es nur durch das X10 Addon passiert sein

    ?(


  • Hm ohne Logfile wird man dir nicht helfen können, aber da hat sich wohl ein Teil der KI-Fahrzeuge auf die Busse umschrieben...
    Hilfreich wäre die AI Liste von Spandau mal zu sehen, vermutlich liegt der Fehler dort.
    Wie sich das allerdings ohne Einwirkung von dir umschreiben konnte ist mir ein Rätsel ...

  • Aktuell hatte ich in Spandau die Chrono "0570_FPW_19900930" ausgewählt.


    Ailist:



    Logfile:


    Ich vermute das das X10 Addon irgendwas zerhauen hat.

  • mal aus dem Jahr 89:



    Logfile:


    Die Busse, Autos und der LKW aus dem X10 Addon wurden von mir nicht eingefügt, AIlist usw. sehen alle normal aus.

  • Blade: Am besten Du sicherst mal Deine Installation, also nennst sie um in z.B. "OMSI_meins". Dann installierst Du OMSI mal komplett neu, inklusive aller Payware-Addons (geht durch Datenprüfung über Steam und die Addon über "reparieren"). Die Angaben aus der Addons.ini dann von der Sicherung übernehmen, ggf. auch die Grundeinstellungen für Tastatur und Fahrer und dann sagst Du uns danach nochmal, ob es dann immer noch so aussieht. Wenn nämlich nicht, ist es kein Problem des X10-Addons. Bei mir sieht Spandau im besagten Zeitraum nämlich völlig normal aus.


  • PPBusch:
    Formal hast du Recht, ich habe mich aber bewusst für diese Lösung entschieden. Es gibt einige Stellen, wo endende Busse woanders halten müssen. Das passiert aber nur 1-2x am Tag. Mach' ich für alle Ausnahmen Hilfspfeile, findet man die "normalen" Wege nicht mehr.
    Deshalb gibt es Aufschriften wie "Terminus Adenauerpl." die anzeigen, dass man (egal mit welcher Linie) abbiegen muss, wenn die Fahrt hier endet.
    Ich denke, dass die Hilfspfeile in der nächsten Version, insgesamt, noch übersichtlicher werden.


    cc_hardy:
    Die Aussage mit den Firmenlogos gilt nur für mich (=kommerziell), euch wollte ich damit nicht einschließen.