Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Moin ich habe vermehrt Probleme mit schwarzen Autos sprich paar Autos werden im Spiel schwarz komm ich näher dran ist auch aufeinmal das Auto normal entfernt es sich wieder dann ist es wieder schwarz gibt es irgendeine Lösung dafür?

    Hamburg meine Perle!!!!!!!

  • Wenn es nicht ständig, würde ich nichts dagegen tun. Wenn doch, dann hilft erfahrungsgemäß dasselbe wie bei weißen Autos (siehe FAQ). Mich würde aber interessieren, ob es nur bestimmte Auto-Typen betrifft.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Naja es Passiert bei Transporter nomalen Autos und Busse
    Siehe Hier:


    Sieht halt so aus als würde ein Schatten über die Autos legen
    Was würdet ihr mir beim Optionenpunkt "Speicherbedarfs für hochaufl. Texturen" Empfehlen bei einer nvidia 970GTX mit 4GB Videospeicher? Aktuell hab ich es auf 2048 MB stehen

    Hamburg meine Perle!!!!!!!

    Edited once, last by Xellli ().

  • Probier doch mal, den Wert hochzudrehen. Diese Schwärzung hängt schon damit zusammen, dass OMSI die Texturen wegen zu wenig Speicher nicht richtig laden kann und tritt deshalb auch oft auf performancetechnisch anspruchsvollen Maps auf.

  • Auf deinem Bild betrifft es nur den Bus, kein Auto oder LKW. Meiner Vermutung nach dürfte es bei den X10 Autos nämlich nie auftreten.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Das Problem habe ich auch manchmal auf anderen Maps, somit auch anderem KI-Verkeher, als beim X10 AddOn. Der Texturspeicher dürfte nicht das Problem sein. Denn das Problem tritt bei auch auf, obwohl ich rund 3,5 GB Grafikspeicher zugewiesen habe und nur 800 MB von OMSI belegt werden. Bin auch noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt, leider.
    Die 4 GB Flag für die omsi.exe habe ich gesetzt, 16 GB RAM habe ich insgesamt, das Problem ist auch dann vorhanden, wenn ich 50 FPS habe. Aber wie gesagt, es tritt nicht immer auf.

  • Ich glaube dir das, keine Frage. Ich denke, dass ich das auch selbst mal hatte.


    Andererseits gab es beim DL die Beobachtung, dass bestimmte Teile öfter als andere betroffen sind und das sind die mit .tga-Textur. .tga kann man mit kleinem Qualitätsverlust zu .dds konvertieren, also wäre das eine zusätzliche Möglichkeit zur Problemlösung. Das gilt aber nur, wenn eben nur .tga-Texturen betroffen sind (typischerweise Busse, eher selten KI-Autos). Deshalb fragte ich nach.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • ich beobachte das mal genauer und schreibe auf bei Welchen Autos Bussen es Passiert. Für die Diagnose

    ;)

    Hamburg meine Perle!!!!!!!

  • Hey

    :)


    Hab ein großes Problem seitdem Update 1.1


    Ich bekomme Fehlermeldungen auf folgenden Strecken:


    Ku'damm kurz vor der Kreuzung zum Zoo (Personen auf einer nicht geladene Kachel platziert)
    Hardenbergplatz, da steht aufeinmal ein Haus auf der Fahrbahn
    Zehlendorf(-Eiche) ist genau dazwischen, da verschweindet auf einmal eine komplette Kachel



    Weiß einer woran es liegen könnte?


    Screesnhots kann ich spätestens Mittwoch bzw. nächstes Wochenende liefern.


    :)

    danke schonmal im voraus für die Hilfe

  • Screenshots sind da nicht wichtig, vielleicht die Logfile. Am meisten würde mich aber interessieren, ob es einmalige Fehler waren oder sie ab und zu oder immer auftreten. Am Update selbst liegt es wahrscheinlich nicht.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ich habe ein "kleines" Repaint-Problem.
    Mein Repaint ist genauso wie aufgebaut wie die anderen, wird jedoch komplett falsch dargestellt. Im Spoiler sind ein paar Bilder, die das veranschaulichen. Kann mir jemand helfen?


    Danke im Vorraus.

  • Das ist die Transparenz in Paint.NET, nehme ich mal an? Wie hast Du denn den Alphakanal erstellt? Die Transparent dort sagt wenig aus über dessen Zustand. In Paint.NET sieht er gut aus (wie bei Dir), aber öffnest Du Dein Werk mal mit DXTbmp wird er alles andere als intakt dargestellt. Ich empfehle den Übertrag auf das Template von "bimmler" und einfacherweise das Speichern als dds im Format DXT5. Ein anderer Weg wäre: Den Alphakanal mit DXTbmp aus dem Template von "Bimmler" zu exportieren als bmp und in Dein Werk wieder einzufügen (importieren).


  • Beim Template von Bimmler hab ich wiederum das Problem bei den Türen. Ich glaube ich mach das alles nochmal von vorne, mal sehen ob es dann klappt.

  • Ist das Problem nun eigentlich behoben dass OMSI die Busse nachlädt ? Und die Standheizung beim DL 08 scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Läuft an aber geht danach gleich wieder aus.

    :sd: ... Ich bin dann mal weg :D

  • Mal ne frage ich habe diese Ailist und wollte fragen ob ich irgendwie Einstellen kann das auf dem M46E z.B. MB BVG 3 Türer fahren oder auf dem X9 O530 G


    und auch ab und zu auf dem 200 Solaris GN was muss ich hier Einstellen ..


  • Pactain:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Omsi 2.2.032 lädt wieder alle Busse während des Spiels nach.
    Zur Standheizung kann ich im Moment nichts sagen, das muss ich mir näher angucken.


    Jammes:
    In der ailist kannst du ändern, was für Fahrzeuge für welchen Busytp zum Einsatz kommen sollen. Zum Beispiel kannst du einstellen, dass "BVG G" (also Gelenkbusse auf BVG-Linien) immer O530 G sein sollen. Wenn du die Fahrzeuge nach Linien aufteilen willst, musst du eine neue aigroup erstellen (z.B. "X9"). Dann musst du im Karteneditor den Fahrplan bearbeiten und allen X9-Umläufen die neue aigroup zuweisen.
    Ich habe das System absichtlich nicht zu genau gemacht. Sonst wäre die ailist noch länger und keiner würde mehr durchsehen.


    Basti W.:
    Im Ordner des Buses in den jeweiligen .bus-Dateien, im Abschnitt Passagiersichten.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.