Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn es erst seit kurzem auftritt, was könnte sich geändert haben? Die Map und der DL sind unverändert.


    Es deutet darauf hin, dass der 4GB-Patch nicht (oder nicht richtig) installiert ist. Bei jedem Update von Omsi wird der nämlich wieder deaktiviert.

  • Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort ich spiele gerdae x10 und wie schon gesagt ist es bei mir so das die ki busse zum teile weiß sind. Es ist so das wenn man von links rein kuckt ist die rechte Seite weiß wenn man von recht dann rein kuckt ist wieder alles in Ordnung ;(PS Ich habe es so gemacht mi den 4gb patch das ich den bei einer omsi Kopie instliert habe ist das vielleicht ist das der fehler

  • Ich habe dazu schon auf der Seite vorher geantwortet, aber hast du offensichtlich nicht gelesen. Auf Seite 1 in den FAQ stehen Hinweise, was man gegen weiße Texturen machen kann!
    Den 4 GB Patch bei einer Kopie von OMSI angewendet? Was soll das bringen? Den musst du natürlich auf die Original OMSI.EXE anwenden. VORHER kannst du die EXE kopieren und dann den Patch anwenden, sonst macht es doch keinen Sinn!

  • Hey Leute,
    ich weiß nicht ob das schon mal angesprochen wurde. Aber ich kann keinen Umlauf auswählen. Früher konnte ich das, weiß aber nicht woran das liegen könnte. Hier noch ein Bild:




    Das Problem betrifft alle Linien!!


    Ich habe das X10 Addon über Steam gekauft. Früher konnte ich es Problemlos fahren und jetzt nicht mehr.


    Ich wollte an einem Sonntag fahren die Linie 625.



    Logfile muss ich nicht posten oder, weil nur etwas mit dem Umlauf nicht funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhlefen ; )



    MFG Citarofan98

    :)

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Der AOD sagt, du fährst Linie 602 Fahrt X und in Omsi wählst du einfach Fahrt Y aus. Soll das jetzt ein Fehler sein?

    Ich möchte die linie 602 fahren.
    Laut AOD soll ich von der Waldschänke 5 nach Havelstraße fahren.
    Ich wähle den Einstiegspunkt Stahnsdorf Waldschänke und drücke weiter.
    Im Spiel steht Linie 602 Umlauf 1.
    Ich gehe auf Fahrplanaktivierung,wähle Linie 602 und Umlauf 1.
    Dann steht da aber Start Havelstraße und Ende Waldschänke 5.
    Ich muss ja einen Fahrplan aktivieren.
    Ich kapier nicht warum die Strecke nicht so anzuwählen ist, wie sie im AOD anfangs steht.
    Wenn ich diesen Fehler umgehen will,beantrage ich so lange Linie 602,bis ich als Prüfunsfahrt Havelstraße nach Waldschänke zugewiesen bekomme.
    Havelstraße direkt ist aber nicht als Einstiegspunkt wählbar.Was muss ich dafür denn als Einstiegspunkt nehmen?
    Ja ich habe auf den Umlaufplan in der pdf Datei geschaut.Trotzdem ist mir nicht klar was als Einstiegspunkt zu nehmen ist.
    Es wäre ja nicht so schlimm,wenn es eine freeware map wäre.Aber wenn man schon knapp 27€ gelöhnt hat,möchte man auch alle Linien fahren.


    Logfile:



  • Nun, einen Einsetzpunkt Havelstraße gibt es nicht (mitten auf der Straße spawnen ist nicht schön). Eventuell einfach ein paar Minuten vor der Abfahrtszeit zur Waldschänke beamen, dann kannst du den Fahrplan eigentlich auch noch auswählen. Und grundsätzlich geht das auch rückwirkend, musst halt den kleinen Schieberegeler zurückschieben. Birgt dann aber die Gefahr dass du zu spät startest. Diesbezüglich wären mehr Infos deinerseits recht nützlich.


    MfG Waidmannsluster

  • Ich gehe auf Fahrplanaktivierung,wähle Linie 602 und Umlauf 1.
    Dann steht da aber Start Havelstraße und Ende Waldschänke 5.

    Du musst eine Fahrt davor bzw. danach auswählen, eine davon geht in der anderen Richtung. Ich kenne mich zwar im AOD nicht aus, aber das gilt doch grundsätzlich für jeden Fahrtwunsch, dass man beim gewünschten Umlauf eine Fahrt aussucht, die zum Eintrittspunkt passt.

    Zitat

    Havelstraße direkt ist aber nicht als Einstiegspunkt wählbar.Was muss ich dafür denn als Einstiegspunkt nehmen?

    Havelstraße hat keinen Eintrittspunkt, weil genau 1 Fahrt pro Tag dort beginnt. Der nächstgelegene Eintrittspunkt ist Warthestraße, aber die Wegführung ist kompliziert. Einfacher ist S Teltow Stadt und dann 2km entlang der Linie 620 bis zur Haltestelle Havelstraße fahren.

  • Es wäre ja nicht so schlimm,wenn es eine freeware map wäre.Aber wenn man schon knapp 27€ gelöhnt hat,möchte man auch alle Linien fahren.

    Moment mal, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn im AOD das falsch hinterlegt ist und nicht mit dem übereinstimmt, was im X10 Addon eingegeben ist, kannst du nicht das X10 Addon verantwortlich machen! Es zwingt dich ja niemand, mit dem AOD zu fahren! Grundsätzlich ist das Addon maßgebend und nicht der AOD!

  • @ Herr hardy


    Die Schuld habe ich niemandem zugewiesen.
    Ich meinte nur das ich mich nicht damit rumschlagen würde, wenn es eine freeware map wäre.
    Ich möchte die Strecke mit dem AOD fahren,weil ich da den Karrieremodus spiele.Ohne AOD hätte ich mir Omsi nie gekauft.
    Macht nämlich keinen Sinn ohne Ziel zu fahren.
    Ich merke schon das sie mir unbedingt einen reindrücken wollen,da ich ihre abwertenden Worte meiner Grammatik/Rechtschreibung gegenüber nicht stillschweigend hingenommen habe.
    Wie ich schon in diversen anderen Posts erkennen konnte,scheint dies ihre gängige Praxis zu sein.
    Wenn ihr Ego unterversorgt ist,suchen sie sich dafür bitte wo anders Futter.Ich möchte in Zunkunft nicht mehr auf ihrer Speiseliste stehen.
    Deshalb möchte ich Sie bitten,in Zukunft meine Beiträge zu ignorieren.
    Danke für ihr Verständnis.


    @Maerkertraum


    Du meinst mit andere Fahrt auswählen einen anderen Umlauf?
    Es gibt aber nur einen Umlauf.Habe ja auch schon versucht im Ibis statt Route 01 einfach 02 ein zu geben.
    Die zeigt das Ibis dann aber als ungültig.
    In den Ibis codes ist die Fahrt Waldschaenke nach Havelstraße übrigens so angegeben,also Route 1 Ziel 048.048 ist hier das Ziel für Havelstraße,welches nach Fahrplanauswahl eben nicht mehr das Ziel,sondern die Starthaltestelle ist.
    Aber egal,ich versuche jetzt als Prüfungsfahrt einfach die andere Tour zu bekommen

  • Also die 602 fährt nur in eine Richtung von Waldschranke nach Havelstraße. Die Fahrt von Havelstraße nach Waldschranke ist eine Betriebsfahrt (soweit ich es erkennen konnte).

    :thumbup:


    Logischerweise gibts für diese Richtung KEIN IBIS Code, außer halt den Zielcode für Betriebsfahrt etc

    ;)
  • Du meinst mit andere Fahrt auswählen einen anderen Umlauf?

    Nein, meine ich nicht. Du wählst über ein DropDown-Menü erst Linie und dann Umlauf. Dann hast du darunter einen Schieberegler, den du nach links und rechts schieben kannst. Standardmäßig ist dort die nächste Fahrt ausgewählt. Verschiebst du den Regler, kannst du eine Fahrt in der Vergangenheit oder in der Zukunft auswählen. Der eine Umlauf fährt 2x von Waldschänke nach Havelstraße.

  • Logischerweise gibts für diese Richtung KEIN IBIS Code, außer halt den Zielcode für Betriebsfahrt etc

    Genau, das ist aber wohl genau das, was Simweed77 nicht versteht/verstehen will. Denn er hat ja auch nicht verstanden, was Maerkertram dazu gesagt hat.
    Es ist KEIN Fehler des Addons, sondern des AOD, da dieser Fahrplan dort offensichtlich falsch abgebildet ist!