Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"


  • Könntest Du zusätzlich noch ein Logfile Posten?
    Ein Link zur Anleitung dazu, findest Du in meiner Signatur.

  • Ich bin bisher den X10er immer nur mit dem DL gefahren, wollte aber nun mal den AGG dort probieren. Dabei wurden aber keine Ansagen abgespielt. Im logfile stand, der Bus sucht z.b. die Datei "vehicles\HH_Doppelgelenkbus\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Olivaer Platz.wav". Ein Blick in den Ansagen-Ordner zeigte mir aber, dass alle wav-Dateien den Präfix "Tel_" noch zusätzlich im Namen haben. Ich könnte natürlich nun alle wav-Dateien kopieren, und den Präfix löschen. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit/Trick, um die Ansagen auch in anderen Bussen abspielen zu können? Warum haben die Dateien eigentlich diesen Präfix?


    lg Kevin

  • traisencenter :
    Ich sehe keine Fehler. Eigentlich müsste es gehen und du müsstest KI-Busse sehen.


    cshw89 :
    "Tel_" entfernen alleine wird nicht reichen, weil es noch weitere kleine Unterschiede gibt. Die Hamburger Busse suchen nach einer Datei mit dem Namen des Würfels. Da ich pro Würfel verschiedene Ansagen abspielen möchte und zum Teil Sonderzeichen vorkommen, geht das System nicht für mich. Das "Tel_" war zu Omsi 1-Zeiten nötig, als es noch einen gemeinsamen Ordner für alle Ansagen gab. Da hat sich jede Map gegenseitig die Ansagen überschrieben, wenn die Haltestellen denselben Namen hatten. Also hatte ich ein Präfix davor gesetzt. Zwecks Kompatibilität und weil's am wenigsten Aufwand macht, gibt's das beim X10 bis heute.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.


  • Ich bekomme diese Fehlermeldungen von den DL Modellen aus dem Addon, die Map ist dadurch nicht mehr fahrbar. Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
    1. Bus neu installieren (Sicherrung nach dem Patch gemacht)
    2. KI und normale Busse in die AI Liste gesetzt
    Würde mich freuen wenn mir jeamnd helfen kann.
    Gruß LKA

  • Hallo,
    Zu meinem Problem schicke ich euch mal die Einträge aus der Matrix.osc verspoilert da diese Datei die Fehlermeldungen verursacht vielleicht findet jemand was.
    Gruß LKA


    Natürlich auch für die KI Versionen:


    EDIT: Vielen dank für all die Antworten Problem ist gerlöst.
    Für alle noch einen Schönen Advent und frohes Fest!

    Gruß LKA!

    Edited once, last by LKA ().

  • Ich hätte nochmal eine Frage zu eingetragenen Kennzeichen in der ailists.cfg: In der aigroup "HVG T" sind Busse mit den Kennzeichen P-UT 11, P-UT 14, PM-HK 954 und PM-HK 955 eingetragen. Welche Fahrzeugtypen sind die in der Realität und zu welchem Unternehmen gehören sie? Dazu finde ich im Internet leider nichts.

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Die Aigroup ist für Linientaxis. HK ist Firma Kortschlag und die andere Firma kenne ich nicht, habe nur das Kennzeichen gesehen.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • hallo zusammen.


    eine frage wenn ich von zoo los fahre spornt er mich wo anderst hin , wobei ich grafig schon runter stellte
    und auf low stellte und 4 gb patch installierte weiß jemand noch ein rat ?

  • I've managed to do this route in real life the X10 and my goodness it was too surreal it is exact exact and because you can't see Teltow on Google Streetview it was lovely to see Ramrath Brucke in real life! Hopefully will do the N10 next time to Zehlendorf.


    I noticed though that if people wanted to, the drivers change at U Adenauerplatz, but the timetable between Joseph Joachim Platz, Teplitzer and Clayallee is a lot tighter in real life, we were doing 50 km/h an hour on the 19:50 departure X10 towards Teltow and he didn't arrive at Clayallee before Oskar Helene Heim too early he was there for about a minute or so and then departed but we didn't even hang at Zehlendorf for 3 minutes either it was a continous flow. So why do we have the waiting around in the sim? Surely the timing between Grunewald Roseneck and Oskar Helene Heim could be tighter?


    I've tried driving slower from S Halensee to increase time but still arrive to early! It is only a sim but still the timetable in real life is much tighter

  • truckersteff :
    Was hast du für einen Rechner?


    LT586 :
    Do I understand it right? Real life = Timetable is perfect. Omsi = You need to stand long to aviod early departures?
    Then the solution is easy. The departure Mo-Fr 19:50 has in 2017 a 4min shorter timetable than in 2013 when the addon takes place. I've been riding at 19:50 a couple of times in real life that time and the real bus always had to wait with the "omsi timetable".

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Klingt eigentlich okay. Habe aber leider keinen Geheimtipp für dich. Das Phänomen wurde noch nicht richtig aufgeklärt.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt