follows photo of the bus DL09 where I mentioned that the transport itself 104 and it shows 145
Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"
-
- [X10]
- Maerkertram
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
That is a bug of the "Busbetriebs Simulator". In fact, I prepared the bus to carry up to 145 passengers which is very unrealistic. The tool doesn't recognize, that some standing places are disabled.
-
I understood then but in the single it does not transports it is the same thing 104 I'm going to play in the OMSI offline and I show it to you anyway I thank the attention the bus AGG330 BI-ARTICULATE you could verify it transports only 88 passengers being so big it was to have even more that the DL09
-
Hi. Ich besitze X10 auf Steam aber kann mir nicht die 1.1 Downloaden weil ich es ja über Steam gemacht habe. Könnte mir da jemand helfen?
-
Über Steam hast du bereits die aktuellste Version, das wird nur falsch angezeigt.
-
Dann sollte STEAM das mal ändern, und zwar generell. Diese "Versionsprobleme" tauchen nämlich immer wieder bei allen möglichen AddOns auf.
Aber OK - führt jetzt zu weit.
-
Ehrlich gesagt ist das kein Steam-Problem, sondern Halycon hatte eine Versionsnummer gegeben, die nicht mit der übereinstimmt, die im Omsi-Hauptmenü angezeigt wird.
-
Ich wollte in der Busdatei den Herstellernamen von MAN in BVG ändern,habe es auch versucht aber der Bus wird mir weiter als MAN angezeigt.Muss ich da noch irgendwo etwas ändern?Bei anderen Bussen hat es gereicht den ersten Eintrag zu ändern.
-
Eigentlich sollte es auch so sein. Stell' mal eine dieser bearbeiteten Bus-Dateien (der erste Abschnitt sollte reichen) hier in einem Spoiler rein.
-
Hallo, eine kurze Frage, ich hab die Box von X10 gekauft und hab die normal mit dem Setup von Halycon aktiviert. Jetzt steht bei mir am OMSI-Menü immer noch V1.0. Jetzt wollte ich mal fragen, ob dass so rechtens ist, denn schließlich weiß von einer V1.1 oder höher. Über Steam lässt sich das Ganze nicht aktivieren.
Danke -
Eigentlich sollte es auch so sein. Stell' mal eine dieser bearbeiteten Bus-Dateien (der erste Abschnitt sollte reichen) hier in einem Spoiler rein.
Hier die Busdatei,ich habe nur den Namen unter friendlyname von MAN in BVG geändert
Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert
alles AUßER die Schlüsselwörter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schlüsselwörter müssen
außerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen
ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese müssen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde
die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schlüsselwörtern.Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, außer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gängen oder den Meshs.
Es folgt nun der SD200 von Rüdiger H. aus B.:
[friendlyname] ist der Abschnitt, wo
{Hersteller} und
{Typ} genannt wird.
{Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist)[friendlyname]
BVG
MAN DL05
Sonnengelb[description]
MAN DL 05 (Lion's City DD, ND 313, Typ A39)Doppeldecker lang
Baujahr: 2005-2007
Hersteller/Montage: Neoman, BVG Zentralwerkstatt und BVG-Hof I
Anzahl bei der BVG: 102 (Wagennummern 3101-3203), sowie 2 Prototypen
-Technische Daten-
Länge: 13,73 m
Breite: 2,55 m
Höhe 4,06 mMotor: MAN D2866LUH51, 310 PS
Getriebe: Voith 864.5
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/hLeergewicht: 17,275 t
Zulässiges Gesamtgewicht: 26 tSitzplätze Oberdeck: 55
Sitzplätze Unterdeck: 28+1
Stehplätze: 45
[end][number] aktiviert die Zuweisung von Nummern
{colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind.Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern.
Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden.[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus
{regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A "
{regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält.
{filename}[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen.
[number]
Regs_DL05.org[registration_free]
[registration_automatic]
B-V[kmcounter_init]
2005
60000[sound]
sound\sound_DL05.cfg[sound_ai]
sound\sound_D05_AI.cfg[model]
model\DL05.cfg[paths]
model\paths.cfg[passengercabin]
model\passengercabin.cfg////////////////////////////////////////////////////////
Scripts
////////////////////////////////////////////////////////[varnamelist]
21
script\AI_varlist.txt
script\Collision_varlist.txt
script\antrieb_varlist.txt
script\engine_varlist.txt
script\elec_varlist.txt
script\bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\lights_varlist.txt
script\door_varlist.txt
script\wiper_varlist.txt
script\cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\IBIS_varlist.txt
script\Matrix_varlist.txt
script\visual_varlist.txt
script\cashdesk_varlist.txt
script\ticketprinter_varlist.txt
script\spray_varlist.txt[stringvarnamelist]
4
script\IBIS_stringvarlist.txt
script\Matrix_stringvarlist.txt
script\ticketprinter_stringvarlist.txt
script\cockpit_stringvarlist.txt[script]
24
script\MAN_DL05_main.osc
script\MAN_DL05_AI.osc
script\collision.osc
script\cockpit.osc
script\antrieb.osc
script\engine.osc
script\elec.osc
script\bremse.osc
script\auspuff.osc
script\lights.osc
script\door.osc
script\wiper.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\heizung.osc
script\ticketprinter.osc
script\IBIS-2.osc
script\Matrix.osc
script\visual.osc
script\cashdesk.osc
script\spray.osc[constfile]
16
script\AI_constfile.txt
script\collision_constfile.txt
script\antrieb_constfile_DL05.txt
script\engine_constfile_DL05.txt
script\elec_constfile.txt
script\bremse_constfile_D92.txt
script\lights_constfile.txt
script\door_constfile_DL05.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\cockpit_constfile_D92.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\heizung_constfile.txt
script\IBIS_constfile.txt////////////////////////////////////////////////////////
Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber,
in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher
erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenkvgl. Außensicht:
hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °0: Blick nach ganz links
[add_camera_driver]
-1.5
5.43
1.81
-0.05
55
-170
-5
1: Blick nach schräg links
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
-78
-5
2: Blick in den linken Spiegel
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
-18
13: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
0
-84: Blick in den rechten Spiegel
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
33
05: Blick zur Tür
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
70
-106: Blick nach ganz rechts
[add_camera_driver]
-0.705
5.53
1.81
-0.05
51
115
-107: Blick nach hinten
[add_camera_driver]
-0.25
5.43
1.81
-0.05
55
160
-108: Fahrscheinverkauf-Sicht
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
73
-24[view_ticketselling]
9: Fahrplan-Sicht
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
26
10
26
[view_schedule]10: Linienliste
[add_camera_driver]
-0.705
5.6
2.1
-0.05
26
-180
8################
Passagiersichten
################0: Unterdeck hinten links sitzend
[add_camera_pax]
-0.95
-4.61
2
-0.05
48
5
-21: Unterdeck mitte rechts sitzend
[add_camera_pax]
0.95
-1.41
2
-0.05
48
5
-22: Stehplatz an der Mitteltür
[add_camera_pax]
-0.3
1.7
2
-0.05
48
90
0
3: vorne auf dem "Beifahrersitz"
[add_camera_pax]
0.7
4.29
1.95
-0.05
48
-12
04: Oberdeck vorne rechts
[add_camera_pax]
0.85
5.85
3.65
-0.05
48
0
05: Oberdeck vorne links
[add_camera_pax]
-0.95
5.85
3.65
-0.05
48
0
06: Oberdeck rechts bei der Treppe sitzend
[add_camera_pax]
0.35
3
3.65
-0.05
48
0
-27: Oberdeck mitte links sitzend
[add_camera_pax]
-0.95
0.3
3.65
-0.05
48
0
-28: Oberdeck hinten rechts sitzend
[add_camera_pax]
0.65
-5.1
3.65
-0.05
48
0
09: Gang hinten Tür stehend
[add_camera_pax]
0.7
-5.1
2.15
-0.05
48
0
-210: Überwachungskamera
[add_camera_pax]
0
6.3
3.9
0.05
51
180
-8Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:
[set_camera_std]
3Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera:
[set_camera_outside_center]
0
0.9
1.2////////////////////////////////////////////////////////
Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.[add_camera_reflexion_2]
-1.38358
6.31176
2.02994
0
52
169
-6
0.2[add_camera_reflexion_2]
1.40727
6.94249
2.18987
0
52
199
-6
0.15[add_camera_reflexion_2]
0.18230
6.48602
2.14287
0
48
200
-11
0.04[add_camera_reflexion_2]
1.28672
6.08893
2.74152
0
45
203
-29
1.3'[add_camera_reflexion_2]
-1.18725
6.33763
2.1920
0
45
131
-20
0.05'[add_camera_reflexion_2]
0.18230
6.48602
2.14287
0
13
201
-9
1'[add_camera_reflexion_2]
0
6.20
4.039
0
45
193
-44
1.5'[add_camera_reflexion_2]
0
-6.657
4.073
0
45
200
-20
2////////////////////////////////////////////////////////
ticket block attach points
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////Masse in t:
[mass]
15.275Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
500
200
500[momentofintertia]
650
125
650Boundingbox des Busses *NEU01*
[boundingbox]
2.5
13.5
3.66
0
0
2.23Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:
[schwerpunkt]
0.9Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
1350Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-1.242Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist:[inv_min_turnradius]
0.13[ai_deltaheight]
-0.10Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.Vorderachse:
[newachse]
Koordinate:
achse_long
4.05Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite
achse_maxwidth
2.402achse_minwidth
1.734Raddurchmesser der Räder dieser Achse
achse_raddurchmesser
0.951Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m
achse_feder
308Höchstbelastung in kN
achse_maxforce
82Dämpferkonstante in kNs/m
achse_daempfer
20
Ist diese Achse angetrieben?achse_antrieb
0Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-1.733
achse_maxwidth
2.402
achse_minwidth
1.18
achse_raddurchmesser
0.951
achse_feder
314
achse_maxforce
115
achse_daempfer
20
achse_antrieb
1Hinterhinterachse:
[newachse]
achse_long
-3.406
achse_maxwidth
2.402
achse_minwidth
1.18
achse_raddurchmesser
0.951
achse_feder
179
achse_maxforce
73
achse_daempfer
20
achse_antrieb
0 -
Sollte so aber richtig sein. Hast Du die Bus-Datei für den DL05 auch nur ein Mal und nicht kopiert oder so?
-
Die Namensänderungen muß auch in allen DSC-Dateien erfolgen, erst dann wird der geänderte friendlyname angezeigt.
-
Das hat jetzt geklappt,danke für den Tip da wäre ich nie drauf gekommen.
-
Moin!
Ich frage mich langsam was denn an der HST Olivaer Platz Richtung U Kudamm los ist. Direkt an der Haltestelle, meist nach Abfertigung der Fahrgäste, ist es mir schon mehrfach passiert dass OMSI meldet ich hätte jemanden überfahren, oder ich sehe dass ich plötzlich einen Unfall verursacht haben soll ohne dass weit und breit ein anderer Unfallbeteiligter zu sehen ist. Das merk ich meistens in dem ich plötzlich höre dass Manfred oder jemand anders meckert, während der Bus ja noch steht. Aber das ist das eine. Das andere ist dass mir an dieser Stelle auch schon passiert ist dass der Bus plötzlich in die Luft geschleudert wurde oder bei einem Gelenkbus der Nachläufer plötzlich nach links oder rechts gedreht wurde. Ein Aussetzen der Physik mangels FPS kann ich dabei ausschließen, da ich bei den letzten Beobachtungen locker 30 FPS an der Stelle hatte. Was ist da los? Es betrifft wirklich genau diesen Ort.
Es kann Zufall sein, aber einzig der DL blieb davon bisher verschont. Der NL von M&R nicht und die MAN's aus dem Stadtbus-Addon ebenso nicht.
-
Ziehst du nach dem Halt immer vor zur Haltlinie? Die Baustelle ist wohl extra dort, um einen vom Anhalten an der Stelle abzuhalten, weil das Problem bekannt ist und nicht gelöst werden konnte. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung aus der Zeit kurz nach Release, weil ich da auch immer voll eine gezimmert bekommen habe. Wenn ich erst bei grün von der Halteposition vor der Baustelle los- und direkt über die Kreuzung fahre, habe ich das Problem nicht.
-
Dass die Baustelle ein Hinweis sein soll war mir nicht bekannt. Bei meinen ersten Fahrten hab ich tatsächlich vorgezogen nach dem Halt, in letzter Zeit allerdings nicht mehr. Vielleicht ist aber meine Halteposition immer noch zu weit vorne, ich könnte versuchen noch etwas früher zu halten und das dann beobachten.
-
Im Bezug Kollisionen haut OMSI regelmäßig daneben. Ich würde darum raten um Kollisionen einfach auszuschalten. Realismus ist für mich dabei kein Argument, weil es die bescheuerte Fahrstil des KI-Verkehrs in der Realität auch nicht gibt.
-
Ja, aber bei Abschaltung der Kollisionen sind auch parkende Autos nur Luft. Es wäre dann völlig unmöglich die Größe des eigenen Fahrzeugs einzuschätzen, weil man dann nie irgendwo randotzt. Und es gehört zum Spielspaß eben dazu dass diese Gefahr besteht und man sie auch richtig einschätzen muss. Ich würde mir eher wünschen dass man die Wertung der Kollisionen abschalten kann, oder zumindest die Wetung unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. Das Hauptproblem sind AI's die einfach sinnlos hinten reinfahren, sogar wenn man steht. Das merkt man oft erst dann wenn die Meldung kommt dass man Fahrerflucht begangen hätte. Oder wenn Du an einer Haltestelle steht, die AI eigentlich warten müsste, es aber nicht tut und versucht rechts abzubiegen und den stehenden Bus völlig ignoriert bis sie einem in die Seite knallt. Das könnte man mit der eigenen Geschwindigkeit abfangen und nur eine Meldung ausgeben dass es einen Unfall gab, dieser aber zu Lasten der AI geht.
Im Falle von X10 föällt mir auch häufig auf wie sinnfrei sich die Ai beim Spurwechsel verhält, gerade auf den Alleen. Es wird links geblinkt, dann rechts, dann rechts vor mir die Spur auf meien gewechselt und dann noch total sinnlos abgebremst. Wenn er mir nicht in die Seite fährt, fahr ich ihm auf wenn ich keine Schnellbremsung mache. Und das bei eigentlich genügend Abstand.
-
Hallo,
Ich fahre die Linie X10 noch ganz gerne starte immer bei der Herzallee und beim Kurfürstendamm U wird plötzlich alles weiss und Omsi stürtzt ab.
An was könnte das liegen?
Ich habe das selbe Problem, trotz des 4-GB Patches.