Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10"

  • Ich war nun auch schon lange nicht mehr hier... Lag vor allem daran das ich lange gekämpft habe, Windows auf eine externe SSD zu installieren und ohne Windows kein OMSI (Bin Mac-ianer).


    Wie dem auch sei. Nun spiele ich wieder und habe mal wieder eine Frage zu den Missionen. Ich habe heute versucht in X10 die Aufgabe mit dem Schulbus (Nr. 8 in der Anleitung) zu lösen. Dazu fahre ich vom Betriebshof zum Teltow Bahnhof. Dabei komme ich auch an der Mozartstr, Blumenstr. usw vorbei. Also stimmt die Strecke und ich bekomme am Bahn hof auch eine Auswertung. Von dort will ich dann die Route fahren entsprechend des Fahrplans (620 rück) von Teltow nach Rammtath Brücke. Wenn ich nun aber an den Haltstellen ankomme, bewegt sich absolut keine der Figuren in den Bus und daraus entnehme ich mal, dass ich eine falsche BEschriftung am Bus habe. Ich habe hier die Infos aus der Almex übernommen (620 00 00 002) und die Anzeige am Bus ist dann "620 Sonderfahrt". Im IBIS steht ebenfalls Sonderfahrt.


    Das ganze erinnert mich an die Aufgabe mit dem Schienenersatzverkehr wo ich wirklich laaaange rumgefahren bin und nie ein Fahrgast eingestiegen ist, weil ich aus dem Menü bei der Linie "SEV" (Für mich als Berliner absolut gängig füpr Schienenersatzverkehr) ausgewählt hatte und nicht DB eingetippert hatte... Den "Fehler" bemerkte ich irgendwann, als mir ein anderer Bus entgegenkam der eben jene DB Bezeichnung in der Anzeige hatte.


    Wie dem auch sei... Was mache ich nun falsch? 620 ist die Linie, Route ist 00, Ziel die 02. Ich hab auch schon versucht die Anzeige mal auf Wannsee zu ändern., entsprechend der Angabe im PDF bei "Anzeige". Aber auch hier scheinen die Fahrgäste dann lieber draußen zu warten als in meinen Bus zu steigen.

  • Wenn du Ansagen haben willst, ist die Route niemals "00". Die Route des 620 ab Teltow, Bahnhof ist die 04. Das kann man herausfinden über
    - ausprobieren
    - Liste der Routen (Handbuch)
    - Umlaufpläne (im Omsi-Hauptverzeichnis unter \Addons\Berlin X10\)


    Ob du beim SEV als Linie "SEV" oder "DB" anzeigst, macht keinen Unterschied. Du musst nur das Ziel "Schienenersatzverkehr" haben. Aber auch dann werden keine Leute einsteigen, wenn der Halt nur zum Aussteigen bedient wird.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Moin Moin,


    Ich bin gerade dabei, an der AI-Liste von Berlin X10 etwas rumzubasteln, hätte da aber noch ein paar Fragen:


    -macht
    es sich Performancetechnisch deutlich bemerkbar, wenn man für den Lions
    City DD einige Repaints für den KI-Verkehr hinzufügt?
    -kann man auch
    Werbungen in der AI-Liste hinzufügen, wenn man die Low-AI-List von
    Berlin X10 verwendet, oder muss man da noch was beachten?
    -kann man auch andere KI-PKWs hinzufügen (z.B. die Hamburger), ohne mit nennenswerten FPS-Einbrüchen rechnen zu müssen?


    Omsi
    läuft auf meinem doch schon eher alten PC nicht immer so flüssig
    (Berlin X10 im Stadtgebiet mit ca. 16 FPS), frage daher lieber schon
    vorher, nicht das alle Änderungen eh wieder rückgängig gemacht werden
    müssten. :S 8)

  • Quote

    -macht es sich Performancetechnisch deutlich bemerkbar, wenn man für den Lions City DD einige Repaints für den KI-Verkehr hinzufügt?

    Eher nicht deutlich.

    Quote

    -kann man auch Werbungen in der AI-Liste hinzufügen, wenn man die Low-AI-List von Berlin X10 verwendet, oder muss man da noch was beachten?

    Da musst du nichts besonderes beachten.

    Quote

    -kann man auch andere KI-PKWs hinzufügen (z.B. die Hamburger), ohne mit nennenswerten FPS-Einbrüchen rechnen zu müssen?

    Hamburg dürfte gehen, manche anderen KI-Autos jedoch nicht. Und am besten nicht allzu viele Typen.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Weiss jemand wie ich den SEV dauerhaft aktivieren kann? Ich habe im Editor bereits alle Wochentage aktiviert. Dennoch konnte ich ihn heute nicht auswählen. Gibt es eine Möglichkeit diesen nervigen Zufall auszuschalten?

  • Du brauchst nur die Wochentage im Editor aktivieren, mehr brauchst du zum Befahren als Spieler nicht. Chrono-Ereignisse, die das modden erschweren würden, gibt es ja nicht. Sieht deine SEV.ttl so aus?

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Nein, sieht so aus:



    Ich habe alle Wochentage aktiviert.
    Bei den Feiertagen war ich mir unsicher da ich deren Aktivierung nie ganz verstehe:


    Holiday= x No Hols= 0 Hols= x

  • Wähle mal irgendein Datum in der Ferienzeit aus, dann müsste es gehen.


    Wenn Du "No Hols" ankreuzt, bedeutet das, dass der Fahrplan nur zur Schulzeit gilt. "Hols" bedeutet, dass der Bus nur in den Ferien fährt. Soll er immer fahren, musst Du beides ankreuzen. Du darfst hier die Bedeutungen von "Holiday", "Feiertag" und "Ferien", nicht durcheinanderbringen.

  • Mein feedback zur karte:
    Ich finde die map sehr gelungen &schön.Die performance ist für die Map in Maßen gut;).
    Der Doppeldecker ist auch gut.
    Danke für so ein geiles&gutes Addon!
    Felix768

    Mit Freundlichen Grüßen,/Best Regards,
    Felix768 (ehemals Felix_)

    Edited once, last by Felix768 ().

  • can you tell me which are the fully line?

    Edited once, last by Methawin ().

  • Das kann schon sein, aber da ja nach wirklich vollständigen Linien gefragt wurde und die Fahrpläne in dem Addon ja wenn möglich real umgesetzt wurden ist es ja eben doch nicht die vollständige Linie.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Hallo an alle Omsis


    Ich habe mal folgende Frage, ist es möglich am Ende einer Route das statt Bus endet hier, Fahrt endet hier angezeigt wird, ich habe schon selber versucht es zu verändern, aber es hat nicht funktioniert..


    Ich hoffe einer kann Helfen


    Viele Grüße
    Der Omsi-Spieler

    Auch Omsi ist ein Berliner!

  • Du musst in der Hofdatei das Ziel ich glaube es ist 021 von "Bus endet hier" in "Fahrt endet hier" umändern

    Wenn´s überall heißt Gute Nacht,
    wird an der Spree das Licht erst angemacht

  • In diesem Jahr ist die Veröffentlichung eines Updates für Berlin X10 geplant. Enthalten sein wird zum Beispiel:


    - Neuer BVG-Bordrechner/Fahrscheindrucker Atron AFR4

    - Automatische Routenerkennung

    - Bessere Hilfspfeile

    - Verlegung Endstelle Rathenauplatz

    - 4km umgestaltete Straßenzüge

    - Viele Kleinigkeiten


    Ich möchte euch hiermit die Möglichkeit geben, Hinweise zu geben, was im Update noch berücksichtigt werden könnte. Ich denke da insbesondere an Bugs, die User bisher selbst behoben haben oder die Kompatibilität mit Mods, die erschienen sind oder erscheinen sollen.


    Natürlich gibt es keine Gewähr, dass ich die Vorschläge umsetze. Fest steht, dass die Map nicht um zusätzliche Strecken erweitert wird und sie weiter in etwa auf Stand 2013 bleibt.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.