Ich würde mich freuen, wenn die Stadtrundfahrt Busse auch in der entsprechenden Lackierung fahren würden.
Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10"
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- [X10]
- Maerkertram
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Ich hätte noch ein Vorschlag für das Update und am Zoo unter der S-Bahnbrücke den Ullrich Supermarkt noch hinzu zufügen.
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Mehr Straßenschäden und das Funkgerät im DL
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Am Busmodell selber müsste eigentlich auch noch ein bisschen was getan werden, aber hier habe ich schon lange aufgegeben das ich anständige Qualität erwarten kann.
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Ich hatte ein Problem an der Haltestelle Olivaerplatz. Und zwar darf man nicht zu nahe an die Baustelle an der HST ranfahren und muss sofort nach Abfahrt vor der Baustelle die Spur wechseln. Macht man es nicht kommt das Fenster immer wieder mit der Fahrerflucht. Evtl. stimmt da was mit der Kollision nicht. Vielleicht kann man das ja beheben
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Schön zu hören, dass es ein Update geben wird und vielen Dank im Voraus.
Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:
Wenn man das X10-Addon (via Steam) installiert, ist die Ansage-Datei "Tel_U Fehrbelliner Platz E_#terminus" nicht im Ordner
...\OMSI 2\Vehicles\Announcements\X10 Berlin
sondern eine Ebene darüber im Ordner
...\OMSI 2\Vehicles\Announcements
Daher wird die Terminus-Ansage Fehrbelliner Pl. in der Barstraße nicht abgespielt. Manuelles Verschieben in den "X10 Berlin"-Ordner löst das Problem.
Den Haltestellenbereich Roseneck in der Rheinbabenallee solltest du auch noch mal genau anschauen. Öfters beendet sich die Fahrt nicht (ist ja bereits bekannt, vielleicht kann man da noch was machen?) .
Außerdem biegen die Fahrzeuge und KI-Busse aus der Hundekehlestraße manchmal nicht rechts ab, sondern stehen ewig an der Kreuzung, obwohl gar kein Querverkehr kommt. Es ist mir auch schon passiert dass der KI-Bus der Linie 186 dort einfach nicht abgefahren ist, bzw. die Tür nicht aufgemacht hat ... sehr seltsam, da es nicht bei jedem Neuladen der Karte passiert.
Bei der Kreuzung Alt-Schönow/Teltower Damm kommt es zu Vorrangverletzungen der KI, welche von Alt-Schönow kommend nach links abbiegt, sodass die Linksabbieger vom Teltower Damm nach Alt-Schönow warten müssen. Dies verursacht bei entsprechend starkem Verkehr einen noch längeren Stau.
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Ich fände es schön, wenn die verschiedenen Busreihen auch die entsprechenden Türen bekämen, da z.B. ein DL 09 nicht die Türen vom DL 05 hat.
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Ich fände es schön, wenn die verschiedenen Busreihen auch die entsprechenden Türen bekämen, da z.B. ein DL 09 nicht die Türen vom DL 05 hat.
Ist mir so noch nie aufgefallen dass die verschiedene Türen besitzen?
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Ich würde mir für den Bereich Teltow wünschen das die Berliner Haltemasten und die DFI Anzeigen gegen die HVG Masten ausgetauscht werden, das stört mich da schon und vielleicht auch mal gucken das man nicht so viele Buswürfel an den Haltestellen hat (Warthestr.)
Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich am Wochenende mit der 601/X1 an der Waldschänke Bussteig 2 ankomme das ich dann rüber muss zu Bussteig 5 wegen dem Terminus nur leider krieg ich da dann keine Auswertung meines Fahrplanes, hab schon alles probiert auch in entgengesetzter Richtung gestanden
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Zum Eingang noch ein paar Worte der Erklärung: Ich bin berufstätig und es wird keine riesige Arbeit mehr für das Update dieses 4 Jahre alten Addons gesteckt. Ich kann leider auch nicht mehr z. B. auf den Busbauer von damals zurückgreigen. Es gibt jedoch Modifikationen an der Map, die ich und ein ambitionierter Scripter bisher privat vorgenommen haben, die ich euch nun zugänglich machen möchte. Ich sitze aber auch schon mehrere Wochen dran, alle Dateien zusammenzukramen und vor allem mit Funktionstests zu beginnen, damit nach dem Update nicht mehr Fehler als vorher auftreten. Der Erbauer des AFR4 ist leider zurzeit auch nicht verfügbar, sodass eventuelle Fehlerkorrekturen noch viel Zeit in Anspruch nehmen könnten.
Ich möchte wie gesagt, dass ihr Vorschläge äußert, aber aufgrund der eben erwähnten Rahmenbedingungen werde ich wahrscheinlich nur wenige davon umsetzen (können).
Einige Hinweise kann ich schon abschließend beantworten:
Trotz mehrerer Anfragen haben wir keine Genehmigung der Unternehmen erhalten, ihre Lackierungen zu veröffentlichen. Das ginge höchstens als Freeware-Mod durch die User hier, aber nicht durch Halycon.
So katastrophal ist der Straßenzustand auf den von Bussen befahrenen Straßen nicht. Klar gibt es dutzende Risse in der Fahrbahn, aber das beeinträchtigt den Fahrkomfort meistens nicht. Anders auf der Ruhlsdorfer Straße in Teltow (Linie 626), diese gehörte damals messbar zu den schlimmsten Hauptstraßen in ganz Brandenburg. Dort sind die maximal in Omsi möglichen Straßenschäden verbaut. Weil mir das nicht reichte, habe ich noch unsichtbare Rampen in die Straßen gesetzt. Fahren die Let's Player deshalb langsamer als 55 km/h? Nö.
Ich werde ein wenig zusätzliche Straßenschäden verbauen, aber aufgrund des eben genannten Themas hat das für mich keine Priorität.
Du musst nicht die Spur wechseln, aber du musst bei roter Ampel vor der Haltestelle stehen bleiben. Es gibt hier keine fehlerhaften Objekte, sondern du stehst auf der Kachelgrenze. Omsi 2 lädt dann Kacheln samt Kollisions-Meshes nach und dabei geht was schief, was dich nach oben katapultiert. Ich habe es mir trotzdem nochmal notiert, um ggf. eindeutigere Straßenmarkierungen o. ä. zu platzieren.
Ansage: Vielen Dank für den Hinweis! Muss wohl früher schon mal aufgefallen sein, da in der Beta-Version des Updates schon korrigiert.
Roseneck: Das ist kein Fehler der Map, sondern der Code von Omsi verbietet so kurze Haltestellenabstände. Man ist erst von einer Haltestelle "weg", wenn man sich 50m Luftlinie entfernt hat. Bei der Haltestellen-Weiterschaltung kann man Omsi kompliziert überlisten, aber mit der Fahrtabrechnung geht das nicht. Ich denke, ich werde zumindest den Haltestellen-Hilfspfeil etwas verschieben.
Alt-Schönow: Ist Absicht, weil Omsi sonst keinen Stau erzeugt.
Havelbus-DFI-Mast an der Warthestraße ist vorgesehen. Die verschiedenen Buswürfel an der Warthestraße sind unter anderem deshalb nötig, damit nicht alle Linien am DFI angezeigt werden (z. B. X10 nur Ri. Zoo, 184 gar nicht). Berliner Haltestellen-Masten stehen in Teltow nicht bzw. besser gesagt, die Standard-Haltestellenschilder im Umland sehen auch kaum anders als Berlin in den 80er Jahren aus. Die blauen Havelbus-Schilder sind eine Sonderanfertigung für Teltow ab 2010 und wurden an unbedeutenden Haltestellen nicht ausgetauscht. Waldschänke ist wahrscheinlich dasselbe Problem wie Roseneck, aber die Linie bin ich länger nicht gefahren, deshalb schaue ich es mir mal an.
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Wie wäre es vielleicht die Busse vom Chrizzly mit in die KI Liste (als Alternative ailsts.cfg) aufzunehmen und ggf. Repaints mit anzubieten? Eigentlich sind ja schon am dabei beim Solaris und dem MAN.
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Toll, dass das Addon noch ein Update erhält!
Einzige Sache, die mich stört: Die Hänger der KI-LKWs blinken leider nach wie vor nicht, nur der LKW an sich. Das steht meiner Meinung nach noch immer auf der Fehlerliste dieses Addons, wurde aber bisher noch nicht behoben.
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Schön wenn sich vielleicht auch von folgendem noch etwas verändert:
Alte geparkte Busobjekte am S+U Zoo durch aktuellere Reisebusmodelle ersetzen?
Caféteria in der Hertzallee mit einer besseren Textur versehen?
Pappbäume im Bereich Leo-Baeck-Str. durch realere Bäume ersetzen?
Häufigkeit des "Spandauer Bierbrunnen"'s reduzieren?
Am Roseneck den Busstop-Würfel der M29er-Betriebshaltestelle so verändern, dass man nicht bis vorne ranfahren muss um die Fahrt abzuschließen, sondern hinten halten kann wie die Busse es auch in echt tun.
Die Betriebshaltestelle des Kurzläufers der 115 am Roseneck ist bei der M29 angelegt, obwohl diese aber auf der Seite des 249ers liegen müsste.
Straßenerhöhungen (Unebenheiten?) an der Haltestelle Leichhardtstr. (3x) in Richtung U Oskar-Helene-Heim sind störend.
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Weiß jemand, ob es dafür vielleicht schon eine Mod gibt? > Ich finde das Geräusch, wenn eine S-Bahn abfährt, total grauenvoll, wenn das Summen nach einer Sekunde sofort verstummt, ohne leiser zu werden. So hört sich definitiv keine S-Bahn in Berlin an. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob es dafür bereits etwas gibt, oder wenn jemand der sich mit solchen Sachen auskennt und aus Berlin kommt, darum kümmern könnte.
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Hi,
wäre schön, wenn man die Soundbox beim S+U Bahnhof Zoohologischen Garten entfernen könnte bzw. dort die Performance verbessert.Mfg Airportfreak
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Eventuell könntest du ja auch alle fehlenden Seitenschilder-Texturen der ganzen Buslinien hinzufügen.
Diese blähen bei mir immer das Logfile unötig auf.
mfg
Daniel
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Erst einmal super, dass es ein Updade geben wird.
Vielleicht wäre folgendes Möglich in dem Updade zu ermöglichen:
- Performance Verbesserung Zooglischen Garten/ Kurfürstendamm und Zehlendorf Eiche
- Super wären die original Ansagen!
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Wenn es gegenteilige Wünsche gibt, kann ich natürlich nicht jeden glücklich machen, zum Beispiel mehr vs. weniger Straßenschäden. Qualität und Performance sind auch ein dauerhaftes Spannungsfeld. Gerne würde ich die Performance am Zoo weiter verbessern. Kurz vor Release vom X10 haben wir sehr viel gebastelt, vor allem an Scripten. Selbst die performance-sparenden NL/NG von M+R haben extra Scripte bekommen, welche die FPS noch weniger drücken. Besonders Zielanzeigen von Bussen oder die Daisy-Anzeiger hatten damals viel Verbesserungspotenzial. Aber nun habe ich keine weitere Ideen. Bisher ist im geplanten Update nichts, was sich auf die Performance am Zoo auswirkt.
Nicht jeder hat die Busse von Chrizzly bzw. möchte nur genau die verwenden. Da halte ich es für einfacher, wenn alternative ailisten im Forum angeboten werden, wo Support und Updates einfacher zu realisieren sind.
Stimmt, das ist in meiner Liste noch markiert. Ich hatte das aber bald wieder aufgegeben. Das Ding ist, der Hänger weiß nicht, wo er hinfährt, das weiß nur die Zugmaschine. Beim Gelenkbus kann der Hänger blinken, weil er sich die selben Variablen und Scripte mit dem Vorderwagen teilt. Der Versuch, dies zu übertragen, hat bei mir leider immer nur zu Zugriffsverletzungen geführt, die keinen Hinweis darauf gaben, wo denn das Problem zu suchen ist.
- Reisebusse am Zoo: Ja, werden umgesetzt.
- Hertzallee: Wenn du nicht die reduzierten Texturen verwendest, hat das Gebäude eine 512x512-Textur. Das ist für Omsi-Verhältnisse normal und am Zoo mit den Grafikproblemen möchte ich das nicht erhöhen.
- Pappbäume: Ich kenne bisher keine "Nicht-Pappbäume" für Omsi. M+R hatten sich damals aus Performance-Gründen dagegen entschieden. Zwar ist die Performance an der Leo-Baeck-Straße nicht ganz so kritisch, aber es nützt auch wenig, wenn nur 500m Strecke detailliertere Bäume hätten.
- Terminus Roseneck: Das liegt nicht am Würfel der Betriebshaltestelle. Der Punkt für die Abrechnung muss >50m Luftlinie von der vorletzten Haltestelle entfernt sein, das ist hart im Code von Omsi vorgegeben.
- 115 Roseneck: Damals wusste ich noch nicht, wo der 115 offiziell steht. Für die Fahrgäste ist die Einstiegshaltestelle nicht ausgewiesen und real habe ich Busse schon in beiden Häfen stehen sehen. Die Zuteilung erfolgte so, dass es möglichst wenig Ärger zwischen den KI-Bussen gibt, zumal noch der 110 dazukommt.
Ich kann mich an keinen Soundwürfel am Zoo erinnern.
Naja, eigentlich ist das Problem das Script des NL/NG von M+R, dass der Logfile-Eintrag nicht abgefangen wird. Die fehlenden Seitenschilder wurden nicht vergessen, sondern die Nicht-BVG-Linien hatten nie Seitenschilder. Wenn ich auf die Schnelle eine Möglichkeit finde, den Eintrag mit einem angepassten Script zu verhindern, werde ich das umsetzen, sonst wird es beim alten bleiben.
Originale BVG-Ansagen sind nicht möglich. Das haben schon mehrere Simulatoren erfolglos versucht.
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Stimmt, das ist in meiner Liste noch markiert. Ich hatte das aber bald wieder aufgegeben. Das Ding ist, der Hänger weiß nicht, wo er hinfährt, das weiß nur die Zugmaschine. Beim Gelenkbus kann der Hänger blinken, weil er sich die selben Variablen und Scripte mit dem Vorderwagen teilt. Der Versuch, dies zu übertragen, hat bei mir leider immer nur zu Zugriffsverletzungen geführt, die keinen Hinweis darauf gaben, wo denn das Problem zu suchen ist
If you add [paths] and [passengercabin] declarations to your .ovh, you will no longer get a Zugriffsverletzung. The referenced .cfgs can simply be empty files. Credit for this finding goes to Chrizzly.
The real problem one is bound to run into, however, lies with the fact that the Axle_Suspension_X_Y / Axle_Steering_X_Y / etc. variables are limited to 4 (pairs) for a vehicle's entirety (all of its segments, that is). Consequently (if I recall correctly your LKW has 5), you will need to get rid of an axle (implicitly, by reusing the same variable pair for 2 axles) for script-sharing to work.
It might be possible to overcome this by further splitting the trailer into a) an independent (non-script-shared) part, which will thereby be enabled to leverage the maximum allowed of 4 axles, and b) a dependent (script-shared) part, which will include all light [mesh]es, thereby enabling it to correctly set them based on AI_Light and AI_Blinker_X. I'm no modeler myself, so I never got to actually test whether this is possible.
Yet another hypothetical option is to try to heuristically emulate AI_Light and AI_Blinker_X yourself, to work around the need for script-sharing; for the former variable this is very much possible; for the latter, unfortunately, it is not.
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Naja, eigentlich ist das Problem das Script des NL/NG von M+R, dass der Logfile-Eintrag nicht abgefangen wird. Die fehlenden Seitenschilder wurden nicht vergessen, sondern die Nicht-BVG-Linien hatten nie Seitenschilder. Wenn ich auf die Schnelle eine Möglichkeit finde, den Eintrag mit einem angepassten Script zu verhindern, werde ich das umsetzen, sonst wird es beim alten bleiben.
Ich habe mir damit beholfen, das ich Dummy-Texturen (1x1 px) in den Seitenschild-Ordner für alle Linien reingepackt habe. Jetzt herscht da Ruhe
mfg
Daniel