Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Möchte auch mal mein positives Feedback loswerden.


    Das Addon ist einfach hammermäßig geil geworden! Bin bisher von der Rammrath-Brücke in Teltow bis zum Zoo gefahren und war durchweg begeistert. Das Modell des MAN DL ist klasse geworden und vor allem der Sound, DIESER SOUND! Bin früher sehr oft auf der M29-Linie gefahren und der Sound ist 1A nachempfunden.

    :D


    Wahnsinn, was ihr da als Team geleistet habt. Höchste Qualität, die ihren Preis hat. Probleme hatte ich bisher mit dem Addon noch keine, alle Anzeigen der KI-Busse sind vorhanden.


    Danke für dieses tolle Addon, werde mir natürlich auch die anderen Linien noch anschauen.

    :D
  • OMSI_Driver:
    Kannst du präzisieren, wo es beim N12 hakt (damit ich evtl. etwas ändern kann)? Zur Neuruppiner Straße gibt es eine Stichfahrt und zwischen Neuruppiner Straße und Beeskowdamm fährt man non-stop. Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten. In Zehlendorf Eiche kannst du dann wählen, ob du die Wende für "Große" benutzt (direkt auf der Kreuzung) oder die für "Angsthasen" (wie N84, macht der KI).

  • Bei der N12 passt es nach der Haltestelle Beeskowdamm nicht mehr, da stehen auf einaml 6 Minuten Verfrühung und auch was auf dem Fahrplanblatt steht stimmt nicht mehr, auch Hilfspfeile führen mich nicht Richtung Neuruppiner Str. Laut Fahrplan kommt nach Beeskowdamm die Neuruppiner Str., aber die KI hält das nächste mal Am Rehwechsel, auch die nachfolgenden Haltestellen stimmen nicht ganz und stehen auch nicht auf dem Fahrplanblatt. Bin auch mal mit der KI mitgefahren, die hat an allen Zwischenhaltestellen gehalten, was auch besser wäre. Der Linienweg ist ja ab dort eh fiktiv, richtig? Man könnte die N12 ja auch an den 5 oder 6 Haltestellen auch noch halten lassen, im Fahrplan der KI scheint es so zu sein, wenn bei nächster Halt: Am Rehwechsel steht.


    LG Thomas

    5 Mal editiert, zuletzt von ThomasDD ()

  • Warum wird auf dem Display des Doppeldeckers, eigentlich die Verspätung mit einem Minus angezeigt und nicht mit einem Plus, wie bei allen anderen Fahrzeugen? Ist das in Real auch so? (aber eigentlich ist das total egal

    :D

    )
    Und warum laufen die Fahrgäste, an Haltestellen die der X10 gar nicht anfährt, zur Haltestellenfahne? Das irritiert mich immer.


    MFG KampfPanda

    :)
  • Und warum laufen die Fahrgäste, an Haltestellen die der X10 gar nicht anfährt, zur Haltestellenfahne? Das irritiert mich immer.

    Weil es im Reallife eigentlich Tagtäglich vorkommt das man zur Haltestellnfahne vorrent wenn ein Bus kommt, da dass menschliche Hirn verarbeitet mein Bus kommt, man aber entäuscht wird wenn es doch nicht der richtige Bus ist oder gar ein Bus (z.B. X10er Bus) ist. Das passiert sehr häufig wenn der Bus noch eigentlich weit weg ist, man aber leider noch nicht erkennen kann welches Fahrtziel bzw. gar Linie angeschlagen ist. Erst beim näher kommen ist man dann enttäuscht oder erfreut, nur leider steht man dann schon an der Haltestellenfahne...

    :D
  • Hi liebe Omsi Freunde,


    ich habe jemand angeschrieben,der sich das mit dem Logo auf dem Lenkrad anschauen würde,dazu bräuchte er jedoch den Texturen ordner,um zu schauen,ob er es umsetzen kann.


    Muss ich dabei etwas beachten,wenn ich ihm dem ordner zu kommen lassen möchte,um es dann für die allgemeinheit umzusetzen?


    Er besitzt nicht das Addon

  • @ThomasDD:
    - Die plötzlichen 6 Minuten Verspätung sind kein Fahrplanfehler sondern ein Omsi-"Feature". Da Omsi die Kacheln erst während des Spiels lädt, kennt es die Route zur Neuruppiner Straße noch nicht und kann die Verspätung zwischendurch nicht richtig berechnen. Das passiert auch beim X10, bei Betriebsfahrten und so weiter.
    - Hinter Beeskowdamm kommt der erste Hilfspfeil an der Kreuzung Teltower Damm/Schönower Straße, das ist die letzte Ampel vor S Zehlendorf. Dort wirst du nach links und weiter Richtung Neuruppiner Straße geleitet.
    - Sollte der KI-N12 Am Rehwechsel halten, handelt es sich um ein ungewolltes Verhalten.
    - Bei der Mitfahrt im KI erscheint Am Rehwechsel in der Infozeile, das ist korrekt und wird dir z.B. auch bei Betriebsfahrten in Spandau begegnen.
    - Der Halt an weiteren Haltestellen ist für die Fahrgäste nicht nötig, weil sie Anschluss an den N84 haben. Die Durchfahrten waren ein Geschenk an die Spieler, die sich an das Tempolimit halten. Sie hätten sonst nämlich einen extrem engen Fahrplan.


    Man1983:
    Es hat bereits mindestens eine Person das Logo auf das Lenkrad gebracht. Insofern wäre es doppelte Arbeit. Ob das schon veröffentlicht wurde und wenn ja wo, kann ich dir im Moment aber nicht sagen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Schilderung der Sache. Ich würd sagen, man gewöhnt sich an alles

    :D
  • @JunGRail:
    It's a reduced hof file for ai buses. Don't chose this as user!



    Kommentar zu Let's Plays:
    Da ich interessiert bin, wie unser Addon wirklich in den Zimmern der Welt ankommt, habe ich mir einige Let's Plays angeschaut und ein paar Missverständnisse scheinen sich da zu häufen.


    Wenn ihr ganz normal einen Bus platziert und im Almex die Route eingegeben und bestätigt habt, müsst ihr 2x Q klicken! Nach einmal Q steigen die Leute schon ein, aber erst beim 2. Klick habt ihr alle Funktionen.


    Die Beleuchtung nachts erfolgt üblicherweise über [8] und [9] wie schon in den alten Doppeldeckern. Das Fahrerlicht die ganze Fahrt anhaben (6) sieht nicht gut aus und würde in der Realität bei Nacht die Sicht behindern.


    Es ist euer Spiel, ihr könnt so schnell fahren wie ihr wollt. Aber wenn ihr euch in 3 Minuten 5x über eure eigene Verfrühung beschwert und dann trotzdem einen Fahrstil an den Tag legt, als würde euer Bus explodieren, wenn ihr unter 50 fahrt, dann macht das einen komischen Eindruck.


    Bei manchen Linien, speziell N10, habt ihr Probleme, wenn im Fahrplan Wartezeiten (Anschlüsse) eingeplant sind. Wenn ihr nicht auf den Fahrplan schaut, merkt ihr in Omsi erst nach der Abfahrt, dass eine Standzeit vorgesehen war. Im Addon haben wir für euch Hilfestellungen eingebaut, damit euch das im DL nicht passiert.
    1) Ein spezielles Script sorgt dafür, dass beim Halt die Verspätungsanzeige im Display aktualisiert wird und mit der Abfahrtszeit vergleicht (statt mit der Ankunftszeit wie im IBIS 2).
    2) Ein Piepton weist euch auf die Wartezeit hin.
    3) Im Display wird "WARTEN!" angezeigt. Eindeutiger geht es doch wohl kaum

    ;)

    !
    4) Wenn ihr diesen Befehl nicht mit Q quittiert, funktioniert es trotzdem.
    5) Die Abfahrtszeit wird ebenfalls per Ton und Text mitgeteilt.
    Wer das alles nicht sieht, hat in Zehlendorf dann eben 7 Minuten Verfrühung. Übrigens funktioniert dieses Feature im DL auch auf anderen Maps.

  • Danke Märkertram, Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich die LP's sehe und die User sich über Verfrühungen beschweren, wird mir anhand der Bleifuß-Autofahrer-Mentalität vieles klar. Busse im Stadtverkehr trotten mit 30 - 40 kmh durch die Gegend, 50 ist die Ausnahme.


    Ich habe es bislang nicht geschafft, auf dem X10 eine Verfrühung zu schaffen. Vielleicht sollte man das Verhalten der Fahrgäste noch empfindlicher einstellen.

  • Und so ein Video wird dann zum großteil auch noch Positiv bewertet, also spielt man ganz in ruhe weiter Formel 1 :D.
    Die Anschlüsse sind sehr toll umgesetzt, die hab ich am S Zehlendorf schon bemerkt und war von der Umsetzung sofort schwer begeistert.


    Was ich mich aber immernoch Frage: 2013 wurden die Doppeldecker noch nicht mit einer Kabinenscheibe ausgerüstet oder?

  • Bei Auslieferung hatten nicht alle DL die Sicherheitsscheibe, 2013 müssten aber schon alle nachgerüstet worden sein. Ich finde es persönlich nicht schick und möchte beim Spielen nicht an Gewalt gegen Fahrer denken.
    Als Mod gibt es das schon, ob und wo veröffentlicht weiß ich aber nicht.



    Ich wollte noch etwas zum Kamera-Monitor sagen und warum er so geworden ist wie er jetzt ist.
    Zunächst muss man sich bewusst sein, dass Omsi von Haus aus keine Kameras unterstützt, die gab es 1990 in Berlin nicht. Kein Problem dachte ich mir, dann benutze ich Dummy-Spiegel, die fast dasselbe Bild wie eine Kamera liefern. Mit einer Ausnahme konnte ich das auch umsetzen. Der Bus hatte damals 3 Spiegel und 4 Kameras, also 7 Spiegelberechnungen. Das bedeutet, dass jeder einzelne Spiegel nur (ungefähr) 1/7 der FPS des Hauptspiels hat. Ein linker Rückspiegel mit Dia-Show führt jedoch zur Unspielbarkeit, weil man beim X10 desöfteren schnell auf die linke Spur wechseln muss. Für dieses Problem wurde in einem Omsi 1-Update eine neue Funktion eingebaut. Sie ermöglicht es, dass Spiegel nur berechnet werden, wenn sie im Sichtfeld liegen. Meine Standard-Fahrersicht ist (je nach Auflösung) so konfiguriert, dass nur der linke Spiegel im Sichtfeld ist, perfekt. Ich möchte also einstellen, dass der Kamera-Monitor inaktiv ist (Standbild), wenn ich nicht darauf schaue. Nun kommt aber ein großes Problem. Ich kann nur abfragen, ob der Dummy-Spiegel (vereinfacht gesagt: die Kamera selbst) im Sichtfeld liegt. Der ist aber gar nicht sichtbar, wenn ich auf den Monitor schaue. Also muss ich die Kamera-Einstellung auf (fast) immer sichtbar einstellen. 1 Spiegel und 4 Kameras, das geht aber nicht! Also habe ich 3 Kameras entfernt und durch ein Standbild ersetzt, sodass nur 2 Berechnungen in der Fahrerperspektive erfolgen.
    Die Logik wäre ganz einfach: Der Monitor kann nur 1 Bild gleichzeitig einstellen, also braucht er nur eine Kamera berechnen. Das klappt nicht. Ob das berechnete Bild überhaupt angezeigt wird, wird nicht geprüft. Der Monitor berechnet immer alle Kameras. Da ist keine Verbesserungsmöglichkeit in Sicht.

  • Ich hätte da auch gleich noch eine Frage zum Kamera-Monitor.
    Grundsätzlich ist die Lösung mit dem Standbild ja sinnvoll. Etwas unschön finde ich nur, dass ich da während der Fahrt dann dauernd dieses total leere Oberdeck sehe (Beim Spielen mit TrackIR hab ich halt nicht die Standard-Sicht, sondern der Blick wandert immer etwas).
    Ich hatte dann folgende Idee, wobei ich keine Ahnung habe, ob das skripttechnisch umsetzbar wäre. Wenn man für die Anzeige des Standbildes noch eine Abfrage nach Fahrgästen im Bus integrieren könnte, wäre es klasse. Keine Fahrgäste -> bisheriges Standbild / Fahrgäste im Bus ->anders zweites Bild, bei dem dann ein paar Leute auf den Sitzen sind.


    Ach ja ... und noch was ganz anderes: Schade des der KI-Truck nur ein Seite in der Textur hat, die dann dann überall draufgemalt wird. Wäre der richtig repainbtbar, könnte man da noch ein paar Varianten basteln, um den OMSI-Straßenverkehr noch etwas lebendiger werden zu lassen.
    So bringt das aber nix (bzw sieht nur ok aus, solang man nur eine Seite sieht)


    Und dann gleich noch die Frage, warum eigentlich alle PKW (und Truck)-Texturen so eine furchtbare Klötzchensuppe sind. Das sieht man den Autos leider auch im Spiel an, sobald man diesen näher kommt. Die Lackflächen wirken völlig unruhig. Sieht irgendwie so aus, als ob eure Grafiken da irgendwann mal im Bearbeitungsprozess mit maximaler jpg-Komprimierung gespeichert und weiterverarbeitet wurden.