Reale Busse in Teltow

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community,


    Ich würde mir gerne eine reale ailits.cfg für das X10-Addon schreiben. Da ich aber keine Ahnung habe, welche Busse auf den enthaltenen Linien fahren, würde ich gerne von den Berlinern, Brandenburgern oder Anderen hier im Forum, die sich sich mit der ÖPNV-Situation auskennen, wissen, was dort so alles fährt.


    Am besten wäre es, wenn ihr mir sagt, welche Unternehmen auf welchen Linien fahren und welche Busse dort eingesetzt werden.


    Und wenn ich das weiß, kann ich die ailists.cfg erstellen und vielleicht auch veröffentlichen.

    :D


    Greetz


  • 109 war n Su18 drauf. Wenn das die linie zum Flughafen ist.

    :D

    ( war nur für 3Std. in Berlin )

  • Was Berlin betrifft sind die meisten AiGruppen schon real umgesetzt (inkl. Subunternehmer). Bei den DD sogar nach Höfen geordnet.


    Ansonsten:


    109: Man Gelenkbusse, Scania Gelenkbusse
    X9: Scania, Solaris und seit neuesten auch Citaro Gelenkbusse (X9 wurde wohl vor kurzem von C übernommen)


    204:
    Bis vor kurzem: Citaro Eindecker (2 türig) von Subunternehmern (Stand Addon ailist).
    Seit September: Solaris Su12 (E) gemischt mit Citaro 12m (2-türig) von der BVG(? Diese betreibt doch jetzt eig. die Linie), da die Elektrobusse teilw. ausgefallen sind.


    110: Citaro Eindecker (2 türig) sowie VDL Citea beide von der BVG


    M19 und M29 werden seit einiger Zeit nachts mit VDL Citea Eindeckern und 12m Citaros gefahren, sonst natürlich mit DD.


    X83: Sowohl DDs, Solaris Su18 und Citaro LN (15m, 3-türig), selten auch mal 12m Citaros (2-türig).


    M46: Kurzläufer (zw. Wittenbergplatz <> U Alt Tempelhof) mit 12m Citaro (2-türig), Rest DDs.


    245: Eindeckerumläufe (Schulverkehr, Wochende, Abends) mit 12m Citaro (2-türig)


    285: Eindeckerumläufe mit 12m Citaro (2-türig)


    106: 12m Citaro (2-türig) Subunternehmer


    187/249: Citaro LN (15m, 3-türig)


    101: Kurzläufer (sowohl zw. Zehlendorf Eiche <> Sachtlebenstr. als auch die zw. Breitenbachplatz und Turmstr.) mit 12m Citaros (2-türig) und VDL Citeas, am Wochende (Sonntag) auf der ganzen Linie


    N1 und N2: fast nur SU18, selten mal DD (N2 nur wenn bis Hackescher Markt)


    M45/49: Scania und Solaris Gelenkbusse gemischt.


    118: 12m Citaros, früher auch die 3-türer Volvos, die Verstärker zw. U Krumme Lanke und S Wannsee gern auch mal mit SU18


    112,184,N84: 12m Citaro (2-türig facelift) von Subunternehmern


    Die Fahrzeuggrößen (also Gelenkbus, Eindecker etc.) sind bis auf rezente Änderungen schon in den Fahrplänen des Addons umgesetzt.

  • Was ich auf meiner letzten Berlinreise gesehen habe:
    100: DL
    104: DL
    110: Citaro (3-Türer)
    187: LN
    200: DL
    204: Solaris Electric, sowie ein Kurs Subunternehmen
    218: Mo-Fr EN, Sa/So DL
    245: DL
    249: Mo-Fr LN. Sa/So EN
    M19: DL
    M29: DL
    M46: DL
    M45: GN
    M48: DL


    Alle Angaben ohne Gewähr, immer das was ich dort gesehen habe

    :D
  • 600, 704: VTF O405, O405 G, O550, C2, MAN Lion City (G), O530 II/LE
    601/X1: Havelbus O530, O550, Solaris Urbino 18, MAN NG 313, MAN Lion City, MAN NL 283
    602: Havelbus O530, O550
    621: Havelbus O530, O550, MAN Lion City, MAN NL 283; VTF O405, O405 Nü, O550, C2, MAN Lion City
    625: Havelbus/Anger Solaris Alpino 8,9 LE
    626: Havelbus O530, O550, MAN Lion City, MAN NL 283; Anger Solaris Urbino 12, O530 LE; Busreisen Potsdam O530 LE


    cooper

  • 601 - Solaris Urbino 18, Mercedes-Benz Citaro O 530, Mercedes-Benz Citaro O 530 G, MAN Lion’s City A21/A37, Mercedes-Benz Integro O 550 ( selten, Verstärkerfahrt ), Mercedes-Benz O 405 N ( selten )
    X1 - Solaris Urbino 18, Mercedes-Benz Citaro O 530, Mercedes-Benz Citaro O 530 G, MAN Lion’s City A21/A37

  • Was Berlin betrifft sind die meisten AiGruppen schon real umgesetzt (inkl. Subunternehmer). Bei den DD sogar nach Höfen geordnet.
    N1 und N2: fast nur SU18, selten mal DD (N2 nur wenn bis Hackescher Markt)


    Es gibt auf den N2 planmäßige DL-Kurse. N1 gab/gibt es 1 DL-Umlauf.


    112,184,..: 12m Citaro (2-türig facelift) von Subunternehmern


    Gibt auf beiden Linien noch BVG-Leistung, sogar DL kann man dort antreffen. Ein Schulverstärker wird sogar BVSG gefahren.


    218: Mo-Fr EN, Sa/So DL


    Selten EN. DL sind auch unter der Wochen standardmäßig anzutreffen. Ausnahme bildet der eine Frühumlauf.


    249: Mo-Fr LN. Sa/So EN


    Auch am WE tlw. LN.


    110: Citaro (3-Türer)


    3-Türer nicht. Maximal Leihwageneinsatz, C hat nämlich keine.


    245: Eindeckerumläufe (Schulverkehr, Wochende, Abends) mit 12m Citaro (2-türig)


    Samstag auch mit DL am Sonntag meist EN, vereinzelt aber auch mal DL.


    118: 12m Citaros, früher auch die 3-türer Volvos, die Verstärker zw. U Krumme Lanke und S Wannsee gern auch mal mit SU18


    Verstärker nicht mehr SU18. Aktuell meist MB GN03 oder DL.


    Sonst ->

  • So, die Linien 106,112 sowie 380 werden vom Subunternehmer Hartman/der Südendener bedient mit Citaro Facelift, da der SUB keine anderen Busse hat.
    Der 115 wir laut meines Wissens mit DD bedient sowie der 186 auf dem bebauten Abschnitt (Kurzfahren Eindecker (sind aber nicht auf dem bestehendem Abschnitt))
    Der 218 wird normalerweise mit DD bedient, ab und zu auch mal ein Solo und alle 2 Stunden mit Traditionsus, also O305, MAN SD Reihe
    Die Linien 184/N84 werden vom Subunternehmer BVB bedient und die haben auch nur Facelift und 3 C2er
    Hoffe ich konnte helfen,
    Omsi-Busfahrer

  • Sorry to butt in but it seems the Double Deckers aren't used much I suppose due to the low passenger numbers on the said routes, that do not use DDs?


    Would the new VDL DD and Scania DD be better for the lesser routes?

  • The depot in Stahnsdorf doesn't fit for double deckers, so they can't be used on 6xx lines.


    On some Berlin lines like X10 there are enough passengers for DL but there aren't enough large buses so there is sometimes a smaller bus. Lines with less passengers can be served with VDL/Scania DD but you could also use an articulated bus.

  • bin oft mit Bus in Teltow unterwegs. Berlin is nicht so mein Fachgebiet


    #601- Solaris Urbino 18/MB O530 G
    X1 eher MB 530 G und MB Citaro Ü
    626 Solaris Urbino 8,9/ solaris Urbino 12/MAN Lion´s City
    627 fahr ich jeden Tag mit auf jeden Fall MAN Lion´s City/ Solaris Urbino 8,9 und MB O 530
    629 eigentlich das gleiche wie bei 626
    620 is eigentlich fast alle aufgezählten sprich MB O 530 G
    MB O 530 MAN lion´s city solaris Urbino 12/18
    neu dazu gekommen ist der Scania Crossway Überlandvariante