Reale Uhrzeit in OMSI 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Community,
    Ich fahr OMSI 2 mit der realen Uhrzeit, Datum und Jahr. Weshalb ich dieses Thema erstellt habe ist, dass OMSI 2 nicht die reale Uhrzeit einhält, d.h. nach dem Befahren einer Linie ist es z.B. 11:00 Uhr in der Realität aber bei OMSI 2 ist es 10:57 Uhr. Kommt dieses Problem durch das kurzzeitige Einfrieren von OMSI 2 oder ist es ein Bug? Wenn jemand dafür eine plausible Erklärung hat oder sogar villeicht ein Bugfix, wäre ich dem sehr dankbar.

    :mbus:

    :bus:

    :xbus:

    :sd:
  • Da die Uhrzeit in OMSI nichts mit der Uhr vom PC zu tun hat und die Zeit vom OMSI weiterberechnet wird, kommt es zu Differenzen zur realen Uhrzeit. Wenn OMSI sehr beschäftigt ist, vor allem, wenn die Framerate in den Keller geht, dann läuft die OMSI-Zeit "langsamer" als die reale Zeit. Ist aber schon von Anbeginn von OMSI so. Wer weiß, ob das irgendwann mal geändert wird.

  • Dachte ich mir schon, aber es stört auch nicht wirklich. Denn wenn man in der Simulation unterwegs ist, dann gilt eben auch die simulierte Zeit und nicht die Realzeit.
    Ist zwar für Leitstellenfahrten u.U. ein Nachteil, weil man dann öfters mal die Zeit in OMSI korrigieren muss, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Es wirkt sich nur eben dann gravierend aus, wenn man eine Stunde ununterbrochen fährt und die Zeit nicht korrigiert, dann kann es schon mal ein paar Minuten Differenz geben. Aber ist ja eigentlich in der Simulation egal

    :)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt