Grafikkarte abgeraucht ... Eine Neue, die empfehlenswert wäre?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    bin auf der Suche nach ein paar Tipps: mir ist die Grafikkarte meines PC´s abgeflogen, also habe ich mir über den PC-Techniker in der Firma eine neue einbauen lassen. Ergebnis ist eine deutliche Leistungsverschlechterung bei Omsi.


    Ich führe mal meine alten PC-Daten auf:
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor, 2,6 GHZ, 4 GB Ram
    Mainboard: MSI MS-7646 (AMD RX780 Chipsatz)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD5670, 512 MB


    Neue Grafikkarte
    NVIDIA GeForce 210
    Ist ein ziemliches Schrottteil. Für Officearbeiten vielleicht ganz nützlich, für Omsi jedoch vollkommen ungeeignet.


    Hat jemand ein paar gut gemeinte Ratschläge, was man anstelle dessen für eine Graka verbauen könnte, die den Prozessor nicht vollends überfordert (die Spitzen-Graka´s von NVIDIA müssen´s nicht sein, da hole ich mir lieber einen günstigeren Gamer-PC

    ;)

    )? Und Ja, ich habe bereits mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert. Die Verbesserungen waren nur marginal.


    Danke schon mal vorab.

  • Wie gesagt, mein PC ist erkennbar älteren Datums (2010), darin 300,- € für eine neue Grafikkarte zu investieren (der PC hatte damals 600,- gekostet), wäre sinnlos. Da ich nicht erwarte, daß dieser noch weitere 5 Jahre laufen wird, sollte es schon deutlich darunter liegen.

  • Warte mal, ALDI PC? Habe exakt die selbe Hardware

    :D


    Also ich würde - wenn's dir vorher schon gereicht hat - einfach eine neue Radeon HD5670 kaufen, mit der bist du ja vertraut

    ^^


    Was ich mich aber noch frage ist, wie hast du es geschafft die GraKa abrauchen zu lassen...

    8o
  • Ich stehe vor dem gleichen Dilemma. Bei mir ist eine 6770 verbaut, die seit einiger Zeit keine Kantenglättung mehr kann. Läßt sich einfach nicht einstellen und OMSI sieht schrecklich aus ohne. Die 6770 ist aber eine der leisesten Grafikkarten, die ich kenne. Selbst, wenn sie richtig arbeiten muß, ist die Geräuschkulisse wirklich erträglich. Bin mir aber unsicher, ob das ein Versuch des Herstellers ist mich durch mangelnde Treiberunterstützung zum Neukauf zu zwingen oder ob es wirklich an der Graka liegt.

  • Wie bereits gefragt wurde: Was ist denn das Budget? Ich denke, die Karte sollte schon 2GB GDDR5 Speicher haben, bei deinem System denke ich aber auch, dass es nicht nur bei der Karte bleiben wird. Ich würde dir empfehlen, auch ein neues Netzteil einzubauen, womit man bei 50-60€ für ein hochwertiges Gerät wegkommt. Bei der Graka kann ich deinem Budget nach nicht viel sagen, aber 100-150€ sollten es dann doch schon wenigstens sein, denke ich. Vielleicht eine R7 360?


    Naja, mit Hinweis auf das Budget können wir dir alle präzisere Hinweise geben, aber vielleicht weiß du jetzt, in welcher Region du dich bewegen musst.

  • Eine 970 macht für Roland aber keinen Sinn... Klar würde sich die 970 eignen, auch um alle aktuellen Spiele flüssig darstellen zu können. Jedoch bezüglich seines aktuellen Systems ist diese Leistung nicht erforderlich!

  • Genau. Wenn ich 150,- € investiere, ist es für dieses System noch ausreichend. Liegen die Preise höher, lohnt sich eine Anschaffung im Vergleich zu einem komplett neuen PC dann doch eher nicht mehr (alles unter Berücksichtigung des Prozessors). Wenn ich mir eine gute Graka, Prozessor und Netzteil neu kaufe, liege ich bei ~350 - 450,- Euro. Dafür kann ich mir auch bei einem PC-Service (oder Aldi) fast wieder einen Neuen kaufen bzw. zusammenstellen lassen (wenn ich´s über die Firma machen lasse).


    omsifan 4740: Omsi hat auf dem PC gefahren, plötzlich Stillstand, Bildschirm wurde grün ... und *zack* ... das war´s. Mein PC-Techniker hatte erstmal das Netzteil im Verdacht, nach der Überprüfung wurde aber festgestellt, daß die Graka fertig war. Vielleicht irgendein Transistor oder Widerstand durchgebrannt, keine Ahnung, technischer Defekt halt.


    Ich nutze meinen PC (wenn ich darauf spiele) ausschließlich für 3D-Simulationen (hauptsächlich Omsi und TS2015).
    Mit der aktuell verbauten Grafikkarte "GeForce 210" (@ Präfekt: http://www.nvidia.de/object/product_geforce_210_de.html, die gibt´s also tatsächlich

    ;)

    ) macht Omsi massive Probleme mit der Texturdarstellung. Gemerkt habe ich es im Editor: gehe ich auf die "Showgrid"-Funktion und schalte diese ein, geht´s von 15 auf teilweise mehr als 30 fps. Also kann diese es wohl nicht vernünftig darstellen.


    Mit dem Netzteil gab es noch nie Probleme bei der Versorgung. Selbst die bisher verwende ATI Radeon lief ruhig und schnurrte wie´s Kätzchen, arbeitete zuverlässig, auch wenn es teilweise an der Belastungsgrenze lief. Gut, mit einer stärkeren Grafikkarte wäre dies dann aber wohl wieder sinnvoll.


    Aber mal danke für die Tipps. Falls noch Ideen vorhanden sind, immer her mit. Ich schaue mir Eure Tipps gerne an.

  • Ich meinte ja auch nicht, dass er sich eine 970 kaufen soll, ich meinte ja nur, dass ich eine 950 / 960 nicht unbedingt empfehlen würde.


    Mein Tipp: R7 360 + LC Power LC9450


    Da hast du eine Karte, die für dein System ausreichend ist und du wirst (endlich) dein aktuelles NT los, das, da du einen Aldi-PC hast, wohl in Fachkreisen als Chinaböller durchgeht ...

  • Ihr mit euren "ALDI PCs sind scheiße" und euren "Chinaböllern"

    :rolleyes:


    Wenn man bedenkt, für welchen Verwendungszweck diese sind, dann lobt man die Qualität! (Multimedia, Office)
    Johnsen: Wenn es wirklich so ist, dass Roland das extakt selbe System hat wie ich, dann kann ich dir sagen, dass das Netzteil auszubauen fast unmöglich ist. Also müsste ein neues Gehäuse her, was Roland's insgesamte 150€ sicher überschreiten würde.


    roland: Das die 210 Probleme mit den Texturen hat, kann man sich besonders gut vorstellen. (64bit VRAM Anbindung

    :whistling:

    )

  • Soll jetzt nicht wieder in den Aldi-PC-und-andere-Kleinkrieg ausarten. Ich nutze die Medion-Teile schon seit längerem und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Es kommt halt darauf an, wie man es nutzen möchte. Wenn ich zB. sage "ich möchte nur Auto fahren", reicht eine Dacia- oder Lada-Krücke. Habe ich aber andere Ansprüche, dann kauft man sich das entsprechende Gegenstück. Aber selbst da ist man gegen Rückschläge nicht gefeit ;). Kann mir auch einen teureren PC kaufen, aber muss nicht sein, wenn man quasi nur eine Komponente tauschen möchte. Als Basis sind die Aldi-Kisten ganz in Ordnung. Das war's auch schon mit der Diskussion darüber, wir wollen uns ja nicht im Kreis drehen.


    Ich schaue mal nach der Graka im MM, mal schauen, was die da so kostet. Dank Preisvergleich kann man mit denen ja handeln ;). Ansonsten ist das Internet mein bester Freund

    :D
  • Ich hatte auch mal übergangsweise eine GeForce 210 eingebaut, als meine GTX 670 abgeraucht ist. Die schafft echt GARNICHTS.
    Ich könnte dir in diesem preissegment eine Nvidia GeForce GTX 750 Ti empfehlen. Was anderes würde mir so spontan nicht einfallen.
    (Ich hätte hier auch noch eine GeForce GTS 450 rumfliegen. Hat allerdings nur 1GB GDDR5)


    MfG driver01

    :)