Zeigt uns euren Dienst und Arbeitsalltag auf der Straße

  • Hallo zusammen!


    ich möchte euch ein neues Thema vorstellen was meiner Meinung nach schon lange in einem Busforum fehlt: (Thema wird denke ich noch heute von Janine oben angeheftet)


    Um was geht es? Dieser Thread soll den Busfahren, Straßenbahnfahrern/U-Bahn und auch den Triebfahrzeugführern dazu dienen, ihren Dienst und Arbeitsalltag bildlich und mit Texten der Gemeinschaft zu präsentieren. Dadurch bekommt man einen tollen Einblick in das Berufsfeld und sieht einmal was man in dieser Branche alles leisten muss.


    Jeder der einen Beitrag über seinen Dienst schreiben möchte hat folgendes Muster als Vorlage zu nutzen:


    Ort der Aufnahme z.B. Endhaltestelle
    Fahrzeugtyp: z.B. Mercedes Benz O530
    Wagennummer/Kennzeichen: z.B. R-VB-358
    Verkehrsbetrieb z.B. BVG


    Fügt nun ein oder auch mehrere Bilder ein. Zu sehen sollte natürlich auch das Fahrzeug sein.


    Unter die Bilder KÖNNT ihr dann noch etwas über euren jeweiligen Dienst schreiben z.B. welchen ihr habt oder über besondere Erlebnisse berichten die ihr heute während der Arbeit hattet.


    Habe ich Regeln zu beachten? Selbstverständlich:


    - Jeder Beitrag hat dem o.g. Muster zu entsprechen!
    - Natürlich kann man auf die Beiträge antworten und Fragen stellen oder darüber etwas schreiben. Wichtig hierbei ist, dass man beim Thema bleibt und nicht abweicht. Diskussionen haben hier nichts zu suchen und werden ggf. gelöscht!
    - Die Fotos müssen keine Meisterleistung sein. Meistens hat man dazu auch gar keine Zeit. Erkennen sollte man natürlich etwas. Bitte auch hierüber kein Off-topic!
    - Bitte die Bildgröße und Format beachten!


    Dieser Thread ist mit Janine abgesprochen. Bei Fragen, Kritik bitte eine PN an mich senden. Eventuell wird dann noch nachgebessert.


    Da ich auswendig nicht weiß, wie viele unter uns tatsächlich als Busfahrer angestellt sind, bin ich gespannt wie das Thema ankommt. Von mir werden selbstverständlich auch genug Beiträge kommen. ;)


    So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim posten und über interessante Einblicke 8)

  • Ich bin gespannt wieviele sich hier als Bufaherer ausgeben, obwohl sie es nicht sind. ;)
    Mla sehen was aus diesem Thread wird. Ich bin aufjedenfall gespannt.

  • Also von manchen weiß ich, dass sie Busfahrer sind oder auf einem BTH arbeiten. Auch das klingt interessant

  • Problem wird sein, dass ein Busfahrer nicht einfach alles von der Arbeit erzählen darf.


    Das kann mit Details wie zum Beispiel dem Fahrzeugkennzeichen anfangen, bis hin zu genaueren Schichtdiensten oder Nummern. :whistling:

    Aktuelle Blankwitz V2 jetzt testen! Näheres in meinem Profil. :)

  • Na ja, ich weiß nicht, ob es so detailliert sein muss. Kennzeichen und dergleichen spielen doch hierfür keine Rolle!

  • Kennzeichen spielt wirklich nicht unbedingt eine Rolle. Schaut mal in den Screen-thread, da sind Busfahrer auf den Bildern zu erkennen. Das ist auch nicht unbedingt toll. Also irgendwas findet man immer was nicht in Ordnung sein könnte. Wie viel Fahrgeld man gerade bei sich hat sollte vielleicht nicht berichtet werden.


  • Wendeplatz Großburgwedel/Bahnhof
    Setra S415NF
    H-RH 551
    RegioBus Hannover GmbH


    Bis auf ein paar Züge zwischendurch eigentlich ein sehr angenehmer Pausenplatz :)

    Ihr wollt ein Video von eurem Projekt? Dann meldet euch bei mir.
    Mein Channel findet ihr auf meinem Profil.
    Aktuelles Projekt/Current Project: Region Hannover - Linie 500 [real]


    Unsere Züge rollen immer - Ihre Freiwillige Feuerwehr

    Edited once, last by busfahrer1096 ().

  • Gerne doch :)
    Werde immer mal wieder was von mir hören lassen ;)

    Ihr wollt ein Video von eurem Projekt? Dann meldet euch bei mir.
    Mein Channel findet ihr auf meinem Profil.
    Aktuelles Projekt/Current Project: Region Hannover - Linie 500 [real]


    Unsere Züge rollen immer - Ihre Freiwillige Feuerwehr

  • Interessant wäre dann ja auch die gute Bezugsmöglichkeit von Informationen über Ausstattungsdetails von Bussen bestimmter Betriebe, beispielsweise Motoren, Getrieben, Türsteuerungen sowie anderen Ausstattungsdetails, die sonst möglicherweise nur schwer irgendwo herauszufinden sind. Allgemein sehr gute Idee wie ich finde! :)

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Bevor hier eine kleine Diskussion wieder stattfindet: Betriebsinterne Dinge sollte man für sich behalten. Was betriebsintern ist sollte jeder Fahrer selbst wissen. Ich verweiße nochmals darauf bei Fragen mir eine PN zu schreiben. Den solche Besprechungen haben hier nichts zu suchen!

  • Dienst von vorgestern:


    Linie 77 an der Endhst. Haslbach
    Wagen Nr. 396
    Mercedes Benz Ciatro C2 der RVB




    Dienst von gestern:


    Linie 6 an der Endhst. Universitätsklinikum Regensburg
    Wagen Nr. 382
    Mercedes Bens O530 G II der RVB




    Im Grunde genommen waren es zwei ruhige Dienste. :whistling:

  • Was ist das im 1. Bild für eine komische Stange am 1. Türflügel? Habe ich noch nie gesehen

  • Die Stange haben manche Betriebe als Raumabgrenzung, damit dem Fahrer der Blick nach vorne rechts nicht durch stehende Fahrgäste behindert wird. Andere haben zur Freihaltung des vorderen Bereiches die Schranken vor der ersten Sitzreihe, andere trennen den Einstiegsbereich mit Haltestangen und Schranken in zwei Bereiche, und diese Stange wie hier ist eben die dritte Variante.

  • Ort der Aufnahme: Dresden, Messe Gleisschleife
    Fahrzeugtyp: NGT6DD
    Wagennummer: 2516
    Verkehrsbetrieb: DVB
    Aufnahmen: Oktober 2014


    Einer der schönsten Dienste die es gab. Linie 10, baubedingte Linienführung verlängert ab Striesen bis Bahnhof Niedersedlitz.
    Auch dieses Jahr gab es diese Linienführung, durch den zweigleisigen Ausbau der Ludwig-Hartmann-Straße. Leider hatte ich da nur einmal das Glück auf der 10 fahren zu dürfen.




    Edited once, last by Cam ().

  • Richtig, die Stange dient dazu, dass Fahrgäste einem die Sicht nicht nehmen können. Interessiert aber keinen so wirklich. :whistling:
    Dieses Wochenende habe ich jedenfalls erstmal frei. Montag gehts wieder weiter.... :thumbup:

  • Um 6.14 Uhr ging es heute für mich am ZOB in Baunatal los. Fahrzeug war wie immer auf der der Linie 60 ein Neoplan N4411:




    Ort der Aufnahme: Baunatal Stadtmitte, ZOB


    Fahrzeugtyp: Neoplan N4411


    Wagennummer: 4192


    Verkehrsbetrieb: Börner Reisen


    Aufnahmen: 10.11.2015

  • Deine Nummernschildleuchte ist kaputt :P

    Dem Fortschritt einen schritt voraus. -Neoplan