Windows startet nicht. Nur blinkender, weißer Unterstrich

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,
    Ich weiß, dass dieses Problem nicht ganz in dieses Forum gehört, aber ich weiß mir grad echt nicht anders zu helfen, zumal die Lösungsansätze in den Experten-Foren alle so hochtrabend sind, dass ich das nicht versteh

    :D


    Ich versuch jetzt schon seit einer Stunde mehrmals und bisland vergebens, meinen PC zu starten, jedoch fährt er gar nicht erst richtig hoch, sondern noch bevor irgendwas herausragendes passiert, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem weiß blinkenden Unterstrich in der oberen linken Ecke.
    Ich kann echt nichts mehr machen und wär ziemlich aufgeschmissen, wenn der jetzt hin ist, also hoffe ich auf eure Hilfe.

    ;(


    Schönen Abend noch

    :)


    Marvin

  • Das ist meistens ein Anzeichen dafür, daß er die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht finden kann. Wenn du den Rechner startest, sollte zuerstmal das Bios starten. Das ist notwendig, damit der Rechner erstmal die diversen Treiber laden kann um auf die Festplatte und andere Komponenten zuzugreifen. Überprüfe gegebenenfalls die Einstellungen im Bios. Wenn das Bios nicht startet, mußt du die Kabel innerhalb des PC's überprüfen. Sind alle Steckverbindungen richtig und vollständig aufgesteckt? Läuft die Festplatte beim Start an? Läuft der Lüfter vom CPU los? Ist die interne Festplatte mit 2 Kabel verbunden? Ein Kabel sollte zum Motherboard gehen, das andere kommt direkt vom Netzteil.

  • Ergänzung zu Tatra seinem Beitrag: Wenn du den BIOS Startscreen siehst, und dort etwas mit Boot steht, drück diese Taste öfters, bis du zu einem Fenster kommst, wo die Festplatte ist. Wenn du nicht weißt, auf welcher Windows ist, musst du alle mal durchprobieren. Ich habe dieses Problem, seit dem ich eine zweite HDD drin habe, deshalb mache ich das bei jedem Start. Zwar etwas hinderlich manchmal, aber es sollte klappen.

  • Kommt nur der blinkende Unterstrich, oder steht dann noch was dabei?
    Hast du in letzter Zeit irgendwas am PC gemacht, sowohl hardwaremäßig als auch softwaremäßig?

  • Hattest du an deinem PC ein Bios update gemacht??
    Bei einem BIOS update verliert dein PC die Boot reihen folge!!


    Dann musst du ins Bios gehen und die Boot reihen folge die der PC Booten soll einstellen !!!

  • Also ich wüsste jetzt nicht, dass ich irgendwas hard- oder softwaretechnisch verändert habe.
    Ja, es kommt nur der weiße Unterstrich und danach passiert nichts mehr...


    Ich hab das mit dem Bios eben probiert und bin alle vier Optionen durchgegangen, also alle Festplatten, aber auf keiner ging es, außer bei "Built-in EFI Shell", da erschien sowas komisches mit "Device mapping table".
    Und wenn ich die Reihenfolge fürs Booten ändern soll, woher weiß ich denn, welche Reihenfolge die richtige ist?

  • Also ich wüsste jetzt nicht, dass ich irgendwas hard- oder softwaretechnisch verändert habe.
    Ja, es kommt nur der weiße Unterstrich und danach passiert nichts mehr...

    Irgendwas wurde aber verändert, mit oder ohne deiner Zustimmung.

    ;)


    ... außer bei "Built-in EFI Shell", da erschien sowas komisches mit "Device mapping table".
    Und wenn ich die Reihenfolge fürs Booten ändern soll, woher weiß ich denn, welche Reihenfolge die richtige ist?

    Das sollte keinesfalls an 1. Stelle stehen!


    Alternative kannst du mal, um einen anderen Fehler auszuschließen, alles(!!!), außer Strom + Monitor natürlich, abklemmen und starten. Tastatur + Maus sollten per Kabel an einen hinteren Steckplatz angeschlossen werden - möglichst kein Kabelloses Zeug verwenden!


    Wenn diese beiden Punkte nichts bringen, solltest du einen BIOS-Reset durchführen. Wie das im Detail geht, kann dir Google erklären.

  • Hm....so langsam gehen mir die Fragen aus.

    :wacko:


    Hattest du denn alle Kabel überprüft (Festplatte etc.)?
    Eher unwahrscheinlich aber gibt es beim starten mehrere Pieptöne?
    Hast du einen Cardreader verbaut - steckt da eine Speicherkarte drin?
    Hattest du versucht über das Boot-Menü die Systemplatte gezielt zu starten?
    Gab es das Problem schon einmal, hatte sich aber nach einigen Versuchen erledigt?
    Hast du eine CD/DVD mit Betriebssystem und versucht darüber zu starten?


    Wenn das alles nicht hilft, solltest du ein Update oder Reset deines BIOS in Betracht ziehen.


    Hier noch ein Link wo du dich über BIOS bzw. UEFI/EFI einlesen kannst, vielleicht kannst du ja dann den Fehler besser eingrenzen.


    http://www.com-magazin.de/prax…s-uefi-wissen-231367.html


    Viel mehr kann ich aus der Ferne erstmal nicht machen....Sorry!

    ?(
  • Um das dir nochmal mit einem Beispiel zu untermauern habe ich mal Screenshots in meinem EFI bzw. BIOS erstellt.


    Folgendes ist mein Bootmenü, zu erreichen über F8.


    Soweit ich das verstanden habe warst du da auch schon drin. Hier muss die Festplatte ausgewählt werden, auf der das Betriebssystem installiert ist. Wie du siehst, ist aber mein USB Stick zwei mal, meine SSD sogar 4 mal aufgeführt. Das liegt daran, dass das EFI (BIOS Nachfolger) die Geräte als EFI ansprechen kann, oder ein BIOS emulieren kann. Welche die richtige Variante ist kommt darauf an, wie das Betriebssystem installiert ist. Auf meiner SSD befindet sich beispielsweise eine EFI-Partition, auf der die erforderlichen Startdateien für Windows 10 (Eintrag "Windows Boot Manager") und Ubuntu (Eintrag "ubuntu") liegen. Diese Systeme MÜSSEN also als EFI gestartet werden. Windows kann allerdings auch auf EFI-Systemen als BIOS Variante installiert werden. Welches bei dir der Fall ist, musst du ausprobieren.
    Auf dem USB-Stick liegt ein DOS, das kein EFI unterstützt, weswegen dort bei mir der Eintrag ohne das "UEFI" davor zu wählen wäre, damit das EFI dieses als BIOS anspricht.



    Welches System ohne Eingriff gestartet wird, lässt sich über die Bootreihenfolge festlegen.


    Damit dein System immer korrekt startet muss hier der für dich korrekte Eintrag ganz oben stehen. Momentan steht hier bei dir das falsche drin, sonst würde dein Windows nämlich starten (es sei denn du hast dir nicht das Windows selbst irgendwie zerschossen).
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Windows beispielsweise im BIOS-Modus installiert ist, aber das CSM (BIOS-Emulation) abgeschaltet ist, sodass der Start in die Hose geht. Zeigen kann ich dir das leider nicht, da mein EFI diese Möglichkeit nicht bietet.
    Am einfachsten für uns deinen Fehler nachzuvollziehen wäre es eben, wenn du uns mal Bilder von deinem EFI machst. Entweder über eine eingebaute Screenshotfunktion (bei mir F12) oder einfach mit Smartphone/Kamera.



    Viel Erfolg

    :)