[GELÖST] Citaro CNG-Aufbau mit Morphis V4.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich habe aus diesem Thread das Upgrade-Paket heruntergeladen. Allerdings möchte ich das nicht für den Standard-Citaro anwenden, sondern für den modifizieren Morphi-V4.0er. Für die Version 3.5 habe ich es schonmal hinbekommen, aber als ich versucht habe, es auch für die Version 4.0 einzubauen bin ich kläglich gescheitert. In der Model-Datei hat sich einfach zu viel verändert. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Anleitung oder etwas anderes dazu im Petto hat.


    citaro142

  • Dem würde ich mich anschließen, bin vollkommen verzweifelt!
    Er ist mich Repaintbar und nicht spawnbar, er generiert immer Script und Bus-Datei-errors.
    Boss302

  • Macht eine Kopie der "model_O530 Euro2.cfg" und nennt sie "model_O530 Euro2_CNG.cfg".
    In der .cfg des CNG-Mods sucht ihr dann nach "CNG" und kopiert die Textschnipsel des jeweiligen [mesh]-Teils.
    Löscht außerdem den Klimaanlagenteil (Suche nach Klima oder ÊÎÍÄÈÖÈÎÍÅÐ) und ändert bei "Textur-Changes" das


    Code
    1. [CTCTexture]
    2. repaint_body
    3. 01white.tga



    zu


    Code
    1. [CTCTexture]
    2. repaint_body_CNG
    3. 02white.tga

    .


    Kopiert dann noch einfach den Textur Ordner des CNG-Mods in den Ordner eueres Citaros mit Morphis Soundpack V4 und lasst NICHTS überschreiben.
    In der Busdatei dann noch den Pfad zu der Model.cfg angeben und fertig.



    LG
    Tobi

  • Danke der Hilfe, aber das ist nicht das Problem.
    Wenn die Model-Datei laut logfile Fehlerfrei ist, sind die CNG-Parts grün, der Bus selber weiß.
    Unter 3.5 lief er fehlerfrei, jetzt nicht mehr. Er kreiert script-errors und die Bus-Datei ist laut logfile hinüber.
    Boss302

  • Ich habe es spaßenshalber mal ausprobiert und den CNG-Aufbau aus Kamaz/Zanes-Upgradepack auf die Version 4 von Morphi aufgebaut. Das klappt auch, wenn man die Abschnitte von den cfg-Dateien bei Kamaz (Dreitürer) und Zane (Zweitürer) nach und nach rauskopiert. Den Dreitürer muß man sich irgendwie aus den mitgelieferten 3-Door-Versionen von Morphi zusammenbasteln, aber auch das funktioniert. Ich habe auch den Sound vom Zweitürer in den Dreitürer geändert (weil ich nicht wußte, welchen Motor ich sonst dafür nutzen sollte), funzt auch. Einziger Wermutstropfen: Kamaz Änderungen an den Türflügeln beissen sich irgendwie mit der Türflügelsperre von Morphi. Muß mal schauen, ob ich ergründet bekomme, was da nicht richtig eingetragen ist. Die Türflügelsperre geht zwar rein, aber außerlich betrachtet öffnen sich immer beide Flügel.


    Ebenfalls nicht so berauschend. Es fehlt die CNG-Gelenkversion, sowohl bei Morphi im Pack als auch bei Kamaz und Zane. Die hätte ich nämlich eigentlich haben wollen :D:


    [Archiv] OMSI Screenshots & Videos - Teil 4 / Part 4 (Bitte Regeln auf Seite 1 beachten / Please note the rules on the first page)

  • Leider nicht. Mein Problem ist die Animation des gesperrten Türflügel. Sprich der Türflügel ist gesperrt, aber die Glasscheibe geht auf. Ein Bild sagt mehr:

    Hast du etwas am Eintrag des Türflügels geändert? Falls ja, musst das selbe beim Türfenster auch ändern. Die haben nämlich einen eigenen Eintrag etwas weiter unten in der Modelldatei. Einfach mal nach "tuerfenst" suchen, dann solltest du die Türfenster finden. Sind genau so benannt wie die Tür selber, also mit _VV, _VH, _HV und _HH.

  • "BTW" hier mal meine Logfile:


  • Für alle die Probleme mit der Türflügelsperre haben:


    In dem Upgrade-Pack (CNG) sind ja neue Türen Vordertüren dabei!
    Diese sollt ihr ja laut Anleitung installieren!


    Aber: Die Einträge in der Model.cfg vom Upgrade-Pack, stimmen nicht mit den Scripts von Morphis aktuellem Soundpack überein!

    8)


    Deshalb geht auch die Türflügelsperre nicht richtig.

    ;)


    Allerdings kann man das ganz leicht beheben:
    Einfach die originalen Türen wieder einsetzen.

    :)

    ;)


    (ich hatte das Problem vorher auch, aber nachdem ich die originalen Türen wieder eingesetzt hab, ging die Türflügelsperre wieder)

    :)


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    simulation4

  • Marc
    Die Datei is drin, wenn du nen Screenshot haben willst sage bescheid.
    @simulation hab ich, aber dann is die Animation wieder hinüber
    EDIT: Simulation, et funzt, danke

  • Beim Zweitürer habe ich mit den Einträgen aus Zanes Upgradepack gar kein Problem. Der läuft und auch die Türflügelsperre geht korrekt. Nur den Dreitürer gab es nie im Upgradepack, mal abgesehen davon, daß er ein Kompromis ist, weil es nie dreitürige CNG-Busse mit stehendem Motor gab. Da müßte man also selbst fummeln. Mit einfach copy & paste aus Kamaz Uralt-cfg ist es bei dem nicht getan (da gab es noch kein Morphi-Soundpack). Da Morphi aber mit einem Fix den Fensterheber des Fahrerfensters nochmal überarbeitet hat, eröffnet sich eine weitere Baustelle mit der ich nicht klar komme. Wenn man also keine Ahnung hat, von der Materie sollte man die Pfoten davon lassen - ist zumindest das Fazit was ich jetzt ziehe. Mal abgesehen davon, daß es sowieso keinen Gelenk-CNG gibt, weder als Sound noch als Modell, den ich bräuchte um mit der CNG-Version überhaupt was sinnvolles anfangen zu können, stelle ich die weitere Bastelei daran ein.

  • Mal abgesehen davon, daß es sowieso keinen Gelenk-CNG gibt, weder als Sound noch als Modell, den ich bräuchte um mit der CNG-Version überhaupt was sinnvolles anfangen zu können, stelle ich die weitere Bastelei daran ein.


    Wie meinst du das??


    Man könnte den CNG Tank auf den Citaro G bauen.
    Ich hab es mal so ,,grob" gemacht.



    Bzgl. den Sounds:
    Man müsste die Scripts vom Citaro Solo (falls diese noch nicht im Citaro G vorhanden sind) auf den Citaro G anpassen.
    Die Sounds könnte man vom Solo kopieren und verwenden.
    Möglich ist alles! Man muss nur Fachkenntnisse haben!

    :)


    Auch wenn du es aufgegeben hast... Ich wollte dir nur zeigen damit du siehst dass alles möglich ist.

    ;)


    Liebe Grüße
    simulation4

  • Sorry, aber ... Aaarrrsch! (und das ist eventuell kein Tourette! :D) Könnte, müßte, hätte, hätte, Fahrradkette.

    ;)


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    ... Wenn man also keine Ahnung hat von der Materie, sollte man die Pfoten davon lassen ...


    Noch Fragen?