Gräf & Stift Gemeinschaftsbus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das man beide Routen-Codes für eine Linie einspeichern kann finde ich eine geniale Idee. Keine Ahnung ob sowas real war, in Omsi finde ich die Idee absolut super.

    Nach dem, was ich im Internet zum LAWO 8401 gefunden habe, dürfte das der Realität am ehesten entsprechen. Aber wenn da jemand näheres zum Original weiß, kann er es hier gerne schreiben.

    Beim GSÜH 310 M10 Facelift fehlt leider das Standlicht.

    Sicher? Wenn es hell ist, sieht man das Standlicht nur sehr schwach. Schau mal bei Dunkelheit nach.

    Und beim Nebellicht vorn ist nur die Textur da, aber keine Lichtpunkte.

    Was genau meinst du damit? Leuchten die Nebelscheinwerfer bei dir nicht?

    Und hatten die Originale keine seperaten Türlichter?

    Zumindest nicht oberhalb der Türen. Eine Lampe gibt es nur in den Trittkästen, aber weil man die vom Fahrerplatz aus eh nicht sieht und ich das Innenmesh sonst wieder unterteilen müsste, habe ich darauf erstmal verzichtet.

    iTram, danke das du den 10m Wagen vom 240 gleich mitgeliefert hast.

    Ich hoffe, du verwechselst da nichts. Der enthaltene GSÜH 240 M10 ist "nur" ein verkürzter Gemeinschaftsbus und kein verkürzter GSÜH 240 M12. Aufgrund des Bezeichnungsschemas von Gräf & Stift hat dieser die selbe Bezeichnung wie die verkürzte Variante des GSÜH 240 M12.

    der kleine 10m 320er ist schon ne Rakete was mir noch gut gefallen würde wäre wenn der 370er umgesetzt wird.

    Dafür brauche ich aber die Übersetzungswerte des dort verwendeten Achtganggetriebes ZF 8S-1800. Wenn mir die jemand sagen kann, überlege ich es mir.

    Eine frage: wie kann man die Kennzeichentextur ändern?

    Um ein Objekt zu repainten, welches auf der Haupttextur liegt, muss das Objekt für jeden Bus einzeln vorhanden sein, es bräuchte also 8 verschiedene Kennzeichenobjekte. Nachdem ich schon 20 verschiedene Türen, 16 verschiedene Innenraumobjekte und unzählige verschiedene Fensterobjekte angelegt habe, habe ich bei den Kennzeichen dann darauf vergessen. Ich notier es mir aber mal für ein Update.

    Wo ist bei dem 320 10m die Haltestellenbremse? Das Fahrzeug legt sie zwar ein, wenn ich die entsprechende Taste auf dem Keybord drücke, aber wo im Bus ist der Hebel, Knopf, Drehknopf oder was auch immer?

    Die meisten Gemeinschaftsbusse haben, wie auf Fotos vom Fahrerplatz ersichtlich ist, gar keine Haltestellenbremse. Dass du trotzdem eine unsichtbare Haltestellenbremse einlegen kannst, liegt daran, dass ich die Haltestellenbremse bisher skriptseitig nicht deaktiviert habe.

    Mal 'ne Frage, kann man den Bus auch für das G27 kompatibel machen?

    :-)

    Warum sollte er nicht mit dem G27 funktionieren? Ich fahre ihn immer nur mit dem G27 und bei mir funktioniert alles.

  • Okay ein Problem gibt es bei der LAWO ANzeige. Eigentlich das Gerät. Wie weiß ich welche Nummer welches Ziel ist.
    Zum Beispiel bei Ahlheim die Linie 188 Richtung Listau S.

  • Okay ein Problem gibt es bei der LAWO ANzeige. Eigentlich das Gerät. Wie weiß ich welche Nummer welches Ziel ist.

    Indem du in der Dokumentation der Map nachschaust, welcher Zielcode der richtige ist. Die Zielcodes selbst sind die gleichen wie beim IBIS, aber du kannst halt keine Route einstellen, sondern musst eben den passenden Zielcode eingeben.

  • Weil die beiden Hersteller Steyr und Gräf & Stift auf Bestreben der österreichischen Post gemeinsam Überlandbusse hergestellt haben, die sich in vielen Punkten sehr ähnlich waren. Also so etwas ähnliches wie die VÖV-Standardbusse. Es waren aber keine Einheitsbusse, da sich die Busse der beiden Hersteller in einigen Punkten unterscheiden, daher die Bezeichnung Gemeinschaftsbus.

  • nur die Fahrerperspektive werde ich mir noch ein wenig anpassen.


    In jeder Busdatei steht unter der Sicht nach vorn (std) der Wert 50. Wenn du diesen auf den Wert 65 erhöhst, siehst du den Innenspiegel und den Fahrerspiegel komplett. Dieser Wert gibt den Sichtradius an.


    iTram, das Standlicht habe ich gefunden. Es ist wirklich nur sehr dunkel, so daß es am Tag nicht weiter auffällt.


    Was genau meinst du damit? Leuchten die Nebelscheinwerfer bei dir nicht?


    Die Nebelleuchten leuchten ansich auf der Straße. Nur das die Lichttexturen ohne Lichtpunkte irgendwie nicht zum Lichtschein passt. Kann aber auch so bleiben. Wenn ich drin sitze fällt es eh nicht auf.
    Allerdings beim Licht sollte noch ein weiteres Spotlicht eingestellt werden, damit man vorn 4 Lichtwirkungen hat:
    - Abblendlicht allein
    - Nebellicht mit Abblendlicht oder allein
    - Fernlicht
    - Fernlicht mit Nebellicht.
    Ich kann dir den Scripteintrag gerne nochmal zukommen lassen.


    Zumindest nicht oberhalb der Türen. Eine Lampe gibt es nur in den Trittkästen, aber weil man die vom Fahrerplatz aus eh nicht sieht und ich das Innenmesh sonst wieder unterteilen müsste, habe ich darauf erstmal verzichtet.


    Ahh ok, das war dann wohl aus der Not herraus. Wenn du dort Lichtpunkte setzt, reagieren die Passagiere dadrauf, statt auf das Deckenlicht. Wobei bei einem Licht wäre es nicht so schlimm. Aber mit dem Aufteilen des Innenraumes hast du natürlich Recht. Der Aufwand lohnt nicht wirklich. Ich kann es mir ja mal ansehen und dir was anständigen aufbauen. Du kannst es in einem Update mit einsetzen, wenn du willst, oder du läßt es raus. Die Entscheidung überlasse ich dann dir.


    Noch etwas zum Nummernschild. Es sollte eigentlich reichen, wenn man lediglich das Textfeld vom Nummernschild in die Model.cfg nochmal einträgt und diesem Mesh einen anderen Font zuweist. Das Rot auf dem Nummerschild wuüde ich durch extra Polygone überdecken, die am Mesh mit dranhängen. Über das Repaint kann man dann das Mesh wechseln, für ein deutsches Nummernschild. Ich für mich finde aber das Österreichische passend.

    :P
  • Indem du in der Dokumentation der Map nachschaust, welcher Zielcode der richtige ist. Die Zielcodes selbst sind die gleichen wie beim IBIS, aber du kannst halt keine Route einstellen, sondern musst eben den passenden Zielcode eingeben.


    Also in der Hof Datei?

  • Zitat von »austria.snake95«
    Eine frage: wie kann man die Kennzeichentextur ändern?


    Um ein Objekt zu repainten, welches auf der Haupttextur liegt, muss das Objekt für jeden Bus einzeln vorhanden sein, es bräuchte also 8 verschiedene Kennzeichenobjekte. Nachdem ich schon 20 verschiedene Türen, 16 verschiedene Innenraumobjekte und unzählige verschiedene Fensterobjekte angelegt habe, habe ich bei den Kennzeichen dann darauf vergessen. Ich notier es mir aber mal für ein Update.

    Ja, bitte. Danke schon mal im Vorraus dafür. Ich mag es gerne realistisch und da zählt auch bei mir ein deutsches Kennzeichen dazu. Solche automatischen Kennzeichen wie "B-V" oder "HH-XB" oder sonst was gibt es bei mir nicht. Der "Ösi-MAN" ist mit bestimmt ein schönes Fahrzeug.





    @Mag.iur Ahlheimer


    Links am Fenster unten gibt es eine weiße Fläche (bei angenommenem Fahrplan steht da der Fahrplan drauf). Wenn man da drauf klickt kommt die Linienliste, wenn man sie vorher im Ordner "GSUEH_270_290/texture/Linienlisten" eingefügt hat. Die sollte in einem anderen Bus normalerweise für die bestimmte Map vorhanden sein.

  • Könntest du vieleicht noch bitte die UV Templates für die einzelnen Varianten zur Verfügung stellen? Das würde bei der Repainterstellung sehr hilfreich sein

    Soeben im ersten Post hinzugefügt.

    ;)


    Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich werde schauen, dass ich das beim nächsten Update noch verbessere. Skripteintrag bringe ich auch so zusammen

    :P

  • Ich habe zum Kennzeichen Temporär einen Workaround gefunden, allerdings musste ich hierfür einen Extra-Busordner anlegen.


    Die kennzeichentextur, die eigentlich verwendet wird liegt auf der "GSUEH370_main.tga" .


    Wie gesagt, es ist nur ein Workaround bis iTram den entsprechenden Patch herausbringt.


    Für die Font empfehle ich diese Einstellung:



    Mfg

    ;)