Gräf & Stift Gemeinschaftsbus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat


    Plant irgendjemand einen Automatik Mod?


    Versuch doch mal den Automatik Mod vom GSÜH 240.
    Die sind auf den gleichen Scripten aufgebaut.

  • Eine kleine Frage zum Thema Repainten hätte ich noch: Wo lassen sich die Sitzpolster beim 310 M10 FL und 320 FL ändern? Es werden bei mir nämlich immer noch die Standartpolster angezeigt obwohl sie ansonsten bei allen anderen Varianten problemlos getauscht werden. Im Texturordner konnte ich auch keine Datei mit dem Polster finden außer eben den Hauptdateien, die aber eigentlich ausgetauscht sind.

  • Are you planning to release 290 M12 with a door behind the rear axle?

    Currently not planned, but I'm not sure yet.

    Ich bin früher jeden Tag mit einem VOLVO B10B - Steyr SBL 12 zur schule gefahren, der wohl auch ein Gemeinschafts Bus war...
    Besteht die Möglichkeit auch einen Volvo zu bauen??

    Möglich ist in OMSI vieles. Was aber dagegen spricht: Ein Volvo-Steyr würde einige Veränderungen am derzeitigen Modell bedingen, unter anderem eine andere Fensteranordnung und einen komplett anderen Fahrerplatz. Ausgerechnet der von dir gezeigte Bus weist mit der großen Frontscheibe, den neuen Spiegeln und der neuen Tür die meisten Unterschiede zum klassischen Gemeinschaftsbus auf. Ich habe keine qualitativ brauchbaren Soundaufnahmen (es gab insgesamt 3 verschiedene Volvo-Motoren in den Bussen) und habe auch überhaupt kein Talent dafür, Sounds für OMSI zu erstellen. Vom eingebauten Getriebe weiß ich auch nur die Bezeichnung "Volvo G7-EGS" oder "Volvo G8-EGS". Für einen Volvo-Steyr fehlt also noch einiges, abgesehen vom Aufwand.

    Eine kleine Frage zum Thema Repainten hätte ich noch: Wo lassen sich die Sitzpolster beim 310 M10 FL und 320 FL ändern? Es werden bei mir nämlich immer noch die Standartpolster angezeigt obwohl sie ansonsten bei allen anderen Varianten problemlos getauscht werden. Im Texturordner konnte ich auch keine Datei mit dem Polster finden außer eben den Hauptdateien, die aber eigentlich ausgetauscht sind.

    Danke für den Hinweis, das ist der gleiche Fehler wie beim Kennzeichen. Wird beim nächsten Update behoben.

  • In OMSI kannst du doch alles umsetzen, egal ob Toaster oder Todestern. Es muss halt in Scriptform darstellbar sein

    ;)


    Also: Natürlich ginge es, es müsste sich nur jemand finden, der es macht.



    Allso müsste ich mir die Schaltung so vorstellen Drehschalter D N R und per Kuppeln hoch bzw runterschalten ?

  • So ich bin jetzt drei Stunden mit den Bussen durch die Gegend gefahren , und kann nur großes Lob aussprechen Top arbeit von Euch Danke für den Tollen Bus!

    :love:


    Ich hatte ja noch ein jahr die Ehre so was selbst zu Fahren , und ich bin gerne mit den alten Herren gefahren , deswegen habe ich einen neuen Lieblingsbus in Omsi !!!!!

    :thumbsup:
  • Auf den ersten Blick in OMSI gefallen mir die Busse richtig gut. Vielen Dank dafür.


    Ist es aber eventuell noch möglich, dass es noch eine extra Variable gibt, dass man zwischen A-Kennzeichen und D-Kennzeichen wechseln kann?

  • Ich vermute, dass es eher so eine Halbautomatik war, bei der man den Gang vorwählt, und er dann beim Kuppeln automatisch eingelegt wird. Denn alle Bilder von Faherplätzen des B10B SL 12 zeigen deutlich ein Kupplungspedal:
    http://heavycherry.com/imgs/a/…12_hua_285_1994_4_lgw.jpg


    Der Bus fährt sich traumhaft, die umgesetzten Funktionen sind klasse, deine Scriptfähigkeiten beneidenswert

    :-)


    Mit Modell und Texturen bin ich allerdings noch nicht so ganz glücklich. Da ich es bei jedem Bus anmerke, werde ich es auch hier tun: Der Knick in der Seiten- und Rückwand und die Verjüngung ab der Gürtellinie fehlen komplett. Hier gut sichtbar:
    http://www.db-regionalbus.de/r…tbus/PT13961_29031986.jpg
    Ich weiß, das sind nur wenige Zentimeter, aber ich denke, dass es den optischen Eindruck des Busses nochmal entscheidend verbessern würde.


    Tante Edit weiß mal wieder alles besser: Der Knick ist da, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    :-)

    Dann wünsche ich mir nur noch ausmodellierte Zierleisten!


    Gruß,
    Perotin

  • Ist es aber eventuell noch möglich, dass es noch eine extra Variable gibt, dass man zwischen A-Kennzeichen und D-Kennzeichen wechseln kann?

    Als Österreicher, noch dazu bei einem typisch österreichischen Bus, hält sich mein Interesse an der Umsetzung eines deutschen Kennzeichens eher in Grenzen. Wer ein deutsches Kennzeichen will, moddet sich den Bus bitte selber, sobald der Repaintfehler beim Kennzeichen behoben ist.

    Ich vermute, dass es eher so eine Halbautomatik war, bei der man den Gang vorwählt, und er dann beim Kuppeln automatisch eingelegt wird. Denn alle Bilder von Faherplätzen des B10B SL 12 zeigen deutlich ein Kupplungspedal:

    Das ist auch meine Vermutung bezüglich des Getriebes. In der Literatur wird es als "Volvo G7-EGS 7-Gang + 1R + EP-Schaltung" bezeichnet. Sowas sollte sich sogar mit dem O305-Schaltskript umsetzen lassen. Reizen würde es mich ja schon, aber es fehlen mir halt leider noch die Übersetzungswerte des Getriebes und ein passender Volvo-Motorsound.

    Tante Edit weiß mal wieder alles besser: Der Knick ist da, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    :-)

    Dann wünsche ich mir nur noch ausmodellierte Zierleisten!

    Ausmodellierte Zierleisten haben halt den Nachteil, dass GSÜH 290 und GSÜH 270 dann unterschiedliche Außenmeshes brauchen. Auch kein Drama, aber ein kleiner Zusatzaufwand. Ich überleg es mir noch.

    ;)

  • Ich vermute, dass es eher so eine Halbautomatik war, bei der man den Gang vorwählt, und er dann beim Kuppeln automatisch eingelegt wird. Denn alle Bilder von Faherplätzen des B10B SL 12 zeigen deutlich ein Kupplungspedal:
    http://heavycherry.com/imgs/a/…12_hua_285_1994_4_lgw.jpg




    Gruß,
    Perotin


    Okey Kenne ich noch nicht ^^, Mir schwebte da eher ne EPS ohne Schaltknauf im Kopf rum.

  • hallo allerseits


    erstmal danke für die schönen Busse....leider sind se für mich schwer spielbar da ich mit Maus und Tastatur spiele, da wäre mir ein Automatik lieber.....
    vielleicht macht ja jemand noch nen Automatik Mod für die Busse, ich wäre sehr dankbar, da ich es selber nicht hinbekomme
    mir ist aufgefallen das beim GSÜH 320 M12 Facelift matrix, GSÜH 320 M12 Facelift und beim GSÜH 310 M10 das Lenkrad vom MAN ist
    ist das so gewollt oder liegt da ein Fehler vor

  • Könnte man eventuell den Sound hier nehmen:


    Den Sound könnte man nehmen.


    Ich schlage vor, du ladest den Sound runter, pflückst ihn auseinander und bearbeitest den Sound so, daß iTram ihn nur noch einsetzen muß.
    Das ganze Thema Sound ist ein sehr umfangreiches und schweres Thema. Das einzuarbeiten dauert seine Zeit und bedeutet sehr viel Arbeit. iTram hatte bereits merhfach gesagt, daß er keine wirkliche Ahnung von Soundarbeiten im Bus hat.


    Also wenn du ihm dabei umfangreich hilfst, wird es sicher etwas mit diesem Sound.

  • hallo allerseits


    erstmal danke für die schönen Busse....leider sind se für mich schwer spielbar da ich mit Maus und Tastatur spiele, da wäre mir ein Automatik lieber.....
    vielleicht macht ja jemand noch nen Automatik Mod für die Busse, ich wäre sehr dankbar, da ich es selber nicht hinbekomme
    mir ist aufgefallen das beim GSÜH 320 M12 Facelift matrix, GSÜH 320 M12 Facelift und beim GSÜH 310 M10 das Lenkrad vom MAN ist
    ist das so gewollt oder liegt da ein Fehler vor



    Natürlich ist das richtig

    :-)

    .. da viele Bauteile der Bussen von MAN stammen.


    Dazu steht auch einiges in der Readme.