Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • DU GENIE! Danke hat funktioniert. Bei mir im omsi ordner war Streetobjects falsch. Es sollte am ende mit einen _1 hab es geändert und jetzt startet omsi wieder.
    DANKE!

    :D

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:

  • Du kannst deine Logfile posten!

    ;)


    Das hatte ich absichtlich nicht getan, da sie dir nichts genutzt hätte, weil ich das Wien 2 Addon inzwischen wieder deinstalliert hatte. Du hättest dann nur ein Logfile von einem funktionierenden Omsi 2 gehabt. Hat sich aber auch inzwischen erledigt, ich habe in einem anderen Forum den richtigen Tipp erhalten, auch ohne Logfile.

    ;)


    Für alle die das gleiche Problem haben: die Sache mit dem manuellen Anlegen des fehlenden Verzeichnisses, wie weiter oben beschrieben, hatte ich auch ausprobiert, hat bei mir aber rein gar nichts gebracht. Mir hat der folgende Tipp weiter geholfen:


    1.) Omsi2/Texture Ordner öffnen
    2.) Dort nach Dateien suchen, die mit VA anfangen und eine Endung wie .itx oder .ips (oder so ähnlich) haben.
    3.) Diese Dateien (bei mir waren es zwei) löschen und Omsi sollte wieder normal funktionieren. Das manuelle Anlegen des fehlenden Verzeichnisses war dabei nicht mehr notwendig!


    Vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen auch weiter.

    ;)


    Noch ein kurzer Nachtrag bzw. eine Frage:


    Ich habe irgendwie große Schwierigkeiten mit der Bedienung des Busses (ich meine den Moderneren, weiß gerade die Modellbezeichnung nicht). Ich habe die Box Version des Wien 2 Addons und da ist ja ein Handbuch mit bei. In dem Handbuch steht ja eigentlich auch ganz gut beschrieben wie man den Bus aufrüstet, allerdings nicht wie man das IBIS bedient und genau damit komme ich nicht zurecht. Als Information, wie man das Ziel einstellt, steht im Handbuch nur, dass man das über das ALT-Menü machen soll. Wenn ich das mache, funktioniert die Beschilderung am Bus zwar und die Fahrgäste steigen auch in den Bus ein, aber ich habe dadurch innen im Bus ja keine Haltestellenanzeige und auch die Ansagen funktionieren natürlich nicht. Ich habe nun schon viel am IBIS herum gespielt, komme da aber nicht wirklich weiter, es kommen immer nur irgendwelche Fehlermeldungen, was ich auch versuche. Deshalb nun mal die Frage, ob es irgendwo auch eine Anleitung gibt, wie man das IBIS richtig bedient. Ohne Ansagen macht das Ganze natürlich nicht wirklich Spaß.

    ;)
  • Im gedruckten Handbuch ist leider die Hälfte des Inhaltes nicht drinnen, wo die Detailbeschreibungen drinnen sind. Der Publisher wollte das Handbuch nur als Überblick haben.
    In elektronischer Form ist im Handbuch auf 34 Seiten alles genau beschrieben - vor allem das IBIS

    8)


    Wichtiger Hinweis:
    Ihr findet das Handbuch, den Quick-Start-Guide, Ansagenliste und Zielcodesals PDF in deutscher und englischer Sprache im OMSI Hauptverzeichnis im Ordner "Addons" unter "Wien 1 - Linie 24A" bzw. "Wien 2 - Linie 23".

  • Erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem vollständigen Handbuch!
    So ganz werde ich daraus aber noch immer nicht schlau. Im Handbuch steht folgendes:



    Woher weiß ich denn nun, was ich als "richtige Zielfolge" eingeben muss? Sorry dass ich so blöd frage, bei allen Bussen, die ich bisher so hatte, habe ich die Einstellungen am IBIS Gerät immer hinbekommen, aber hier steige ich nun absolut überhaupt nicht durch.


    Edit: Meine Nachfrage hat sich erledigt, ich habe es nun doch herausbekommen wie das alles funktioniert. Ansonsten: schönes Addon, macht deutlich mehr Spaß als Wien 1 und der Hit sind die Motorräder!

  • Kann mir den keiner helfen ? ich möchte den Kurs eingeben 1ü11ü3,2 ... aber spätestens bei 1ü11ü bin ich nicht mehr in der Lage die 3 einzugeben !? Woran liegt das, bzw was mache ich falsch?

  • Kann mir den keiner helfen ? ich möchte den Kurs eingeben 1ü11ü3,2 ... aber spätestens bei 1ü11ü bin ich nicht mehr in der Lage die 3 einzugeben !? Woran liegt das, bzw was mache ich falsch?


    1ü11ü3 ist nicht ganz richtig. 1ü3, 2,1ü3 müsste gehen.

  • Problem ist, das laut Youtube Lets Plays dies genauso geschildert wird und da funktioniert es. laut TEK Zielen wird es auch so beschrieben. Nur leider bin ich garnicht in der Lage so viele Zahlen/Buchstaben ohne Komma einzugeben !?



    Aso, du willst über beides fahren! Das weiß ich leider auch nicht, das hatte ich noch nie

    :|


    Hast du aber die aktuellste Version? Bei der ganz ersten gingen die ü-Ziele nicht.

  • Bei mir funktioniert das ebenfalls nicht. Ein Blick in die Hofdatei hat mich auch nicht so ganz aufgeklärt. Wenn ich die Hofdatei richtig interpretiere, gibt es dort so eine Route garnicht. Außerdem lässt das IBIS anscheinend nur eine bestimmte Zeichenanzahl zu.
    Ähnliches Thema/Frage: Beim 23A steht ja im PFD-Hanfbuch die Kurzführungsmöglichkeit bis Hirschstetten-Ort beschrieben. Dieses Ziel konnte ich in der Hofdatei (sowohl 2005, als auch 2006) nirgends finden, entsprechend zeigt das IBIS auch "falsches Ziel" an.
    Das in Beitrag 292 von mir beschriebene Problem tritt meiner Beobachtung nach immer nach Überschilderungen auf.

  • Laut Youtube Lets Plays geht das bei manchen wohl das man wirklich 1ü11ü3 eingibt. Fahrt mal die Route über Schule und Siedlung um 10.55 Uhr unter der Woche und nicht in den Ferien. Das ist die Route über Nebenfahrbahn (Schule) und Siedlung. Und ich kann entweder nur Schule oder nur Siedlung schildern

    :(


    https://www.youtube.com/watch?v=uS576VM1abQ ab 2.30min sieht man wie es eingegeben wird.


    Habe jz auch mal in der Hof rumgesucht und da ist diese Route auch vermerkt:



    Kagraner Platz --> Invalidensiedlung (über Nebenfahrbahn + Teufelsfeldsiedlung)
    -----------------------------------


    [infosystem_trip]
    2454
    KagranerP-Invalsdlg_Tfsdlg_Nebenfb
    493
    24A


    ................


    [infosystem_busstop_list]
    21
    Kagraner Platz1
    Kraygasse1_24A
    Markomannenstrasse1
    Gartenanlage1
    Zwerchaeckerweg1
    Oberfeld1
    Arnikaweg1
    Spargelfeldstrasse1
    Ziegelhofstrasse1
    Breitenlee-Friedhof1
    Breitenlee Ort1
    Breitenlee Schule1
    Agavenweg1
    Agrarweg1
    Algenweg1
    Huflattichweg1
    Daphneweg1
    Neuessling1
    Thujagasse1
    Speierlinggasse1
    Invalidensiedlung1

  • Nur gut das ich dass hier eben lese. Ich habe mir erst gestern beide Add-On`s gekauf. Leider war es mir nicht möglich auch nur eine Runde zu drehen. Als ich den NL hatte hab ich dummer weise genau die Streckenführung über Schule und Siedelung gehabt und bin fast verzweifelt. (Zielfolge 1ü11ü3) Ich habe dann versucht den LU 200 in Betreib zu nehmen. Tja da geht es weiter... Wo ist die Nummernanzeige für das Rollband? Bei den Anleitungen nicht und im Fahrzeug ebenfalls nicht. Somit habe ich dann, nach zwei Stunden ohne Probefahrt, Omsi beendet um mich dann wieder dem Alltag zuzuwenden. Ich bin, jedenfalls im Moment, sehr entäuscht von den Entwicklern.


    LG Selu

  • @Seku, der LU200 fährt nur in der Version bis 2005, also kann er das neue Ziel Kargarner Platz U nicht mehr anzeigen, fährst du die Version vor 2006 sprich 2005 da ist der LU mit Kagran U noch drin

    Gruß aus dem Pott


    Alex

  • Also bei der 23A vom U Kagran stimmt irgendwas nicht. Die Routen gehen alle ab Einstiegshaltestelle, aber enden an der Ausstiegshaltestelle (was fehlt, ist die Lücke zwischen Aus- und Einstieg). Ergebnis ist, die KI-Busse ploppen weg und keiner pausiert am U Kagran. Ich will da aber auch nicht zwischenfuschen, weil ich nicht weiß, wie es da nun richtig sein soll. Stehen die dort an der Ausstiegshaltestelle ihre Wartezeit ab oder sollen die gleich zum Einstieg vorrücken und dort pausieren? In beiden Fällen würden auch einige Kurzrouten nicht stimmen, denn beispielsweise die zum Pausenplatz geht von der Einstiegshaltestelle und nicht vom Ausstieg. Kurzum: Ich blicke das nicht mehr, aber das sicherste Zeichen dafür, daß dort was nicht stimmt ist das dauernde Wegploppen der KI-Busse. Würde ja ein Video davon machen, aber ich denke das man das aufgrund der kurzen Wagenfolge auch schnell selbst herausfinden kann. Kann jetzt nicht sagen, ob das irgendwann mal anders war, denn normalerweise fahre ich vom Kagraner Platz. Wollte nur gestern mal die andere Version fahren und wie immer einen der pausierenden KI-Busse ablösen, allerdings war da keiner der pausierte. Stattdessen ein ständiges Kommen und Gehen.


  • Nun sei es an der Zeit, dass der Entwickler sich mal zwecks der Zieleingabe zu Wort meldet und evtl hilft das Problem zu lösen.


    Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, jedoch wurde anständiges Geld bezahlt...

  • Alex1981 : Ich muß im LU200 auch kein Ibis programieren. Dort hat es einen Codierstecker und gut. Mir geht es um die Rollbandanzeige. Ist Kagran U die Nummer 96 oder die 27 oder die 5? Eine einfache Liste wo eben die Zahlen für die Zielanzeige stehen wäre schön. Leider habe ich die Omsi1 Version von Wien vor der installation des neuen Add- On`s gelöscht. Dort war eine PDF Datei enthalten mit den Rollband Nummern.


    Blader : Du hast natürlich recht. Mir geht es eher um die Entäuschung. Da freust du dich Wochenlang auf das Add-On, dann hast du es endlich aber keine Zeit dafür und dann hast du endlich mal Zwei, Drei Stunden für dich abgezweigt und dann wird dir der Spass durch solche Kleingkeiten verdorben. Sicher ist das für den Entwickler nur eine kleine Sache die er berichtigen muß. Genau so das nachreichen der Rollbandnummern. Nur bei mir war gestern der Gedanke der.. Ach hättest du lieber die Zeit auf der Couch gelegen und Mittagsstunde gemacht. So war dann mein freier Tag auch vorbei, nur das ich mich ein wenig mehr geärgert hab als nötig.

    :|


    LG Selu