Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo, mein IBIS kommt auch nicht zurecht, seit dem Update.
    Ich fahre 24A Kagran,Invalidens.-Kargran.
    Eingabe 2,1,2
    Wenn cih die Invalidensiedlung erreiche, stehen ne Menge Paxe rum, die steigen aber nicht ein,
    weil die Anzeige am Bus nicht auf Kagran umschaltet.
    Wenn ich Q drücke kommt die Ansage von der nächsten Haltestelle in Richtung Kagran, die Anzeige bleibt aber weiterhin auf "Invalidensiedlung".
    Was ist falsch hier?

    MSI Z87G43
    I7 4770 K @3,5
    MSI- NVIDIA GTX670 FT 2GD5 OC
    16Gig RAM
    Und vieles mehr...
    Windows10 pro

  • Sowohl beim 23A als auch beim 24A funktioniert es auf diese Weise die Aussenanschrift zu ändern.


    ViewApp Die Wiener Linien, haben euch "wohl nicht alles gesagt", denn die Kürzführung beim 23A bis Am Heidjöchel, funktionierte nämlich so: Der Bus bog beim Gladiolenweg nicht ab, sondern blieb direkt hinter der Kreuzung bei der Dr.Richard Station stehen. Diese Station galt bei Kurzführung als Gladiolenweg. Weiter fuhr der Bus die Quadenstrasse entlang, bis er beim Kreisverkehr war, und bog dann zur Station Am Heidjöchel ein, und für wieder nach einem kurzen Aufenthalt nach Kagran/Kagraner Platz zurück.

  • For those who have the rinterzelt.sco missing in the Vienna 2 (23A map), basically do the following:
    - Open the folder in Sceneryobjects\ViewApp_Streetobjects_1 and copy rinterzelt.sco into the ViewApp_Streetobjects_2 folder
    - Open the folder in Sceneryobjects\ViewApp_Streetobjects_1\model and copy rinterzelt.o3d into the ViewApp_Streetobjects_2\model folder


    I'm not sure which textures the object uses, but make sure you copy the folder from ViewApp_Streetobjects_1 into ViewApp_Streetobjects_2, just in case. Hope this helps

    :)


    (I had the same issue with that missing object aswell and I managed to find the "culprit" inside of both Vienna 1 (24A map) and the old Vienna sceneryobjects folders, required for them to appear.)
    ViewApp hope this can be fixed in case there's a new patch you might release

    :)

    Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well

  • Okay, ich schildere hier nochmal mein Problem und hoffe, dass ich besseren Support bekomme.


    Ich habe auf der Map Vienna 2 extrem schlechte Frames, und das obwohl die meisten anderen Karten bei mir flüssig laufen. Hinzu kommt dass die Frames stark vom Blickwinkel abhängig sind. Hier zwei Beispiele: Hier habe ich 45 FPS und hier habe ich 10 FPS weniger, obwohl das nur minimaler Unterschied ist. Ich habe extra reingezoomt, damit die Spiegel nicht berechnet werden und das Ergebnis verpfuschen.


    Dieses Phänomen kommt lediglich auf der Wien-Map vor, auf anderen Maps hatte ich bisher keine solche Probleme. Ich habe OMSI komplett neu installiert, mit lediglich den Payware-Addons aber dieses Phänomen ist gleich geblieben. Hinzu kommt dass die Einstellungen im Spiel sogut wie garnichts an der Performance ändern, egal ob ich diese nach oben oder nach unten schraube. Ich habe jetzt mehr Zeit mit den Einstellungen rumprobiert als ich auf der Karte gefahren bin.


    Das erinnert mich an das Release von OMSI 2 wo viele Leute ähnliche Probleme mit schlechter Performance, die sich durch das Ändern der Einstellungen nich beheben ließ, zu kämpfen hatten. Phänomenal finde ich es, dass das anscheinend nur mir passiert, da ich bei Google keine ähnlichen Probleme finden konnte.


    Hier meine Einstellungen, bei denen Spandau größtenteils mit 60 FPS läuft, lediglich am Rathaus unter 30 fällt. Auf Wien 2 habe ich allerdings durchgehend unter 30 FPS. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?


    Hier was ich bereits ausprobiert habe:

    • Die Einstellung der Spiegel auf [add_camera_reflexion] umändern » Erfolglos
    • Die modernen Fahrzeuge in der ailists.cfg durch die alten aus Spandau umändern » Erfolglos
    • Änderung der Einstellungen für Kartenkomplexität, Auflösung der Rückspiegel, Sichtdistanz, Nachbarkacheln » Erfolglos


    Alle diese Einstellungen haben höchstens 2-3 FPS mehr gebracht, das oben beschriebene Phänomen blieb aber bestehen. Ich bin ratlos und brauche nun wirklich eure Hilfe. Ich will das AddOn nicht zurückgeben, wenn ich es aber nicht spielen kann, wird es wohl mein einziger Ausweg sein.



    MfG, Zacharias.

  • Ich habe extra reingezoomt, damit die Spiegel nicht berechnet werden und das Ergebnis verpfuschen.


    Wie kommst du darauf, dass die Spiegel den Zoom berücksichtigen? Meines Wissens nach ist das nicht so.
    Vermutlich sind es nämlich genau die Spiegel, die hier den Unterschied ausmachen. Auch wenn man diese durch den Zoom nicht sieht, werden sie im zweiten Screenshot dennoch berechnet.

  • Es wird beim Zoom berücksichtigt, außer bei Spiegeln die als [add_camera_reflexion_2] in der .bus-Datei eingetragen sind.
    Hier und hier die Beweisbilder; da habe ich lediglich reingezoomt, die Kamera aber nicht bewegt.


    Ist übrigens auch lediglich im Wien-Addon so, dass die Rückspiegel so einen extremen Unterschied, was die Performance angeht, machen. Ich wüsste gerne was der/die Ersteller da gemacht haben.

  • Beim LU und beim GU sollte man die Brosebänder animieren weil die Zucken
    Und bei Version 2005 muss auch ein E1 Linie 26 auch fahren und die Haltestellen das H bei Gewerbepark und bei der Pogrelzstraße verändern und die fahrtrichtungen lg Tommy

  • Okay, also ich habe jetzt meinen CPU auf 4,2 GHz übertaktet, beim Wien-Addon die ailists und parklist soweit bearbeitet dass lediglich die standard OMSI-Fahrzeuge spawnen und sogar die Rückspiegel komplett aus dem Bus entfernt. Während ich in Spandau nun selbst am Rathaus über 30 FPS habe, sinken diese beim Wien-Addon am Kagraner Platz selbst unter 20 FPS und die einzige Stelle wo ich 60 FPS habe ist beim Gewerbepark, wo buchstäblich garnichts rumsteht. Ich weiß nicht was da alles berechnet wird, aber so kann ich nicht spielen. Das kann es wohl nicht sein, dass ich trotz eines um das 1,6-Fache besseren Prozessors als die Mindestanforderung die Karte nicht flüssig spielen kann.


    Und da nicht mal die Ersteller an einer Problemlösung interessiert sind, werde ich das AddOn wohl oder übel versuchen müssen, zurückzugeben. Schade, eigentlich hatte ich mich gefreut endlich wieder eine reale Linie zu fahren.


    EDIT: Steam nimmt es mir nicht zurück, da ich das Hauptspiel OMSI in der Zeit seit ich das AddOn gekauft habe, über 27 Stunden gespielt habe. Der Fakt dass ich auf Wien nur 2x hin und zurück gefahren bin, spielt dabei wohl keine Rolle.


    Das heißt, ich werde hier weiter nerven, bis wir gemeinsam eine Lösung für das Problem finden. Ich will bei den 20€ auf meine Kosten kommen.

  • @Zacharias: Wir haben uns deinen Einwand bereits angesehen. Danke auch für deinen Testbericht.
    Es ist leider nicht so einfach für uns als Add-On-Entwickler da tiefer
    hinter die Berechnungen von OMSI zu blicken bzw. eine genaue Ursache
    feststellen zu können.
    Wir rätseln selbst etwas zerknirscht, was das Problem darstellen könnte. Einen Ansatz betreffend der Gebäude haben wir, was wir ausprobieren werden.

  • So, Hallo allerseits.
    Ich habe ein Problem, wenn ich den GU240 platzieren möchte. Nur der Fahrer ist sichtbar. Bei den anderen Bussen (NL205,NG235,LU200) ist alles i.O.
    Logfile:


    Zeile 99 aus dem Nachl:


    [mesh]
    Generic\Reifen_HR.o3d
    .
    .
    .


    Zeile 218 main:
    [mesh]
    Generic\Fahrersitz_oben.o3d
    .
    .
    .


    Mir ist noch aufgefallen, dass es den Ordner Generic gar nicht im Model Ordner gibt. Verändert habe ich nichts, ich habe auch keine Mods o.ä.

  • Bitte überprüfe ob das AddOn richtig aktiviert wurde. Ich bekomme diesbezüglich keinen Error.


    ViewApp: Ich habe eben in die Logfile geguckt und Wien schein einen Haufen Errors zu generieren.


    Code
    1. 310 09:55:10 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\VA_ULF_TypB_Wien_2\ULF_TypB_ST1.ovh)


    Bis Zeile 394 (84x innerhalb von 2 Sekunden)


    Code
    1. 416 09:55:16 - - Error: Draw Normal Mesh - Direct9 Error: E_FAIL (-2147467259)


    Bis Zeile 737 (321x innerhalb von 2 Sekunden)


    Code
    1. 771 09:55:30 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\VA_ULF_TypB_Wien_2\ULF_TypB_ST1.ovh)


    Bis Zeile 14976 (14239x innerhalb von 8 Minuten)


    Code
    1. 15145 10:54:12 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\VA_OEBB_Taurus_1116\Taurus.ovh)


    Bis Zeile 22530 (7385x innerhalb von 4 Minuten)


    Etwas scheint mit den Zügen nicht zu stimmen.