Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hab das Problem, das trotz richtiger Zielfolge und Beschilderung keiner einsteigen will - LU, GU funktioniert einwandfrei

    ?(




  • Ok gesucht-gefunden. Falsche Hof gewählt... da muss man erst mal durchblicken

    8|
  • Bezüglich Support:
    Einige scheinen anderen "Support" nicht zu kennen, da ist es nicht ungewöhnlich, dass man gut und gerne mal 1-3 Wochen warten darf, um dann eine schwachsinnige Antwort zu bekommen.
    Oftmals sogar Antworten, die mit der der Frage nichts zu tun haben, schön Baukasten-Antworten, zudem der "Support" nicht mal die Anfragen wirklich liest.
    Das ViewApp hier in den letzten 2 Tagen nicht geantwortet hat, muss man nicht gleich negativ auffassen. Nur mal so nebenbei.

    :)
  • Bin nur ich unfähig, gab es das 2006 nicht oder fehlt das Ziel "Neueßling/Invalidensiedlung über Teufelsfeldsiedlung".
    Im Handbuch ist es ja eigentlich schon drinnen.


    kann mich dunkel erinnern, dass es dieses Ziel eine zeitlang gab, dann jedoch nicht mehr. Genauso werden auch die Schulfahrten über Breitenlee Schule nicht geschildert, später kurze Zeit hatte man diese dann schon.


    Dann gab es irgendwo die Frage ob sich die Tür 1 automatisch öffnet, wenn man die Tür 2 öffnet; nein, denn die Tür 1 war immer manuel zu bedienen.

  • Blöde Frage nochmal wegen den Ansagen. Das Prinzip hab ich verstanden. Wenn ich auf der 23a (nach 2006) von Hausfeldstraße aus kommend in Richtung Kagran fahre, funktionieren die Ansagen. Wenn ich in Kagran ankomme, der Bus auf Hausfeldstraße S umschildert, verweigern die Fahrgäste den Einstieg. Als Ziele habe ich 1,2,1 angegeben, als Hofdatei habe ich die VRG ausgewählt... Wobei ich die HOF eigentlich ausschließe - in die eine Richtung klappt es ja.


    Jemand eine Idee - vielleicht doch falsches Ziel ausgewählt?


    Ach ja, beim Niederflur Gelenker habe ich das Gefühl, die erste Tür einfach nur so nach Lust und Laune aufgeht?

  • Die Fahrgäste steigen da nicht ein, weil der Würfel eine zu knappe Distance hat. Fahr einfach mal ein Stück vor und beobachte dabei im Spiegel, ob sie sich bewegen. Wenn ja, stehst Du zum Einstieg richtig. Finde ich mit 10m auch blöd (zu kurz) eingestellt. Bei der 2005 23A führt das am U-Kagran dazu, daß man den Würfel dort kaum trifft und dadurch der Fahrplan nicht beendet wird. Wenn es nur einen Würfel gibt ist das eigentlich unnötig. Da kann man ruhig den Standardwert belassen.

  • Das Umschildern scheint in dem Addon anders zu sein. Man kommt am Kagraner Platz schon umgeschildert an, zumindest mit den modernen Bussen (mußt Du mal von außen schauen und drauf achten). Die Auswertung hatte ich auch und obwohl ich umgeschildert war und auch die Zielfolge für das Ansagegerät auf 1,2,1 umgestellt hatte, wollte erst jemand einsteigen, nachdem ich noch etwas vorgerückt bin. Es hängt also damit zusammen. Im Editor habe ich eben nachgeschaut, der Würfel steht wirklich auf 10m. Aus langer OMSI-Erfahrung weiß ich, daß man solche Tiefstwerte vermeiden soll, weil man dann nur noch am Würfel suchen ist. Es sei denn man entscheidet sich konkret dazu, die Würfel mit einem bestimmten Schild als Zielmarke zu kennzeichnen (wie das im X10-Addon mit den alten H-Schildern passiert - beim Mercedes-Benz ist der Stern vorn die "Zielmarke", aber das ist wieder ein anderes Thema ;)).

  • Das Umschildern scheint in dem Addon anders zu sein. Man kommt am Kagraner Platz schon umgeschildert an, zumindest mit den modernen Bussen


    vor der Einführung des RBL mußte man selbstständig die Zielfolge eingeben, als das RBL gekommen ist, kannte der Bus automatisch die Zielfolgen lt. Gruppenbuch (Umlaufplan), da mußte man lediglich bestätigen wohin man fährt.


    Beispiel man kam zum Kagraner Platz und fuhr anschließend weiter -> Breitenlee Schule kam automatisch die Zielfolge 9. Jedoch ob dies umgesetzt wurde ist fraglich am besten wir probieren es dann wissen wir welche Version verwendet wurde

  • So, noch mal zusammengefasst meine Kommentare. Hoffe, View-App wird sich mal dazu auessern.


    1. Skript Bus NG 235


    Dann gab es irgendwo die Frage ob sich die Tür 1 automatisch öffnet, wenn man die Tür 2 öffnet; nein, denn die Tür 1 war immer manuel zu bedienen.


    Eigentlich nicht, denn so wie ich dass verstanden habe, kann die Oeffnung von Tuer 1 nach Freigabe auch automatisch durch die Fahrgaeste erfolgen, Schliessen manuell.


    Ich habe jedoch festgestellt, dass bei meinem OMSI NG235 die Tuer 1 (nach Freigabe) immer dann automatisch oeffnet, wenn ein Fahrgast durch Tuer 2 aussteigen will. Beim automatischen Oeffnen von Tuer 2 von aussen (=Einsteiger) bleibt Tuer 1 aber zu (= korrekter Ablauf).



    2. Model NG 235


    - Die Toenung der Plexiglas-Fahrerkabinenrueckwand scheint nicht zu stimmen. Die Farbe war mehr dunkelviolett-grau.
    - Wenn man vom Fahrgastraum durch die Plexiglas-Fahrerkabinenrueckwand auf den Fahrerplatz schaut, kann man durch die Busdecke und den Zielschildkasten nach draussen sehen.
    - Zwischen dem Rahmen von Tuer 1 und dem ersten Fenster gibt es einen Spalt
    - In der Innenansicht ist der Busfahrer nicht zu sehen



    3. Fahrplan


    Auf der Map 23A - 2006 kommt spaetabends am Kagraner Platz auf der KI Linie 31A so ungefaehr alle 5 Minuten ein Kurs vorbei. Wenn ich mir die .ttl Datei ansehe, scheint der
    Fahrplan aber zu stimmen (15-Minuten Takt). Wo kommen dann die Zusatzfahrten her?


    Noch eine Sache: es waere schoen wenn der Fahrplan der damaligen "Nightline" N20 (Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstr.) noch hinzugefuegt wuerde, zumindest fuer den Regelbetrieb am Wochenende (an Werktagen war Anruflinientaxibetrieb).



    Ansonsten: super Addon-On, liess sich problemlos installieren, und laeuft auch recht fluessig unter max. Einstellungen


    Gruss
    Peter

  • Sodele. Das mit dem Buswürfel in Kagran war mir doch zu blöd. Über den Editor hab ich die Distanz auf 40 geändert und jetzt funktioniert alles schön. Wer mit machen will, das ist das Item 228 Busstop auf dem entsprechenden Tile - der, der sich so richtig fies unter dem Entry Point versteckt.

    ;)


    Jetzt muss ich nur noch zwischen den Hofdateien durchsteigen, gute Grafikeinstellungen finden und alles wird gut.

    :thumbsup:
  • Also mir persönliche gefallen beide Addons sehr gut !


    Hab dennoch eine Frage.
    Nämlich wie lautet das Ziel, damit ich wenn ich in Richtung Neueßling fahre über den Algenweg, Hufflatichweg und Daphneweg diese Ansagen auch kommen und nicht direkt die Neueßling Ansage ..


    LG

  • Zitat

    Noch eine Sache: es waere schoen wenn der Fahrplan der damaligen "Nightline" N20 (Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstr.) noch hinzugefuegt wuerde, zumindest fuer den Regelbetrieb am Wochenende (an Werktagen war Anruflinientaxibetrieb).


    Ich reiche den N23 als private Modifkation nach.

    :)


    Liebe Leute, ich habe bereits ViewApp kontaktiert, bitte um Geduld. Er war beruflich in den letzten Tagen sehr eingespannt.


    Gruß

  • Also mir persönliche gefallen beide Addons sehr gut !


    Hab dennoch eine Frage.
    Nämlich wie lautet das Ziel, damit ich wenn ich in Richtung Neueßling fahre über den Algenweg, Hufflatichweg und Daphneweg diese Ansagen auch kommen und nicht direkt die Neueßling Ansage ..


    LG


    Schau mal im Hauptverzeichnis in den Addon-Ordner, da steht in der Datei TEK-Ziele alles drin.

    ;)