Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Irgendwie ist das mit den TEK Zielen etwas kompliziert. Ich habe gerade versucht, am 19.05.2006 4:42 den ersten Umlauf der Linie 23A ab Kagraner Platz zu fahren. Der Bus hat Hirschstetten Am Heidjöchl geschildert, aber es ist nicht ein einziger Fahrgast eingestiegen. Und dann war die erste Ansage auch Steigenteschgasse, obwohl die Linie doch erst am Kagraner Platz beginnt. Als Ziel hatte ich 81,9,2,1,2,1,2,1,2,1,2 eingegeben. Ich habe noch mal in die Zielliste geschaut und als Beispiel ist dort zwischen Hirschstetten Am Heidjöchl noch Kagraner Platz angegeben. Aber auch wenn ich den zusätzlich noch als Ziel mit eingebe, steigt keiner in den Bus ein, obwohl das Ziel korrekt dran steht.


    Wie müsste ich denn das Ziel des 1. Umlaufs der 23A (Freitag Schule, 4:42 ab Kagraner Platz) eingeben, damit auch Leute einsteigen?

  • Eschy5


    das gliche problem hatte ich auch, ich löste es einfach mit überschildern (479) dann stiegen Fahrgäste ein, ohne Überschilderung nicht. Dürfte jedoch nicht sein, außerdem springen die Ansagen immer auf die Anfangstation um, das heißt, wenn du angekommen bis Am Heidjöchl und gibst danach "2" ein bist auf einmal in Hirschstetten Am Heidjöchl war ja falsch ist, nämlich Hirschstetten Am Heidjöchl bezieht sich hier auf Hausfeldstraße, es müßte also im IBIS Hausfeldstraße stehen, nur normalerweise dürfte das nicht so sein und die Ansagen müßten einfach weiterlaufen.


    Denke da haben die Macher noch ein Stück Arbeit vorsich bevor es so ist wie es in der realität war/ist

  • Ich denke das ist sowieso schon einigen aufgefallen, nämlich das die Ansage "Hausfeldstrasse" nicht abgespielt wird, genauso wie das trotzdem "Am Haidjöchl" innen geschildert wird.


    Hat schon jemand eine Lösung wie man zumindest die Ansage zum laufen bekommt??


    LG

    Der Dateiname ist falsch, den muss du umbenenne.

  • Ich denke das ist sowieso schon einigen aufgefallen, nämlich das die Ansage "Hausfeldstrasse" nicht abgespielt wird, genauso wie das trotzdem "Am Haidjöchl" innen geschildert wird.


    Hat schon jemand eine Lösung wie man zumindest die Ansage zum laufen bekommt??


    LG


    Irgendwie ist das mit den TEK Zielen etwas kompliziert. Ich habe gerade versucht, am 19.05.2006 4:42 den ersten Umlauf der Linie 23A ab Kagraner Platz zu fahren. Der Bus hat Hirschstetten Am Heidjöchl geschildert, aber es ist nicht ein einziger Fahrgast eingestiegen. Und dann war die erste Ansage auch Steigenteschgasse, obwohl die Linie doch erst am Kagraner Platz beginnt. Als Ziel hatte ich 81,9,2,1,2,1,2,1,2,1,2 eingegeben. Ich habe noch mal in die Zielliste geschaut und als Beispiel ist dort zwischen Hirschstetten Am Heidjöchl noch Kagraner Platz angegeben. Aber auch wenn ich den zusätzlich noch als Ziel mit eingebe, steigt keiner in den Bus ein, obwohl das Ziel korrekt dran steht.


    Wie müsste ich denn das Ziel des 1. Umlaufs der 23A (Freitag Schule, 4:42 ab Kagraner Platz) eingeben, damit auch Leute einsteigen?

    Das Problem mit dem Schildern und Einsteigen hatte ich auch. Zuerst hatte ich die Addons via Steam installiert und das alte Wien noch installiert. Nachdem ich keine Lösung gefunden hatte (Ibis war korrekt eingestellt) habe ich das alte Wien erstmal deinstalliert, das Problem bestand weiterhin, dann hab ich es über Aerosoft installiert, jetzt wird auch Hausfeldstraße geschildert und die Fahrgäste steigen ein. Hat mich ne geschlagene Stunde Zeit gekostet incl. ein bißchen fahren.


    Ob es nun am alten Wien liegt oder am Installer weiß ich nicht. An der Steamversion ist mir aufgefallen, dass dort nur 622MB für beide Linien runtergeladen werden, normalerweise zu wenig oder steam verwendet eine andere kompression des archivs.


    MfG


    Torsten

  • Mir ist auf aufgefallen, dass ich die falsche Hofdatei benutzt habe. Und Beschreibung lesen ist auch wichtig.

    :D

    Die Kürzung zum Kagraner Platz gibt es erst seit September 2006. Theoretisch müsste ich für den 19.05.2006 die 2005er Map nehmen, da die 23A zu diesem Zeitpunkt noch nach Kagran fuhr. Ich habe vorhin noch mal einen kurzen Test gemacht, habe absichtlich den 19.05.2006 auf der 2006er Map genommen und dann die andere Hofdatei ausgewählt. Dann sind auch Leute eingestiegen. Ist trotzdem sehr kompliziert. Da war das in Berlin mit Liniennummer und Route einfacher. Und in Hamburger war's noch einfacher. Da wurde ja alles aus dem Umlauf entnommen.

  • Ich habe jetzt eine geschlagene Stunde gebraucht, um herauszufinden, wie ich mit dem NL Neueßling oder Breitenlee schildern kann. Im Handbuch auf Steam steht zwar was von Zielfolge, aber keine weitere Erklärung. Dass man in der Zielfolge 7 bzw. 9 eingeben muss, darf der Nutzer dann selbst herausfinden - echt frustrierend.


    Was ich leider nicht selbst herausfinden kann bzw. möchte: Wie bringe ich der Kiste bei, dass ich über Algenweg fahren möchte? Im Handbuch steht irgendwas von "Über-Zielen", hat das was hiermit zu tun? Eine Erläuterung dazu gibt es wiederum nicht - solche Sachen gehören einfach in das Handbuch!

  • Ich habe jetzt eine geschlagene Stunde gebraucht, um herauszufinden, wie ich mit dem NL Neueßling oder Breitenlee schildern kann. Im Handbuch auf Steam steht zwar was von Zielfolge, aber keine weitere Erklärung. Dass man in der Zielfolge 7 bzw. 9 eingeben muss, darf der Nutzer dann selbst herausfinden - echt frustrierend.


    Was ich leider nicht selbst herausfinden kann bzw. möchte: Wie bringe ich der Kiste bei, dass ich über Algenweg fahren möchte? Im Handbuch steht irgendwas von "Über-Zielen", hat das was hiermit zu tun? Eine Erläuterung dazu gibt es wiederum nicht - solche Sachen gehören einfach in das Handbuch!


    Einige User hier sind auch echt frustrierend. Du gehörst definitiv dazu. Alle Handbücher und alles wichtige wird bei OMSI im Hauptverzeichnis in einem Unterordner (AddOns) abgelegt. Wien ist da keine Ausnahme. Der geneigte Nutzer findet dann dort eine Datei, die sich TEK-Ziele_Wien1.pdf nennt. Da steht alles drin. Aber mal selbst schauen wäre ja langweilig gewesen, lieber erstmal maulen.

  • Bitte bedenkt, dass es nicht darum geht, ob es in Berlin oder Hamburg oder Peking einfacher oder schwieriger geht-in Wien ging es so. Mit dem RBL ist es tatsächlich so wie in Hamburg auch, Kurs eingeben und passt-vor dem RBL aber eben nicht. Ich finde es sogar besser als mit dem alten Berliner IBIS, weil-vorausgesetzt man liest die Anleitung-man sich um nichts mehr kümmern muss.


    ~~~~~~~~~


    Das mit den Innenanzeigen ist mir auch schon aufgefallen, neben HAUSFELDSTRASSE S sollte ja auch KAGRANER PLATZ U dort stehen.

  • Hallo ViewApp!


    Einmal ein Lob an die Entwickler für die Innovationen in den Wien Addons.


    Nach div. Wien Videos von div. Lets Playern wollte ich das Wien Bundle (wie bei Aerosoft) bei Steam erwerben, jedoch gibt es zZ nur Wien 1 und Wien 2 zu je 24,95.


    Meine Frage lautet daher wird es auf Steam auch die Möglichkeit geben für Vienna Addon Besitzer ein vergünstigtes Wien 1+2 Bundle zu erwerben?


    Grüße

  • Einige User hier sind auch echt frustrierend. Du gehörst definitiv dazu. Alle Handbücher und alles wichtige wird bei OMSI im Hauptverzeichnis in einem Unterordner (AddOns) abgelegt. Wien ist da keine Ausnahme. Der geneigte Nutzer findet dann dort eine Datei, die sich TEK-Ziele_Wien1.pdf nennt. Da steht alles drin. Aber mal selbst schauen wäre ja langweilig gewesen, lieber erstmal maulen.

    Danke für den Hinweis, diese Liste ist im Handbuch leider mit keinem Wort erwähnt.


    Sorry, dass ich dich so frustriere. Dafür sind andere User scheinbar schnell dabei, andere gleich zu beschimpfen?

    ;)

    Ich gebe zu, dass ich beim Schreiben nach einer Stunde Suche etwas genervt war und entschuldige mich für meinen Ton.


  • Du kannst es aber bei Aersofot kaufen und die beiden Keys die du bekommst in Steam aktivieren.


  • Du kannst es aber bei Aersofot kaufen und die beiden Keys die du bekommst in Steam aktivieren.

    Inkorrekt, Steam möchte diese beiden Keys nicht anerkennen, zumindest nicht, als ich es versucht habe. Message "Invalid Steam Key"


    @ ObiWan Ich hatte ein ähnliches Prob bei der 2005 Map in Kagran. Dann habe ich versuchsweise den Wert des Würfels "23A Ausstieg" am Kagraner Platz auch von 10m auf 30m erhöht und das Problem war nicht mehr da. Diese Änderung hat auch nicht zu Störungen mit dem Einstiegswürfel geführt.


    Mich würde mal interessieren, was diese Go Box tut, also jetzt nicht in OMSI, denn da tut sie nichts als leuchten, wofür ist sie in den Realbussen eingebaut? Auch würde mich interessieren, welche Fahrzeuge denn heutzutage in Wien unterwegs sind, da ja auch der NG 235 bereits der Vergangenheit angehört. LG Achim

  • Inkorrekt, Steam möchte diese beiden Keys nicht anerkennen, zumindest nicht, als ich es versucht habe. Message "Invalid Steam Key"


    @ ObiWan Ich hatte ein ähnliches Prob bei der 2005 Map in Kagran. Dann habe ich versuchsweise den Wert des Würfels "23A Ausstieg" am Kagraner Platz auch von 10m auf 30m erhöht und das Problem war nicht mehr da. Diese Änderung hat auch nicht zu Störungen mit dem Einstiegswürfel geführt.


    Mich würde mal interessieren, was diese Go Box tut, also jetzt nicht in OMSI, denn da tut sie nichts als leuchten, wofür ist sie in den Realbussen eingebaut? Auch würde mich interessieren, welche Fahrzeuge denn heutzutage in Wien unterwegs sind, da ja auch der NG 235 bereits der Vergangenheit angehört. LG Achim


    Also die Keys die ich bekommen habe, hat Steam gestern angenommen.

  • Hallo, ich würde gerne ausschließlich die Busse und die Trams aus den Addons haben! Gibt es da eine Möglichkeit?


    Nein, gibt es nicht. Karten und Busse/Trams gehören zusammen.