Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich verstehe gar nichts mehr. Ist mir wirklich zur hoch!!! "Am Heidjöchl" ist doch die Haltestelle sechs Haltestellen später nach "Hirschstetten Ort" und das schildern bis 2005 auch die Busse zur Hausfeldstraße, gut, korrekt natürlich "Hirschstetten Am Heidjöchl". Aber, wie ist/war es denn nun richtig und vor allem wie unterschieden das die Fahrgäste? Konnten die das überhaupt unterscheiden? War es überhaupt nötig, sprich wurde es überhaupt jemals geschildert oder wurden die Fahrgäste nur an der Abweichung per Durchsage etc. pp. informiert?


    Gut, dann hier die Erklärung:


    Bis zur Umstellung des Zielschild von Hirschstetten, Am Heidjöchl auf Hausfeldstraße, schilderten alle Busse bei KF "23A Hirschstetten Am Heidjöchl" nach der umstellung auf Hausfeldstraße, das Ziel 23A Am Heidjöchl.


    Hirschstetten, Ort war nur eine KF die vom Disponent angeordnet wurde, weil Busse der Linie 23A in der Regel immer in der HVZ im Stau standen, dazu bediehnte man sich eben mit der Kurzführung Hirschstetten Ort. Sonst gab es keine, sonder nur die eine in der Früh wo der Bus nur bis Am Heidjöchl fuhr

  • Ich verstehe gar nichts mehr. Ist mir wirklich zur hoch!!! "Am Heidjöchl" ist doch die Haltestelle sechs Haltestellen später nach "Hirschstetten Ort" und das schildern bis 2005 auch die Busse zur Hausfeldstraße, gut, korrekt natürlich "Hirschstetten Am Heidjöchl". Aber, wie ist/war es denn nun richtig und vor allem wie unterschieden das die Fahrgäste? Konnten die das überhaupt unterscheiden? War es überhaupt nötig, sprich wurde es überhaupt jemals geschildert oder wurden die Fahrgäste nur an der Abweichung per Durchsage etc. pp. informiert?


    Hirschstetten Ort war auch Hirschstetten Ort. Man kann ja dorf in der Schleife/Busstraße umdrehen.
    Nachdem das Ziel Hirschstetten Am Heidjöchl dann Hausfeldstraße hieß, war es auch egal wegen der Verwechslungsgefahr.


    DIe Kurzführungen kommen vom Disponenten, werden aber nur dann verwendet, wenn die Verspätung wirklich riesig ist, 15,20 Minuten+ , oder wenn es z.B. zu Konvoifahrten kommt(was es ja in Omsi nicht gibt, da die KI ja immer "perfekt" fährt); also halt nur um die Linie halbwegs am Laufen zu halten.

    ;)
  • Hallo!


    Auch von mir ein großes Dankeschön an den Entwickler. Bin echt begeistert. Habe mir gleich Wien 1 und 2 geholt.


    Jtz habe ich allerdings ein Problem. Bei Wien 1 24a 2006 Route kann ich ganz normal in OMSI 2 das heutige Datum und aktuelle Uhrzeit einstellen und dann die Karte laden. Bei Wien 2 23a 2006 Route lässt er mich gar nicht das Datum auswählen. Ich kann gerade mal während dem Spiel dann die Uhrzeit ändern, aber Datum lässt er mich gar nicht ändern. Im Spiel geht es ja sowieso nicht. Aber warum kann ich es sonst nicht ändern? Weiß jemand eine Erklärung?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG


    Philipp

  • Wäre schön, wenn dieses Problem behoben wird:


    Über den Browser kann man diese Dateien herunterladen, aber scheinbar klappt das über OMSI nicht. Das Merkwürdige daran: OMSI will diese Dateien bei jeder Map herunterladen.

  • Kann es sein das in der .hof Datein vom NL205 keine eingetragene Route für den Kurs.
    Breitenlee Schule nach Kagraner Plat U gibt. Der Bus schildert zwar um, aber die Ansagen kommen durcheinander.
    Weil der Bus bei Breitenlee Ort im TEK mit den Ansagen anfängt.


    Mfg Dj Noize

  • Ich habe ein kleines Update gebastelt und darin folgendes angepasst:


    • bei den kurzen Fahrten nach Am Heidjöchl steigen Leute ein
    • bei der kurzen Fahrt nach Am Heidjöchl kommt an der Haltestelle Murraygasse eine Zusatzansage mit dem Hinweis, dass der Bus nur bis Am Heidjöchl fährt
    • die Leute sprechen bei der 23A im Jahr 2006
    • Hausfeldstraße wird angesagt (Umbennung in Hofdatei von Hirschstetten Am Heidjöchl zu Hausfeldstraße)


    Ich weiß nur noch nicht, ob ich die geänderten Dateien hier zum Download bereitstellen darf.

  • [quote='Eschy5','index.php?page=Thread&postID=648688#post648688']Ich habe ein kleines Update gebastelt und darin folgendes angepasst:


    • bei den kurzen Fahrten nach Am Heidjöchl steigen Leute ein
    • bei der kurzen Fahrt nach Am Heidjöchl kommt an der Haltestelle Murraygasse eine Zusatzansage mit dem Hinweis, dass der Bus nur bis Am Heidjöchl fährt
    • die Leute sprechen bei der 23A im Jahr 2006
    • Hausfeldstraße wird angesagt (Umbennung in Hofdatei von Hirschstetten Am Heidjöchl zu Hausfeldstraße)


    Ich weiß nur noch nicht, ob ich die geänderten Dateien hier zum Download bereitstellen darf.



    Auf jeden Fall super dass du das gemacht hast, weiß nicht du das hier als Download reinstellen darfst.
    Ich wäre auf jeden Fall interessiert

    :thumbsup:


    Heißt das jetzt auch, dass es neue Fahrpläne gibt die nur bis "Hirschtetten am Heidjöchl" gehen?


    Lg
    christoph


    PS: Sorry ich hab da irgendwas falsch gemacht, bezüglich des Zitirens von "Eschy5". Bitte mir zu verzeihen..

  • Fahrpläne habe ich nicht geändert. Wenn aber die 23A nach originalen Fahrplänen fährt, dann gibt es genau eine Fahrt bis "Am Heidjöchl". Das wäre der erste Umlauf von Montag bis Samstag in der Schulzeit. Und in den Ferien gibt's den Umlauf glaube ich von Montag bis Freitag. Wer bis "Am Heidjöchl" fahren will, muss mit dem ersten Umlauf am Kagraner Platz beginnen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit kurzem Wien 1 und 2 und muß sagen, daß ich ein wenig enttäuscht bin.


    Für die unterschiedlichen Kartenversionen hätte ich mir gewünscht, daß die Chronologie verwendet wird, statt je zwei verschiedene Mapversionen zu liefern. Für Besitzer beider AddOns hätte auch eine "große" Karte gereicht, auf der man beide Linien fahren kann. (Groß wäre die Karte damit immer noch nicht, mit der 23A hat man sich bequemerweise eine ziemlich kurze Linie ausgesucht.)


    Richtig übel finde ich aber die feste Linienkodierung durch die fest vorgegebenen Kodierstecker. Wenn ich das richtig sehe, sind auf 24A offiziell nur die Solofahrzeuge einsetzbar und auf 23A nur die Gelenkfahrzeuge. Das ist für Besitzer beider AddOns eine sehr schwache Lösung. Offenbar muß hier der AddOn-Besitzer selbst Hand anlegen, um das Problem zu lösen oder zu umgehen, also modden, um z.B. den GU240 sinnvoll auf der 24A einsetzen zu können. Korrigiert mich gerne, falls ich hier irre.


    Meines Erachtens stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis - gerade durch obige Umstände - nicht wirklich. Insbesondere das kostenpflichtige Update Wien (alt) auf Wien 1 ist dreist. (Achtung: Das ist eine MEINUNG.)


    Was ich auch nicht in Ordnung finde ich die Art von ViewApp, mit der man hier auf Kritik am Support reagiert. Da lese ich einerseits, wie man sich seitens ViewApp über die Art der Kritikäußerung hier im OMSI-Forum ärgert, andererseits vergreift sich ViewApp m.E. gegenüber den Forennutzern (= den Kunden) ein wenig im Ton. "Der Kunde ist König" hat man offenbar noch nicht gehört. Professioneller Weise wahrt man gegenüber dem Kunden erstmal einen guten Ton, AUCH WENN der Kunde (die entsprechenden Beitragschreiber hier im Forum) vielleicht keinen solchen anschlagen.


    Dem Kunden den Supportweg in barschen Worten vorzugeben statt einfach zu helfen ist keine gute Idee, zumal Aerosoft wahrscheinlich am schlechtesten helfen kann, ob sie dafür bezahlt werden oder nicht. Natürlich könnte auch Aerosoft sich hier beim Support-Thread beteiligen, aber damit ist leider nicht zu rechnen. Aerosoft ist ein Publisher, sie entwickeln selbst gar nichts, sie verdienen primär daran, die Produkte anderer zu vermarkten. Würde ich jemanden suchen, der Ahnung hat, würde auch ich eher Hoffnung in den Entwickler setzen. Nicht ohne Grund veröffentlichen heute immer mehr Entwickler ihre Software im Alleingang, die Zeit der klassischen Publisher geht langsam zu Ende.


    Btw., wer sucht Rat bezüglich OMSI2-Problemen bei Aerosoft und wer lieber hier im Forum des Entwicklers? Die Antwort kann ich mir denken. An Aerosoft wendet sich wahrscheinlich nur, wer sein Geld zurück haben will. So schlimm ist es ja zum Glück mittlerweile nicht mehr ...


    Just my 2 cents


    sfhq

  • Richtig übel finde ich aber die feste Linienkodierung durch die fest vorgegebenen Kodierstecker. Wenn ich das richtig sehe, sind auf 24A offiziell nur die Solofahrzeuge einsetzbar und auf 23A nur die Gelenkfahrzeuge. Das ist für Besitzer beider AddOns eine sehr schwache Lösung. Offenbar muß hier der AddOn-Besitzer selbst Hand anlegen, um das Problem zu lösen oder zu umgehen, also modden, um z.B. den GU240 sinnvoll auf der 24A einsetzen zu können. Korrigiert mich gerne, falls ich hier irre.


    In der Realität wird man vermutlich einen anderen Kodierstecker verwenden müssen, um die Fahrzeuge auf einer anderen Linie einzusetzen. In Omsi steckt man einfach den vorhanden Kodierstecker rein, klickt dann auf die Taste, mit der eine manulle Programmierung der Liniennummer möglich ist und gibt anschließend die Nummer ein. (423 für die 23A oder 424 für die 24A)
    Dann noch die TEK-Ziele programmieren, und schon hat der Gelenkbus auch Ziele und Ansagen der Linie 24A bzw. der Solobus Ziele und Ansagen von der 23A.

  • Aber egal welchen Bus man auswählt es steht auf dem Kästchen in dem der Kodierstecker ist eh immer nur "Ungültige Haltestellenreihenfolge" (oder ähnliches) das bedeutet egal was man schildert er spielt keine Ansagen ab und es werden keine Haltestellen innen angezeigt oder bin ich nur zu doof?


  • Zu der Chrono-Funktion: Wir hatten es schon einmal erwähnt, das Problem in OMSI 2 ist, dass sämtliche Züge (Straßenbahnen) in dieser Form mit der Chronologie-Funktion technisch umsetzbar gewesen wären. Denn das klappt nicht wie bei den Bussen, dass da eine Linienführung einfach geändert wird. Nachdem der Kagraner Platz komplett umgebaut wurde, eine Straßenbahnlinie komplett eingestellt wurde und die andere dann auch betreffend Haltestelle komplett umgebaut wurde, konnte man das leider nur auf einer zweiten Map umsetzen. Natürlich wäre es in einem eleganter gewesen, aber leider so nicht möglich.


    Zu den Bussen: Der Kodierstecker macht ja nichts anderes, als eine definierte Route und Kurs einzugeben. Dies ist im Script hinterlegt und wurde so in der Realität gehandhabt. Als Hinweis für alle, die die Betriebsabläufe bei den Wiener Linien nicht kennen: Die Linie 24A wurde ausschließlich mit Normalbussen (Solobussen) betrieben, da die Strecke mit Gelenkbussen baulich auch nicht zu fahren wäre. Der 23A wurde in dieser Form so auch ausschließlich mit Gelenkbussen betrieben. Wenn man direkt mit dem Verkehrsunternehmen zusammenarbeitet und ein zusammenhängendes Add-On anbietet, dann sollte es auch ungefähr so funktionieren, wie man es sich aus dem Realbetrieb vorstellt. Darum ist es grundsätzlich auch nicht vorgesehen, dass man die Busse für die Linien tauscht. Jeder User kann aber, wenn man etwas versiert ist, selbst sich das Script anpassen bzw. die Hof-Datei nach Belieben umändern und so ziemlich alles nachstellen, was man möchte. Bitte wegen der Handhabung mit dem IBIS-Gerät mal das Handbuch genau durchlesen - wir haben uns sehr bemüht, es recht verständlich zu formulieren und aufzulisten, welche Funktionen möglich sind.
    Ein Produkt muss halt verschiedene Ebenen erfüllen können und in erster Linie out-of-the-box ein gutes Zusammenspiel abgeben, daher ist das natürlich auf einander abgestimmt, sodass es jeder verwenden kann. Wer selbst basteln möchte, findet sicher relativ einfach eine Möglichkeit, es nach Belieben anzupassen.


    Zur Kritik-Beantwortung: Es stimmt, dass die Beantwortung teilweise auch etwas direkter war und man kann diskutieren, ob man sich als Entwickler auch alles gefallen lassen muss. Wir sind für konstruktive Auseinandersetzung immer offen und auch in der Vergangenheit immer gewesen. Teilweise wurde aber auch von einigen wenigen ziemlich viel schlecht gemacht, was definitiv nicht notwendig ist. Man kann es als Außenstehender kaum nachvollziehen, welche Arbeit in so einem Produkt steckt und wie viel Herzblut von jedem von uns für sehr viele Details darin steckt. Wir betreiben unterschiedlichste Support-Kanäle, die alle einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Viele haben direkt via Facebook Feedback erhalten bzw. wurde weitergeholfen. Genauso sind wir hier im Forum bemüht oder via Mail. Nur steckt hinter ViewApp kein riesen Apparat mit einigen Leuten, die den ganzen Tag nur Support machen, deshalb haben wir auch darauf verwiesen, dass ebenso der Publisher grundsätzlich für den Support zuständig ist, was ja auch stimmt (weil es in den überwiegenden Fällen auch immer um Installationsfragen geht). Dieser ist so eingerichtet (bzw. sollte so sein), dass auch von dort qualifizierte Hilfestellungen kommen sollen. Wir wollen aber bewusst selbst den Kontakt mit den Nutzern pflegen bzw. auch direkt aus Entwickler-Sicht einges erklären/erläutern, deshalb machen wir das ja (und freuen uns auch über viele Rückmeldungen - gibt da ja auch einiges

    ;)

    )

  • In der Realität wird man vermutlich einen anderen Kodierstecker verwenden müssen, um die Fahrzeuge auf einer anderen Linie einzusetzen. In Omsi steckt man einfach den vorhanden Kodierstecker rein, klickt dann auf die Taste, mit der eine manulle Programmierung der Liniennummer möglich ist und gibt anschließend die Nummer ein. (423 für die 23A oder 424 für die 24A)
    Dann noch die TEK-Ziele programmieren, und schon hat der Gelenkbus auch Ziele und Ansagen der Linie 24A bzw. der Solobus Ziele und Ansagen von der 23A.


    Taste für manuelle Programmierung der Liniennummer? Die zeige mir mal im LU200 und GU240. Da geht's nur mit dem Kodierstecker.


    @all:


    Ich habe mir zu jedem der Fahrzeuge mittlerweile je eine weitere .bus Datei angelegt, die man in der Menüauswahl "neues Fahrzeug positionieren" durch den Zusatz "(Linie 23A)" bzw. "(Linie 24A)" auch gut auseinanderhalten kann. Entsprechend wird das Fahrzeug mit dem dazugehöigen Kodierstecker geladen, das geschieht über die Verwendung der alternativen constfile (vom jeweils anderen Fahrzeugtyp) und funktioniert wunderbar. So kann man auch den GU240 auf der 24A und den LU200 auf der 23A ohne Einschränkungen nutzen, wenn man das so wünscht - unabhängig davon, ob das seinerzeit gängige Praxis war oder nicht. Ich könnte den Mod hier im Forum bereitstellen, sofern Interesse besteht und ViewApp das nicht selbst nachliefern möchte.


    ViewApp:
    Wie sieht's aus? Das wäre doch wirklich eine Kleinigkeit gewesen, oder!? Übrigens, wie war das, die 24A ist nicht geeignet für einen Gelenkbus? Komisch, bin die Linie damit schon gefahren. Sogar schon zu Zeiten, als es den GU240 nur als KI-Bus gab (was er aber nicht lange blieb :P), sehe da keine Probleme mit 'nem Schlenki auf der Linie. Das mag damals nicht üblich gewesen sein, aber warum soll das in OMSI nicht gehen...



    So long ...


    sfhq


  • ViewApp:
    Wie sieht's aus? Das wäre doch wirklich eine Kleinigkeit gewesen, oder!? Übrigens, wie war das, die 24A ist nicht geeignet für einen Gelenkbus? Komisch, bin die Linie damit schon gefahren. Sogar schon zu Zeiten, als es den GU240 nur als KI-Bus gab (was er aber nicht lange blieb :P), sehe da keine Probleme mit 'nem Schlenki auf der Linie. Das mag damals nicht üblich gewesen sein, aber warum soll das in OMSI nicht gehen...


    Eben den 24A könnte man locker mit einem Gelenkbus fahren zumindest in OMSI, es sei denn man positioniert sich selbst im Editor ein paar Falschparker in der Invalidensiedlung dann könnte das wirklich eng werden, aber auch mit dem O405GN aus dem Hamburg Addon kommt man in der Siedlung locker rum ohne Rangieren man muss halt richtig ausholen oder eben etwas vom "Kurs" abweichen und die andere Seitenstraße durch aber dann geht das auf jeden Fall

    ;)


    Ich meinte diese Einblendung die sowohl auf den Wien-Karten als auch auf Fremdkarten kommt:



    Dagegen muss man doch auch etwas tun können, zumindest auf den Wien-Karten sollte das funktionieren...

  • Also, wenn Du am U Kagran oder Kagraner Platz "1,2,1" eingibst (Tastenbelegung für die Eingabe kannst Du der TEK-Liste entnehmen) hast Du auch Ansagen und die Einblendung verschwindet. Bei 23A machst Du damit nichts falsch. Komplizierter wird es dann, wenn Du auf der 24A die zahlreichen Abweichungen eingeben mußt. Da steige ich auch noch nicht wirklich durch, wobei das wie klar ist. Nur die Ansagenfolge paßt meist nicht wirklich zu meiner Eingabe.