Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das ist einfach.
    Du kopierst dir eine Regs_ datei und kopierst sie in den fahrzeug ordner und bennenst si in Regs_Zug um.Dann muss du in die bus datei gehen und unter nummer Regs_zug angeben.Bei Fragen steht dir meine PN Funktion zu verfügung.:)

  • Mit welcher Zielfolge soll man bitte den Kurs 2 2005 Mo-Do(S) fahren? Die ersten zwei Touren kann man gar nicht eingeben...


    Edit: Außerdem sind die Rollband und Matrixziele größtenteils falsch zugeordnet...

  • Seit kurzem habe ich das Problem dass beim NL die vordere Tür nach 2 Stunden aufhört zu funktionieren. Das heißt, sie geht beim Schließen immer wieder auf. Wenn ich nach Handbuch vorgehe (Nothahn ziehen, Tür händisch zumachen, von außen zusperren und den Nothahn wieder zurücksetzen) geht die Tür dann trotz Sperre wieder auf. Kann weder mit dem Reparatur-Menü noch mit einem Neustart behoben werden. Natürlich löst sich die Hst. Bremse nicht wenn die Tür offen oder der Nothahn gezogen wurde, was heißt dass man dann auf ewig feststeckt. Jemand das gleiche Problem?


    Außerdem wäre es langsam wirklich an der Zeit einen neuen Patch rauszubringen. Die Performance ist schrecklich (Kagraner Platz im Regen bringt stolze 11 FPS - zumindest in bestimmten Fällen), es gibt immernoch einen Haufen Bugs und es fehlt jegliche Erklärung wie man beim IBIS die Strecke von Invalidensiedlung nach Kagraner Platz über die Schule und vice versa einstellen kann.


    An sich ist das AddOn super, es macht Spaß es zu fahren aber durch sowas wird es wieder zerstört.

  • @Zacharias: Bzgl. IBIS siehe Wien-Handbuch Seite 28 und TEK-Zielliste. Dort steht drinne wie es funktioniert und seit dem letzten Update sollte es auch funktionieren.
    Wegen der Bugs wäre eine nähere Beschreibung hilfreich. Eine solche Aussage kann nämlich von Rechner zu Rechner verschieden sein, am besten wären auch Bilder dazu (falls möglich).


    MfG Waidmannsluster

  • Schon klar, wo ich die TEK Ziele finde. Trotzdem steht dort nirgends wie man Ziele die über Breitenlee Schule gehen, eingeben soll.


    Ah, Bugs kann ich einige aufzählen.


    - Bei Neueßling warten Leute die in Richtung Kagraner Platz fahren wollen an der anderen Straßenseite und laufen erst wenn deren Bus in der Nähe ist zur richtigen Haltestelle.
    - Bei Neueßling Richtung Kagraner Platz muss man zwei Mal anhalten und Leute einsteigen lassen
    - Leute weigern sich manchmal einzusteigen und tun dies erst wenn man 10 cm vorfährt - selbst wenn sie die Tür direkt vor der Nase hatten
    - Leute laufen an der Haltestelle immer nach vorne anstatt dort stehen zu bleiben wo sie waren und die Tür zu nehmen die am nächsten ist
    - Wenn man den Fahrplan von einem Bus übernimmt ignoriert der KI Fahrer das und fährt den Fahrplan ganz normal weiter - vor oder hinter einem: Bild
    - Teilweise fahren 2-3 Busse den selben Fahrplan gleichzeitig
    - Bei der Endstelle Neueßling werden immer zwei Ansagen abgespielt


    Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein aber bis die Entwickler diese gefixt haben fallen mir sicher wieder ein paar ein

    ;)
  • Die Fahrten über Breitenlee Schule von Invalidensiedlung aus kann man genauso schildern wie man es in die Gegenrichtung tut, sprich "2"-"innen"-"9". Zu den Bugs:
    -Dass die Leute in Neueßling interessant laufen hat damit zu tun dass OMSI in einem bestimmten Radius die Menschen an einer Hst spawnen lässt. In Neueßling liegen die Würfel aber so nah beieinander, dass alle Passengerspawns für die Linien in Anspruch genommen werden.
    -Ist mir ehrlich gesagt neu, wenn ich Neueßling war dann habe ich entweder vorne oder hinten gehalten und entsprechend sind dann die Leute eingestiegen. Ich schau mir das nochmal an.
    -Das tuen die Menschen auch auf anderen Maps. An dieser Stelle hilft nur "gekonntes Anlegen". Es ist nicht unmöglich (wie du festgestellt hast), du musst dann halt beim anfahren dies beachten.
    -Das ist neu in OMSI 2 und dort so gewollt. Man kann es für ein Add-On (noch?) nicht ausstellen, insofern werden die Leute auch weiterhin nach vorne rennen.
    -Habe ich so noch nicht gesehen, schaue ich mir auch mal an.
    -Wo du diese Beobachtung gemacht hast fände ich interessant. Entweder du hast es geschafft gleichzeitig die Feiertags- und Ferienkurse fahren zu lassen, oder es sind einfach die ganzen Einsetzer frühmorgens die einen Auflauf machen.
    -Im welchen Bus in welche Richtung? Wenn du den NL205 nach Neueßling meinst, so kann ich mir vorstellen dass das mit der Tatsache zusammenhängt dass du dich kurz von der Hst entfernst und der Wagen weiterschaltet.


    Und nun zu den Sachen aus dem Beitrag vorher:
    -Thema Vordertür: Hatte ich (leider) noch nicht, doch probiere einfach mal die Tür zu sperren und den Nothahn offen zu lassen. Dann einfach Taste 9 drücken (Handbuchtaste 9!) und dann fahren. Dürfte so auch nach Handbuch gehen, dass schreibt nichts von Tür sperren und belüften...
    -Thema Performance: Ich habe dort auch 11 FPS und finde es gut! Ich habe Einstellungen welche meinen CPU zum brennen bringen, da sind 11 FPS im Regen ein Segen. Was erwartest du dort denn für FPS-Zahlen? Kagraner Platz ist das Rathaus Spandau auf Wien. Und abhängig davon wie du deine Einstellungen hast sind dann die FPS auch mal geringer. Sei doch froh dass es keine Diashow ist

    ^^


    MfG Waidmannsluster


    Tante Edit meint: Tatsächlich habe ich es auch nicht geschafft eine Fahrt über Breitenlee Schule ab Invalidensiedlung o.ä. zu schildern. Ich hoffe dass das mit dem nächsten Update (welches kommt ;)) behoben wird. Der Trick mit der Vordertür funktioniert, habe es gerade getestet. Performancetechnisch liegt es bei mir auch in dem Bereich. Also entweder dein PC ist schlechter als meiner (was ich nicht ganz glaube), oder deine Einstellungen sind zu hoch. Als Ich gerade die KI abgelöst habe ist sie einfach kurz gefahren und weggeploppt, das kann ich also auch nicht nachvollziehen. Die Fahrpläne sehen auch in Ordnung aus, zumindest habe ich dort keinen Fehler entdeckt.


  • -Dass die Leute in Neueßling interessant laufen hat damit zu tun dass OMSI in einem bestimmten Radius die Menschen an einer Hst spawnen lässt. In Neueßling liegen die Würfel aber so nah beieinander, dass alle Passengerspawns für die Linien in Anspruch genommen werden.
    -Ist mir ehrlich gesagt neu, wenn ich Neueßling war dann habe ich entweder vorne oder hinten gehalten und entsprechend sind dann die Leute eingestiegen. Ich schau mir das nochmal an.


    Die naheliegendste Frage wäre wieso überhaupt 2 Würfel in der selben Richtung stehen? Würde man den hinteren entfernen wäre das erste Problem vielleicht auch gelöst?


    -Das tuen die Menschen auch auf anderen Maps. An dieser Stelle hilft nur "gekonntes Anlegen". Es ist nicht unmöglich (wie du festgestellt hast), du musst dann halt beim anfahren dies beachten.


    Ich habe das in meinen 300 OMSI 2 Stunden noch auf keiner Map gesehen...


    -Das ist neu in OMSI 2 und dort so gewollt. Man kann es für ein Add-On (noch?) nicht ausstellen, insofern werden die Leute auch weiterhin nach vorne rennen.


    Ich glaube ich habe das beim X10 AddOn gesehen, dass die Leute nähe des Wartehäuschens stehen bleiben, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ich weiß nur, dass ich das auf einer Map gesehen habe, somit kann es nicht unmöglich sein.


    -Wo du diese Beobachtung gemacht hast fände ich interessant. Entweder du hast es geschafft gleichzeitig die Feiertags- und Ferienkurse fahren zu lassen, oder es sind einfach die ganzen Einsetzer frühmorgens die einen Auflauf machen.


    Habe leider kein Screenshot, ich weiß nur dass ich die Linie 24A gefahren bin und mir auf einmal 3 Busse gleich beschildert entgegen gekommen sind und nacheinander die selbe Haltestelle angefahren haben. War irgendwo nähe Breitenlee.


    -Im welchen Bus in welche Richtung? Wenn du den NL205 nach Neueßling meinst, so kann ich mir vorstellen dass das mit der Tatsache zusammenhängt dass du dich kurz von der Hst entfernst und der Wagen weiterschaltet.


    Mit der "Endstelle" meinte ich die Schleife, die geht nur in eine Richtung^^ Ja, wahrscheinlich wird es das sein... Nervt aber trotzdem.


    -Thema Performance: Ich habe dort auch 11 FPS und finde es gut! Ich habe Einstellungen welche meinen CPU zum brennen bringen, da sind 11 FPS im Regen ein Segen. Was erwartest du dort denn für FPS-Zahlen? Kagraner Platz ist das Rathaus Spandau auf Wien. Und abhängig davon wie du deine Einstellungen hast sind dann die FPS auch mal geringer. Sei doch froh dass es keine Diashow ist

    ^^


    Nun, wenn es das Rathaus Spandau auf Wien ist, dann sollte ich dort 25-30 FPS haben... Auf Wien sind 25-30 die Maximalzahlen, selbst zwischen Breitenlee und Neueßling, wo eigentlich nur Felder sind, bekomme ich kaum mehr. Ich tippe mal darauf dass es etwas mit den Bussen zu tun hat, vielleicht zu viele Polygone oder zu große Texturen, was weiß ich...


    Der Trick mit der Vordertür funktioniert, habe es gerade getestet.


    Nun dann haben wir ein Problem denn bei mir bleibt dann die Hst. Bremse drin und die "Tür 1" Taste blinkt. Vielleicht hast du es beim NG getestet und nur der NL ist in der Hinsicht verbuggt?


    LG


  • Die naheliegendste Frage wäre wieso überhaupt 2 Würfel in der selben Richtung stehen? Würde man den hinteren entfernen wäre das erste Problem vielleicht auch gelöst?


    Dies dient dazu dass der in Neueßling wartende Bus vom Bus aus Invalidensiedlung überholt werden kann und dieser an seiner Haltestelle Fahrgäste einsteigen lässt, während die Menschen in den wartenden über seinen Hst-Würfel einsteigen können.



    Ich habe das in meinen 300 OMSI 2 Stunden noch auf keiner Map gesehen...


    Auf Spandau tritt dieses Phänomen z.B. auch auf. Auf anderen Maps kommt es auch vor, mir fallen die Orte gerade nur nicht ein. Ist aber halb so wild, wer richtig anhält lädt auch die ein

    ;)



    Habe leider kein Screenshot, ich weiß nur dass ich die Linie 24A gefahren bin und mir auf einmal 3 Busse gleich beschildert entgegen gekommen sind und nacheinander die selbe Haltestelle angefahren haben. War irgendwo nähe Breitenlee.


    Wenn du stadtauswärts gefahren bist, denke ich dass es ein Auflauf gewesen sein kann. Dann macht das mit dem gleichen Ziel auch Sinn.



    Nun, wenn es das Rathaus Spandau auf Wien ist, dann sollte ich dort 25-30 FPS haben... Auf Wien sind 25-30 die Maximalzahlen, selbst zwischen Breitenlee und Neueßling, wo eigentlich nur Felder sind, bekomme ich kaum mehr. Ich tippe mal darauf dass es etwas mit den Bussen zu tun hat, vielleicht zu viele Polygone oder zu große Texturen, was weiß ich...


    Schick mir privat mal bitte deine Einstellungen, vielleicht kann ich ja was entdecken was die Performance extrem runterzieht.



    Nun dann haben wir ein Problem denn bei mir bleibt dann die Hst. Bremse drin und die "Tür 1" Taste blinkt. Vielleicht hast du es beim NG getestet und nur der NL ist in der Hinsicht verbuggt?


    LG



    Bei offener 1. Tür diesen Schalter drücken...


    ...damit diese Lampe leuchtet. Dann kannst du auch im NL losfahren, ohne die 1. Tür geschlossen zu haben.


    MfG Waidmannsluster

  • Hallo Jungs Ähm beim GU zucken hinten die Linienbänder ist das normal oder ist ein Bug? lg Tommy 08


    und noch etwas bei den Stadionen Pogrelzstraße und Gewerbepark in der Version 2005 Wien 2 23A Stimmen die Haltestellenschilder also an statt mit H
    und die fahrtrichtungen in beide sind auch Falsch die fahren nicht zum Kagranerplatz U und Hausfeldstraße in der Version 2005
    Und beim Spar gab es noch kein Sbuget

  • Hallöchen
    mal ne Frage: das IBIS des NG 235 braucht ja diese Kodierung, dieser große Drücker mit den Zahlen 4 23 05 (sonst zeigt er "Kodierung fehlt" und Nummern 1-6 blinken). Wenn ich diesem Schalte, wird automatisch als Art/Linie/Kurs 42305 (Linie 23A) angezeigt. Auf Fremdmaps (z. B. Grundorf) wollte ich dann mal Linie 76 ohne A schildern, ging aber nicht (diese 05 am Ende lässt sich nicht ändern, denk mal wegen der Kodierung).
    Könntet Ihr mir erklären wie das funktioniert (auch mit anderen Suffixen wie Mxx, Xxx, xxE).
    Danke im voraus!
    Nils


    * x = beliebige Zahl


    Edit: Hab nun versucht über die Kurs-Wechsel Taste eine andere Zahl (diesmal statt 05 mal 00) einzugeben, jedoch hat sich (außer A/L/K 423_ _) nichts geändert, das A bleibt nach wie vor.

  • Ich zitiere mal das Changelog für die Version 1.1:


    MfG Waidmannsluster

  • Ich habe das Problem, dass wenn die map geladen ist nur die ki autos und personen angezeigt wird. Alles andere fehlt. Leider weiß ich nicht das Problem zu lösen. Hier noch die logfile:


    Vielen Dank für die hilfe!