Kleinbusse fahren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallöchen,


    es gibt ja bei Omsi2 jede Menge Doppeldeckerbusse. Aber leider nur einen Gelenkbus sowie einen Kleinbus (+Gelenk). Besteht nicht die Möglichkeit, auch ein Kleinbus von den älteren Modellen zu fahren? Wenn ja, wo finde ich die? Ich sehe diese Fahrzeuge immer auf den Straßen fahren, kann aber selbst keinen finden. Immer nur den einen "modernen"


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Beste Grüße


    BS

  • Ein Kleinbus ist z.b. ein MB Cito von alterr. Midibusse von deutschen Fabrikaten habe ich noch keinen gesehen, Standardbusse unterschiedlichster Epochen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (das meiste ist Freeware bzw. setzt den Kauf des O305-Addons voraus)


    Definiere mal bitte "Kleinbus". Dies sind normalerweise die Minikisten für Zubringerlinien, in denen das Fahrgastaufkommen minimal ist (daher "Kleinbus"

    ;)

    ) und haben mit den weit verbreiteten Standardbussen wie Citaro oder MAN NL oder NG (nicht Doppeldecker, diese sind für Deutschland eine Sonderbauform) nichts zu tun.

  • Ja genau, die kleinen alten Busse aus dem add on Stadtbus habe ich gemeint.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich dieses Add on nicht auf omsi 2 installiert bekomme. Kann mir bitte hier jemand helfen? Habe das Release 2.2.032 drauf und trotzem kommt die Fehlermeldung, es muss erst Omsi installiert sein!

  • Eine Frage habe ich aber doch noch mal:


    Wenn ich einen Bus fahre, der sowohl Haltestellenanzeigen als auch deren "Namen" vorliest. Woran kann es liegen, dass einige Haltestellen wirklich angesagt werden, und einige gar nicht? Muss ich dazu noch was einstellen?


  • Definiere mal bitte "Kleinbus". Dies sind normalerweise die Minikisten für Zubringerlinien, in denen das Fahrgastaufkommen minimal ist (daher "Kleinbus"

    ;)

    ) und haben mit den weit verbreiteten Standardbussen wie Citaro oder MAN NL oder NG (nicht Doppeldecker, diese sind für Deutschland eine Sonderbauform) nichts zu tun.


    Um etwas Klarheit zu bringen (stark vereinfacht)


    Kleinbus (bis 9 Sitzplätze incl. Fahrersitz): Beispielweise Ford Transit, Mercedes-Benz Vito/Viano/V-Klasse, VW-Bus (darf mit Klasse B gefahren werden)
    Minibus (mehr als 9 Sitzplätze): Beispiele Fiat Ducato Minibus, Renault Master III (Benötigt bereits Klasse D incl. P-Schein)
    Midibus (acht bis zehn Metern Länge): Zum Beispiel Citaro K, Solaris Alpino, MB Cito.
    Stadtbus (10 bis 25 Meter): Mercedes Benz Citaro, Solaris Urbino 18, Van Hool AGG 300, MAN Lions City DD)

  • Eine Frage habe ich aber doch noch mal:


    Wenn ich einen Bus fahre, der sowohl Haltestellenanzeigen als auch deren "Namen" vorliest. Woran kann es liegen, dass einige Haltestellen wirklich angesagt werden, und einige gar nicht? Muss ich dazu noch was einstellen?



    Liegt wohl daran, dass manche HST wohl keine Sounddatei haben?!