Mercedes O530 Citaro Facelift

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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • In my case, as repainter, I don't see any problems with that. It's fine. I don't think this is a big problem.
    The only thing that I want to ask is: Is there any chance to get a psd repaint? Its very easy, for all of us, to repaint a bus with that. Hope you can do that.


    The quality is as well fine. I enjoy each of your new pictures. Amazing to see that the busses are goingt to grow up fast. Thank you very much - and do it as you want to do it.


    If you need some repaints for release, I want to help you.


    Greetings

  • Will the standard bus be equipped with the EEV OM906HLa engine (ZF Ecolife) or the EEV OM457HLa engine (ZF Ecolife)? As far as I am aware, the OM906HLa with Ecolife was the standard build for the Facelift, and the OM457HLa was an option?

  • Since it will be based on morphi's Mod, will it be as easy to Change gearboxes and Engines as in the Alterr Citaro?
    By the way: Really nice work! I usually like older Buses more as you can see on my Profile Picture,

    ^^

    but i'm really looking forward to drive your buses once they're released.

    :)
  • I haven't changed anything in engine/gearbox scripts so it will be very easy. The only thing you will have to do when applying new sounds is to copy a couple of entries from the new ticketprinter and a couple of sound triggers from 4th door since I had to apply some fixes to it, I guess that is all

    :-)
  • Hi, on the first page i noticed that on the Citaro the black handles on the rear are completely mis-aligned.


    is this already fixed? because on the real citaro, on the cooling hatch it's aligned like this (i took these photos today) :


    and on the other side it's plain (Picture displays a Citaro G, but it's the same on a normal citaro (from my experience) :

  • Ja ist ja schon mal gut mit den OM457Hla Motoren für den Gelenkbus. Hoffentlich auch für den 3 Türer .

    :)


    wichtig ist das es der Euro 4 und Euro 5 BluetecEEV Motor ist. Es kamen nur der Euro 4 und 5 im Facelift rein.
    Am besten den Euro 4 mit 299 PS und den Euro 5 mit 354 PS auszurüsten von Morphis Soundpack auszurüsten.


  • Wo ist das denn bite keine Qualität?! Klär mich auf.

    Na es kann ja wohl nicht daran scheitern das Template vernünftig zu erstellen. Wenn der Bus länger ist muss Das Template länger oder die Texture flacher. Das mit dem Format ist ja nun ein OMSI-Problen (welches ich nicht ganz nach vollziehen kann, aber gut) und dann ist halt Luft auf dem Template, aber frag mal die Repainter. Du musst Logos so quetschen dass es halbwegs aussieht und kannst nicht mal eben 'n Logo drauf packen. Es ist ja auch nicht damit abgetan. Es geht ja immer um das Seitenverhältnis. Angenommen ein Logo wäre 50*50px normal. Dann Wäre es auf einem normalen 15m Bus mit 1500*300px (angenommen 1px = 1cm) auch 50*50px. ist das Template jetzt aber in der Länge von einem 12m Bus, also 1200*300px würde das bedeuten du müsstest die Logogröße über den Dreisatz berechnen. Macht also 40*50px. Wenn es so einfach wäre, nagut, ich sage mal abwarten.

    Und ich sags nochmal: Wenn er den Wagenkasten auf der Textur verlängern würde, müsste er die Breite der Textur verdoppeln. Momentan sind wir geschätzt bei 1024x2048, man müsste also auf 1024x4096 gehen und hätte dann 30% der Textur frei. Das ist Unsinn, zumal mit der aktuellen Technik z.B. Front und Heck nicht neu gemappt werden müssen. Modellbusse, eigentlich müsstest du doch wissen, wie ätzend sowas ist

    :-)


    Der Satz mit der Qualität ist übrigens wirklich ne Frechheit, bei allem, was man hier auf Bildern gezeigt bekommt! Von schlechter Qualität kann man bei Löchern im Modell, strukturlosen Texturen und falsch umgesetzten Details sprechen, aber von alledem sieht man hier genau das Gegenteil. Das hier wird ein Niederflurbus, er es wohl tatsächlich auf meine Platte schaffen wird.
    ...

    Also mappen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo schlimm, aber es nervt mit der Zeit auch. Was passiert wenn die Texture 1024*2560px groß ist? (2560 weil (2024px /12m)*15m = 2560px). Ich hab da mal irgendwas von KI gehört, aber klärt mich mal bitte auf.


    Das mit der Qualität war auch vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es ging mir darum dass alles andere durchgehend so eine hohe Qualität hat und es dann an so einer Kleinigkeit hängt.

  • We are discussing about the clinched mapping of the Citaro L, modellbusse mentioned that it is more difficult to repaint such a texture, I said it is better than having a double sized texture, looking at performance.


    @modellbusse: OMSI kann nur Texturen im 2 hoch x-Format verarbeiten. Das heißt, dass eine Textur immer intern auf die nächste 2 hoch x-größe skaliert wird. Das Skalieren kostet aber Rechenleistung und es entstehen dadurch extreme Nachladeruckler. Beim eigenen Bus merkt man das nicht, der wird ja nur einmal geladen. Aber wenn dir ein paar KI-Busse entgegenkommen, stockt das Spiel jedes mal. Das gilt auch für Objekte.