Patch?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Bei mir klappt der Patch nicht, er meldet nach den Download "Festplattenlesefehler". Andere Updates anderer Spiele gehen. Was tun?

    :(
  • Bisschen OffTopic:
    Öffne mal mit Admin-Rechten die Konsole und gebe mal "chkdsk" ein. Damit wird die Partition auf Fehler überprüft.

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Diesen "Festplattenlesefehler" habe ich seit heute auch. Steam weigert sich nun auch deswegen OMSI 2 zu starten. Ein erneutes erzwingen des Downloads bringt das gleiche Ergebnis. Und ich ich denke nicht dass ich rein zufällig auch einen echten Lesefehler auf der SSD habe, auf der noch über 300 GB frei sind.

    Viele Grüße,


    wurstbrot

  • Diese Festplattenlesefehler sind ein Steamproblem. Meistens hilft es, die Spiele an einen anderen Ort zu kopieren. Mein Omsi 2 liegt zum Beispiel auf D:\OMSI 2 und das Update streikte. In E:\Steam\Steamapps\common\OMSI 2\ ging es.


    Einfach mal nach Steammover googlen, und den Ordnerinhalt irgendwo hin verschieben. Und falls der bereits ausgelagert ist, dann einfach zurück verschieben, updaten, und dann wieder an den gewünschten Speicherort verschieben.

  • Ich hab OMSI 2 auch auf meine SSD ausgelagert und mit einer symbolischen Verknüpfung in das Steamapps Verzeichnis verlinkt und hatte das gleiche Problem. Und wie Eschy5 schon geschrieben hat: einmal zurück verschoben, update geholt, wieder auf die SSD geschoben und wieder einen symbolischen Link im Steam Verzeichnis erstellt und alles ist wieder gut

    :)


    Solche Tools wie Steam Mover etc. machen letztlich nichts anderes: sie verschieben den Ordner des entprechenden Spiels und erstellen dann einen symbolischen Link oder auch junction point im Steam Verzeichnis. Nicht zu verwechseln mit einer "normalen" Verknüfung, bei einer symbolischen Verknüfung "denken" die meisten Applikationen und sogar der Windows Explorer, dass sich die Daten tatsächlich dort befinden, wo sich der symnolische Link befindet.