Urheberrechtsverletzungen / Bilderklau im OMSI-Forum

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    nachdem ich in diesem Forum monatelang als Mitleser aktiv war, möchte ich mit einem ernsten Thema in diesem Forum starten bzw. was loswerden, was mir schon lange in meiner Seele brennt. Dieser Thread dient auch als Aufklärung! (dies betrifft u.a. die Kleinkinder in diesem Forum)


    Wie im Überschrift zu lesen, geht es um die Urheberrechtsverletzungen bzw. die hohe Bilderklau-Rate im OMSI-Forum.
    Man ist z.B. ein begeisterter ÖPNV-Fan und fotografiert auch gerne Fahrzeuge des ÖPNVs. Um das Hobby mit den Gleichgesinnten zu teilen, stellt man auf irgendeine Seite paar Bilder rein die öffentlich zu sehen sind und für alle eine volle Zugriff zu irgendwelche Bilder haben (z.B. Rechtsklick - Foto speichern / URL-Link kopieren). Eine andere Person (z.B. ein Nutzer aus dem OMSI-Forum) sucht irgendwelche Fotos die man z.B. als Profilbild oder für ein Beitrag verwenden darf, sie verwendet irgendein Bild und stellt es z.B. als Beitrag im OMSI-Forum eingebettet ein obwohl die Person, die irgendein Bild entnommen hat nicht der Fotograf ist. Im schlimmsten Fall speichert die Person auch das Foto ab und gibt sich (lächerlicherweise) als Fotograf des Fotos aus.


    Sagt mal Leute, geht’s noch?


    Ihr entnimmt irgendwelche Fotos aus dem Internet, die euch nicht gehören. Urheberrechtsverletzungen / Bilderklau (u.a. mit Einbettung) ist nicht erlaubt und muss / kann mit strafliche Folgen gerechnet werden!
    Dazu verlieren viele ÖPNV-Fotografen, die gerne Fotos im Internet reinstellen auch die Lust sowie den Spaß neue Fotos im Internet reinzustellen, weil die Gefahr auf weiteren Bilderklau groß ist (Einige ÖPNV-Fotografen sehen die OMSI-Szene als Hauptursache und die Fotografen machen die Bilder auch nur für sich selber). Es ist echt traurig und auch sehr ärgerlich, wenn geklaute Fotos zu sehen sind, denn viele ÖPNV-Fotografen investieren viel Zeit und Geld um Fotos machen zu können.


    Also Leute, bitte klaut keine Bilder mehr und respektiert bitte die Fotografen und lasst es sein. Als Link in einem Beitrag zu schreiben ist ok, aber wenn es eingebettet ist, dann hört echt der Spaß auf. Es ist tausendmal besser selber Fotos zu machen, damit erspart ihr euch großen Ärger und ihr habt an dem Fotografieren auch großen Spaß!


    Nimmt diesen Thread dringend zur Kenntnis und zeigt bitte Verständnis für das Urheberrecht, den Fotografen zuliebe.


    YLLI38