Gleitkommafehler seit Win10 Update (gelöst)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Omsi 2 2.2.032


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Es tritt als erstes ein Gleitkomma Fehler auf den man noch weg klicken kann. Kurze Zeit später tritt meist dann wieder der gleiche Fehler auf,
    gefolgt von einer Zugriffsverletzung. Omsi muss nun mit dem Task Manager beendet werden.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Unterschiedlich, in der Regel kommt der Gleitkommafehler sobald ich eine Map auswähle im Startmenü.
    Manchmal schaff ich es bis zur Busauswahl. Aber es ist als erstes immer ein Gleitkommafehler. Wenn ich Omsi dann beenden möchte, erscheint häufig eine Zugriffsverletzung. Omsi muss dann mit dem Task Manager beendet werden.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    egal welche Karte oder Bus


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Auch egal. Es wurden schon alle Mods und Addons entfernt und Omsi auch neuinstalliert


    6. Logfile im Spoiler.





    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Tritt erst seit dem Win10 Update auf..


    Windows 10 64 bit
    Intel Xeon 3,4 GHz
    8 GB Ram
    Nvidia Ge force GTX 770


    Bilder:


    Dieser Fehler tritt am häufigsten auf. Als Gleitkommastelle wird manchmal auch 750.000 erwähnt.


    Dieser Fehler kam nachdem ich von der aktuellen Map über das Menü zu einer anderen wechseln wollte. Erst erschien auch der Gleitkommafehler den ich dann weggeklickt habe und dann kam der. Daraufhin hat Omsi nicht mehr reagiert und der TM musste es beenden.


    Ich hoffe jemand kann mir endlich helfen.


    Gruß
    Max

  • Moin EVAG1102,


    hast Du nach dem Update von Win10 mal das DirectX9 neu installiert (das befindet sich im OMSI-Hauptverzeichnis im Ordner "_CommonRedist").
    Die zweite Fehlermeldung in Deinem Post deutet nähmlich darauf hin, das etwas mit DX9 nicht stimmt.


    Bei der ersten Meldung sieht es mir sehr nach zerstörten Fahrplandaten aus.
    Woran das liegt...KP.
    Eventuell Omsi nochmals reparieren lassen.


    Du kannst ja noch einmal eine Logfile von einer anderen Karte hier einstellen. Vielleicht erkennt man ja dort dann mehr.


    mfg


    Daniel

  • Es scheint gewirkt zu haben, ich bedanke mich sehr bei euch beiden

    :)



    EDIT: Kommando zurück....
    nach 2 Neustarts von Omsi erhielt ich wieder den Gleitkommafehler. Ist immer noch der gleiche.
    Das DirectX Problem ist wohl gelöst.
    Ich hab Omsi auch über Steam prüfen lassen. Er hat sich auch ein paar Dateien runtergeladen, hat aber trotzdem nichts genützt..


    Hab hier mal die logfile sobald ich eine Map (in dem fall Spandau) nur anklicke im Auswahlmenü.


    dann kommt der Gleitkommafehler (750.000) den ich dann weg klicke. Ich kann Omsi nur noch normal beenden das wars..
    Habt ihr noch ne Idee ?

    :/


    Gruß Max

  • Gehe mal in den Hauptordner zu der Omsi.exe und gebe dieser Datei Admin-Rechte....anschließend erstelle dir eine Verknüpfung auf den Desktop und starte darüber - ggf. der Verknüpfung ebenfalls Admin-Rechte erteilen (falls er das nicht übernommen haben sollte).

  • Hab ich nun auch getestet. Also hab mir ne Verknüpfung rausgezogen und als Admin gestartet.
    letzten endes kommt immer noch der gleiche Fehler
    hier nochmal die logfile nach auswählen der Map und nach dem klick auf Start trotz Gleitkomma Fehler. Beim klick auf Start erscheint wieder ein Gleitkommafehler (750.000) und ich kann Omsi nur noch beenden...

  • Okay, is zwar ein bisschen lang her, aber egal:


    Bei mir hat es geholfen, den Gleitkommawert in Windows umzustellen:
    Systemsteuerung-->zeit, Sprache, Region-->Region-->weitere Einstellungen-->bei Dezimaltrennzeichen statt "," einen "." einstellen, das wars.
    Bei Fragen, dann fragen.


    LG
    Michael

  • Wie genau habt ihr das bei dem "weitere Einstellungen-->bei Dezimaltrennzeichen statt "," einen "." einstellen" gemacht?

    :)
  • 1.Geh auf Systemsteuereung
    2.Klicke auf Zeit, Sprache und Region
    3.Klicke auf Region
    4.Gehe zu weitere Einstellungen
    5.Bei Dezimaltrennzeichen statt dem Komma einen Punkt einsetzten
    6.Auf übernehmen, fertig.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt