Solaris bus für dieses Addon?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag,


    ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe bei Youtube gesehen, dass man mit dem Solaris Bus auch die Linien von Berlin X10 Fahren kann. Nun frage ich mich aber wie das geht? Als nächstes wenn es geht, würde ich auch gerne den Mercedes Benz Citaro der BVG für die Linien benutzen.


    Könnte mir einer erklären wie das geht?


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Guten Tag,


    ich habe das Berlin X10 Addon gekauft. Ich möchte allerdings nicht nur mit dem Doppeldecker fahren, sondern als Beispiel auch den Solaris Urbino 18. Aber wenn ich den Solaris nehme, kann ich leider nix in die Kasse eintippen weil Berlin X10 über das Kassensystem gesteuert werden muss. Also ich möchte, dass ich wenn ich den Solaris bus ausgewählt habe und auf der Map Berlin X10 spiele, dass ich die Linie dort eintragen kann. Bsp: 010 36 00 003 ( Bsp für X10 ).


    Ich hoffe du weißt was ich meine.


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Dann musst du entweder die extra als "RBL-Version" gekennzeichete Version auswählen oder das Ziel im IBIS oben Links eintippen

    ;)


    Das IBIS funktioniert genauso wie bei den SD und D-Bussen

    :)

    Sorry wenn ich frage, aber was meinst du mit "RBL-Version" ? ich bin ehrlich gesagt Komplett Neu in Omsi. Ich habe mich gerade so in Berlin X10 einfinden können. Vielleicht könnte mir jemand via Skype / Teamspeak helfen.


    The BVGSolaris


    Ich habe die Hofdatei eingefügt, nur leider wird mir keine Auswahl beim Solaris gegeben für Berlin X10, könntest du mir via Teamspeak / Skype helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Es gibt im Ordner des MAN DL eine Hof-Datei für die X10-Map. Diese kopierst Du und fügst sie in den Hauptordner des Solaris ein. Dann kannst Du OMSI starten. Du wählst als Marke Solaris (BVG) aus, als Modell den Urbino 18 mit ALMEX. Dann das Repaint ist so gesehen egal, sollte aber schon Berlin sein ;). Dann als Hof-Datei die der X10-Map und dann kannst Du daher, dass es die ALMEX-Version ist die Kasse mit Linien-/Routen-Eingabe genauso durchführen wie im MAN DL.


    Und ich denke mal, dass Ascénd mit RBL auch nur die ALMEX-Variante meinte, da der Berliner ALMEX ja RBL-gestützt ist.

  • Es gibt im Ordner des MAN DL eine Hof-Datei für die X10-Map. Diese kopierst Du und fügst sie in den Hauptordner des Solaris ein. Dann kannst Du OMSI starten. Du wählst als Marke Solaris (BVG) aus, als Modell den Urbino 18 mit ALMEX. Dann das Repaint ist so gesehen egal, sollte aber schon Berlin sein ;). Dann als Hof-Datei die der X10-Map und dann kannst Du daher, dass es die ALMEX-Version ist die Kasse mit Linien-/Routen-Eingabe genauso durchführen wie im MAN DL.


    Und ich denke mal, dass Ascénd mit RBL auch nur die ALMEX-Variante meinte, da der Berliner ALMEX ja RBL-gestützt ist.

    So ich habe es nun hin bekommen, dass ich die Hof datei X10 Berlin beim Solaris wählen kann... Leider passiert aber nichts wenn ich auf RBL drücke. Wie bekomme ich es hin, dass ich auf RBL drücken kann und ich dann die Linie eingeben kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • RBL-Taste, weiß nicht, ob die in OMSI funktioniert. Ich glaube in echt ist es so, dass, wenn man auf die RBL-Taste drückt, Linie, Route usw. automatisch gewählt werden.
    Du musst dann aber wahrscheinlich auf die L/S/K-Taste drücken, die müsste am ALMEX in der ganz linken Spalte sein, da die zweite von unten, siehste ja aber, wenn L/S/K draufsteht. Und das funktioniert dann wie im MAN DL.

  • RBL-Taste, weiß nicht, ob die in OMSI funktioniert. Ich glaube in echt ist es so, dass, wenn man auf die RBL-Taste drückt, Linie, Route usw. automatisch gewählt werden.
    Du musst dann aber wahrscheinlich auf die L/S/K-Taste drücken, die müsste am ALMEX in der ganz linken Spalte sein, da die zweite von unten, siehste ja aber, wenn L/S/K draufsteht. Und das funktioniert dann wie im MAN DL.

    Du hattest mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich, dass sie Standartmäßig nicht funktioniert da nix passiert. Aber ich habe nun ein Tutorial gefunden wie es funktioniert, dass man auch den Solaris über RBL benutzen kann.


    Wer das tutorial sucht: ALMEX einfügen in Solaris Urbino 12&18 (alterr)


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx


    Thema ist erledigt DANKE an alle

    :)