Neues Lenkrad in Alteer's Citaro! Es dreht sich falsch. Animationsfehler?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Hallo Liebe Community...


    Ich habe für einen Kumpel ein neues Lenkrad in den Citaro eingebaut.
    Leider dreht sich das Lenkrad falsch.


    so sieht es zentriert aus:


    Sobald ich einlenke sieht es jedoch so aus:




    Ich habe schon alles mögliche versucht.
    Ich habe sogar schon den Eintrag in der model.cfg durch einen anderen ersetzt. Leider immer noch das selbe Problem.


    Das ist der Eintrag in der model.cfg:


    Könnte mir vlt jemand helfen?? (Logfile zeigt keinen Fehler an!)
    Wäre über jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße
    simulation4

    Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.

  • Es sieht so aus wie ist der Mittelpunkt vom 3D-Objekt nicht der tatsächliche Mittelpunkt vom Lenkrad, und stimmt die "Richtung" von der x-Achse nicht ("origin_from_mesh" bedeutet dass das Objekt um seine x-Achse dreht). Benutzt Du Blender?

  • Es sieht so aus wie ist der Mittelpunkt vom 3D-Objekt nicht der tatsächliche Mittelpunkt vom Lenkrad, und stimmt die "Richtung" von der x-Achse nicht ("origin_from_mesh" bedeutet dass das Objekt um seine x-Achse dreht). Benutzt Du Blender?


    Ja ich benutze Blender.
    Und zum exportieren benutze ich diesen OmsiXConverter.

    :)

    Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.


  • Danke für deine Antwort.
    Ich hab es mal nach deiner Anleitung versucht.
    Leider ohne Erfolg....


    Jetzt sieht es so aus:

    :D


    Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.

  • Das heißt, das die Drehachse des Lenkrades, in Blender der X-Achse entsprechen soll. Du gehst in Blender in den Objectmode und markierst das Lenkrad. Am Koordinatenursprung (gelber Punkt) bekommst du drei Pfeile angezeigt. Der rote Pfeil entspricht der X-Achse. Dieser Pfeil muß entlang des Drehpunktes liegen. Die Auswahl der Koordinatenausrichtung muß dabei auf Lokal stehen.


  • Wäre schön wenn die Lösung schreiben könntet ? Ich habe das Problem wenn ich Lenke das mir das Lenkrad entgegen kommt beim drehen

    :D

    sprich, die x-achse stimmt, aber es kommt mir entgegen anstatt sich zudrehen

    ^^


  • rnvfan und Denny12348


    Das ist vielmal so das wen einige Leute was heraus gefunden haben, oder eine Lösung gefunden haben, das Sie das lieber für sich behalten.
    Und das nennt man dann Community.




    ___

  • es ist schade, das wäre verdammt gut! Habe ein Super MB Lenkrad, taja leider wohl keine Verwendung möglich

    :(

  • Ja sorry, da kann ich aber nichts dafür!

    ^^


    Ich habe MB200 die entsprechende .blend in Skype geschickt und er hat es dann bearbeitet und zurück geschickt.
    Ich weiß auch nicht so ganz was er da jetzt verändert hat.
    Deshalb, wendet euch bitte an MB200...
    Ich habe selbst keinen Plan! Tut mir leid!

    :)


    Bzgl veröffentlichen:
    Ich habe das Lenkrad von einem Kumpel (Marci_98...) in Skype geschickt bekommen.


    Ich weiß leider nicht woher er das Lenkrad hat bzw. wie es mit Permissions aussieht!
    Ich werde ihn bei Gelegenheit nochmal fragen und werde mich hier dann zu Wort melden!

    :)


    Liebe Grüße
    simulation4

    Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. ()

  • Also, das Lenkrad stammt von fw-online

    :D

    das sieht man

    ^^


    So ich habe die Lösung:


    Geht in Blender, schiebt es dahin wo ihr es haben wollte Achtung das Lenkrad muss grade stehen,also wenn man via (numpad3 drauf schaut)


    Dann spielt ihr mit den Zahlen, so das oben Links im Object Mod positve xyz Achse, heißt, über all 90.000. Dann macht ihr Object > Clear/Apply > Scale and Rotation to Data dings! Danach macht ihr über all wieder 90.000 oder -90.000

    ;)

    und dann beim grade, dürften keine 90.000 bei mir war -61.500

    ;)

    hoffe ich konnte euch Helfen, ansonsten werde ich es nachher nochmal aufnehmen, falls ihr es nicht verstanden habt oke???


    Edit:
    https://youtu.be/nto9RyDe4cg


    Lg Denny12348

    2 Mal editiert, zuletzt von Denny12348 ()

  • Das ist vielmal so das wen einige Leute was heraus gefunden haben, oder eine Lösung gefunden haben, das Sie das lieber für sich behalten.
    Und das nennt man dann Community.

    Nein, das nennt sich Leute die keine Zeit dafür haben jedem einen Blender-Kurs zu geben. Außerdem hat keiner den Pflicht zu veröffentlichen was er selbst gebastelt hat, und mit so einer Aussage wie deiner kann ich mir vorstellen, dass den meisten Leuten dazu auch sofort die Lust vergeht.