Entwerter in Omsi steht ganz woanders als in Blender.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das liegt an der Ausrichtung in Blender oder an einen fehler in der Einstellung der Dateiexporte aus Blender oder bei der Convertierung.


    Da ich von Blender wenig Ahnung habe, zeige ich dir hier eine andere Möglichkeit auf.


    1. Drehe den Entwerter in Blender so, daß er in Omsi die richtige Ausrichtung hat. Wo der Entwerter wirklich steht ist dabei ersteinmal egal. Also am besten den Entwerter hinlegen und so drehen, daß er in Omsi richtig steht. Und er muß auch in die richtige Richtung zeigen.


    2. Dann das ganze Exportieren als X-Datei.


    3. Nun kannst du die X-Datei in deinen Bus einstellen, wobei du den Eintrag in der model.cfg auf die X-Datei umschreibst.


    4. Der letzte Weg ist einfach:
    Nun öffnest du die X-Datei mit dem Editor und gehst in die Zeile 37
    Dort findest du 4 Zahleneinträge. Die ersten drei sind für dich wichtig. Egal was an den ersten 3 Zahlen angegeben wird, ändere erstmal alles auf null.
    0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000
    Den 4. Zahlenblock läßt du unverändert stehen. Und es müßen immer genau 6 Stellen hinter dem Komma (hier ein Punkt) stehen. Bei der Einstellung Null, sollte der Entwerter mittig im Bus direkt auf Straßenhöhe sein.
    Nun kannste den Entwerter neu positionieren und in Omsi immer wieder kontrollieren.
    Hierbei steht
    - Die erste Zahl für die Position nach links und rechts. Beginne mal mit -0.544000
    - Die zweite Zahle für die Positionierung nach vorn oder nach hinten. Nach vorn wäre etwas 4.500000
    - Mit der dritten zahl gibst du die Höhe ein. Ich schätze mal das eine höhe von 1,50 reichen könnte, also 1.500000
    - Die vierte Zahle sollte nicht verändert werden.
    Durch das Ändern der ersten 3 Einträge kannst du nun den Entwerter richtig positionieren und zum Schluß die X-Datei in eine o3d-Datei convertieren.


    Allerdings haben einige User schon sehr gute Tutorials geschrieben, wie man Objekte richtig von Blender in Omsi exportiert und convertiert.