MAN NLxx3 - A20/A21

• Wenn du mal was qualitativ hochwertiges produzieren würdest, dann verstehst du das ganze

Klingt abwertend, das solltest Du vermeiden.

Spenden und Zahlen finde ich nicht okay, schließlich kaufe ich meine Milch auch nicht vom Bauernhof und anschließend im Supermarkt noch einmal.

• und wenn bei den Spenden wenig bis gar nichts rein kam? Dann hab ich auch nicht zwei mal das gleiche gekauft ;) Zudem: wer behauptet, dass die Leute, die gespendet haben, sich das DLC noch mal "erwerben" müssen?

was soll hier kreatives stehen ...

• Aberaberaberaber....

ist gekauft. Meiner Ansicht nach den Preis durchaus Wert. Zumindest von dem, was man bisher so sehen kann.

Und das man für die ganze Arbeit neben einem "das hättest du aber soundso machen müssen" auch ein par € sehen möchte, kann ich voll nachvollziehen.

• und wenn bei den Spenden wenig bis gar nichts rein kam? Dann hab ich auch nicht zwei mal das gleiche gekauft ;) Zudem: wer behauptet, dass die Leute, die gespendet haben, sich das DLC noch mal "erwerben" müssen?

Nennt ein Konzept, klingt ja fast als würdet ihr mehr spekulieren als das Forum!

• It will be possible to edit your model and make some modificatons?
    For example door modificaton, new stickers, another display etc.?

• Kann man das Thema nicht zumachen....Immer diese Nörgler. Alter hier geben Leute 35,- Euro für eine Karte unter Spandau Niveau aus....ja genau ich mein G*******k. Und nun heulen für knappe 18,- Euro wo ich dir gesamte Bus Familie bekomme???? Gehts bei euch eigentlich noch?

Wenn es euch nicht passt, kauft es euch nicht. Aber jammert dann nicht rum wenn ihr einem Top Bus mit zig verschiedenen Einstellungen verpasst.

Ehrlich Thema sollte geschlossen werden bis was neues kommt....traurig sowas :thumbdown:

• Leute, niemand hat euch gesagt, dass ihr Spenden bzw das Addon kaufen MÜSST ! Wer beim Spenden gesagt hat, dass ich etwas Geld für so ne gute Arbeit da lasse, dem sind auch mal ein bisschen mehr € für das Addon nicht zu schade.

Für alle, die sich nicht sicher sind, schaut doch erstmal bei Youtube dann nach, und entscheidet selber ob es sich oder ob es sich nicht lohnt. es sich zu kaufen. Niemand zwingt euch dazu!. Ein Bus zu bauen kostet Zeit undzwar viel Zeit. Allein schon für die Texturen, Sounds, Bildermaterial muss man selber Geld investieren, für bestimmte Produkte um diese Dinge in guter Qualität zu bekommen. Danach muss man erstmal ein Unternehmen finden, welches einem sowas gestattet.

Also nicht immer meckern, sondern mal beginnen Dinge zu sehen, die "Backstage" passieren beim Bau eines Busses in OMSI mit guter Qualität ;D

Es grüßt euch Moriarty. :D

• Liebe Leute,
    wenn ihr mal an Train Simulator denkt und mal die Augen öffnet und seht wie viel Freeware-Content euch zur Verfügung gestellt wird, ihr werdet sehen man müsste 100-mal Danke sagen.
    Stellt euch mal vor die alTerr Busse wäre zu einem Preis von, bestenfalls, 10 Euro verkauft worden. Als Entwickler kann man da schon mal sich paar 100 Euro dazu verdienen.
    Viele Entwickler stellen ihren Content als Freeware zu Verfügung. Anstatt direkt rumzunörgeln, wenn etwas (sehr wahrscheinlich) Payware wird -oder als solche Angekündigt wird, sollte man den Leute die Content entwickeln einfach mal Danke sagen - ganz egal ob Freeware oder Payware, Map oder Bus.

Zitat aus einem andren Omsi-Forum: Wenn man Geld für AddOns ausgibt, ist man nicht gleich ein Idiot, sondern würdigt lediglich die Leistungen des Entwicklers.

Für mich ist es egal ob der Bus am Ende Payware wird, Hauptsache es ist am Ende gute Qualität.

So und nun lesen sich alle bitte einmal dieses Zitat aus einem Bus-Download durch:

- Payware, Donationware, Freeware
    Es gab einige Zeit lang immer wieder Gerüchte, dass der Wagen Payware wird und ich war auch mehrmals schon soweit zu sagen, der Bus wird Payware. Dennoch habe ich mich dagegen entschieden, zum einen natürlich um ihn heute veröffentlichen zu können, zum anderen um mir das Riesige Theater mit irgendwelchen Leaks zu sparen, das brauch ich dann doch nicht. Da mich in der letzten Zeit immer wieder nachfragen nach Donation Ware erreicht haben, gibt es die Möglichkeit "Danke" zu sagen.
    Das ganze funktioniert via Paypal, und zwar so: (...)

Wie viele hätten den Spenden-Button benutzt, wenn ihr mal ehrlich seid ?

Ich hoffe das regt mal die Nörgler ein wenig zum Nachdenken an.

Schönen Abend dennoch euch allen,
    O405 GN

• Ich denke die Qualität und die investierte Arbeit / Zeit sind die 18€ wert. Finde es zwar schade aber was solls ;) Die Entscheidung ist gefallen, also akzeptiert sie! Zwingt euch keiner das Addon zu kaufen, könnt euch den Bus ja selbst bauen...

• 11 Leute haben insgesamt gespendet - davon 90% aus dem Ausland^^

• Darf ich fragen was mit dem "Bildschirm für Fahrzeugdiagnosen" gemeint ist? Das FID (Fahrerinformationsdisplay) ?
    Gerne per PN ;D

Es grüßt euch Moriarty. :D

• Chilco, can you give ma an answer?

It will be possible to edit your model and make some modificatons?
    For example door modificaton, new stickers, another display etc.?

• Ich muss mal ein paar Accounts entsorgen.
    Bis dahin ist erstmal zu hier^^

Update:
    first of all: German or English only!

second: With donations you have supported the developers, but you didnt purchased a product.
    If you have a problem with donations, then contact the developers of the addon for a solution.
    Maybe, but just maybe there is a discount for Donators but after this action perhaps not for all.

Der Thread hier bleibt geschlossen, man sieht sich dann bald im Payware Bereich wieder! :)

ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

Edited 2 times, last by B-V 3502 ().

• Kurzes FAQ meinerseits, bis es weitere Informationen gibt:

F: Ich habe gespendet, muss ich mir das Add-On nun trotzdem kaufen?
    A: Nein, natürlich nicht. Dabei ist auch die Spendenhöhe egal. Schreibt einfach eine Mail an christian.rolle@gmx.de mit euren Namen und der in Paypal verwendeten E-Mail und ich lasse euch zum Release einen Steamkey für das Spiel zukommen.

F: Knapp 18 € für das Add-on??? Das ist mir viel zu teuer!
    A: Das Fahrzeugpack enthält 4 Fahrzeuge, welche im höchsten Maße modifizierbar sind. Andere Matrix? kein Thema. andere Türen? kein Thema. Andere Scheiben, Radkappen, Türsteuerungen? Kein Thema - und das ist nur ein Auszug aus den vielen Möglichkeiten, die euch zum Release zur verfügung stehen werden. Der angestrebte Verkaufspreis von 18€ ist also absolut gerechtfertigt. Effektiv gesehen existieren tausende Fahrzeugkombinationen - das gab es bisher in keinem Addon in diesem Maße.

F: Was hat das Fahrzeug für eine Ausstattung? Getriebe? Motor?
    A: Das Fahrzeug wird zu gegebenem Zeitpunkt offiziell angekündigt, dann wird es auch Produktinformationen und Videos geben.

F: Wann wird das Add-On erscheinen?
    A: Releaseanfragen sind immer so eine Sache. Auch wenn der Releasetermin intern feststeht, weiß man nie, ob und was eventuell dazwischen kommt. Demensprechend können wir dazu noch nichts sagen - es wird zu gegebenen Zeitpunkt auch seitens Aerosoft informationen dazu geben.

F: Ich habe Informationen oder Material zum Projekt dazugesteuert - ich möchte nicht, dass dieses Paywareseitig verwendet wird!
    A: Keine Angst. Wir haben stets nur Material verwendet, welches uns frei zur Verfügung stand oder wir haben uns um die notwendigen Lizenzen gekümmert. Wenn wir dich also nicht kontaktiert haben, wurde auch kein Material von dir verwendet! :-)

F: Ihr habt gesagt, das Fahrzeug wird Freeware - warum habt ihr euch nun für eine Kommerzielle Verwertung entschieden?
    A: Die Entscheidung, den Paywareweg zu gehen, viel relativ früh - erste Überlegungen dazu wurden schon in 2015 getätigt. Über ungelegte Eier spricht man nicht, daher haben wir uns zu den Themen bis dato nicht geäußert. Unabhängig davon hatten wir nie behauptet, dass das Projekt kostenlos erscheinen wird.

F: Kann das Modell frei modifiziert werden?
    A: Bedingt. Ein Convert der Modelldateien ist nicht möglich, allerdings werden wir bestimmte Objekte als Referenz beilegen. Weiterhin ist z.Bsp. die Kasse und auch das Dashboard mit allen Schaltern bestückt und kann von euch problemlos angepasst werden. Viele Änderungen im Modell werden aber nicht notwendig sein, da wir an alle gängigen Variationen gedacht haben.

F: Freeware ist sooo viel bessa!
    A: Nur Bedingt. Ich erinner' nur an den Ur-Citaro oder andere Freewaremodelle, die durchweg nur durch Mods einen hohen Qualitätsstandard erreichen. Dieses Phänomen sollte es bei unserem Produkt nicht geben, da wir von Anfang an auf einen hohen Qualitätsstandard setzen. Perfektionismus wird allerdings nie erreicht, da ein Modell stets eine künstlerische Interpretation des Originals ist - so kann es auch zu unstimmigkeiten oder Fehlern kommen, die nicht bedacht wurden.

F: Was ist mit dem "Bildschirm für Fahrzeugdiagnosen" gemeint?
    A: Damit ist das Fahrerinformationsdisplay gemeint, was in gewohnter Tiefe umgesetzt wurde.

//von Lukas kurzzeitig geöffnet für den Beitrag

Edited once, last by Lukas ().