WIP - Freyfurt Modded

• Freyfurt Modded

Vorwort

Es ist soweit, die Map Freyfurt wird auf Hochtouren weiterentwickelt und schon bald ist es euch möglich, neue Linien zu befahren und das erweiterte Freyfurt kennenzulernen.
    In Freyfurt hat sich nach einem Fahrplanwechsel und einem vollständigen Neuaufbau der VGF (Verkehrsgesellschaft Freyfurt) einiges getan. Sowhl der Fuhrpark, auch als die Dienste wurden Fahrergerecht erstellt - für einen maximalen Spielspaß. Wir beide, die Erbauer von Freyfurt Modded (mbfan und NV-77) sind nun schon seit einigen Monaten daran, Freyfurt weiterzubasteln. Die Liebe zum Detail, die bisher in Freyfurt groß geschrieben wurde (und wird), führen wir beide gerne fort und hoffen, dass euch die Bilder ansprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind auf der Karte 4 Linien befahrbar.

Was ist neu in Freyfurt Modded?

- komplette Neugestaltung des Busbahnhofs, des Betriebshofs und einiger Haltestellen
    - Überarbeitungen der Linien 62, 63, 65
    - 3 komplett neue Linien: Linie 60, 61, 64
    - ein komplett neuer Fahrplan (Mit Umsteigmöglichkeiten an der tschechischen Grenze Jakobshof, der JVA und am ZOB)
    - Abwechslungsreiche Dienste mit optimalen Pausenzeiten
    - neuer Fuhrpark der VGF: 10, 12 und 18m Busse
    ►natürlich mit verschiedensten Modellen und Lackierungen
    - Repaints für viele Fahrzeuge (Danke R&W!)
    - neue, selbst erstellte Obejekte
    - Korrekturen von Fehlern aus der früheren Version

Die Linien - eine kurze Übersicht

:bus_small: Linie 62:
    Auf dieser Linie bloß nicht träumen! ein straffer Fahrplan, enge Kurven und viele Haltestellen halten den Fahrer auf dieser Linie auf Trapp. Die Linie 62 fährt hauptsächlich bis nach Nebelau. An der Endhaltestelle angekommen, muss (im Gegenteil zu früher) noch ein bisschen weiter zum Wendekreisel gefahren werden. Einige Fahrten enden aber schon im ausgebauten Ort Rosall oder am Freibad. Dies sind Kurzläufer, teilweise auch Schulbusse.

:bus_small: Linie 63:
    Die bisher längste Linie auf Freyfurt: Durch die Freyfurter Großstadt geht es auf die Autobahn in Richtung Odenberg nach Altenburg. Diese Linie bietet einen angenehmen Fahrplan, an manchen Haltebuchten gibt es ein bis zwei Minuten Verschnaufspause (je nach Fahrer, versteht sich!) Sonderlich viel wurde hier nicht geändert, größtenteils wurden die Ortsdurchfahrten Haid und Odenberg komplett erneuert. Auch die Haltestelle Schmelitzhöhe, eine sehr gefährliche Haltestelle an der Autobahn, wurde barrierefrei und Fahrgastsicher ausgebaut. In Altenburg gibt es nur kleine Objektänderungen.

:bus_small: Linie 64:
    Jetzt wird's eng! Neben dem eher bekannten "flachen" Freyfurt mit wenigen Steigungen geht es jetzt ein bisschen in die Berge. An der JVA wird nun nach links abgebogen, direkt in Richtung Taalburg. Nach einem engen Tunnel und engen detailreichen Bergsträßchen erreicht man das kleine Dorf ("Kaff") Reuth bei Freyfurt. Die Verkehrsregeln sind trotz der kleinen Größe des Ortes nicht leicht durchschaubar: Wo ist jetzt eine Einbahnstraße und wo nicht? Sind die beiden Haltestellen bedient kommt die tschechische Grenze immer näher. Aber Achtung: Der Weg von Reuth ins Tal ist gefährlich! Sehr enge kurven, auf denen ein Gelenkbus kaum platz findet, müssen klug gemeistert werden, denn der Gegenverkehr fährt bekanntlich nicht rückwärts.
    Im Tal angekommen erwartet den Fahrer eine idyllische Weinlandschaft mit einem Fluss Namens "Freyfurt" (HA! Wer hätte das gedacht? ;) ) Jetzt spielt der Pünktlichkeitsfaktor eine große Rolle! Wer nicht pünktlich in Jakobshof ankommt darf sich gemecker der Fahrgäste anhören: Der Anschlussbus in die tschechische Republik wartet meistens nicht auf dich, somit dürfen deine Fahrgäste eventuell auf den nächsten Bus warten. Der Fahrplan ist jedoch so ausgelegt, dass für die engen Landstraßen und Ortsdurchfahrten Puffer vorgesehen sind. Denn wenn mal rangiert werden muss, kann das auf dieser Strecke etwas länger dauern. Besonders mit einem Gelenkbus ist die Linie 64 eine Herausforderung - auch für geübte Fahrer.

:bus_small: Linie 65
    Diese kurze Linie (Fahrtweg knapp 10 Minuten) hat es auch in sich: Die Anwohner an der Haltestelle Kaltenfeld kennen keine Parkregeln und parken wo sie wollen. So kann es schon mal passieren dass eine Haltestelle zugeparkt ist oder der Kreisverkehr nur mit mühsamen rangieren und rückwärtsfahren gemeistert werden kann. Hier ist Verspätung vorprogrammiert: Zum einen die engen zugeparkten Gassen, die nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden können, aber auch der Bahnübergang in Moosbach, der gerne etwas länger zu ist, können den Fahrer hetzen. Dank einer kurzen Ruhepause in Moosbach sollten aber auf dem Rückweg nach Freyfurt alle Verspätungen eingeholt sein.

Bilder sprechen mehr als Worte, also bitte:

:!: Kritik
    Auch uns ist Kritik sehr wichtig. Wir wissen, dass diese uns weiterhilft und die Karte ein Stückchen besser macht. Wir bitten jedoch, sachlich zu bleiben und genau zu erklären was gemeint ist. Auch wenn die Karte bisher vielleicht noch nicht überzeugt (kann ja sein) haben wir sehr viel Arbeit hinein gesteckt. Gerne gehen wir auch auf Ideen ein, jedoch seid uns bitte nicht böse wenn es zB. Vorschläge gibt die wir nicht ausführen können/wollen.
    Lob ist auch gerne gesehen - Aber das versteht sich von selbst.

:!: Hinweis zur Karte

Da wir, die beiden Erbauer von Freyfurt Modded, Leitstellendisponenten auf einem bekannten Simulationsportal sind, wird diese Karte bei der 24-Stunden Leitstellenfahrt für alle Mitfahrer und Mitfahrerinnen veröffentlicht. Jedoch haben nur die Teilnehmer an der Fahrt die Chance, die Karte zu erhalten. Die Version die auf der Leitstellenfahrt gefahren wird ist aber nur eine Teilversion, dort wurden Linie 60 und 61 ausgelassen. (Soll ja auch fair bleiben)
    Alle, die bei dieser Leitstellenfahrt nicht teilnehmen können erhalten die Karte zu einem späteren Releasepunkt hier im Forum. Da wir aber mit einigen Linienabschnitten noch nicht fertig sind, wird dies einige Wochen bzw. Monate später stattfinden. Wir möchten die Linie 64 zusammen mit der Linie 61 und 60 veröffentlichen, deswegen gibt es den Download der Linie 64 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Wir bedanken uns für euer Interesse und wünschen angenehme Adventstage,
    mit Grüßen aus dem Rheingau und aus Mainz,

Nico (mbfan) und Chris (NV-77)

"Der fährt auf Linie genau so wie du auf Leerfahrt!" - Nassauische Verkehrsgesellschaft mbH

---In Gedanken bei den sterbenden Bussen der NVG aus Bogel---

Edited once, last by MarvinK ().

• Die Linie 62 enden in Rosall? Sie fahrt nicht nach Nebelau? Freue ich mich auf die drei neue linien :D Sehr schön sowieso ^^

SirolCHgaming

• Die bilder überzeugen mich sehr und auch die linen die man in der normalen version nicht fahren kann das gefällt mir richtig gut und endlich wird die 65 nicht so langweilig sondern mal acuh mit einer herausforderung ich wünsche euch viel erfolg beim bauen :thumbsup:

• Wird es den Linien Wechsel geben ? Das man mit ein Umlauf auf fast allen Linien kommt ?

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

• Guten Morgen :)

Die Linie 62 enden in Rosall? Sie fahrt nicht nach Nebelau? Freue ich mich auf die drei neue linien :D Sehr schön sowieso ^^

SirolCHgaming

Ja, allerdings nur einzelne Fahrten im Tagesverlauf.

Wird es den Linien Wechsel geben ? Das man mit ein Umlauf auf fast allen Linien kommt ?

Natürlich ^^. Wer will schon die ganze Zeit 65 fahren :D
    mbfan

Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set

mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

• Eine meiner Lieblingsmaps war Freyfurt damals schon und jetzt siehts an einigen Stellen deutlich besser aus, nur der Busbahnhof wirkt etwas leer auf mich. Ich finde für jede Linie eine Haltestelle in so einem kleknem Dorf eigentlich etwas viel.

Übrigens, falls das auf dem letzten Bild die tschechische Grenze sein soll:
    Das Repaint ist ein Stettiner Repaint und Stettin liegt in Polen ;)

• Es freut mich, dass sich doch noch jemand daran getraut hat, dass ursprünglich geplante Netz von Freyfurt v4 nun zu vervollständigen. Ich muss aber sagen, dass ich den alten Busbahnhof besser fand. Der passte irgendwie besser in die Innenstadt.

Bekommt die VGF auch Subunternehmer?

Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

• Hey :)

(...), nur der Busbahnhof wirkt etwas leer auf mich. Ich finde für jede Linie eine Haltestelle in so einem kleknem Dorf eigentlich etwas viel.

Nun ja ... Freyfurt ist an sich kein kleines Dorf, sondern Kreisstadt, man hat nur bisher wenig von ihr gesehen. Und selbst für Dörfer gibt es dafür Vorbilder, man schaue sich den Busbahnhof in Taunusstein-Hahn an ;). Und: Es gibt Zeiten wo alle Busstiege belegt sind (Freyfurt hat einen ITF mit Umstiegsknoten ZOB)

Übrigens, falls das auf dem letzten Bild die tschechische Grenze sein soll:
    Das Repaint ist ein Stettiner Repaint und Stettin liegt in Polen ;)

Danke für die Kritik - ich hatte noch kein tschichsches Repaint gefunden :)

Bekommt die VGF auch Subunternehmer?

Dazu wird Chris später noch was schreiben.
    Danke an alle :)
    Nico

mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."

Edited once, last by mbfan: Zitat richtig gestellt ().

• Ich habe die Endhaltestelle Nebelau mal privat umgebaut, falls interesse besteht diese bei dir zu verbauen, kannst du mir ja eine PN schreiben ;)

Edited once, last by omsifan4740: Hab noch einen kleinen Nebensatz eingefügt, der verdeutlicht was ich meine ^^ ().

• Hallo,

Ich habe die Endhaltestelle Nebelau mal privat umgebaut, falls interesse besteht diese bei dir zu verbauen, kannst du mir ja eine PN schreiben ;)

Danke für das Angebot, aber wir haben dort selbst schon was gebaut :)
    Nico

• Guten Abend,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Sowas macht Laune zum bauen, ehrlich :D 8)

Wir haben Sub-Unternehmer eingeplant, jedoch fehlen uns aktuell noch Rechte an Logos etc. Falls wir diese nicht rechtzeitig bekommen, wird Freyfurt vorerst nur von der VGF bedient.
    Ein tschechisches Repaint werden wir noch erstellen - vielen Dank für den Hinweis :)

Viele Grüße, Chris

"Der fährt auf Linie genau so wie du auf Leerfahrt!" - Nassauische Verkehrsgesellschaft mbH

• Guten Abend,
    ich freue mich das es mal was neues von der Map gibt.Die Bilder sehen echt viel versprechend aus.Ich freue mich auf den release & werde das Thema weiterhin verfolgen.
    Viel Erfolg weiterhin.

Signatur? Pff..wer brauch das denn.

• Bin gespannt wie der Fahrplan wird und wie so die Pausen sind =)

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

• Hallo,

Bin gespannt wie der Fahrplan wird und wie so die Pausen sind =)

Der Fahrplan wird ein ITF werden, sodass immer zur vollen Stunde (teilweise auch zur halben) am ZOB Umsteigemöglichkeiten existieren.
    Die Pausen bewegen sich im Bereich von 1-33 Minuten, wobei letzteres nur auf der 62 in Nebelau zu finden sein wird und da leider nicht geändert werden kann. Generell sind die Pausen an den Endhaltestellen ausser dem ZOB unter der Woche zwischen 3 (62 im 30 min-Takt) und 8 (65) Minuten.
    Am ZOB wird fast immer die Linie gewechselt, sodass die Umläufe Abwechslung beinhalten.
    mbfan

• Habt ihr die erlaubnis von VKL-Products eingeholt die Map zu verändern und zum Download bereitzustellen?

Regel Nummer eins: An den Fahrpreisen wird nichts verändert! Regel Nummer zwei: Keine Namen von Konkurrenzunternehmen! Regel Nummer drei: Öffne niemals die Tür während der Fahrt!

• Hallo,

Habt ihr die erlaubnis von VKL-Products eingeholt die Map zu verändern und zum Download bereitzustellen?

Dies sollte dir alles erklären ;) Dafür sind die Pflichtangaben da :P

Ja, wir haben alle notwendigen Zusagen zur Veröffentlichung der Map!

Gruß, Chris

• NV-77

Das habe ich übersehen :wacko:
    Seit dem vorfall mit der Glattgebäck Map bin ich da etwas vorsichtig.

Regel Nummer eins: An den Fahrpreisen wird nichts verändert! Regel Nummer zwei: Keine Namen von Konkurrenzunternehmen! Regel Nummer drei: Öffne niemals die Tür während der Fahrt!

• Mit Schrittgeschwindigkeit geht es den Berg nach Reuth hoch, bei Schnee ist es wohl doch besser in Reuth die Busse enden zu lassen ;)
    Zumal ich auch schon zwei mal aus der Kurve gerutscht bin :whistling:

Gruß Chris