Halycon plant nächstes Add-On für den OMSI 2 - Es wird Rheinhausen!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Entspannt euch Leute, das tut doch weh im Bauch irgendwann

    :D


    Ich finde die Streckenbilder hübsch als "erste" offizielle Screenshots. Jedoch aktuell nichts aufregendes.


    Aber der C2 als erneut aufgewärmte Beilage? Naja... da sage ich nichts zu.


    Ich warte erstmal ab. Es ist nett anzusehen. Total begeistert bin ich da jetzt aber nun auch nicht.

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Ich finde den einen Punkt, den Grenko gebracht hat, interessant: Wie viele Omsi-User gibt es, die hier nicht im Forum und sonstwo unterwegs sind und sich sämtlichen Freewarecontent ziehen? Wie viele User gehen einfach in den Laden und sehen "Oh, ein Addon für Omsi, das spiele ich doch so gerne. Und dann noch eine große Stadt mit umfangreichem Busnetz. Das wollte ich schon immer haben"? Vielleicht müssen mal davon verabschieden, dass wir anspruchsvollen Freaks hier nur ein kleiner Teil der potenziellen Kunden sind. Ich hab da keine Statistik, aber möglich wäre es doch, oder?

  • Vielleicht müssen mal davon verabschieden, dass wir anspruchsvollen Freaks hier nur ein kleiner Teil der potenziellen Kunden sind.


    Also ich weiß nicht so recht. Es mag vielleicht nicht jeder hier gemeldet sein, der Omsi spielt. Aber wenn ich im Laden stehe, finde ich definitiv kein Update für Omsi. Omsi 2 mag ja auf Steam sein, wo auch die Updates sind. Omsi 1 war es definitiv aber nicht. Neben dem Update im Launcher, schaut man sicher im Internet nach, was es sonst noch gibt. Und in diesem Forum stößt man auf Hinweise was die Updates beinhalten und auch auf andere Dinge. Es betrifft also eher die User die garkein deutsch können. Ob sich da so viele dann ein deutsches Add-On kaufen? Also ein Add-On wo alles in deutsch steht, wie Ziele, Ansagen, usw?
    Und ob die Spiele aus Deutschland im Ausland stehen? Also die Strecken aus den USA, die mal für den MSTS verkauft wurden, habe ich nur im Internet gefunden. Im Internet sehe ich dann auch das es mehr als eine englische Strecke gab, als die eine Strecke die im Laden stand. Und wer Omsi 2 hat, hat zwangsweise auch Internet.


    Zu den Beitrag von Marco
    Du hast mich da etwas falsch verstanden. Dein Beitrag kritisiert da kaum, sondern hebt nur einige wenige Kleinigkeiten hervor. Dadurch das dort hauptsächlich nur steht was supertoll und wunderschön ist, kommt es etwas lächerlich rüber. Dein Beitrag ist nicht lächerlich, jeder sieht ja die selben Dinge etwas anders. Du darfst auch deine Meinung haben. Die Kritikpunkte, daß an einer Stelle etwas mehr Hecke sein könnte, fällt da kaum noch auf.
    Du schreibst, daß dir die 50km Straßenlänge gut gefallen, kommst aber bei anderen Maps, nur mit der Streckenlänge einer Linie. Was du gemeint hast, steht dort nicht. Es war also garkein Bezug zu einem Vergleich, wieviel die 50km sind. Wieviel Kilometer Straßen hat denn Hamburg oder Spandau ingesamt? Das wäre eher als Vergleich zu verstehen gewesen.


    Zitat von Marco

    Ich wüsste nur zu gerne, wo ich behaupte, dass ich eine Kiste mit faulen Äpfeln kaufe.


    Ich sagte ja du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben, daß du faules Obst kaufst würdest, weil du dir anscheinend das ganze nur schön redest, weil sich dein Beitrag so liest. So wie man sich ne Kiste faules Obst schön reden kann. Und ich schrieb ja auch, daß man Rheinhausen nicht als faules Obst bezeichnen kann. Sondern das es zu Rheinhausen ein falscher Bezug ist. Dein Beitrag liest sich nur so, als würdest du dir alles schön reden. Ich sage nicht damit, daß du das so machst. Ich kenne dich nicht und habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen. Entschuldige, daß du dich gleich angegriffen gefühlt hast, war aber so garnicht gemeint.


    Du kannst kein Zusammenhang finden, wenn jemand die Map Mainz, mit Rheinhausen vergleicht? Nun es sind beides Maps für Omsi 2. Die eine ist Freeware, die andere wird Payware. Ich habe einen Stadtbereich und einen Überlandbereich. Hast du nun verstanden, daß diese beiden Projekte etwas gemeinsames haben? Es ist nicht das selbe.


    Zitat von Marco

    Ich habe aber doch niemandem einen Vorwurf gemacht. Ich habe ja meine Kritikpunkte geschrieben, nur ich sehe eben auch Verbesserungen im Vergleich zu der letzten Version.


    Ich habe doch garnicht geschrieben, daß du irgendjemand etwas vorgeworfen hast. Du rechtfertigst dich für etwas, was du garnicht gemacht hast. Aber du hast in deinem Beitrag nur die Änderungen gesehen, du hast aber keine Kritik geäußert an dem was schon vorher da war und nicht geändert wurde. Das klingt dann etwas nach, für deine Vorstellung war Rheinhausen perfekt als V4, dann kaufe ich auch die Payware-Version davon.
    Wenn jemand Mainz perfektionieren wollte, sehe ich das nicht als etwas was er nicht tun sollte, was es schon gibt. Ein besseres Mainz scheint, deiner Aussage nach, aber schon zu geben. Hast du einen Link für mich? Ich habe nur die Version die O405 veröffentlicht hat. Wenn es jemand perfektionieren möchte (auch wenn es keine Perfektion geben kann), dann darf er es gern machen. Ob er es veröffentlichen darf, muß er mit O405 abklären. Selbst wenn O405 die Map verbessert, darf er es gern tun. Ob ich es mir kaufe, weiß ich aber noch nicht. Als Freeware auf jeden Fall. Allerdings setze ich auch die Qualität eines Freeware-Projekts nicht so hoch an. Bei einem Payware, sehe ich das etwas anders.
    Da finde ich den Beitrag von Roland15 schon recht lustig:

    Okay, Rheinhausen ist aufgewärmt; ja, es sind Spandau-Objekte verbaut (*Oh mein Gott, welch´ Schande!* ... Ach! Auf Wien übrigens auch ... Oh, auf Schlampigback auch ... Jesses, bei X10 auch ... SKANDAAAAL!!!!).


    Man sollte eben nicht den anderen alles nachmachen, sondern sich versuchen aus dem Schatten der anderen hervorzuheben. Etwas besseres zu machen, ich rede nicht von Perfektion, nur besser als das was es schon gibt. Sonst ist es ebend nur eine Aufgewärmte Sache. Aber man sollte es nicht als Entschuldigung nehmen, nur weil die anderen es gemacht haben, muß ich das auch so machen. Klar kann man es machen, muß sich aber dann auch auf die Kritik einstellen. Das ist die Kritik an vielen Freeware-Strecken, wo man markante Häuser aus Spandau nimmt und diese auf der Karte einsetzt. Es ist ja auch nichts falsch daran, aber die Kritik sollte dann schon gestattet sein. Einerseits will man schon etwas besonderes erstellen, andererseits ärgert es dann, wenn man Kritik dazu äußert, daß an sehr vielen Stellen Spandau-Gebäude stehen. Die markanten Spandaugebäude stören mich nicht in einer Freeware, da ich kein Geld bezahle mache ich auch Abstriche.
    Einerseits meinen einige User, man könne nicht mit anderen Maps vergleichen, während die Maperbauer als Entschuldigung entgegnen, andere haben das auch gemacht. Wieso ist die selbe Kritk, die man an anderen Maps hat, bei der eigenen falsch, obwohl man es genauso macht? Und ich sage nicht das du das geschrieben hast, Marco. Das steht da nirgendwo.


    Zitat von Marco

    Dein Statement mit „gemodette und etwas erweiterte“ Strecke kannst du weder belegen noch ich widerlegen. Dazu reicht das Gezeigte einfach noch nicht aus. Und auch hier ist es wieder eine subjektive Meinung.


    Du hast dir doch durchgelesen was alles neu ist. Zumindest hast du es geschrieben. Es liest sich doch sehr schnell. Aber verstanden hast du es auch? Ich frage nur, weil man ebend doch belegen kann, daß die Map nur etwas gemoddet ist und etwas erweitert wurde.
    Nimm dir Rheinhausen V4 und wirf allen Fremdcontent herraus, der als Freeware angeboten wurde. Also quasi alle Objekte, die man löschen muß, wenn man die Map verkaufen will. Nun nutze noch das Map Tool und schaue nach, was alles für Objekte fehlen. Das geht ja schon bei den Verkehrszeichen von Nemulos los. Diese und viele andere Sachen mußten ersetzt werden. Da kommt man sehr schnell auf 400 Objekte. Und da Zane natürlich nicht eine Version 4 mit einem Überlandteil verkaufen möchte, hat er auch einiges geändert. Er muß ja nicht alles ändern, nur das was er ändern möchte und die Objekte die man aus Spandau kennt und auffallen. Er muß auch nicht jedes Haus ersetzen. Aber die markanten Gebäude aus Spandau können schon ersetzt werden. So eine Map hat sehr schnell mehrere tausende Objekte, wenn man eine Stadt baut. Da sind 400 ersetzte Objekte sehr wenig. Wenn man dann zusätzlich noch einen Überlandbereich einbaut, dann kann man sich ausrechnen, daß dann nicht viele Objekte neu sind.


    Ich habe nicht geschrieben, daß irgendjemand gesagt hätte, ich muß das Produkt kaufen. Aber wenn man ein Projekt vorstellt, dann sei auch die Kritik an dem gezeigten erlaubt. Wer keine Kritik vorher haben möchte, soll es nicht vorher präsentieren. So kann ich die Sachen die nicht wirklich passen, angeben, damit der Erbauer die Chance bekommt, es besser zu machen.


    Zitat von Marco

    Das verstehe ich aber jetzt nicht? Hat in der Version 4 jetzt die Innenstadt vom Baustil doch gepasst?


    Es ist keine Verschlimmbesserung. Es ist nur annähernd das gleiche, wenn man nur 400 Objekte ausgetauscht hat. Da ein Überlandbereich dazu kommt, muß es nicht schlechter sein. Aber dadurch ändert sich die Innenstadt nicht so viel. Was spricht denn dagegen, wenn man die Innenstadt noch besser macht als die V4? Klar, viel Arbeit, aber die gezeigten kleinen Änderungen bringen es sicher nicht. Hier sollte man klotzen und nicht nur kläckern. Also kann man sich die Innenstadt bei der V4 ansehen. Die ist doch gut. Aber es ist nur der Verkauf einer gemoddeten und erweiterten Freeware-Map. An eine Freeware-Map stelle ich keine so hohen Ansprüche, weil sie ebend kein Geld kostet. Aber wenn man damit Geld verdienen will, sehe ich das ebend etwas anders. Dann sollte sich die Payware von ihrem Freeware-Pedant schon sehr deutlich abheben. Und genau das erreicht Rheinhausen derzeit noch nicht. Ich sage nicht das es nie etwas wird. Noch ist Rheinhausen nicht veröffentlicht, noch hat Zane die Chance vieles zu verbessern, als nur einige wenige Stellen.


    Zitat von Maerkertram

    Wenn ich ganz grob schätzen müsste, dann hat die Payware-X10 3-mal so viel Arbeitsaufwand gekostet wie die Entwicklung von Teltow v1-5. Ohne Geld hätte es eine solch massive Erweiterung nie gegeben. Und das war auch der entscheidende Grund, warum ich das Angebot von Halycon angenommen habe: Um mit der Hilfe anderer mein Hobby qualitativ richtig aufzupeppen. Hach, das liebe Geld. Nach Steuern, Handel und Produktionskosten bleibt sowieso nicht mehr so viel übrig. Und davon müssen noch Leute bezahlt werden, die vielleicht noch nie Omsi gespielt haben, aber doch gute Qualität für Geld zugearbeitet haben.


    Das ist doch eigentlich wirklich schade. Da hat Maerkertram sich solche Arbeit gemacht und hat nicht wirklich viel davon. Klar er hat eine schöne umfangreiche Map auf dem Rechner und auch einen modernen Doppeldecker. Ist doch schön wenn er nicht mit Minus rausgeht. Aber hat es sich für ihn, von der finanzieller Seite her gelohnt? Ich behaupte jetzt nicht, daß er das auch geschafft hätte, wenn es Freeware geblieben wäre, auch ohne den Bus. Aber hat sich der ganze Aufwand gelohnt, wenn man kaum etwas rausbekommt? Schade eigentlich. Er hat sich viele Kritiken in seinem Präsentationsthreat zu Herzen genommen und fertige Abschnitte seiner Map nochmal's überarbeitet. Nun wäre noch interessant zu wissen, ob sich Maerkertram nochmal hinsetzt und eine neue Map baut. Vielleicht macht er es nicht, weil der Aufwand, den geringen Gewinn nicht lohnt? Dann haben wir User Pech, weil es ebend keine weitere Map von Maerkertram gibt. Die ganzen Stunden die er nun vor dem Rechner gesessen hat und sich überlegt hat, wie man die Kreuzungen besser macht.
    Ich muß zugeben, daß ich mir die Map auch nicht gekauft habe. Ich habe diese lediglich nur beim Bekannten getestet. Zu der Version 5, die es noch als Freeware gab, hat sich schon vieles geändert. Aber es hat nicht gereicht, damit ich es mir kaufe. Alle Straßen sind blitzeblank sauber, die Straßenmakierungen sind überall nagelneu, alle Häuser sind im perfekten Zustand, einiges ist wie in Spandau, nur eine andere Streckenführung. Ich finde es schade, daß es sich nicht wirklich so verkauft hat, wie Maerkertram sich das vorgestellt hat. Es macht auch wirklich viel Spaß, mit dem MB O305, die Linie 110 zu fahren oder mit dem Solaris oder den Citaro von alterr, die Linie X10 zu fahren. Auch Teltow ist gut geworden, besonders wenn man mit dem MB O307, MB O407, MAN ÜL, dem Setra oder den Gemeinschaftsbussen von iTram rumfährt. Ich hätte es ihm gern gewünscht. Nur das bringt ihm jetzt auch nichts mehr. Für mich lohnt der Kauf nicht wirklich, Ich kann auch hier auf der X10 fahren. Es stehen zwar keine Obstbuden am Straßenrand, die Obst aus Werder anbieten, aber daß stört mich weniger. Sie war Freeware, da habe ich weniger Ansprüche, da kein Geld gekostet.
    Hast du es nun verstanden?


    Zitat von Marco

    Dann wäre es halbgut und nicht schlecht gewesen! - Achtung: Sarkasmus! - Sorry, aber ich glaube, egal wie man etwas Neues macht, verkehrt ist es anscheinend immer!


    Wieder gelesen aber nicht verstanden. Wieso muß es denn nur gut werden? Kann man nicht versuchen es besser zu machen? Man könnte auch einen anderen Bus nehmen, den es vielleicht noch garnicht gibt, wie einen Setra, Neoplan, Volvo, oder einen besseren Citaro 2. Beim Citaro 2 hat man nicht alles neu gemacht, es ist nur ein gemoddeter Bus. Wenn man außen die matschigen Texturen wegbekommt, warum macht man es nicht in einem Update? Wenn man die Scripte performanceschonend machen könnte, warum nicht bei den 3 Generationen-Add-On?Weil Updates kein Geld bringen?
    Ich habe mir das 3 Generationen-Add-On gekauft. Seit dem sind die Busse eigentlich nur auf der Platte, aber nicht im Spiel. In Hamburg fahren viele Buse rum, nur keiner von Darius, obwohl er doch da auch viel Arbeit reingesteckt hat.
    Ein Beispiel dazu: Würde ich Spandau nachbauen, so wie es ist, nur spiegelverkehrt. An den Stelle wo du in Spandau links abbiegst, würde es nun rechts abgehen. Noch einige wenige neue Objekte, einige Fehler ausgebügelt und noch einen Bus dazu. Würdest du das ganze nochmal kaufen? Als Add-On? Der Download wäre winzig und der Aufwand groß.
    Und zu deinem Sarkasmus: Sicherlich könnte ich mir einen High-End-Rechner kaufen, damit auch Omsi so flüßig läuft wie andere Spiele. Und nächsten Monat könnte ich mir einen besseren Rechner kaufen, damit Omsi noch besser läuft.
    Aber Omsi hat nunmal seine Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Daher gilt ebend, Busse so polygonarm wie möglich zu bauen. Du liest sicherlich raus, ein Bus sollte nur 500 Polygone haben. Das steht da aber nicht. So viele Polygone wie nötig, aber so wenig wie möglich. Und das gilt auch für die Scripte und Texturen. Man kann es übertreiben, man muß es aber nicht. Es geht ebend auch anders, wie man an vielen anderen Freeware und Payware-Modellen sehen kann. Ich weiß das Darius sich viel Mühe gegeben hat und etwas ganz neues machen wollte, was in Hamburg der Realität sehr nahe kommt. So nahe wie möglich, aber wenn eine Variable in einem script mehrfasch abgefragt wird, ist es nichtmehr performanceschonend. In anderen Bussen wird diese Variable (sofern vorhanden) nur einmal abgefragt. Die Wirkung ist die selbe.


    Zitat von Macro

    Also ich finde, keiner sollte Zane vorschreiben, was er machen sollte. Ich finde er kann das tun, was er für richtig hält. Ist das „falsch“ wird er nichts dran verdienen. Okay, dann ist das so.


    Ich denkemal das wird Zane sicher anders sehen. Sicher kann er bauen wie er es will. Es schreibt ihm ja keiner etwas vor, wie er etwas zu machen hat. Es gibt aber ebend doch einige Kritikpunkte, die er sich zu Herzen nehmen sollte, damit er ebend nicht am Ende dasteht und meint: "Ich habe leider wenig dabei verdient, daß ist ebend so." Wäre doch schöner, wenn er sich am Ende sagt: "Das hat sich doch etwas gelohnt, da könnte man doch vielleicht noch eine andere Map bauen, um mehr zu verdienen." Also wäre es wünschenswert, wenn er sich die Kritik zu Herzen nimmt und viele Kritikpunkte ändert. Alles wird er nicht ändern können und perfekt geht nunmal leider auch nicht. Aber wenn man aus der "Masse" der veröffentlichten Maps ausbricht und ebend doch vieles besser macht, dann könnte sich das durchaus lohnen. Für ihn und für den Kunden. Weil er dann nicht nur Wochentags bedingt die Mülltonnen stellen kann, sondern weil Rheinhausen, sich von anderen Maps abgrentzt. Damit Rheinhausen nicht nur aufgewärmt wirkt, sondern sich von den anderen aufgewärmten Maps deutlich unterscheidet, als nur in den Liniennummern und der Wegführung.


    Ich habe mir einige Add-On schon gekauft, aber nicht alle. Ich habe auf Chicago verzichtet, auf X10 und auch auf Schrottbeck und die beiden halben Add-Ons aus Wien. Kenne die Maps aber dennoch, weil ich diese bei jemand anderem getestet habe. Aber nicht nur 10 Minuten, es waren sogar mehrere Tage im laufe der Zeit. Ich habe auch den MB O305 (G), MB O405 (G), Hamburg und auch die Busse im X10 vorher getestet. diese haben ich aber nur sehr kurz getestet, im Vergleich zu den Maps und habe sie mir gekauft. Hätte ich mir nicht kaufen brauchen, ich weiß, aber da diese mir gefallen haben, wollte ich diese auch bei mir haben. Sicherlich ist es Zane scheißegal ob ich es kaufe oder nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ihm scheißegal ist ob es nur 100 User kaufen oder 4000.


    Zane hat ja geschrieben, daß seine Zielgruppe ebend nicht hauptsächlich hier im Forum sitzt. Aber der Vertrieb ist doch der selbe wie Hamburg, Berlin X10 oder Wien. Über Steam, Shops und den Ladenverkauf. Und viele schauen sich meist erst die Previews im Internet an und entscheiden dann.


    Zitat von Marco

    Jetzt wo du Spandau schon ansprichst, wurde dort denn dann nicht für wesentlich mehr Inhalt „doppelt“ bezahlt?


    Das es nicht so gemeint war, wie du es geschrieben hast war mir schon klar. Hier hatte sich ja schon viel geändert. Es sind weit mehr als 500 Objekte neu zugekommen. Aber ich habe auch keine 30€ dafür bezahlen müßen. Sicher hätte ich auch mit Omsi 1 weiterspielen können und auf die Gelenkbusse verzichten können und auf viele andere Dinge. Aber wenn ich überlege, 20€ für das komplette Spiel, mit 2 komplett neuen und 2 modernisierte Busse, die letzteren beiden in verschiedenen Baujahren, über 5 Linien, im Wandel der Jahre, neue KI-Autos, neue Passanten, reales Umfeld ....
    Ich denke nicht das Rheinhausen dann nur 5 € kosten wird. Werden es 20€, wäre der Preis dann schon maßlos übertrieben? Naja, Hamburg hat 25€ gekostet, der MB O305G hat 10 gekostet und der MB O405 mit O 405 G nur 15. Diese Preise fande ich schon gerechtfertigt, wenn ich mir den Inhalt ansehe. Andere mögen es anders sehen. Und den Stadtbus MB O305 lasse ich da komplett raus. Da gibt es im Prinzip für 20€ mehrere Busse in noch mehr verschiedenen Varianten.



    Gruß Tatra

    7 Mal editiert, zuletzt von Tatra ()

  • Nach langem lesen hier was so über das zukünftig Addon geschrieben wird möchte ich auch mal dazu was schreiben!
    Rheinhausen bin ich öfters gerne mal gefahren!
    Aber ich finde es gibt echt andere Modelle die man für eine Überlandmap nehmen könnte zb einen setra S 415NF den gibt es zb überhaupt noch nicht ich habe irgendwo mal gesehen das es den als konvert mal nach Omsi geschafft hat. Warum nimmt ihr nicht mal den oder andere Busse es gibt diesen Mercedes-Benz Citaro jetzt schom x mal.
    Endweder werden die Busse umgebaut oder einfach mit kleinen zusatz schnickschnack Neu verkauft mein fahrzit ich finde das der Bus nicht wirklich nach Reihnhausen passt!

  • Guten Abend,


    Da Grenko offensichtlich Statistiken zur Verfügung hat, die er nicht veröffentlichen darf oder will, muss ich mich der Spekulation hingeben.


    Ja, natürlich ist es möglich, dass die Erwartungshaltung und der Anspruch hier im Forum höher ist, als da draußen.
    Macht das einen Unterschied? Dann kauft es draußen "die ganze Welt" und hier halt keiner.
    Die einzige Reaktion, die für alle Beteiligten zur Befriedigung führen kann, ist es, einfach alles, bei dem einem die Qualität nicht passt, selbst zu machen.
    Das Resultat wäre zwar eine Spaltung der Kundengruppen, aber das würde man nicht merken, da die reinen Elektromarkt-Käufer das Forum eh nicht kennen.
    "Die da draußen" würden die Payware-Addons kaufen, während die Forennutzer großteils die Freeware-Addons nutzen würden. Das würde keinem weh tun.


    Die wahre Frage ist dann aber, warum das Addon hier überhaupt vorgestellt wird, wenn wir nicht die Zielgruppe sind, weil wir eh alles schlechtreden?
    Schließlich ist es ja auch "Marcels OMSI-Forum" und nicht mehr das "offizielle OMSI-Forum"


    Wahrscheinlich wegen einer dritten Gruppe. Die, die sich alle Freeware-Addons runterladen, sich zu fein sind, die Readme zu lesen und an der Installation scheitern, wodurch die Freeware nicht funktioniert. Um das eigene Ego zu beruhigen wird dann halt alles gekauft, was es an Payware gibt. Weil es da ja ein Setup gibt. Aber wehe, ein Freeware-Addon liefert ein Setup mit. Das ist ja garantiert Virenverseucht.


    Was ist dann aber die Konsequenz?
    Bessere Qualität? Eher nicht, es verkauft sich ja.
    Mehr Abwechslung? Früher oder später automatisch, aber nicht als Reaktion hierauf.
    Weniger Gemaule? Eher nicht, die Erwartung wird ja nicht erfüllt.
    Weniger Addons? Möglich.
    Alles bleibt wie's is? Sehr wahrscheinlich. Wenn nicht die, die maulen, selbst (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) etwas besseres anbieten


    Just my thoughts...


    Busfanat

    "per Anhalter durch die Galaxis" und OMSI haben etwas gemeinsam!
    Es gibt eine Antwort auf alle Fragen.
    Bei "per Anhalter durch die Galaxis" ist es die 42,
    bei OMSI ist es das OMSI-Wiki!

  • Sehr interessant wie meine Objekte nach gebaut wurden...
    Bzw. auch von mir mit Genehmigung nach gebaute Objekte.


    So kann man natürlich auch Lizenzgebühren entgehen. Traurig so etwas.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Ich hätte sie evtl. sogar kostenlos zur Verfügung gestellt (zumindest an den teilen wo ich die rechte habe).
    Aber Fragen führt wohl zum sofortigen Tod des Fragestellers...

    :rolleyes:


    Leider ist das rechtlich einwandfrei, jedoch muss ich sagen das es von der Menschlichkeit her ziemlich erbärmlich ist. Selbst wenn man die Tankstelle neu aufbauen wollte hätte man mal Bescheid geben können.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Yufa ()

  • Kommunikation ist trotzdem ein sehr guter Weg.
    Wenn man meine Objekte nicht nutzen will warum kopiert man sie dann? Das widerspricht sich etwas.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Was ich problematisch an dem ganzen finde:
    Man schreibt ganz groß auf seine Fahne, dass man viele neue 3D-Objekte erstellen wird.
    Die komplett eigene Szenerie kommt aber nicht zustande, da doch nur Standartontent und nun auch 1:1 Nachbauten von Freeware entsteht. Wo bleibt denn dann der Kaufgrund einer Payware-Version, wenn das eigentlich nur die Freeware-Version mit leicht veränderten Objekten ist. (vllt. etwas übertrieben, aber so ist es doch, auch mit dem C2(Ü).)
    Da bin ich echt enttäuscht!

  • Trotzdem kann man miteinander reden.
    Eine Einfache Nachricht das man das macht reicht doch.


    Muss es unbedingt sein das sich Leute von den Kopf Gestosen fühlen müssen?
    Und ja, zugegeben die Tankstelle sieht wirklich mal gut aus. Trotzdem ist es halt nicht wirklich nett einfach ohne ein Wort eine solche Aktion zu bringen.


    Vor allem sind dort Leute Beteiligt wo ich weis das sie mit mir schon bei anderen Projekten mit mir Kommuniziert haben und das für beide Seiten erfolgreich.
    Daher fühle ich mich da eben vor den Kopf gestoßen.


    Auch muss nicht jeder mit jedem auskommen und nicht jedem gefällt was jemand anderes macht. So ist das im leben.
    Trotzdem sollte man in einer Community miteinander arbeiten und zumindest eine minimale Kommunikation führen können.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Ich finde es äußerst interessant, wie sehr man den Stil eines Modellierers nachmachen kann. Selbst auf den zweiten Blick sieht das nach Yufa aus. Ich hab schon dein Wasserzeichen auf den Bildern gesucht.


    Yufa, vielleicht kannst Du das als Kompliment sehen, dass offensichtlich Deine Modelle so gut gewählt sind, dass sie von Paywareentwicklern nachgebaut werden. Ich würden dem nur einen schämischen Grinser widmen.

    ;)
  • Trotzdem ist es halt nicht wirklich nett einfach ohne ein Wort eine solche Aktion zu bringen.


    (...)


    Daher fühle ich mich da eben vor den Kopf gestoßen.

    Sei doch ganz entspannt: EIn Großteil der User kennt diese Objekte bereits aus deinem Freeware-Paket und das Rheinhausen-Team hat umso mehr Arbeit damit, diese nachzubauen ... und als 'neues 3D-Objekt' fällt es auch nicht auf.

    ;)
  • Ich bin auch nicht sauer, eher niedergeschlagen.
    Ich muss euch beiden (wertz und Tempo) recht geben, da kann ich auch nicht viel hinzufügen.


    Trotzdem würde ich die Autoren darum bitten mich mal zu kontaktieren. Man muss ja nicht gegeneinander arbeiten.
    Ein Miteinander oder zumindest ein nebeneinander ist immer viel besser.

    :)

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Hallo Leute,


    ihr könnt euch entspannen, hier hat keine Verschwörung statt gefunden

    :)

    Und mit "zahlreichen neuen 3D Objekten" sind natürlich nicht nur diese gemeint, im Gegenteil, diese sind von meiner Seite aus gar nicht miteinbezogen.


    Vorweg: In der Tat hätte man dir, Yufa, vorher einfach eine Information geben können. Für den unglücklichen Umstand entschuldige ich mich auch gerne, das war keine böse Absicht.


    Ich hätte sie evtl. sogar kostenlos zur Verfügung gestellt (zumindest an den teilen wo ich die rechte habe).


    Das ist das Problem. Halycon hatte diese Objekte damals gebaut, eben weil lizenzrechtliche Probleme absehbar waren. Deswegen wurdest du auch nicht gefragt - nicht, weil man dich ärgern wollte. Die Qualität war hier dann das zweitrangige Thema.



    Ich hoffe, das konnte die Wogen wieder etwas glätten

    ;)
  • Es gibt von meinen Objekten seit längerer Zeit auch eine "Payware"-Version. Bzw. einen kompletten Bausatz aus Blender-Daten aus dem ich passende Objekte je nach Wunsch fertigen kann.
    Warum es die gibt lass ich hier mal offen.
    Ärgerlich ist eben das es dieses Objekt nun 2 mal gibt was hätte vermieden werden können.
    Weiterhin finde ich es trotz allem etwas unfair einfach so Objekte nach zubauen und da hat dein Beitrag leider nicht dazu beigetragen die Wogen zu glätten.
    Weiteres können wir PN klären, das will ich in der Öffentlichkeit jetzt nicht breittreten.


    Kommunikation ist nun mal alles...

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!