Halycon plant nächstes Add-On für den OMSI 2 - Es wird Rheinhausen!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Auch sind die Unterschiede zwischen Teltow (free) und X10 exorbitant deutlich. Teltow (free) habe ich mir nur einmal runtergeladen und wieder gelöscht, da die Gestaltung keine war, da, wie Maerkertram auch zugegeben hat, bei der Freewaremap andere Prioritäten gegolten haben.
    Rheinhausen (free) kann man über die Objekte oder kleinere Umgestaltungen pimpen, jedoch war da nicht mehr so viel Luft nach oben wie bei Teltow (free). Soll nun nicht nach Eigenlob riechen, aber zwischen der Teltow- und Rheinhausen-Freeware lagen im Gestalterischen Welten.

  • Man muss aber auch sagen ,dass sich am Dom (und Vorplatz) einiges getan hat. Es war davor schon sehr gelungen , aber jetzt wurde noch ein wenig Leben an den Platz gebracht.

  • Eben. X10 war nur eine Freeware Version, wie Roland sagte, die ok, aber nicht richtig gut war.
    Aber Rheinhausen war schon in Version 4 oder 5,also mit zahlreichen überarbeiteten Gebieten. Zudem ist die map fiktiv, im Gegensatz zu X10. Eher vergleichbar mit ******, wo es auch haufenweise Freeware gab und zur Payware nicht viel geändert wurde und der Bus einfach wieder dazu.
    Aber Potential ist hier, wenn sich die Bauer da detailliert dransetzen

  • allein die Tatsache, dass Zane alle Kreuzungen durch Objekte getauscht hat, hebt das Niveau der Karte WEIT über das Niveau von Gladbeck.

  • Klar gibt es Leute, die die Stimme von Mozart langsam nichtmehr hören können.


    Das ist auch mit ein Grund, warum ich mittlerweile gar nicht mehr so viele Ansagen liefere - weil es zum Einen eine enorme Arbeit ist, für die ich die Zeit nicht mehr habe, zum anderen kann ich mich selbst auch manchmal nicht mehr hören.

    ;-)

    Und es gibt hier definitiv auch andere gute Stimmen.


    Die Ansagen für Rheinhausen habe ich nur zum Teil erneuert, die Umsteigehinweise wird es nicht mehr geben. Sonst ist und bleibt alles beim Alten.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen diese Ansagen, egal auf wievielen Maps man die selbe Stimme hört. Man sollte dabei noch einige Sachen bedenken
    - Es gibt sehr wenige Ansagenerstellen die qualitativ hochwertige Arbeit liefern,
    - Etwas Auswahl ist auch nicht immer schlecht, wenn die original mitgelieferten Ansagen nicht gefallen (z.B. Ettbruck),
    - Es gibt auch viele User die die Computergenerierten Ansagen nicht gefallen.


    Wollte das noch erwähnen. Das war kein Angriff gegen die Arbeit von Ihm/Dir (?).

  • - Ansagen werden abgespielt, ist nur eine Frage der Hofdatei.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Der Bus spielt nur Ansagen ab, deren Dateiname genau mit dem Namen des Buswürfels übereinstimmen. Welche Vorteile dieses System hat weiß ich nicht genau, aber ich weiß dass einer der Nachteile ist, dass man dadurch pro Haltestelle keine verschiedenen Ansagen für verschiedene Linien bzw. Richtungen machen kann. Das heißt, wenn bei einer Haltestelle 3 Linien halten und die Umsteigemöglichkeiten nennen, dann macht man entweder eine Ansage wo alle Linien genannt werden (und jede Linie sich immer selbst nennt) oder man macht Ansagen ohne die Umsteigemöglichkeiten zu nennen.


    Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich nehme an, dass Hamburg keine Umsteigemöglichkeiten in den Ansagen nennt und jede Ansage den Namen des Buswürfels trägt. Da sich das AddOn 3 Generationen Hamburger Stadtbusse nennt, wäre es akzeptabel wenn es nicht als ein eigenständiges AddOn gekommen wäre. So aber limitiert es die Möglichkeiten der AddOn-Ersteller. Und für mich schränkt es die Karten ein auf denen ich die Busse nutzen kann, da es extrem nervt wenn von 20 Ansagen nur 8 oder so abgespielt werden.


    Klar gibt es Leute, die die Stimme von Mozart langsam nichtmehr hören können.


    Der Kerl versteht mich! Anstatt zu sagen blabla du meckerst doch über alles blabla sagt er wie es wirklich ist.


    Versteht mich nicht falsch, als ich Mozart's Ansagen das erste Mal auf der Rheinhausen-Map gehört habe, dachte ich mir auch wie geil es sich anhört. Aber dadurch dass er jetzt auf jeder Map ist, verlieren die Maps ihre eigene Persönlichkeit, da diese stark von dem Sprecher abhängig sind. Es gab einen riesen Aufstand als in Wien damals die neuen Ansagen eingeführt worden sind, gleich als die ÖBB angekündigt hat ihre Sprecherin durch eine Computerstimme zu ersetzen. Den Grund dafür könnt ihr euch denken.


    - Es gibt sehr wenige Ansagenerstellen die qualitativ hochwertige Arbeit liefern,


    Es ist nicht immer eine Frage der Qualität. Seht euch nur Wien an, die haben denke ich 30 Jahre lang die selben Ansagen benutzt, die Qualitativ eher im unteren Durchschnitt kratzen. Für mich müssen Ansagen keine Studioqualität mit unkomprimierten Aufnahmen liefern. Ich bin zufrieden wenn die Qualität durchschnittlich ist und es sich vom Rest abhebt.


    Das ist auch mit ein Grund, warum ich mittlerweile gar nicht mehr so viele Ansagen liefere - weil es zum Einen eine enorme Arbeit ist, für die ich die Zeit nicht mehr habe, [...]


    Darf ich fragen was für Aufwand das für dich ist? Also, so aus Neugierde? Ich mache für mich privat auch Ansagen und das bedeutet eigentlich nur aufnehmen, laut stellen, ggf. Filter drüber tun und exportieren. Dauert pro Ansage 1/2 - 1 Minute. Wie machst du es denn, dass es ein enormer Aufwand ist?


    Übrigens, fällt mir jetzt erst ein. Das wird das erste Payware-AddOn für OMSI das eine fiktive Map beinhaltet, oder nicht? Ich dachte eigentlich zuerst das AddOn würde Rheinhausen in Duisburg repräsentieren.

  • Welche Vorteile dieses System hat weiß ich nicht genau, aber ich weiß dass einer der Nachteile ist, dass man dadurch pro Haltestelle keine verschiedenen Ansagen für verschiedene Linien bzw. Richtungen machen kann. Das heißt, wenn bei einer Haltestelle 3 Linien halten und die Umsteigemöglichkeiten nennen, dann macht man entweder eine Ansage wo alle Linien genannt werden (und jede Linie sich immer selbst nennt) oder man macht Ansagen ohne die Umsteigemöglichkeiten zu nennen.

    Oder man plaziert an der Haltestelle soviele Buswürfel wie nötig. Heißt, wenn 5 Linien dort halten, dann setz ich dort 5 Buswürfel und trag am besten noch die Linie mitdazu, damit ich es einfacher habe.


    Übrigens, fällt mir jetzt erst ein. Das wird das erste Payware-AddOn für OMSI das eine fiktive Map beinhaltet, oder nicht? Ich dachte eigentlich zuerst das AddOn würde Rheinhausen in Duisburg repräsentieren.

    Jein. Es wäre wirklich die erste Fiktive Map, aber es gibt noch eine Payware Map, wo die Straßenverläufe nicht original getreu ist. Und wenn nicht mal das Original getreu ist, dann ist es für mich auch keine Reale Map. Ich nenne mal keine Namen, aber viele wissen welche Map ich meine.

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Der Bus spielt nur Ansagen ab, deren Dateiname genau mit dem Namen des Buswürfels übereinstimmen.


    Dein Einspruch an dieser Stelle ist akzeptabel .... allerdings liegt das nicht am Bus. Das ist Omsi-intern so geregelt, dass es pro Haltestelle nur maximal zwei Ansagen geben kann. Dabei ist es egal ob der Bus performancefressende Scripte hat, wie von Darius oder einfache Scripte wie die meisten anderen Busse. Wie schon gesagt, liegt es nicht am Bus.
    Aber ich habe verstanden worauf du hinaus willst und da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

    Oder man plaziert an der Haltestelle soviele Buswürfel wie nötig.


    Ganz genau! ViewApp hat es vorgemacht (auch wenn es einen anderen Hintergrund gab) und damit gezeigt was möglich ist. Man hat nur nicht alles ausgereizt, weil es keinen Grund gab.
    ViewApp haben in Wien für jede Haltestelle einen eigenen Namen gewählt. Die Haltestelle in der einen Richtung hat die 1 und die Gegenrichtung hat die 2. ViewApp haben es so gemacht, damit die Leute von der gegenüberliegenden Haltestelle nicht durch den Bus rennen um einzusteigen. Mehr hat ViewApp nicht gemacht, weil sie nicht mehr brauchten.


    Wenn also nicht alle Haltestellen angesagt werden, liegt es an der Hofdatei. Du möchtest aber unterschiedliche Ansagen für die Haltestelle haben. Das geht nur mit den entsprechenden Haltestellenwürfeln oder mehreren Hofdateien. Wieviele Würfel an einer Haltestelle sind ist Omsi wohl egal. Aber in der Hofdatei ist für die Ansage nur zwei Zeilen wichtig. Zum einen die Zeile unter [global_strings], wo genau sich der Ansagenordner befindet. Hier hättest du die Möglichkeit mit einem Ansagenordner je Linie zu arbeiten, wobei du nur einen Buswürfel brauchst. Allerdings ist der Tipp von Stanley besser. Mehrere Buswürfel für jede gewünschte Linie. Welche der beiden Ansagen ausgegeben wird wenn nur ein Würfel vorhanden ist, ist in der Hofdatei eingetragen.
    Unter den Linienlisten stehen die zu nutzenden Ansagen. Eine Haltestelle hat eine normale Ansage, eine Endstelle bekommt die Ansage mit dem Ende _#terminus. Mit mehreren Buswürfel kannst du pro Linie eine seperate Haltestellenansage vergeben.


    Das ist also keine Fehler des Busses und kann daher Darius nicht angelastet werden.


    Es ist nicht immer eine Frage der Qualität.


    Da haste mich aber falsch verstanden. Ettbruck bekam auch Ansagen, die aber qualitativ eher sehr schlecht waren. Es klang nach einem kleinen jungen der seinen ersten Versuch veröffentlicht hat. Schlechter Ton, stellenweise undeutlich und mehr störend als informativ. Da gib es ja bereits mehrere Möglichkeiten zum download. Eine Computerstimme legt aber keinen Wert auf die richtige Betonung. Da ist Bennito die bessere Wahl, weil man ihm sagen kann, wo die Betonung falsch ist.
    Aber mit Wien kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen. ViewApp hatte den Vorteil das sie die originalen Ansagen verwenden konnten. Diesen Vorteil bekam Maerkertram leider garnicht. Es gibt zwar reale Ansagen, aber ohne ERlaubnis wird es nur sinnlosen Ärger geben. Zane hat keine andere Möglichkeiten als auf Computergenerierte Stimmen zu setzen, die vielleicht mal ne Betonung falsch macht oder er nutzt die Hilfe von Bennito oder eines anderen Users, der sich helfend anbietet.

  • Psst, die Würfelgeschichte mit individuellen Ansagen JE Linie hatte ich mit meinen Rheinhausen-Versionen eingeführt. Diese wurden mit Zanes Aufpimpen (= Version 4) wieder rückgängig gemacht.


    Daher standen auf den Fahrplänen auch immer z.B. "10Reinhardshof" oder "40Nordbahnhof". Mozart mußte also Ansagen immer doppelt und dreifach aufnehmen bzw. bearbeiten.
    Dies hatte zwar den Vorteil von individuellen Ansagen je Linie, aber auch einen enormen Berg an Ansagen, welcher desöfteren eine ziemliche Friemelei war.


    Anders konnte man dies mit Omsi 1 nicht lösen.

  • Dein Einspruch an dieser Stelle ist akzeptabel .... allerdings liegt das nicht am Bus. Das ist Omsi-intern so geregelt, dass es pro Haltestelle nur maximal zwei Ansagen geben kann. Dabei ist es egal ob der Bus performancefressende Scripte hat, wie von Darius oder einfache Scripte wie die meisten anderen Busse. Wie schon gesagt, liegt es nicht am Bus


    Doch, an sich liegt es schon an den Bussen, egal, an welchen. Bzw. genau genommen am Scriptschnipsel, der den Dateinamen für die Ansage zusammensetzt. Dort wird nämlich nur der OMSI-interne Haltestellenname ausgewertet. Diesen Abschnitt könnte man derart erweitern, dass er zum Beispiel auch die Liniennummer ausliest, so wären für die Linie 10 andere Ansagen möglich als für die Linie 11, obwohl beide denselben Würfel anfahren. Oder zusätzlich auch noch die Route oder den Zielcode ("Dieser Bus fährt weiter nach...").


    Das wären dann allerdings recht spezielle Lösungen, die wiederum nicht auf allen Karten funktionieren würden, es sei denn, man erweitert das Script um spezielle Funktionen, die abhängig sind von der gespielten Karte.


    Machbar ist da scriptseitig auf alle Fälle einiges mehr, als man gemeinhin erwarten würde. Man muss es nur umsetzen.

  • ja, und man könnte dem String für die Ansagen einfach eine Liniennummer hinzufügen, um Linienspezifische Ansagen abzuspielen.


    (L.L.IBIS_busstop) 0 >
    {if}


    "..\..\Announcements" 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "" $+ $+ (L.$.act_busstop) $+ (L.$.Matrix_Nr) $+ $msg


    (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) <=
    {if}
    "_#terminus" $+
    {endif}


    ".wav" $+
    (T.F.ev_IBIS_Ansagen)
    {endif}
    1 (S.L.IBIS_hst_mode)
    {end}


    Wichtig ist ledeglich, dass die richtige Kombination aus Stringschnipseln einen validen Ansagennamen ergibt, der auch im Ansagenordner existiert.


    Dahingehend ist deine Aussage leider falsch tatra, denn der #terminus String wird nicht durch die Hof vorgegeben, sondern genauso Scriptseitig.

    ;)
  • Du befindest dich da im Irrtum. Nirgendwo im Script steht drin, welcher String für die Haltestellenansage ausgelesen werden soll. Im Script steht lediglich wo er die Ansagen findet .... Announcement/Mapname.
    Dann steht noch wo er den Mapnamen findet Also den Name des Ordners), nämlich unter global_strings. Mehr kann man dort, in dieser Beziehung nicht einstellen.


    Dann schauen wir uns das zugehörige Macro doch mal an (findbar z.B. im IBIS2-Script des Standard-NL/NG):


    Wie wir sehen, setzt sich der entgültige String vom Grundsatz her aus dem 0. Global-String und der Stringvariable "act_busstop" zusammen. Insgesamt haben wir dann also irgendwas a la "..\..\Announcements\Kartenname\Haltestellenname.wav".


    Die Variable "act_busstop" wiederum wird im Makro "RefreshBusstop" beschrieben. Dort finden wir die Zeile...

    Code
    1. (L.L.IBIS_RouteIndex) (L.L.IBIS_busstop) (M.V.GetRouteBusstopIdent) (S.$.act_busstop)


    ...aus der wir ablesen können, dass über "GetRouteBusstopIdent" der Identifikationsname der "IBIS_busstop"-ten Haltestelle der "IBIS-RouteIndex"-ten Route ausgelesen und in der Variable "act_busstop" abgelegt wird.


    Was in der Variable "act_busstop" drinsteckt, ist also reine Scriptsache und nichts, das in OMSI fest programmiert ist.



    Edit: Chrizzly war schneller. Pff. Aber doppelt hält ja besser

    ^^