Freyfurt 2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Update 18.03.16
    Moin Moin,



    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die Karte geht mit immer größeren Schritten auf die
    Veröffentlichung zu, auf der To-Do Liste steht nur noch wenige Dinge. Ein großer Meilenstein
    war die Fertigstellung der Hof-Datei, aber dazu später mehr.


    Zur Gestaltung:


    ZOB Freyfurt: #angehoben


    In mühseliger Kleinarbeit habe ich in den letzten Tagen die Umgebung des ZOB´s in Freyfurt überarbeitet.
    Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Erhöhen der Bordsteine welche bis zum jetzigen Zeitpunkt ein echter
    Dämpfer im Bereich des Realismus waren. Natürlich gab es dabei auch einige andere positive Nebenefekte,
    wie z.B das Verlegen neuer Fußgängerfade, um den ZOB zu beleben oder das Ergänzen neuer Details.
    Verwendet wurden hier hauptsächlich die SimpleCrossingSplines von O3d, nochmal einen Dank an euch
    für das Erstellen.





    P+R Lindnerhof: #grunderneuert


    Auch hier musste mal wieder gründlich durchgefegt werden. Die Haltestelle erhielt neue Spline-Bodentexturen und eine
    neue, angenehmer geformte Haltestelle. Auf dem Bild nicht zusehen, aber trotzdem da: Kreuzungswürfel! erstellt vom
    lieben Omsifan4740. Hier befindet sich ein Würfel an der Haltestelle, welcher die Ausfahrt aus der Wendeanlage regelt,
    und einer an der auf dem dritten Bild zu sehenden Kreuzung. Geradeaus geht es hier in die Altstadt, rechts direkt zum ZOB.
    Zusehen ist die direkte Strecke zum ZOB in Iajer´s drittem Video der Map.






    Hinter den Kulissen:


    Hof-Datei:


    Eine langwierige Aufgabe, aber nun endlich vollendet. Erst hatte ich agilis damit beauftragt, da sich alles andere als
    Mapbau meinen Kentnissen entzieht, gelandet ist die Aufgabe dann bei Omsifan4740. Nach eingien Anlaufschwierigkeiten
    wie z.B. einer veralteten Haltestellenliste und Problemen mit den zu schildernden Buchstaben ist die Aufgabe aber
    dennoch geschaft.



    Kreuzungswürfel:


    Auch hier danke ich Omsifan4740 der sich die Mühe gemacht hat alle Ampelspline Kreuzungen auf der Karte in
    Kreuzungswürfel umzubauen. Die einzige Kreuzung welche nicht umgesetzt werden konnte ist die Autobahnauffahrt,
    wegen der Höhenunterschiede innerhalb der Kreuzung.



    Repaints:


    Insgesammt 5 verschiedene Bustypen können sich schon im neuen Farbenkleid der VGF präsentieren.
    Folgen sollen noch der MAN NL sowie der O405 Hochflurer als Standart- und Gelenkbus, sowie Werbungen
    für lokale Unternehmen für die bereits bestehenden Repaints.



    Von Links nach Rechts: MAN ÜL, MB o407, Solaris U12, Citaro 1, Setra 319UL

    To-Do Liste:

    Noch zu erledigen ist:

    • Werberepaints
    • Fahrpläne
    • Ansagen
    • Betatest/Bugfixing

    Wie Ihr seht, es ist nicht mehr viel, Zeit braucht es dennoch. Bitte denkt nicht, dass die Karte sofort erscheint, ich werde
    auf jeden Fall erst noch das Release des O530 Facelift abwarten, danach können wir weiter sehen.


    Ich suche mir meine Betatester selbst aus, Anfragen per PN werden ignoriert!



    Danke für eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch,
    VGG-Görlitz/Bruno Steinert

  • Hast du schon einen Fahrplanersteller? Ich würde mich gerne anbieten ;). Meine bisherigen Projekte waren ein neuer Fahrplan für Tettau und Krefrath.

  • Der neue ZOB ist eine ganz klare Verbesserung gegenüber dem alten, aber einen Wermutstropfen gibts noch: Die Straßenmarkierungen. Dass die Linien so perfekt auf das Pflaster aufgemalt haben, sieht man doch etwas seltener, meist kann man die Konturen der Pflastersteine dann noch "durchsehen". Da dass in Omsi etwas schwieriger umzusetzen ist, empfehle ich dann doch die andere beliebte Variante, nämlich Markierungen mit Metallstöpseln, die man häufig in Altstädten findet. Hier etwa in Dresden vor der Semperoper:


    https://www.google.de/maps/@51…hT4GCQ!2e0!7i13312!8i6656


    Ich denke, das ist schon eher Omsigeeignet und auch noch mal ein schöner "Eyecatcher". Das würde die Sache dann rund machen.

  • Ich warte derzeit darauf, dass mich die Ansagen vom Ersteller erreichen, danach müssen noch die Fahrpläne erstellt werden und ein Beta-Test durchgeführt werden. Die Repaints werden auch gerade erstellt, sobald diese fertig sind werde ich sie natürlich hier präsentieren.


    Also kein Grund zur Ungeduld.
    Grüße

  • Sieht sehr schön aus also das Repaint vorallem gefällt mir die Ü Front dann kann man ja (selbst) den Drehzahlmesser noch einbauen und dann passt das.
    Map ist auch sehr schön fahre im Moment fast nur noch Freyfurt 2013 und freue mich schon richtig auf die 2016er Version die hoffentlich bald fertig ist damit ich sie Let´s Playen kann.