Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn ich kurz dazwischen dürfte

    :)


    Zu den Fahrscheinen:
    In der fahrscheindatei, welche im Ordner Ticketpacks/Gehrten liegt, gibt es bei jedem Ticket eine Zeile, wo man die Wahrscheinlichkeit dieses Tickets einstellen kann.


    Zum Leibnizsee:
    Bei meiner aktuelle Version war das buswürfel um 180 Grad gedreht, weshalb niemand Einstieg. Nachdem ich die Pfeile in Fahrtrichtung gedreht hatte, funktioniert nun alles

    :)
  • Zum Thema Ticketverkauf / TicketPack noch eine Ergänzung zum Beitrag von Schleswig-Holstein:


    Es gibt nicht nur die Möglichkeit, je Ticketart die Wahrscheinlichkeit zu definieren (s.o.), sondern auch, das allgemeine Verhalten der Fahrgäste zu steuern. Jedes Ticketpack enthält dabei folgenden Zeichenblock:


    [ticketpack]
    0.3 <- Wahrscheinlichkeit, dass Fahrgäste den Entwerter benutzen
    0.2 <- Wahrscheinlichkeit, dass Fahrgäste ein Ticket kaufen
    0.4 <- Maß dafür, wie viele Fahrgäste beim Einstieg grüßen
    0.2 <- Maß dafür, wie stark die Fahrgäste beim Einsteigen meckern (zu dunkel, zu kalt, zu warm)


    Hierüber kann man jeder Map bestimmte Besonderheiten einflößen, z. B. kaum Ticketverkauf durch vorhandene Automaten, kein Abstempeln weil es keine Mehrfachfahrkarten gibt oder besonders freundliche bzw. unfreundliche Menschen je nach Region / Struktur der Map.

  • Am Lessingplatz ist mir aufgefallen, dass manchmal die 7 die Haltestelle was blockiert. Steht da an ihrer Abfahtshaltestelle schon, obwohl die lauf Anzeige erst in so 9 Minuten fährt. Dadurch blockiert die unnötig die Station für die 1 + 3. Könnte man da für die 7 nicht eine extra Station machen? Gibt ja dort auch 2 Busspuren, obwohl die linke Spur eigentlich überflüssig ist, muss ja auch bei der 1 + 3 recht auf die Spur wegen der Haltestelle.
    Sonst ist die Map aber Top! Viel besser als manche payware Map.
    Ist eine mit meiner Lieblingsmaps.
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hey ihr Busfahrer!


    habe mir soeben Gerthen runtergeladen - beim Starten wird nur ein blauer Himmel angezeigt.


    Werden etwa die Addons benötigt oder woran liegts?


    Danke euch

    :-)
  • Blauer oder weißer Himmel und sonst nix? Ja, es fehlt Content (jetzt aber nicht fragen, welcher. Das können wir ohne Vorlage einer logfile nicht feststellen).

  • werden denn generell Add-ons benötigt ? Habe kein einziges.
    wie erstelle ich eine Logfile?


    edit:/


    wo bekomme ich diese Dateien her?


    - Gehrten Zubehör
    - Doho´s Supermärkte
    (die, falls bei Euch schon vorhanden, nicht neu installiert werden müssen)
    - Oberpfalz 3-D
    - odreids
    - Roland15_Splines

    - MAN_NL_NG

  • Wo kriege ich denn folgendes her?


    - Gehrten Zubehör
    - Doho´s Supermärkte
    (die, falls bei Euch schon vorhanden, nicht neu installiert werden müssen)
    - Oberpfalz 3-D
    - odreids
    - Roland15_Splines

    - MAN_NL_NG

  • Liest dir die Readme mal nochmal genau durch.....dann wirst du das über der Liste der aufgezählten Dinger finden:

    Zitat

    Mitgeliefert werden (im Sceneryobjects-Ordner dieses Downloads beiliegend, also einfach in Euren eigenen OMSI-Sceneryobjects-Ordner verschieben)
    -Gehrten Zubehör
    [...]
    - odreids


    Das heißt, die Objekte sind schon beim Download dabei und müssen nurnoch in die passenden Ordner verschoben werden!


    Edit:
    Bitte das hier machen:

    Zitat

    In Euren ->„Splines“-Ordner müssen:
    - Roland15_Splines
    Ist diesem Download beigelegt.
    Bei bereits vorhandenen Splines aus Version 1 diese bitte austauschen/überschreiben lassen.

  • Moin


    Ich bin echt erstaunt, was Du da so "gebastelt" hast.
    Ist wirklich eine verdammt gute Karte und ist bei mir auf Platz 1.


    Wirklich alles wirkt sehr real und schon fast einer echten Stadt nachempfunden.



    Ich habe da mal ein paar Fragen, bezüglich späteren Versionen.


    Ist es möglich eine weitere Linie in einen Randbezirk bzw. einen Stadtteil am Rande der Stadt zu realisieren?
    Evtl. mit einem Linienweg, der durch engere Straßen und über höher gelegene Bezirke führt.


    Gehrten scheint mir eine recht große Stadt. Das bestätigt der ICE-Bahnhof ja auch.
    Lässt es sich einrichten, dass einige Linien bzw. Kurse nur von einem oder mehreren Subunternehmern bedient wird?
    Ich kenne keine Stadt, die alle Linien selbst bedient.
    Vielleicht auch so, dass der Leihe es nicht wirklich erkennt. Bei mir in Hagen bspw. ist es so, dass es einen Sub gibt, der
    zu 100% Hagener Straßenbahn AG gehört und auch in den Hausfaben fährt.
    Die Busse sind nur mit der Adresse des Subs unter dem Fahrerfenster und am ersten Türflügel gekennzeichnet und haben
    andere Wagennummern.
    Das ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, aber Kleinigkeiten machen das ganze aus, finde ich.


    Um bei der Größe zu bleiben:
    Schnellbuslinien kann ich mir in Gehrten ebenfalls sehr gut vorstellen.


    Baustellen wäre auch keine schlechte Sache. Es müssen keine Großbaustellen sein, bei der die halbe Stadt umgebaut wird sein.
    Einfach nur mal stellen, an denen eine Fahrbanseite eine neue Decke bekommt, wodurch der Verkehr via. Baustellenampel
    einspurig geführt wird.
    Großbaustellen kann ich mir allerdings sehr gut in einer Art "Zwischenversion" vorstellen.
    Du baust an einer Stelle, die in der nächsten Version anders aussehen wird eine Baustelle, die evtl. schon Hinweise auf das Aussehen
    dieser Stelle hergibt.
    Das macht, wie ich finde, das ganze noch einen Tick realer.



    Das wäre erst einmal alles, was ich mir wünsche.
    Ich möchte erwähnen, dass es nur Vorschläge sind.


    Deine Map ist super und Du solltest Sie so bauen, wie Du es möchtest, wie es Dir gefällt.
    Es kann ja sein, dass Dir etwas von meinen Vorschlägen gefällt.
    Würde mich über Feedback auf jeden Fall sehr freuen.

  • Moinsen

    :)


    ich hab gestern Gehrten V2 zum 1mal gespielt ich muß sagen die Map gefällt mir

    :thumbsup:


    Bloß hab ich auf der Map kein KI Verkehr

    :cursing:

    ?(


    Laut Logfile und Omsi Map Tool fehlt nix.


    Die Logfile kann ich erst morgen Nachmittag nach reichen

    :whistling:


    An der ailist habe ich nicht geändert werd heute abend mal da rein schauen vielleicht liegt es daran

  • Ankündigungen mit Echo (youtube video)
    Hey Roland!


    I have added echo to the announcements on your map! Do you give me permission to share it with others?


    Thank you, your map is great!

    :)


    (google translate):
    Hey Roland!


    Ich habe die Ankündigungen auf der Karte hinzugefügt Echo! gib mir Haben Sie die Erlaubnis, es mit anderen zu teilen?


    Vielen Dank, Ihre Karte ist groß!

    :)