Projekt Hamburg

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Sieht nicht schlecht aus. Noch nen Tipp.
    Benutze nicht immer den selben Baumtyp, sondern auch mal andere. (ausser in real stehen da auch immer die gleichen)


    Schönen Tag noch
    Yanniboy

  • Hallo lumahi,
    ich kenne die Linie 21 und 284 aus dem Schlaf und möchte Dir eine kurze Kritik zu deinem aktuellem Baustand geben: (insofern was ich auf den Bildern erkennen kann)


    + Straßenverläufe realistisch umgesetzt
    + Haltestellenhäuschen stehen an der originalen Position


    - Zu viele Bäume einer Art --> OMSI bietet viele unterschiedliche Baumarten, nutze diese auch!

    ;)


    - An einigen Stellen hast du Bäume gesetzt, obwohl dort in der Realtiät Häuser stehen
    - Höhenverläufe (z.B Oldesloer Straße in Richtung Frohmestraße (Mitte)) hast du einfach "platt" umgesetzt. In der Realität geht es dort ca. 2 Meter aufwärts. Wenn du die Linie 21 realistisch umsetzen möchtest, solltest du auf solche Details auch achten, denn Hamburg ist nicht nur Plattland (vor allem wenn man nach Klein Flottbek fährt).



    Desweiteren habe ich noch ein paar Fragen:
    1.) Möchtest du die Linie 21 nur zwischen U-Niendorf Nord und S-Klein Flottbek umsetzen oder auch den Langläufer bis runter nach Teufelsbrück?
    2.) In welchem Jahr soll denn das Szenario überhaupt spielen? Im Jahr 2002, 2006, 2010 oder in 2016? Dadurch entscheiden sich auch die Umläufe (unterschiedliche Endstationen/Umlauftypen), die Bustypen (bis 2015 hauptsächlich 12m- oder 15m-Busse, ab 2016 nur Gelenkbusse) und die Umgebung.
    3.) Wird es auch KI-Busse von anderen Linien geben? Zum Beispiel am Eidelstedter Platz die Linien 4, 39, 181, 183, 185, 283, 603, 613, etc.?



    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt und bin gespannt was Ende dabei rauskommt!

    :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Gurkenhau

  • Gurkenhau


    Hallo,
    danke erstmal für die ganzen tipps usw.


    Zu deinen Fragen
    1. Also ich wollte versuchen bis Teufelsbrück zu bauen.
    2. Ich wollte die Karte so umsetzten, dass sie im Jahr 2016-20** spielt.
    3. Na klar,

    ;)

    ich werde keine Linie bauen die nur als KI 50m fährt, dann sieht man die Linie ja fast nie.


    Zu dem Rest. Ich werde aufjeden fall verschiedene Bäume benutzen und versuchen mit den Höhenunterschieden zu arbeiten. Trotzdem erstmal vielen Dank


    Gruß

  • Solange die Busse dort nur rumfahren wird es nicht benötigt, die kann man in der ailist ja austauschen

    :)


    Sie werden aber auch als Objekte benutzt. Mann kann ja aber auch zwei Versionen machen

    ;)
  • Moin moin,
    ich melde mich mal wieder... Auf meinem Kanal gibt es Videos von der Map Hamburg 21/284 könnt ja mal vorbei schauen.
    Es wird auch bald wieder neue Bilder/Videos geben.



    Gruß
    Lukas

  • Finde ich sehr schön, mach weiter so. Fehlt natürlich noch eine Menge aber es wird.

  • Die Map sieht auf den Bildern schon sehr vielversprechend aus. Ich möchte aber noch nachfragen, in welchem Jahr die Karte spielt, da heutzutage das auf der Anzeigetafel bis 2014 vorhandene "Metrobus" wegfällt und dies, wenn die Karte im Jahre 2016 spielt wegfallen muss. Eine weitere Frage von mir ist außerdem noch, ob die umliegenden Linien (bspw. Eidelstedter Platz (Linien, wie 4, 39, 185)) als KI nachsimuliert werden und auch auf den Haltestellenschildern zu sehen sein werden, oder ob diese komplett weggelassen werden, was ich ziemlich schade finden würde. Eine letzte Frage noch zum Schluss: Wird die Linie 284 komplett nachgebaut (also der Streckenverlauf U Niendorf Nord - IKEA Schnelsen - S Elbgaustraße/Neißestraße - U Niendorf Nord) oder wird dies, wie beschrieben, nur kurzgefasst als "Shuttle" zwischen U Niendorf Nord und IKEA Schnelsen? Na gut. Das waren glaube ich fürs erste genug Frage meinerseits. Mir fallen da noch welche ein, aber ich will es dabei erstmal belassen.

    :D


    Gruß Reggel!


    PS: Helfen würde ich sehr gerne, faqlls du noch welche benötigst. Ich bin zwar nicht so gut im Mapbau, aber bei den Fahrplänen und Chronoevents würde ich gerne mithelfen!

    ;)
  • Wie verhält sich der KI Verkehr in der Spanischen Furt, wenn KI auf KI trifft? Als ich an "sowas" gebastelt habe gabs immer Probleme, sodass sich die PKWs im Weg standen.

  • An den Übergängen der Gehwege von Yufa auf Simple Streets nicht snappen , sondern bündig legen. So sieht's schrecklich aus.

  • Moin,


    @yeti092013


    Danke für dein Feedback


    @
    Reggel


    1. Die Karte spielt im akutuellsten Jahr
    2. Es wird auch KI-Linien geben
    3. Die Linien werden auch an den Haltestellen stehen.
    4.Erstmal wrd nur der "Shuttle" von Niendorf Nord bis IKEA Schnelsen und wieder zurück gebaut.


    @
    AJSHamburg
    ,
    Schleswig-Holstein

    Ich habe die Spanische Furt sowie den Graf-Johann-Weg nochmal bearbeitet.


    @
    Havelbus


    Danke für den Hinweiß.


    Gruß
    Lukas

  • Es gibt neue Videos von der Map

    :thumbsup:



    Omsi 2 Speedvideo #2 ☆Hamburg 21/284☆ Linie 183 →Oldesloer Straße → Deepenbrook → Oldesloerstraße



    Omsi 2 Speedvideo #1 ☆Hamburg 21/284☆ Linie 21 → Deepenbrook (Möbel Höffner) → U Niendorf Nord


  • Hallo!
    Ich kenn mich nicht in Hamburg aus.
    Ist die Linie 5
    die Gleiche wie Linie M5


    Wenn ja währ das perfekt für den VanHool AGG


    Ja, dies ist die selbe Linie. In Hamburg wird meines wissen's aber kein M geschildert.

  • Ja richtig, die Linie 5 war bis Ende 2015 die Linie M5. Und es ist die Linie wo der Van Hool AGG 300 fährt

    ;)