Kässbohrer-Setra S 213/215 RL

  • Einen RL mit einer Tür hinten hat es meines Wissens nicht gegeben. Das wäre dann eher ein HR, und der hat wiederum einen anderen Innenraum mit Sitzen auf Podesten.
    Die schwarze Leiste für die Motorlüftung kam meines Wissens 1984, zusammen mit anderen kleinen und größeren Änderungen, z.B. dem schwarzen Grill und einem größeren Kühlergrill hinten seitlich.


    Im Übrigen gilt auch hier: Lass dich überraschen. Diese Fragen "Wird der Bus dieses und jenes haben" sind so überflüssig wie nervig. Er kommt, wie er kommt, und wie das ist, kann man sehen, wenn er kommt.

  • Cool Freue mich schon auf den Bus Viel Spaß beim bau...

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix

  • Sehr schick. Überlandbusse kann ich nie genug in der Garage haben. einen S213 kann ich bestimmt auch noch irgendwo einsetzen. Einen S215 als normalen 12m-Überlandlinienbus sowieso. Eine Frage noch: Was bedeuten RL und HR? Also so, wie NF niederflurig, UL Überland und so weiter.

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • RL steht für "Rational Linienausführung", der HR ist der "Hochboden Rational" Rational steht hierbei für die (Ich zitiere jetzt einfach mal frech das Omnibusarchiv, wo es im übrigen auch alle anderen typenbezeichnungen nachzulesen gibt.) "Wirtschaftliche Bauversion für die kombinierte Verwendung im Reise-, Gelegenheits- und Überlandlinienverkehr."

    Setra - Best in Class.

  • Hallo!


    Wird dieser Setra nur mit geteilter Frontscheibe geben.Beim Vorbild sehen die 200er Setras mit geteilter Frontscheibe eigenartig aus.Wobei die ungeteilte Frontscheibe diesen Bus gefälliger aussehen lässt.


    Stefan

    Der O 307 gleich Fahrspaß pur.

  • Nabend,


    Erstmal: Respekt für dieses Projekt! Wirklich klasse! Nun, ich kenne den Bus aus meiner Region nur mit der normalen Frontscheibe, hab auch noch nie einen mit geteilter Frontscheibe gesehen. Ich hätte da auch noch eine Frage zum Kühlergrill: Neoplanstar fragte ja bereits, ob es auch den schwarzen Kühlergrill geben wird, was Tristan ja verneinte, war diese Verneinung auf den 213 RL bezogen oder gilt die auch für den 215 RL?


    Ich hätte auch noch Türsounds (zumindest vom S 215 RL, weiß nicht genau, ob da Abweichungen zum 213 RL bestehen) anzubieten ;)


    Liebe Grüße,


    Sönke


    http://www.youtube.com/mrsoenke112

  • Hallo,
    wollen wir mal ein paar Fragen beantworten:


    Pictor : Ja, genau das ist das Exemplar, nach dem wir uns richten. Inzwischen sieht er zwar etwas mitgenommener aus, aber vorerst wird ein Zustand nachgebildet, in dem der Bus noch gut erhalten war.


    V200 116 : Naja, "eigenartig ausschauen" liegt im Auge des Betrachters. Uns gefällt das und deswegen wird er mit geteilter Frontscheibe auch veröffentlicht werden. Nach dem Release kann die Scheibe aber gerne umgebaut werden, wobei man hier auch nicht nur die Scheibe, sondern auch andere wichtige Details umändern müsste, um nahe bei der Realität zu bleiben.


    @MrSoenke112: Den schwarzen Kühlergrill wird es schon geben, da hast du mich missverstanden. Nur die ab 1984 erhältliche Version mit der Lüftung am Heck unter der Heckscheibe wird von uns nicht nachgebildet. Komplett schließe ich es jedoch nicht aus, aber das ist dann Zukunftsmusik. Ebenfalls danke für dein Angebot, aber Sounds von den Türen usw. haben wir schon, da besteht momentan kein Bedarf.


    @all: Apropos Sounds: maxo3 war so freundlich, mir eine Aufnahme eines OM422 und diversen Bildern mit gut ersichtlichen Details zukommen zu lassen, worüber wir uns sehr freuen! Derartiges treibt unser Projekt natürlich voran, ein großes Dankeschön dafür an dieser Stelle! :-)


    Im Verlaufe des heutigen Tages hat sich auch einiges an der Front getan, aber seht selbst:



    Gute Nacht,
    Tristan

  • Also soweit ich weiß heißt NF Niederflurbus und UL Überlandbus. Von "Universal Line" habe ich bisher noch nichts gehört... :D


    Schönes Projekt, weiter so!

    [Map] [Real] [WIP] Pegnitztal + Pegnitztalbahn

    Edited 2 times, last by OMSI-TV Franken: Rechtschreibfehler ().

  • Sieht sehr gut aus :) gibt ja wenige Setra Projekte die Vollendet wurden , hoffe du ziehst es durch :)


    Viel Erfolg beim Weiterbau ;) :)

    Diese Signatur macht gerade eine Pause.

  • Nach kurzem herumgoogeln scheint es so, als ob es einmal eine Bezeichnung "U" für Universal gab. Die Abkürzung "UL" wird aber überall als "Überlandlinienbus" bezeichnet. (Es könnte natürlich trotzdem sein, dass "UL" für "Universal Linie" steht)



    Hier gehts aber um einen RL also zurück zum Thema :-)

  • Hey,


    seit dem letzten Update ist viel am Setra passiert. Einige Texturen sowie das Modell wurden überarbeitet sodass nun der charakteristische Bauch besser zur Geltung kommt. Die Radkästen wurden auch größtenteils angepasst.
    Das Vorderrad hat nun auch schon seine Felgentextur bekommen. Morgen ist das Hinterrad fällig.. :-)




    Grüße,
    lvbfan

    - it's a state of flux

  • Guten Abend,


    nach langen Anpassungen wurde nun das Außenmesh komplett fertiggestellt. Die Reflexionen wurden erneut überarbeitet, das Hinterrad texturiert und die Optimallüftung hinzugefügt.




    Dann werde ich mich die Tage wohl an das Innenmesh machen...


    Gute Nacht,
    Tristan

  • This bus looks stunning!


    However a question comes up in my mind: if there's police variant planned, will it also be equipped with AFR200? I think it is q. unrealistic though.....


    Nevertheless I look forward for your updates!

  • rickybus : that's quite a good question, but we don't know this at that moment. The police variant should be a special thing, not realized true to original. The main project is the stock-bus (213/215 RL) with different settings in the cti-file like various types of the grille face panel and so on. Maybe you know this from Mercedes-Benz O 407 by Perotinus.