Kässbohrer-Setra S 213/215 RL

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der O 407 z.b. hat ja auch starke Abnutzungsspuren am Boden der Fahrerkabine, obwohl er von außen wie neu aussieht. Und beim NL202 gibts auch Teile mit Abnutzungsspuren und welche, die wie neu aussehen. Es ist da denke ich sehr schwierig, eine guten Kompromiss zu finden, ich hatte mal vor längerem mit einem Script von faaabiiii an einer Crono-Mod für den NL 202 gearbeitet, bei der einige Teile, je nach alter, eine andere, abgenutzt wirkende Textur bekamen.
    Hier hat man sich dann eben für einen Kompromiss entschieden, was verständlich ist, jede Textur mehrmals mit verschieden starken Alterungsspuren zu erstellen ist schließlich ein großer Mehraufwand.

  • Nee, eingestellt ist da nichts, keine Sorge! Momentan ziehe ich um und muss mich auf die Uni vorbeireiten, sodass derzeit nicht so viel Zeit für Omsi übrig bleibt. Mit dem Mapping des Dashboards habe ich bereits angefangen, jedoch ist das noch nicht wirklich vorzeigbar, deswegen auch keine Updates in Form von Screenshots. Wenn die Motivation und die verfügbare Zeit wieder mitspielen sollten, gibt es auch wieder sichtbare Fortschritte

    :-)


    Viele Grüße,
    Tristan

  • Ja super.Dann freue ich mich auf den Bus und nehme zurück was ich oben gesagt habe

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von PeddyWeb ()

  • Das Thema ist schon etwas veraltet..


    Bin derzeit dran das Dashboard zu überarbeiten. Leider nur ein Renderscreen, denn es fehlen noch die Anpassungen an das Innenmesh sowie die Texturierung. Updates dazu folgen die Tage/Wochen.
    Nun zum Bild:


    Es ist praktisch ein komplettes Rework im Vergleich zum alten Dashboard.


    Wenn irgendwelche Fragen noch offen stehen sollten, dann einfach schreiben.

    :)


    Grüße,
    Tristan98 & lvbfan

  • Zwischen dem Setra-Board und der Standard-VÖV-Banane gibt es wie ich zumindest im Celler Oldtimer mal sehen konnte einen auffälligen Unterschied: Die Instrumentenfläche des Setra-Boardes ist komplett platt, die VÖV-Banane hingegen hat eine Wölbung drin die sich an dem Knieschoner/Schaumstreifen zum Fahrer hin orientiert.


    Ich freu mich, sowas zu sehen. Gerade die älteren Setras sind ja nichts für unambitionierte Modellbauer. Quellen jedweder Art sind schwer zu bekommen und die entsprechenden Liebhaber achten dann auch auf jedes kleines Detail wie in diesem Falle.


    Meine Fresse is´dat schöööun....

    <3
  • Guten Abend,


    vielen Dank für das positive Feedback, das freut uns wirklich sehr! An Bildmaterial und Informationen mangelt es uns eigentlich nicht. Nur die Motivation und Zeit sind leider etwas begrenzt...


    Trotzdem habe ich die letzten zwei Wochen nach dem Abschluss der Modellarbeiten an der Textur des Dashboards gewerkelt und darf euch heute das mehr oder weniger fertige Dashboard vorstellen. Manche Teile werden definitiv noch abgeändert, aber größtenteils sollte es doch schon passen. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!

    :-)




    Viele Grüße,
    Tristan

  • Moin!


    Das Dashboard sieht super aus

    :)

    Aber seid ihr euch sicher, dass die Farben so kräftig sind? Ich hatte bei so einem alten Bus eher gedacht, dass das da etwas verblasst ist.

  • Da Tristan das Original umfangreich fotografiert hat, wird das so schon stimmen. Die Materialien und Farben, die da im Fahrerplatzbereich verbaut wurden, werden auch nicht die qualitativ schlechtesten gewesen sein, weswegen ich nicht glaube, dass die ausbleichen konnten. Die 80er sind eh die Jahre der bunten Armaturenbretter. Wenn ich an unsere Autos damals zurückdenke; da gab es keinen Tacho mit weniger als drei Farben, alles beleuchtet natürlich.

  • Hallo,


    die Intensität der Farben sind mit Sicherheit Geschmackssache. Zudem sind das lediglich nackte Bilder aus Blender ohne Tachoglas oder sonstigen Spieglungen/Reflexionen. In Omsi wird das sicher nochmal etwas anders aussehen und wie gesagt werde ich eh noch hier und da ein paar Texturen editieren. Ein bisschen Sättigung könnte ich aber trotzdem noch rausnehmen, das stimmt. Kleinere Details fehlen ja auch noch, eventuell verstaubt das Tachoglas sogar noch in Omsi

    :-)


    Zum Vergleich ein Bild aus dem Original:



    Zum Thema des nachempfundenen Alters kann ich nur sagen, dass wir primär das Vorbild von Martin nachbauen und der hatte 2016 bereits knapp 35 Jahre auf dem Buckel und das nenne ich wirklich nicht neu (s.o.). Nichtsdestotrotz gehen wir insofern Kompromisse ein, dass es eine Standardversion und eine dem Martin-Reisen-RL nachempfundene Version mit veränderten Texturen, Kühlergrill etc. geben wird. Die Standardversion wird sich an der meist verbreitetsten Versionen des RL orientieren.


    Viele Grüße,
    Tristan