Motor/Getriebe Mod für Ikarus 260, Jelcz L11 und Ikarus 263

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ikarus 260 und Jelcz L11
    Hallo,
    ich musste feststellen, das beide Busse, gerade der Ikarus, Berge nur schlecht hochkommen, und man bei engen fahrplänen aus der Verspätung kaum rauskommt. Deswegen hab ich ein wenig die Werte Geändert. Die Busse fahren nach wie vor nicht wie eine Rakete, aber man muss sich keine Sorgen mehr machen die Berge rückwärts runterzufahren

    ;)

    . Außerdem hab ich beim Jelcz eine Neue Kameraperspektive Hinzugefügt, damit man leichter an die Türtasten kommt und die Heizung verstärkt.
    Der Name "ddd1" klingt wahrscheinlich etwas komsich, hat aber einen Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas mit den Scripten rumgebastelt, dabei enstand (aus Eile) ddd3. Der ddd3 ist ein (zu) starker Motor, der ddd1 nicht so, weswegen ich das ddd beibehalten und einfach die 1 dahinter geschrieben hab.


    Video für den Jelcz:


    Video für den Ikarus:



    Download
    _________________________________________________________________________________________________________________
    Ikarus 263


    1.Der folgende Mod bewirkt, das die Tasten "Schaltwagen: X. Gang(nur solange aktiv, für Len...)" zum Schalten genutzt werden kann. Sobalt man die Taste nicht mehr drückt geht auch der Gang wieder raus. Außerdem habe ich die Kameraperspektiven angepasst. (fügt "263 (m)" zur Auswahl hinzu)


    Download


    2.Selbiges wie oben + ddd1 Motorleistung und Getriebeübersetzung (der Bus braucht es zwar nicht so dringend, aber wer möchte

    ;)

    )


    Download



    EDIT: Mod liegt nun in der Omsi Webdisk

    Edited once, last by Oblong: Mod lag bei FIleupload ().


  • Wie kannst du beim Ikarus 260 so geil schalten.Liegt das an deinem Schalthebel?

    du hast es erkannt von seiner h-schaltung kriege ich immer sabber,aber den mod kenne ich schon seit ca.einem monat

    ;)

    ,aber trotzdem der mod bringt viel,und ist echt gut gemacht

  • Cooler mod. Manchmal hatte ich bei der normalen Version des Ikarus dass er die Kupplung nicht richtig annahm, hoffentlch geht das mit diesem mod;)

  • Hallo, ich wollte mal wissen, welche datei müsste man umschreiben dass der Motor mehr Ps bekommt, ich habe nähmlich nicht viel Ahnung mit Scripten;) Lg Setra97

  • Das der Motor "kratzt", wenn man die Kupplung tritt, lässt sich auch beheben (ansonsten müsste man neben dem Auskuppeln auch noch den Gang rausnehmen, also Neutral schalten, dann ists auch weg), das habe ich in meinem Ikarus-Mod auch geregelt. Dadurch rutscht die Kupplung zwar leichter (was ich allerdings auch richtig gut finde, passt zu dem alten Hobel), es lässt sich aber auch angenehmer schalten, gerade für Tastaturfahrer. Man muss experimentieren, bis man den Punkt getroffen hat, wo die Kupplung zuviel und wo sie zuwenig Grip hat.


    Vergleiche hier: Motor- /Getriebemod für Ikarus 260

  • Ich weis... Ich denke ja, das das Hauptproblem in dem Script liegt und nicht unbedingt an den Konstanten, aber ich kann mich ja nochmal ransetzten, bei den letzten Fahrten sind mir auch noch ein paar dinge aufgefallen...
    (Mich störte das nicht so, weil meine Schaltung sowieso immer über neutral geht, aber mit Tastatur wirds sich wohl wirklich nicht so dolle fahren...)
    Ich guck ma, hab sowieso grad Zeit.

    ;)


    Edit: Du hast doch die Kupplung gar nicht verändert in deinem Mod... du hast bloß die Gang-Effizienz etwas erhöht.
    Ich hab allein mit dem Verändern der Kupplungswerte da nichts rausbekommen, nach wie vor nicht.

    :huh:
  • Vielen Dank für den Mod!

    :)


    Jetzt kann auch ich mit meinem G27 den Ikarus 263 fahren.

    ;)


    Nur eine kleine Anmerkung: beim Schalten muss man die Kupplung voll durchtreten, damit ein Gang eingelegt wird, was ein bisschen nervig ist, wenn man aus Versehen die Kupplung nicht voll durchgetreten hat.

    ^^


    Danke für diesen tollen Mod!

    :thumbup:


    Gruß, Busfahrer13

  • Siehe oben. Ich hab jetzt einfach mal die antrieb.osc ohne anpassungen an einen Bus hochgeladen. Die Datei sollte für die meisten manuellen Busse funktioneiren, bei denen man nicht mit "Schaltwagen: X. Gang(nur solange aktiv, für Len...)" schalten kann (z.B den Mercedes Benz Vario oder Ikarus 263).


    EDIT: Bei den Mods für den Ikarus 263 und bei der antriebs.osc lässt sich jetzt mit H-Schaltung und Tasten schalten

  • Wie da passiert gar nichts mehr?

    ...Eventuell muss der Name der Datei angepasst werden....

    Hast du das gemacht? Muss beim Vario "antrieb_manual" heißen. Wenn du das nicht gemacht hast du das Automatik-Getriebe überschrieben... Ich hab die beiden Dateien verglichen und kein unterschied festgestellt (bei mir funktionierts...)

  • Ja ich habe sie umgeändert (also den Namen) aber wenn ich den 1. Gang jetzt einlege passiert nix. Auch wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke passiert da gar nix.


    DAS VERSTEHE ICH NICHT !


    EDIT: Jetzt geht es aber ich habe ein Problem gefunden und zwar: Wenn man die Kupplung nicht tritt und einen Gang einlegt...


    da passiert nichts !!!