OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

  • Hallo lieber VOLLG"S,


    Ich würde gerne dein Angebot nutzen:


    Meine Daten:


    CPU: AMD FX 8320E 8x3.20 GHz ( Turbo 4Ghz )
    Grafikkarte GeForce GTX960 4GB DDR5
    Festplatte 1 TB HDD + 128GB SSD ( da liegt Omsi drauf )
    RAM 16 GB DDR3 1600
    Leerlauf 2-3%


    Meine Aktuellen Einstellungen, sind die aus deinem ersten Post.


    Ich muss nur wissen wie du mir da jetzt hilfst und ob du noch was benötigst


    Gruß


    VPE-Fan :)

    Bedanken gehört zum guten Ton aber ist kein muss:)


    Herzlichen Dank für über 30 Danksagungen :)

  • NL220MB


    Ein i5 reicht, wenn du den übertakten möchtest, achte darauf, dass du ein K Modell bekommst. Die neueren Modell >2/3Generation sind schneller und sparsamer.


    Mori_X meine Frage wäre nun, was für eine Optimierung du möchtest. Du kannst jeweils die Einstellungen etwas höher setzen. Etwas mehr Reichweite, minimale Objektgröße auf 3%. Oder hast du bereits "zu wenig" FPS? Dann wäre die Lösung, den Prozessor zu übertakten.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Also:


    CPU: Intel core i7 3770
    GPU: Amd r9 280 3gb
    RAM: 8gb
    HDD/SSD: Ich hab zwar ne ssd aber omsi auf der hdd weil ich omsi via steam instaliiert habe und ich dann alle steam spiele auf die ssd packen müsste und damit wäre dei dann auch voll. oder?
    Betriebssystem: Win 7 64bit
    Leerlaufauslastung: CPU: 2-3% mit browser und ts Ram: 3,16gb


    Beim zocken ist der ram dann bei 48% permanent ich habe mal den 4gb ram patch versucht der wollte aber nicht so ganz wenns nötig ist werde ich mich nochmal ran setzen


    Weil es mit bildern direkt in omsi einfügen nicht zu funktionieren scheint oder ich einfach nur zu doof bin jetz als links...


    http://prnt.sc/d3ex0c
    http://prnt.sc/d3exj2
    http://prnt.sc/d3ey2n
    http://prnt.sc/d3eyh3
    http://prnt.sc/d3eyh3
    http://prnt.sc/d3ey6n



    Ich hoffe das geht auch so vielen dank im vorraus

  • Erstmal zu Steam: Man kann bei der Spielinstallation auch einen zweiten Steamordner anlegen. Ich habe z.B. nur OMSI auf der SSD und andere Spiele auf einer HDD.


    Benutz bitte die Einstellungen aus meinem Post, wenn du dann noch genug FPS hast, kannst du die Objektkomplizität erhöhen. Max. Sichtweite nicht über 500.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Hallo, Ich habe versucht, (wieder), um die Einstellungen auf der ersten Seite des Threads zu verwenden.
    In kleinen Szenarien kann ich einige Verbesserungen erhalten, während, wenn Sie komplexe Szenarien (Typ Spandau oder Lemmental) verwendet werden, da der Fliesen Stiefel eine kontinuierliche Verzögerung ist. Ich habe versucht, die Objekte zu senken, aber zählt für wenig. Können Sie mir helfen?


    Meine Maschine ist folgende:


    Betriebssystem : Windows 7 Home Edition 64bit
    CPU: AMD Athlon II X4 645 Quad-Core 3.11Ghz AM3
    GPU: Sapphire AMD HD6670 2GB
    RAM: 8GB (4GB + 4 GB) DDR3 1066Mhz
    HDD: 1) Seagate Barracuda 7200 RPM 1TB SATA 32MB Cache (Disk Operating System)
    2) Maxtor STM3320820A 320,0 GB PATA (Hot Spare)
    3) WD WDC WD10EZEX-21WN4A0 1 TB 7200 rpm SATA (hart, wo ich es zu OMSI verwenden)


    Gruß
    -----------------------------------
    Hello, I tried (again) to use your settings in the first page of your thread.
    In small scenarios I can get some improvements, whereas if you use complex scenarios (type Spandau or Lemmental), is a continuous lag because of the tile boots. I tried to lower the objects, but counts for little. Can you help me?


    My machine is the following:


    OS: Windows 7 Home Edition 64bit
    CPU: AMD Athlon II X4 645 Quad-Core 3.11Ghz AM3
    GPU: Sapphire AMD HD6670 2GB
    RAM: 8GB (4GB + 4GB) DDR3 1066Mhz
    HDD: 1) Seagate Barracuda 7200 RPM 1TB SATA 32MB Cache (disk operating system)
    2) Maxtor STM3320820A 320.0 GB PATA (hot spare)
    3) WD WDC WD10EZEX-21WN4A0 1TB 7200 rpm SATA (hard where I use it to OMSI)


    Greetings

    I have a dream. A trolleybus system for OMSI :)


    -- Only comment in English or Spanish-- :)

  • Your computer is just too slow and seems to be too old for OMSI.
    The AMD Athlon is even older than my AMD FX-6300 and this is also too slow for OMSI.
    Graphics and HDD is also low end.


    Get your hands on a new or refurbished computer with minimum an i5 with a 760GTX or a 950GTX in it and an SSD.


    You cannot make real improvements with better settings, the PC will be too old to run OMSI good.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Even in part by improving AI factor? This is a real pity. ;(

    I have a dream. A trolleybus system for OMSI :)


    -- Only comment in English or Spanish-- :)

  • Try this:



    And also think about buying a new PC for 600€...

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Ich probiere seit ca. einer Woche mit den Einstellungen von Windows und Omsi 2 das beste aus dem Spiel rauszuholen, was mein Rechner hergibt.


    Nun möchte ich gerne ein paar Sachen weiter geben die bei mir 10 FPS mehr auf der Gladbeck Map und 18 FPS mehr auf der Berlin-Spandau Map rausgeholt haben.


    1. Während Omsi 2 läuft einfach die Steam.exe im Taskmanager beenden. | Das beenden von Steam hat bei mir einiges rausgeholt
    2. Während Omsi 2 läuft die Explorer.exe von Windows im Taskmanager beenden. | Das hat bei mir komplett den Tag gerettet.


    Um die Explorer.exe wieder zu starten:


    ----
    Öffnen Sie den Task-Manager über die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf].
    Als nächstes müssen Sie im Task-Manager auf "Datei" und anschließend auf den Eintrag "Neuen Task ausführen" klicken.
    Hier geben Sie den Befehl "explorer.exe" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen über den Button "OK".
    Jetzt taucht auch die Taskleiste wieder auf und Sie können Ordner und Dateien wie gewohnt öffnen.
    ----


    Außerdem so viel wie möglich an Hintergrundprozessen beenden.


    Ich hoffe das dies dem ein oder anderen helfen wird!


    Ich kann nicht versprechen das dies bei jedem funktioniert!



    Mit lieben Grüßen
    XY

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Nutz erstmal meine Einstellungen, wenn du dann genug FPS hast, nähere dich deinen Einstellungen wieder an.


    Die Einstellungen sind viel zu hoch für eine HDD, Sichtbarkeit zu hoch usw.


    Grafikspeicher viel zu klein eingestellt, sollten über 2000MB sein

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Dat mit dem Explorer.exe hat meinen Laptop überfordert :D
    Erstmal Bluescreen und nichts reagiert mehr^^ Also erstmal mit Gewalt herunterfahren :D


    Schönen Abend


    fipe.pipe

    In Entwicklung:
    Tübingen Real :)

    Edited once, last by fipe.pipe ().

  • Also mal eine kleine Spaßfrage


    Ich hab 2 GTX1080 und einen I7 6950X

    MAN und Mercedes lassen mein Herz höher Schlagen

  • Hi, I have improved your settings:



    The biggest bottleneck is your HDD which is to slow for loading many objects, that is why your FPS are low and you get some stuttering.


    Buy yourself a new SSD for ~70$ and you will be good to go :)

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • Ich hoffe mir kann man auch helfen :)
    Habe auf sehr vielen Karten max.15-20 FPS z.B. Hamburg oder Aachen


    Mein System:
    Samsung SSD 128 GB (Omsi 2 dort installiert)
    Windows 10 64 bit
    AMD Athlon II X4 630 2.8 GhZ
    12 Gb RAM
    NVIDIA GeForce GTX 960 2GB

  • Habe auf sehr vielen Karten max.15-20 FPS z.B. Hamburg oder Aachen



    Viel mehr wirst du aus dein System nicht raus holen können. Vielleicht geht über die Omsi Option 2 bis 5 FPS mehr aber viel mehr wird es bei einen 2,8 Ghz Prozessor nicht geben.
    Das ist ein Sockel AM3 Prozessor. Die kamen 2010 auf dem Markt. Also auch schon eine Weile her. Für Omsi Power zu alt.
    12 GB Arbeitsspeicher, ich nehme mal an das es noch die "alten" DDR3 Riegel sind. Die DDR4 Riegel haben ein schnelleren Bustakt. Aber dann brauchst du wieder unter Umständen ein anderes Board.

    Edited once, last by Textman ().

  • Danke erstmal für deine Antwort :)
    Aber das komische daran ist, wenn ich kein Bus lade habe ich z.B auf der Map Rheinhausen 120 Fps oder hamburg 50-60 Fps. Nur dann lade ich ein Bus egal welchen rutscht die FPS runter. :(


    Verstehe es nicht :(