OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So ich frage auch mal nach:


    i5 6600
    AMD R9 270X (Gigabyte)
    2x 4GB Kingston Fury DDR4 2400MHz
    MSI Z170A Krait Gaming
    2x 500GB HDD


    Also aktuell läuft das Game ganz gut, bis auf das es zwischendurch mal immer wieder zu krassen hänger kommt wo dann mal so 1-3 sek iwas geladen werden muss.


    Ich tippe mal eine SSD würde das Problem lösen. Meine Frage wäre aber noch was kannst du mir noch für Einstellungen empfehlen um das Game in möglichst schöner Optik mit 30fps aufwärts zocken zu können ?


    Das mit dem defragmentieren werde ich mal ausprobieren. BIn mir halt bissl unsicher welche Einstellung sich wie auf die Performance auswikrt und weiß iwie nicht so ganz die optimale Einstellung zu finden.


    Danke im Vorraus für jegliche Hilfe

  • ok, wann wann hast du denn mal zeit ?


    Eigentlich jeden Abend um etwa 20 Uhr

    :)

    Schreib mir per PN, wann du möchtest


    Zitat

    Also aktuell läuft das Game ganz gut, bis auf das es zwischendurch mal immer wieder zu krassen hänger kommt wo dann mal so 1-3 sek iwas geladen werden muss.


    Liegt hauptsächlich an der HDD, ansonsten hast du evtl den Ladebereich zu groß (mehr als eine Nachbarkachel), Sichtweite zu hoch oder lädst viele Objekte, die auf der HDD unsortiert rumliegen. Nach Defragmentierung sollte das spürbar besser, aber immer noch nicht perfekt sein...

  • - CPU Intel(R) Core(TM) i5-4570
    - Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760
    - RAM 8GB (2x4GB) DDR3
    - HDD/SDD? 4TB HDD 540 GB SSD
    - Betriebssystem Win 10
    - Leerlaufauslastung


    Würde mich über eine PN freuen

    :)
  • Meine Daten


    CPU: AMD FX 8320E 8x3.20 GHz ( Turbo 4Ghz )
    Grafikkarte GeForce GTX960 4GB DDR5
    Festplatte 1 TB HDD
    RAM 16 GB DDR3 1600
    Leerlauf 2-3%



    Vielen Dank im Voraus

    :thumbsup:


    VPE-Fan

    :)
  • Hallo
    ich hätte auch gern mal die Einstellungen von dir probiert.
    PC.
    Amd fx 8120 3,11ghz
    20gb RAM
    omsi auf hdd
    win 7 64 bit
    Amd r9 290 selbst Übertaktet auf 1069mhz
    im leerlaufe 1-2 %und wen ich gar nichts mache also alles geschlossen habe auch gern mal 0%
    hebe mit den Einstellungen die du oben hast nur 15-20 fps mit bus ohne habe ich 40 aber ich habe ja eigentlich den besseren PC oder ?
    MFG jaguar1835

  • Hätte auch gerne speziell angepasste Einstellungen

    :)


    - AMD FX-4300 4x 3.8GHz
    - Nvidia GeForce GTX950 2048MB
    - 8GB DDR3-RAM
    - 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
    - Windows 10 64 BIT
    - 7%

  • Hey ... wäre super wenn du mir Helfen könntest (habe ständig FPS einbrüche bis 1FPS)


    Hier Meine Daten:


    CPU: Intel Core i5-6400 CPO @ 2.70 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
    Festplatte: HDD = 2TB, SSD = 128GB
    RAM: 8GB DDR4
    System: Windows 10 Home 64-Bit, x64-basierter Prozessor


    Mfg
    niclas7199

  • Versuch mal meine Einstellungen.


    Ich sehe aus dem Prozessor, dass du ein Notebook benutzt. Die Taktrate deines Prozessors ist für OMSI seehr gering, die Grafikkarte ist schwach und vmtl. hast du keine SSD eingebaut. Insofern wird OMSI auf deinem Notebook wenn überhaupt nur auf minimalsten EInstellungen spielbar sein.

  • hey, wärst du so nett, und würdest auch an meinen einstellungen werkeln?


    mein pc:
    Intel i5 4690k
    Nvidia Geforce gtx 960
    8gb ddr3 ram
    240gb ssd
    Windows 10 pro 64bit


    schonmal im voraus danke für deine mühe

    :)
  • Guten morgen Männer,


    wenn du dich schon so anbietest, nehme ich dein Angebot gerne an.


    Problem bei mir ist, an große Plätze wie Rathaus Spandau habe ich in der Regel nur 15 - 20 fps, etwas abseits komm ich auf 60 - 80 fps. Mir würde reichen wenn ich konstant 40 oder 50 fps hätte. Dazu fällt mir beim fahren auf, das die Häuser zb trotz guter fps irgendwie leicht ruckelnt an mir vorbei ziehen.


    Zu meinem System:


    Intel i7 6700K mit 4 x 4.0 GHz mit boost ~4.4Ghz
    16 GB DDR4 2600 von G.Skill
    GTX1070 - von hause aus ein wenig übertaktet
    SSD für mein System (50% genutzt)
    SSD für meine spiele (60% genutzt)


    Danke dir für deine Mühe


    Gruß aus Berlin

  • Seit dem Update habe ich gewisse Probleme. Ich habe auf den Maps an nicht zentralen Orten zwar immer noch um die 40-80 fps, jedoch sind die Nachladeuckler schlimmer geworden, egal wie weit ich die Sichtweite einstelle. Trotz SSD merkt man immer deutlich, wann er die nächsten Kacheln lädt.
    Hinzu habe ich an zentralen Orten auch fps-Rückgang. War es beispielsweise in AH&LZ Bahnhof vorher um die 35 fps, sind es nun nur noch um die 22. Vllt. hast du ja da eine Einstellungsmöglichkeit, die was ändert

    ^^

    Danke. LG


    Antec Gamer Twelve Hundred V3
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
    Intel Core i5 4690k 4.6 GHZ
    24 GB RAM
    2x Gigabyte GTX 780 3GB N780OC SLI (SLI aktiviert und wird in Nvidia Einstellung unterstützt)
    SSD 128GB Samsung 840 PRO (WIN)
    SSD 512GB Samsung 850 PRO (Games)
    Seagate 3.5" 2TB SATA 3
    Kühler Xigmatek GaiaII
    Netzteil CoolerMaster B700 Black
    WIN 10 x64

  • Dann scheinst du schon praktisch optimale Einstellungen zu haben, das Update hat das dann zerstört.


    Könntest/könntet ihr eure aktuellen Einstellungen in Bildern anhängen? Dann sehe ich die Problematik bereits...