OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Verstehe es nicht



    Das ist fast (!) normal.
    Soviel FPS sollten nicht "runter rutschen".
    10-15 FPS werden verbraten in Omsi für das Dashboard und das Innenleben des Busses.
    Das ist bei mir auch so.
    Also, dass du in Hamburg 50 bis 60 FPS haben sollst kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, du hast keinen Verkehr, Menschen und der gleichen mehr
    eingestellt.
    Die 15 bis 20 FPS Anzeige ist die korrekte Anzeige im Bus bei deiner Rechner Austattung. Hatte ich damals auch nicht mehr bei meinen alten Rechner.
    Damals selbe Rechnerkonfiguration wie bei Dir.
    Musste mal schauen ob du dein Rechner richtig optimiert hast. Vieles hängt damit auch zusammen. Wie es geht wurde hier im Forum schon Hundertfach beschrieben. Da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, der Prozessor ist ein AM3 (ohne +) und damit "steinalt", bewegt sich noch fast auf Core 2 Quad Niveau.


    Wir können dich im Kaufberatungsthread aber allerdings bezüglich neuer Hardware beraten, die Grafikkarte und SSD machen einen guten Eindruck, du benötigst ein neues Mainboard mit einem i5 oder i7

    :)
  • Ich würde mich auch riesig über ein paar Tipps von dir freuen!


    Nun ein paar Tipps von mir weil ich vorher fast genau das System hatte wie von Dir.
    Für dein System ist Omsi total falsch eingestellt.


    Zielwiederhohlungsrate kannst du auf 200 stellen. Wirst du nie erreichen.
    Kacheln auf 1 gibt Omsi noch mal ein richtigen Schub.
    Objektsichtbarkeitsentfernung viel zu hoch 700 völlig ausreichend.
    Mindestobjektgröße auf 0,90 %
    für Reflexionen auf 4,60 %
    Max Karten -Komplexität den Regler auf den ersten Strich stellen. Der Effekt, du hast dort nun alle Objekte wo du auch wirklich lang fährst und nicht in din Nebenstrassen die kein Mensch sieht.


    Bei Grafik erweitert
    Bump Map raus. Es sei denn du willst das deine Busse und Autos glänzen wie eine Speckschwarte. Völlig unrealistisch.
    Max Speicherbedarf für hochaufl. Texturen dort 3/4 deines Grafikkartenspeichers eintragen


    Umgebungsverkehr


    Faktor Strassenverkehr 70%
    Geparkte Autos 35%
    Anzahl der Menschen 130
    Mit Fahrplan (z.Busse) 200 es sei denn bei Dir fahren auf einer Kachel 1000 Busse rum
    Diese Einstellung hatte ich auch. Auf so einen System wie du !

  • >Zielwiederhohlungsrate kannst du auf 200 stellen. Wirst du nie erreichen.


    Mal etwas hierzu aus eigener Erfahrung:
    Mein (Ersatz-)System ist völlig unter-dimensioniert, 1.8 Ghz AMD auf einem Laptop mit Umschaltbarer AMD-GPU.
    Also...worst case....


    Wie auch immer, ich kann OMSI2 locker auf dem Teil zocken, muss aber natürlich extreme Abstriche in Kauf nehmen.


    Ok...das war die Vorgeschichte, nun zu den "Ziehlwiederholungsraten":
    Beim meinen verzweifelten Tests auf der Suche nach einem Kompromiss, habe ich festgestellt ,dass die Option "Zielwiederhohlungsrate" mehr
    zu sein scheint, als ein simpler Frame-Rate-Limiter.
    Ich habe ihn momentan auf "30" stehen (Ich habe Max-Frames ca. 20-25...wenn's gut läuft).
    Sobald ich diesen Regler hoch drehe (80+), fängt OMSI an in Zeitlupe zu laufen (5 FPS max....Tastatur reagiert erst nach einigen Sekunden).
    Drehe ich wieder runter auf 30-35 FPS, läuft wieder alles flüssig...naja...wie gewohnt halt.


    Kann es evtl. sein, dass dieser Regler die FPS begrentzt UND evtl. die Anzahl der parallelen Threads erhöht ?
    Das würde das 5-FPS Problem erklären, da meine CPU ja extrem unter den Mindest-Vorraussetzungen ist.


    Heisst also Regler rauf = OMSI "denkt": Starkes System = mehr Threads in den CPU-Cache.
    Regler runter = OMSI "denkt : System ist low-end, da will ich mal nicht die CPU mit zu vielen Threads zumüllen.


    Also meine Vermutung in Kurzform: Der FPS-Limiter kontrolliert auch das Anzahl der Threads per Core.


    Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

  • Kann es evtl. sein, dass dieser Regler die FPS begrentzt UND evtl. die Anzahl der parallelen Threads erhöht ?


    Soviel ich weiß begrenzt dieser Regler die FPS Zahl. Inwieweit das sich auf die Threads auswirkt da bin ich überfragt. Vielleicht können die Jungs aus der Hardcore Omsi Szene mehr dazu schreiben.
    Ich denke aber auch, dass man das auch selber testen kann.
    Mit diversen Tools die CPU und Thread Auslastung auslesen können.

  • >Mit diversen Tools die CPU und Thread Auslastung auslesen können.
    Thread-"Auslastung" könnte schwierig werden, evtl. ein Tool zum messen des CPU-Core-Cache bzw. Cache-Fill-Rate könnte die Antwort bringen.
    Zur Thread(s)-Auslastung müsste man OMSI wohl durch einen Debugger laufen lassen....wäre ein bischen viel Akt und irgendwie auch Reverse-Engineering.
    Zumal ein Real-Time-Debugger auch noch mal die Code-Execution voll ausbremmst und damit die Werte verfälscht.


    Ich wollte eigentlich nur den Tip mit dem FPS-Regler geben.
    Soll heissen, solte OMSI trotz sämtlichen Vesuchen/Tweaks immer noch zu hakelig laufen, einfach mal the FPS-Regler RUNTER drehen...
    Hat bei mir Wunder gebracht, wird aber wohl nur auf Systemen helfen, wo die CPU und/oder CPU-Cache der Flaschenhals ist.


  • Also erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe

    :thumbsup:

    läuft jetzt alles viel besser mit jedem fahrzeug und jede Map besser

    :love:

    ! Aber beim AGG300 ist trozdem oft am hüpfen extrem an größeren hauptpunkten hauptsächlich was ich blöd finde .

    :(

    Aber wo finde ich die Grafikkartenspeicher und was wär 3/4 ?

  • Also erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe

    :thumbsup:

    läuft jetzt alles viel besser mit jedem fahrzeug und jede Map besser

    :love:

    ! Aber beim AGG300 ist trozdem oft am hüpfen extrem an größeren hauptpunkten hauptsächlich was ich blöd finde .

    :(

    Aber wo finde ich die Grafikkartenspeicher und was wär 3/4 ?


    Also dein Grafikkartenspeicher ist das was deine Grafikkarte leisten kann, also wie viel Speicherplatz auf der Grafikkarte vorhanden ist.
    Also entweder 2GB, 3GB, 4GB. Das ist der Grafikkartenspeicher.
    Soll heißen: Von 2GB sind 3/4 1,5GB.
    Meine zum Beispiel hat 2GB und darauf läuft Omsi perfekt + einem Quad Core Prozessor mit 3,60GHz.

  • Aber beim AGG300 ist trozdem oft am hüpfen extrem an größeren hauptpunkten


    Dann gibt es noch ein Trick. Trifft auf alle Maps zu !
    Wechsle die KI Busse aus. Ersetze alle Ki Busse, Citaro,Solaris etc, mit den Standard NG KI Bussen in der Ailist. Spart ebenfalls Performance.
    Der Grund: Bei die Citaro,Solaris und andere Busse die explizit keine KI Busse sind, werden die Dahsboards mit geladen. Bei die reinen KI Busse nicht, da dort die Dashboard nicht verbaut wurden sind.



    OKay und in mb wären das wohl 1.500 oder ?


    Richtig, wenn du 2 GB Grafikspeicher hast !

  • Zitat

    ...mit den Standard NG KI Bussen in der Ailist.

    Ich hatte diesbezüglich im SDK-Thread mal eine Anfrage gemacht. Es ging um "reine/dedizierte" KI-Busse.
    Also Low-Poly und nix Dasboard.
    Bisher scheint es doch so zu sein, dass nur das Hamburg-Addon dedizierte KI-Busse bereitstellt. (?)
    Welche sollen denn das für die NG's sein ?
    Gib't die irgendwo zum Download ? Habe ich was verpasst ?
    Gerade auf meinem Low-End-System, wäre dieses eine schöne Alternative zu "überhaupt keine KI-Busse"(wie ich es im Moment auf den meissten Maps gesetzt habe).

  • Hat soweit es geht geholfen habe aber noch hier sehr starke fps probleme ist am Winsenburg HBF, Goetheplatz, Stadtbad , Ahlheim 3.1.1 HBF und auch auf AH-Laurenzbach an den HBF,Mainz HBF , auf ganz Berlin X10 & Aachen mit dem AGG300 und allen anderen Bussen auch.
    Was kann ich dagegen noch machen ?


    PS. Was wären die beste grafikkarte für Omsi 2 und das was noch dazu brauch als Tipp damit ich dann im neuen Jahr etwas aufrüsten kann

    :thumbsup:

    wenn das nötige geld da ist

    :D
  • Bisher scheint es doch so zu sein, dass nur das Hamburg-Addon dedizierte KI-Busse bereitstellt. (?)
    Welche sollen denn das für die NG's sein ?


    Nicht ganz richtig.
    Ich habe alleine schon diese Busse auf der Platte. Alles KI Busse.
    MAN_DL05
    MAN EN92
    MANGN92
    MAN SD200/MAN SD 84
    MAN NG 663
    GS Hochflurer gibt es drei Versionen als KI Bus
    GS Niederflurer gibt es zwei Versionen als KI Bus


    Ich vermute mal das noch mehr KI Busse im Internet zu finden sind.



    Was wären die beste grafikkarte für Omsi 2 und das was noch dazu brauch als Tipp damit ich dann im neuen Jahr etwas aufrüsten kann wenn das nötige geld da ist


    Als Faustregel kannst du Dir folgendes merken.
    Je schneller ein Computer ist, umso besser läuft Omsi.
    Wichtig dabei, die Komponente des Computer müssen von der Geschwindigkeit zusammen arbeiten. Es nützt nichts, wenn du eine schnelle CPU und langsamen Arbeitsspeicher und eine schlechte Grafikkarte hast. Das ist alles nur Flickschusterei !
    Was ist ein guter Computer für Omsi ?
    Konkret heißt das:
    Eine schnelle CPU. Mindestens 3,5 GHz Takt besser mehr.
    Ein schneller DDR4 Speicher 8 GB besser 12 oder 16 GB. Und eine DRAM Frequenz von 1000 Mhz.
    Eine schneller Grafikkarte.
    Schnelle Grafikkarten sind bei Nvidea die Geforce 1060,1070 und 1080.
    Auf der Radeon Seite weiß ich nicht so gut bescheid. Die RX 480 dürfte aber dazu gehören.
    Dazu den passenden und schnellen Grafikspeicher.
    Das heißt, DDR5 Speicher !
    Je mehr auf der Grafikkarte verbaut ist, ist um so besser.
    Und ein gescheites Board, dass das alles schnell und sauber verarbeiten kann.
    Wenn du das beherzigst, garantiere ich Dir, dass du Omsi nie wieder in Alheim Laurenzbach, Lemmental, Winsenburg, Gladbeck und andere großen Maps an Performance fressende Stellen im Bus unter 30 FPS spielen wirst.
    Von anderen Positionen der hier genannten jeweiligen Maps, hast du dann 40 bis 60 FPS. Von den Qualitativ schlechteren Maps, als die hier genannten, will ich erst gar nicht reden. Da hast du FPS Zahlen dauernd von 40,60 FPS (ausgehend immer im Bus) und mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Zitat

    Ich vermute mal das noch mehr KI Busse im Internet zu finden sind.

    Danke für die LIste. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach diesen reinen KI-Bussen machen.
    Vor allem "GS" als Old-School'er kling interessant. Nicht immer nur KI-Schuhkartons auf der Map.

    :D


    Also gibt es per OMSI-Default keine reinen KI-Busse...hätte mich sonst gewundert.

  • Also gibt es per OMSI-Default keine reinen KI-Busse...hätte mich sonst gewundert.


    Doch, der MAN NL_NG ist ein Standard Bus. Also ich meine den Ordner. Im Ordner heißt der dann EN92 und GN92.

    Einmal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Zitat

    Doch, der MAN NL_NG ist ein Standard Bus. Also ich meine den Ordner. Im Ordner heißt der dann EN92 und GN92.

    Ok, ein "Standard" Bus, aber mit allen rum und dran, auch wenn es sich bei den Standard Bussen mit Extras in Grenzen hält, ziehen die mehr Performance als reine KI-Buse.
    Beim Hamburg Addon gibt es die ja, mit einigen Einschränkungen:
    -low Poly
    -kein Dashboard, nur eine low statische Textur...daher kaum Scripte involviert
    -abgespeckte Sound Features
    -man kann nicht zu einem "reinen" KI-Bus wechslen via ALT-Menu.
    =
    Diese Art von KI-Only-Bussen sparen Unmengen an CPU und Video-Memory und laufen selbst auf meinem System im Städtedreieck ohne extrem die Performance zu drücken.
    Die standard ENs/GNs hingegen sind bei meinem Setting auf solch einer grossen Karte nicht einsetzbar (Ohne das OMSI eine Slide-Show wird).