OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ICh möchte dass ihr auch wie bei den anderen perfekte Einstellungen machen könnt:


    PC Daten:
    Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R7 Graphics
    CPU: AMD A10-7870K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C + 8G 3,9 GHz
    RAM: 16 GB DDR3
    Betriebssystem: Windows 10, 64 bit
    SSD
    Leerlaufauslastung:
    In-Game:40%
    Normal 7-20%


    Screenshots:
    http://www.bilder-hochladen.net/i/m03s-1-ee02.png


    http://www.bilder-hochladen.net/i/m03s-2-1199.png


    http://www.bilder-hochladen.net/i/m03s-3-4c90.png


    http://www.bilder-hochladen.net/i/m03s-4-0133.png

  • ICh möchte dass ihr auch wie bei den anderen perfekte Einstellungen machen könnt:



    Na ja, mit den "perfekte" Einstellung ist das bei Omsi so eine Sache. Es kommt immer darauf an was der Computer leistet und wie man sein Windows eingestellt hat.
    Ich für mein Teil brauche von Dir noch ein paar Informationen.
    Du hast ein Kombiprozessor. Ich denke mal da ist die Grafikkarte mit auf den Prozessor drauf. Oder hast du eine externe Grafikkarte. Und wenn ja, wieviel Grafikspeicher hat sie.
    Zum anderen, bevor man an der Stellschraube stellt, hast du Dir hier die anderen Thread`s durchgelesen !!!
    Was man bei Omsi beachten soll und eben wie man Windows optimieren kann.
    Das ist wichtig !
    Noch was, wieviel FPS hast du derzeit in Omsi bei großen Maps ?

  • Verzeihung , wollte damit sagen das es in Omsi trotzdem manchmal zu lags kommt



    Muss man schauen. Deine Omsi Einstellung bitte hier als Bilder rein setzten so wie die anderen es gemacht haben. Oder wenigsten ein Link zu jeden Bild.

  • Hi,
    ich habe mir nun einen neuen PC zugelegt:


    AMD FX-6300 (6×3.5Ghz)
    Nvidia GTX 1050 ti (4GB Vram)
    1TB HDD-Festplatte
    8GB DDR3-RAM


    Omsi läuft aber nicht flüssiger als auf meinem alten Laptop (der hatte einen Intel Pentium 2020M 2×2.4 Ghz).
    Ich habe schon die Einstellungen von VOLLG"S verwendet, aber egal wie ich die Einstellungen ändere (sei es der KI-Verkehr, die Objektsichtweite oder Anti-Aliasing in der Nvidia Systemsteuerung) bekomme ich nicht mehr FPS. An Performace-lastigen Punkten, wie dem zoologischen Garten oder dem Rathaus Spandau, habe ich ungefähr 15FPS.
    Wisst ihr noch irgendwas, was ich tun könnte?


    Grüße, UserXY

  • Omsi läuft aber nicht flüssiger als auf meinem alten Laptop (der hatte einen Intel Pentium 2020M 2×2.4 Ghz).


    Das Problem deines Gerätes ist, das es für Omsi zu wenig Power hat.
    Das liegt daran, das du für deine CPU ein Sockel AM3 hast. Dieser kam 2009 auf den Markt. Für Computerverhältnisse ein Urgestein.
    Deine Grafikkarte ist gut. Wird aber auch ausgebremst, da es bedingt durch deine Hardwarekomponente nicht die volle Leistung bringen kann. Erschwerend kommt noch mal dazu, dass der DDR3 Arbeitsspeicher ebenfalls für den Geschwindigkeitsschub kein Teil dazu beitragen kann.
    Ebenfalls müsste man sehen, wie deine Omsi Einstellung eingestellt sind. Bitte hier dazu Bilder verlinken.
    Ebenso wichtig wie in den anderen Threads beschrieben, Windows optimieren da hier oftmals Systembremsen lauern.


    Ich bräuchte bitte ebenfalls einstellungen für mein system.


    Leider ist deine Rechner Konfiguration noch etwas schlechter als die von User"UserXY".
    Denn du hast "nur" ein DualCore Prozessor mit den Sockel FM2 der Juni 2012 auf dem Markt kam.
    Besser wäre hier für Omsi ein QuadCore Prozessor gewesen da Omsi Multithreading bereit stellt und diese dann besser verwalten kann. Da dann 4 Kerne zur Verfügung stehen und nicht nur 2 Kerne.
    Obendrein hast du leider nur 4 GB Arbeitsspeicher.
    Sicher braucht Omsi nur 4 GB Arbeitsspeicher. Aber Windows knappert sich von Anfang an auch noch von den 4 GB Arbeitsspeicher mindestens 30 Prozent weg. Kann man gut erkennen im Leerlauf Test. Obendrein gibt es noch mal ein Leistungsschub auf das gesamte Windows System wenn du deinen Arbeitsspeicher verdoppeln würdest. Ca. 10 Prozent mehr Leistung.
    Deine Grafikkarte würde ich für Omsi als ausreichend ansehen.
    Mein Vorschlag: Ebenfalls Omsi Optionsbilder hier rein stellen damit man sieht wie Omsi überhaupt eigestellt ist. Undbedingt Windows optimieren weil dein System für Omsi nicht das beste ist.

  • Ich haber nun Windows etwas optimiert (Effekte, Auslagerungsdatei) und die Einstellungen von VOLLG"S verwendet. Jetzt läuft Omsi auch am Rathaus Spandau mit 30 FPS.
    Danke für die Hilfe

    :)

    :)

  • Moin moin, klaro.


    Hautproblem ist deine Festplatte. Du kannst mit der HDD gar nicht so viele Daten nachladen, wie CPU und GPU verarbeiten könnten. Dementsprechend wäre eine 120/240GB SSD ein großer Fortschritt, dann kannst du fast mit den bisherigen Einstellungen fahren.


    Ich kann dir nicht versprechen, dass es weniger ruckelt, da deine HDD der größte Ruckelfaktor ist, ansonsten ist die CPU-Taktrate auch nicht die höchste...



  • Also wäre das die perfekte Einstellung für mich?

    :D
  • Hey ich bins mal wieder habe jetzt mal mein omsi neu aufgesetzt habe aber immer noch eine sehr geringe fps zahl
    Habe aber meine fx 8120 jetzt schon auf 4 ghz mehr geht nicht und omsi ist auf einer ssd ich weiß echt langsam nicht mehr weiter

  • Hey ich bins mal wieder habe jetzt mal mein omsi neu aufgesetzt habe aber immer noch eine sehr geringe fps zahl
    Habe aber meine fx 8120 jetzt schon auf 4 ghz mehr geht nicht und omsi ist auf einer ssd ich weiß echt langsam nicht mehr weiter

    Versuche es mal mit dem 4GB Patch

  • Hallöchen, ich möchte mich dann auch gerne mal mal hier zu Wort melden. Da mir Omsi langsam extrem auf den Sack geht.


    Nachdem ich sämtliche Busse und Maps installiert und fahren, bzw testen wollte, Scheisst mir jeder Mist permanent ab.


    Jetzt habe ich Omsi wieder komplett neu installiert mit HH T&N und dem AGG300.


    U Alsterdorf Ohne Bus 100 Fps


    Überliegeplatz mit Schlenki 1992 60 FPS


    Spätestens HST HBF 14 FPS mit Hüpfen. Das zieht sich mit jedem Bus durch bis zum Stefansplatz so durch.


    Egal welcher Bus, welche Map, welch Einstellung.


    Jetzt nutzt Omsi eine CPU Auslastung bis zu 75 Prozent. Warum auch immer.


    Hier mal meine letzen Bilder meiner bescheidenen Optionen.


    Ich hoffe doch mal das mir jemand mal helfen kann

    :sleeping:



    ------------------------------------------------------------------------------


    Meine PC Daten :


    Trotz Defrag, CC Cleaner 4 GB Patch und sonstigen Tips bekomme ich Omsi nicht Optimal zum laufen.


    Laut damaliger Empfehlungn hier im Forum sieht mein Setup folgend aus.


    CPU : Intel i3- 4130
    MB: Asus B85 Plus
    Ram: 8,0 GB
    GFK: AMD Radeon 7750 1024 MB DDR5
    FP: HDD Samsung Spinpoint HD501LJ


    Danke

    :D
  • Hallöchen, ich möchte mich dann auch gerne mal mal hier zu Wort melden. Da mir Omsi langsam extrem auf den Sack geht.


    Ich muss mal die Dinge jetzt so nennen wie sie sind.
    Das liegt nicht an Omsi sondern an Dir, an deinen PC, und deine Omsi Einstellungen.


    1. Deine CPU kommt auch schon in die Jahre und ist mit Omsi zum Teil überfordert.
    Du hast ein Dual Core CPU. Diese wurde damals (2013) entwickelt für Einsteiger Modelle. Das heißt im Klartext: Für Office Anwendungen ! Wo soll da die Power herkommen ?


    2. Deine Omsi Einstellungen sind für deine PC Konfiguration falsch gesetzt.


    3. Alle Treiber, schreibe ich jedesmal, aktuell (!) halten. Damit meine ich nicht nur Grafiktreiber. Gute Hilfe hier "DriverBooster". Gerade bei einen nicht so Leistungsstarken PC darauf achten.


    4.Andere Prioritäten in Omsi setzen. Performance fressende KI Busse entfernen und diese durch Performance schonende Busse ersetzen. Beispiel: Solaris und Citaro Busse raus und die Standart NG Busse rein.


    Jetzt zu deinen Bildern.


    1.Weicher Übergänge in Fahreransicht= Haken raus
    Ist für deine PC Leistung unnützer Ballast.


    2. Zielwiederholungsrate 200 ? ( Wieso ?)
    Hast du mit deinen Computer 200 FPS ? Kannst du runter stellen auf 60. Reicht völlig.
    Objektsichtbarkeitsentfernung auf 900 stellen
    Mindestobjektgröße höher stellen = auf 0,90% bis max. 1,30% stellen. Stellst du es höher sieht man die Böller aufploppen.


    3.Erzw. ökonomischen refl.Modus
    Erste Eintrag = 18.000
    Zweiter Eintrag = 23.000
    Texturegrösse Echzeittexturen = 256
    Bump Mapping = Haken raus


    4. Faktor Strassenverkehr = max. 80 Prozent
    Geparkte Autos = 35 Prozent
    Anzahl Menschen = 120
    Mit Fahrplan (z.B.Busse) = 120 Anmerkung: Auf einer Kachel fahren keine 620 Busse rum


    Und zum Schluss nicht vergessen, die KI Busse zu wechseln ! Zumindest in solchen Maps wo die FPS drastisch absackt.

  • Hallo,


    ich habe immer wieder Probleme mit dem Addon Aachen, wäre schön wenn mir hier geholfen werden könnte. Mein PC ist eigentlich top. Aber irgendwie will Omsi bei Aachen nicht mitmachen. Desweiteren wäre ich noch dankbar für eine allgemeine Einstellungsoption für andere Addons. Lieben Dank schon mal für die Mühe.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Windows10 Home


    Intel Core i7-6700 3.40 GHz


    16 GB RAM


    400GB SSD nur für OMSI


    250GB SSD Betriebssystem


    1TB HDD Multimedia


    ASUS Geforce GTX 1070 6GB RAM


    Leerlaufleistung 1%
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx